Ein weiterer Vorteil von Palm gegenüber PPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der aktuelle Poll über die meistgenutzte Organizer-Software, hat mich auf einen interesanten Sachverhalt aufmerksam gemacht:


    Im PPC-Lager gibt es keine funktionierenden Programme, die es erlauben Unterordner aus Outlook auf den PDA zu synchronisieren. Das einzige Programm, was dazu gefunden habe, ist "PocketLookout". Allerdings scheint es bei größeren Datenmengen instabil zu laufen und ist mit der neusten Version von ActiveSync nicht mehr kompatibel.


    Im Vergleich dazu gibt es im Palm-Lager BeyondContacts von DataViz und KeySuite von Chapura.


    Seltsamerweise wird von vielen Seiten als ein Pro-Argument für den PPC die bessere Synchronisationsfähigkeit mit Outlook genannt. Schließlich wird Outlook sogar mitgeliefert und stammt vom selben Hersteller.


    Wer allerdings intensiver mit Outlook arbeitet, kommt momentan paradoxerweise um einen Palm nicht herum.

  • Trotzdem werden wir uns wahrscheinlich in 2 Jahren fragen müssen durch welchen Pocket PC wir unseren Palm ersetzen sollen.


    Palm OS PDAs wird es in 2 Jahren meiner Meinung nach nicht mehr geben.

  • Über Outlook als solches erspare ich mir jeglichen Kommentar. Die Wörter, die ich verwenden müßte, sind hier schwer verboten ;)


    Mit dem Palm mache ich so gut wie nie einen Sync. Ich sichere alles auf die SD-Karte. Am Computer habe ich keine Adressen und solches Zeug gespeichert. Dafür ist der Palm da, der in der Hosentasche ist oder auf dem Schreibtisch herumliegt, sofern ich ihn unter dem Papierkram finde ;)


    Wenn ich mit dem Palm Mails hole, lasse ich die Dinger auf dem Server gespeichert. Sende ich vom Palm eine Mail, geht eine Blindkope an meine eigene Mailadresse. Also landet alles auch auf dem Desktopsystem. Wichtige Mailadressen sind natürlich im Mailer gespeichert.


    Ich finde es nicht gut, wenn alles doppelt ist. Aber das ist mein Minimalprinzip, das für manche vielleicht _zu_ minimal ist.


    Das trifft auch auf meinen alten PPC zu. Deswegen habe ich Outlook auf dem Emulator, das da eigentlich nur vor sich hingammelt...

  • Zitat

    Palm OS PDAs wird es in 2 Jahren meiner Meinung nach nicht mehr geben.


    Pessimist ! ;)


    Klar sind bestimmte Entwicklungen nicht angenehm zu beobachten. Aber diesen dauernden Abschiedsgesang habe ich trotzdem langsam über.Erstmal werden als nächstes Unmassen 8) an TT4 und TC2 PDAs, zusammen mit ihren Bugs :D verkauft und dann sehen wir weiter.


    BTW: Outlook ist für mich ebenfalls kein Kriterium für einen Palm-Kauf. Im privaten Umfeld kommt dieser Virenfänger und Resourcenkiller nicht auf meinen PC! Dienstlich hat leider nicht jeder die Wahl. ;(

  • Zitat

    Original von Palminator
    Pessimist ! ;)


    Klar sind bestimmte Entwicklungen nicht angenehm zu beobachten. Aber diesen dauernden Abschiedsgesang habe ich trotzdem langsam über.Erstmal werden als nächstes Unmassen 8) an TT4 und TC2 PDAs, zusammen mit ihren Bugs :D verkauft und dann sehen wir weiter.


    BTW: Outlook ist für mich ebenfalls kein Kriterium für einen Palm-Kauf. Im privaten Umfeld kommt dieser Virenfänger und Resourcenkiller nicht auf meinen PC!


    dito


    ich kann auch kein gutes wort über outlook verlieren und werde es, solange ich nicht gezwungen werd, es nicht benutzen.

  • Zitat

    Original von Replay
    Über Outlook als solches erspare ich mir jeglichen Kommentar. Die Wörter, die ich verwenden müßte, sind hier schwer verboten ;)


    "Geil" darf man doch mittlerweile in der öffentlichkeit sagen, oder?


    Outlook ist mit Sicherheit einer der besten Desktop PIM. Für grosse Unternehmen gibt es neben Dominio/Notes eigentlich keine Alternative zu Exchange/Outlook.


    Ich halte die Outlookanbindung von Palm nicht für gelungen. Mit den nativen Anwendungen fehlen zu viele Felder, Folder gehen nicht und die Kategorien passen auch nicht zusammen. Besprechungsanfragen bzw. die Beantwortung derselben gehen gar nicht.


    Man hat für teueres Geld die Wahl:
    - Entweder man kauft die Outlook clones. Diese können dann aber mit Anwendungen wie Agendus oder DateBK bei weitem nicht mithalten.
    - Oder man kauft andere Alternativsoftware inkl. zusätzlicher Synchronisatonssoftware und nimmt die eine oder andere Einschränkung bzgl. Outlook hin.


