GPS im ICE & Flugzeug

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    funktioniert GPS eigentlich auch im ICE (während der Bahnfahrt). Der Sinn und Zweck dieser Frage sei dahingestellt. Mich interessiert nur, ob es technisch möglich ist.
    Gruß Jürgen

  • Vergiss es: Die Scheiben im ICE sind metallbedampft: Genau 0 Empfang. Das gilt für ICE 1, 2 und 3. Im Thalys habe ich es noch nicht probiert.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • die frage hatte mich auch interessiert.
    daher habe ich es vor ca. 4 monaten mit meinem emtac (direkt hinter der scheibe auf dem tisch liegend) ausprobiert und empfang gehabt. waren sogar wenn ich mich richtig erinnere 4 sats.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Bevor jemand fragt: Im Metropolitan von Köln nach Hamburg gehts auch nicht, = bedampfte Scheiben

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Interessant, dass du mit dem Emtac Empfang hattest! Da war wohl was mit der Scheibe nicht in Ordnung oder die Beschichtung vergessen. Ich habs übrigens mit nem Magellan Meridian versucht, der ist erheblich empfindlicher als so eine BT-GPS-Maus. Aber wie gesagt null nada nichts.
    Wo es klappt sind viele ICs (nicht alle) und Regionalzüge.
    Telefon: aus dem Grund der Bedampfung hat die Reichsbahn Repeater eingebaut

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • ich habe meinen palm mit magellan companion mal im flieger von köln nach berlin angemacht. super empfang, mehrere satelliten! der fix rast natuerlich über die karte wenn man nah ran geht. ist aber interessant, weil man auf diese weise nochmal verdeutlicht bekommt, wie schnell man sich in so einer 737 fortbewegt.


    gruss,
    peter

  • Zitat

    Original von junior
    ich habe meinen palm mit magellan companion mal im flieger von köln nach berlin angemacht. super empfang, mehrere satelliten! der fix rast natuerlich über die karte wenn man nah ran geht. ist aber interessant, weil man auf diese weise nochmal verdeutlicht bekommt, wie schnell man sich in so einer 737 fortbewegt.


    gruss,
    peter


    Was hattest du denn für Geschwindigkeits und Höhendaten? Nur mal so aus Neugier. Ist das hier überhaupt erlaubt?

  • Zitat

    Nur mal so aus Neugier. Ist das hier überhaupt erlaubt?


    Das ist unterschiedlich je nach Luftverkehrsunternehmen. Natürlich ist es während Start und Landung untersagt. Dann sollte man fragen. Aber man muss ja nicht alles fragen. Ich habe schon so mal ganze Transatlantikflüge mitgetracked (da hatte ich die Sitzreihe für mich alleine). Lustig vor allem auf dem Rückflug, Geschwindigkeiten über 1000kmh über Grund dank des Jetstreams.
    Und Innerdeutsch auch den ein oder anderen Flug mitdokumentiert. Irgendwas in der 700-800kmh Größenordnung. Spannend ist es, weil man endlich mal das überflogene erkennt auf der Karte (Mit nem Magellan Meridian Gold)


    Im Flieger sind die Scheiben nicht metallisiert und obwohl man nur zu einer Seite rausguckt, hat das Ding oben Sats satt, wenn man ihn direkt gegen die Scheibe hält. Auf Grund ist es schwieriger, meisstens nur 2D-Lock und wenn der Flieger auf dem Taxiway die Richtung ändert, ist erstmal der Empfang weg, weil man ja immer nur einen Himmelsauschschnitt sieht.
    Ganz unkritisch ist das aber derzeit aufgrund der Paranoia nicht!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • ob es grundsaetzlich erlaubt ist, kann ich auch nicht sagen. habe einfach nicht gefragt, und mein verstand sagt mir, da kann nix passieren. schliesslich empfaengt der magellan ja nur, er sendet nicht! kann aber mal einen freund fragen, der für die condor den neuen riesenjumbo fliegt. aber der wird wahrscheinlich sagen, kein problem. das sagt er im uebrigen auch zum gebrauch von handys während dem flug (und die senden ja auch!) . dieses thema wird SEHR sensibel behandelt. die wahrscheinlichkeit aber, das der gebrauch von handys waehrend dem flug einfluss auf die technik des fliegers hat, ist so gut wie ausgeschlossen.


    geschwindigkeit und hoehenangaben haben bei mir mit denen der angaben des fliegers ziemlich uebereingestimmt. fand ich ziemlich beeindruckend!


    gruss,
    peter