Grünes Dauerleuchten TomTom Bluetooth GPS-Empfänger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe seit Anfang Mai den TomTom Navigator Bluetooth für den Tungsten T3 und bin auch sehr zufrieden damit, nachdem ich alle Updates eingespielt habe. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Forumsbenutzer, deren Tipps sehr hilfreich für mich waren und ohne die ich bestimmt restlos verzweifelt bei dem einen oder anderen Problem aufgegeben hätte.


    Nun habe ich das Problem, dass beim Einschalten des Bluetooth-Empfängers die rechte LED konstant grün leuchtet und die Bluetooth-LED dunkel bleibt.


    Auch das offensichtlich einigen Usern anderer Foren von TomTom empfohlene vollständige Entladen des Empfängers, um diesen zu resetten, brachte nichts. Jetzt leuchtet auch die linke Bluetooth-LED andauernd rot.


    Beim googeln habe ich in englischsprachigen Foren gelesen, dass dies wohl ein weitverbreitetes Symptom ist.


    Eine Antwort vom TomTom-Support steht bis dato noch aus.


    Meine Frage lautet nun: Ist dieser Defekt schon bei den Usern dieses Forums aufgetreten und falls ja, ist eine Fehlerbehebung möglich oder muss der Empfänger ausgetauscht werden ? Sollte letzteres der Fall sein, arbeitet der Ersatzempfänger zuverlässiger ?


    Danke im Voraus !


    Ganymed

  • Hab ich auch gehabt. Austauschist schon erfolgt (hat ca. 1 Woche gedauert). Bei den ersten Geräten scheint es wohl Probleme gegeben zu haben. Meine jetzige GPS-Maus läuft einwandfrei.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Habe heute vom TomTom Support die Mitteilung erhalten, dass wohl von einem Defekt auszugehen ist und ich die Maus nach Holland zurücksenden soll. Werde ich mal machen...


    Ich berichte dann, ob die "neue" Maus evtl. anders ist.

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Habe heute vom TomTom Support die Mitteilung erhalten, dass wohl von einem Defekt auszugehen ist und ich die Maus nach Holland zurücksenden soll. Werde ich mal machen...


    Ich berichte dann, ob die "neue" Maus evtl. anders ist.


    Warum nach Holland? Nach deutschem Recht ist der Händler für die Gewährleistung zuständig. An den müsstest du das also schicken. Zumindest wenn der Händler in D sitzt. Hat auch den Vorteil deutscher Sprache, falls du dich da mit irgend wem noch rumschlagen musst. ;)

  • Zitat

    Original von Matthias


    Warum nach Holland? Nach deutschem Recht ist der Händler für die Gewährleistung zuständig.


    Ganz einfach, weil der Händler auch nicht in die Gänge kommt und ich zuerst ja noch auf einen, zusammen mit dem TomTom-Support behebbaren, Fehler gehofft habe.


    Habe jetzt auf jeden Fall vor, die Maus an TomTom einzusenden, geht dank Pickup-Nummer auf deren Kosten mittels DHL.


    Ist im Endeffekt denke ich sogar schneller, als wenn ich den Händler einschalte, da hätte ich auch zuerst mal Auslagen fürs Porto, und bis der dann die Maus eingeschickt und an mich zurück geschickt hat etc. etc. ...


    Vielleicht bekomme ich von TomTom ja auch die neue Version der BT-Maus, die nicht so anfällig ist, wer weiss, was einem der Händler zuschickt, dann geht das ganze unter Umständen nochmal von vorne los...

  • hab mein packet (komplett inkl. verpackung) zum händer gebracht und SOFORT ein neues bekommen. der händler meinte das er dafür verantwortlich ist das gerät mit dem fehler an tomtom zu schicken und alles weitere zu klären.

  • Das ist alles richtig, ich möchte nur nicht nochmal ein Paket vom Händler bekommen, da ist garantiert nochmal das gleiche drin incl. das Risiko, nochmal die gleiche Version der GPS-Maus zu bekommen.