    Windows Mobile bietet out-of-the-box deutlich mehr wie Palm, alles bekommt man in keiner der beiden Welten.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Also ich habe im Moment reinstes Chaos!


    Rechner mit Outlook-Adressbuch, OutlookExpress-Adressbuch, Opera-Adressbuch, Palm-Adressbuch, Palm-Software-Adressbuch, Handy-Adressbuch und Handy-Adressbuch auf Rechner! (Ich übertreibe...bin aber auch noch in der Testphase und beim finden einer günstigen Infrastrucktur ;) ) Und alles geht nur mehr oder minder miteinander zu syncronisieren! Palm an Handy geht, umgedreht nicht! Opera mit Outlook und umgedreht geht fast nicht (nur über das Thunderbird-Adressbuch :D )...usw
    Aber alles z.B. auf dem Palm haben will/kann ich nicht, da ich zu viele Mailadressen zu verwalten/hin-und-her zuschleppen habe!


    Eine andere Schnittstelle also Outlook wird mir wohl nicht möglich sein...grade wo ich mich mit MS (Mailclient von Opera) angefreundet habe ;) .


    Hmm, so richtig in den Thread gepasst hat da jetzt vielleicht nicht, aber es musste mal gesagt werden ;)


    Grüße; ähM_Key


    PS: Zum Glück haben DigiCam und Mp3-Player nicht auch noch ein Adressbuch :D

  • Und gerade weil in Deutschland un in den USA so viele Firmen so leichtsinnig (blöd?) sind und Outlook verwenden, haben wir in D und den USA immer die größten Schäden, wenn Viren oder anderes Ungeziefer im www unterwegs sind/ist.


    Reicht ja schon die Anfälligkeit von Win alleine - Outlook setzt dem Ganzen noch die Krone auf.


    Und wenn ich auf einen PPC umsteigen muß - Outlook kommt nicht auf den Emulator. Gesichert wird wie beim Palm auf Speicherkarte.

  • Zitat

    Original von Replay
    Und gerade weil in Deutschland un in den USA so viele Firmen so leichtsinnig (blöd?) sind und Outlook verwenden, haben wir in D und den USA immer die größten Schäden, wenn Viren oder anderes Ungeziefer im www unterwegs sind/ist.


    Reicht ja schon die Anfälligkeit von Win alleine - Outlook setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
    ....


    Wir wollen hier mal nicht einen MS-ist-grundsätzlich-sch***-Thread aufmachen, oder? Ein System ist nur so klug wie der Nutzer. Mir ist es locker gelungen, Linux innerhalb von Minuten irreperabel zu töten, oder Windows-Systeme aufzusetzen, die sehr gut und sicher laufen. (Das es andersrum auch geht, ist ja nicht unbekannt) Outlook hat bestimmt seine Vorteile und man muss leider sagen, dass dieses Feld Microsoft nahezu kampflos überlassen wurde. Deshalb wird es von MS nur noch eher halbherzig gewartet. (Mein Gefühl)

  • Zitat

    Original von carafaja


    Wir wollen hier mal nicht einen MS-ist-grundsätzlich-sch***-Thread aufmachen, oder? Ein System ist nur so klug wie der Nutzer. Mir ist es locker gelungen, Linux innerhalb von Minuten irreperabel zu töten, oder Windows-Systeme aufzusetzen, die sehr gut und sicher laufen. (Das es andersrum auch geht, ist ja nicht unbekannt) Outlook hat bestimmt seine Vorteile und man muss leider sagen, dass dieses Feld Microsoft nahezu kampflos überlassen wurde. Deshalb wird es von MS nur noch eher halbherzig gewartet. (Mein Gefühl)


    Wo ist das Problem? Das was ich geschrieben habe, kann man mittlerweile schon in der Tagesschau sehen/hören.


    Wenn ein Nutzer vor einem System sitzt und weniger Ahnung hat, sollte das System trotzdem sicher sein. Und ja, man kann (fast) jedes System total ins Nirvana schießen. Manche Systeme leichter, manche schwerer oder sehr schwer.

  • Hi,


    es sind hier zwei Strategien am Werk:


    Microsoft:
    Erlaube grundsätzlich alles und mache den PC damit offen für jegliche Angriffe (der Benutzer muß sich bei nix gedanken machen, aber er kauft ein offenes Scheunentor - quasi ein Safe, bei dem jeder die Kombination kennt)


    Linux-Derivate:
    Erst mal ist nix erlaubt, erst wenn man es will und sich damit entsprechend auseinander gesetzt hat werden diverse Servies eingerichtet und entsprechend freigeschaltet


    Der "gemeine" Anwender wird immermehr dahin geprügelt nicht mehr denken zu sollen und zu müssen. Dies ist nicht immer gut und öffnet Tür und Tor für böse Absichten...


    Bye
    Mirko