    Angeblich gibt es da ja eine neue Version ohne den Fehler, leider habe ich das Austauschgerät noch nicht erhalten, ich bin mal gespannt, was TomTom schickt.

  • Hallo,


    der neue BT GPS Empfänger von TomTom ist nach nur einer Woche (trotz Feiertag) eingetroffen. Es handelt sich um ein ganz neues Gerät, dass gegenüber dem defekten auch einige Unterschiede aufweisst.


    Der Einfachheit halber habe ich ein paar Bilder gemacht, ist am anschaulichsten...


    Ich fange mal mit dem "alten" Typenschild an:

  • Soweit ich informiert bin, verhältt es sich wie folgt:


    In Deutschland gibt es 2 Jahre "Gewährleistung", in den ersten 6 Monaten geht man davon aus, dass der Mangel schon beim Verkauf bestanden hat, es sei denn, der Hersteller/Lieferant kann nachweisen, dass der Kunde den Mangel zu verschulden hat -> Umtausch im Regelfall kein Problem.


    Nach Ablauf der ersten 6 Monate wird die Beweislast umgekehrt, dass heisst, Du musst als Kunde den Nachweis erbringen, dass der Mangel schon beim Verkauf bestanden hat -> meist nahezu unmöglich.


    Sofern der Hersteller/Lieferant von sich aus 2 Jahre "Garantie" gewährt, ist die Frage, wann der Mangel aufgetreten ist, nicht von Belang und Du bekommst in jedem Fall Ersatz/Reparatur.

  • Noch einen ersten Bericht über von mir inzwischen festgestellte Unterschiede der beiden TomTom BT GPS-Empfänger:


    Die blaue Bluetooth-LED blinkt nach dem einschalten, sobald eine Verbindung zum Palm besteht wechselt diese auf Dauerleuchten, die "alte" Ausführung blinkte hier.


    Die grüne GPS-LED fängt an zu blinken, sobald die GPS-Position bestimmt werden kann. Zugleich zeigt sie durch rotes Leuchten an, wenn der Akku geladen wird.


    Wie man dem Typenschild des neuen Empfängers entnehmen kann, handelt es sich um eine SirfXtrac Maus.


    Ich bin kein GPS-Experte, aber aufgefallen ist mir, dass ich in der Wohnung bereits 6 Satelliten empfangen konnte, und dies nicht nur unter dem Dach sondern auch einen Stock tiefer, und dies sogar ausreichend stark, um die Position zu bestimmen, dies war bei der alten Maus nicht möglich, die hatte, ausser am Dachfenster, keinerlei Empfang.


    Heute morgen habe ich einen kurzen Fahrtest unternommen, es hat einige Minuten gedauert, bis die Position ermittelt war. Dann jedoch Normalbetrieb wie gewohnt, einzig an 2 Stellen habe ich für ca. 15 Sek. keinen Empfang gehabt, ob dies jedoch eine Ausnahme war oder auf die Empfangsqualität Rückschlüsse zulässt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall werde ich dies weiter beobachten.

  • Hallo Ganymed,


    vielen Dank für Deine Fotos.


    Ich warte derzeit auf eine neue BT-Maus; mein Händler hat sie an TomTom eingeschickt, da GPS-Empfang abbrach, wenn eine Stromversorgung hergestellt worden ist.


    Bin also schon ganz gespannt, ob ich das gleiche Modell wie Du erhalte.


    Zwei Fragen:
    Wenn die Dioden bei der neuen Maus ein anderes Verhalten zeigen: hast Du eine Bedienungsanleitung erhalten?


    Zweitens: ist der Anschluss für die externe Antenne noch der gleiche?


    Gruß


    Carsten



  • Laut den Bildern von Dir habe ich auch eine alte Maus aber vom verhalten ein neue!


    Beim einschalten blinkt eine Diode blau


    Sobald BT da ist habe ich ein blaues Dauerleuchten mit stärkeren blauen Blinken...


    Wenn ich Fix habe leuchtet es grün....wenn ich Strom dranhänge leutet es rot und blinkt grün...


    War das nicht immer so?


    Cash