GPRS Konfiguration Ausland

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich seit 11/03 mit TT, Siemens S55 und einer D1 (Firmen) Card die mobile GPRS Datenwelten in Deutschland durchstreife, hatte ich in meinem letzten Urlaub in Österreich und Portugal das gleiche Bedürfniss ( e-Mail Abruf, palm friendly sites etc.).


    Etwas blauäugig und mit Telkonfig von Palm bewaffnet habe ich dann in den jeweiligen Ländern die konfiguration versucht. Ergebniss:
    - Portugal kommt bei Telkonfig gar nicht vor
    - für Österreich wurde in Telkonfig nur ein Netz angezeigt, was aber gerade nicht verfügbar war


    Zurück in der Heimat per Nexave Suchfunktion schlau gemacht und auf Connection Manager deluxe (15EUR) gestoßen. Habe die Trialversion im Test.
    Bevor ich im Ausland wieder mein blaues Wunder erlebe - Frage: Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht bzw .gibt es noch alternativen für das automatische Einrichten einer GPRS Verbindung im Ausland?


    Gruß forester

  • CoMa kann ich dir nur empfehlen. Ist in Österreich die einzige Möglichkeit mit dem Palm eine Verbindung in die GPRS Welt aufzunehmen.


    Palm selbst bietet da so gut wie gar nichts an...


    Edit: Fahre selbst morgen nach Frankreich - bin schon neugierig wie CoMa dort funzt.

  • Guten Abend
    Da muß ich mal eben nachfragen.
    Meine Überlegung war/ ist, das, wenn im Ausland GPRS durch Roaming unterstützt wird, ich mit den vorhandenen Einstellungen klar komme.
    Das Telefon bucht sich in das jeweilige Netz ein und los geht es. Mit HSCSD war es zumindest so.
    Ist das bei Verwendung von GPRS anders? Muß ich da für das jeweilige Land eine Verbindung einrichten?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • @Uve Held:
    Das ist in der Tat so.
    Wenn der Netzbetreiber das Roaming in dem jeweiligen Fremdnetz zulässt, sollte das doch ohne irgendeine Konfigurationsänderung gehen.
    Zumindestens (ich bin aus Österreich) war das bei mir in Slowenien, Kroatien, Italien, Deutschland und der Schweiz (mit GPRS) so.

  • Genau,
    nutzt man die selbe SIM Karte wie im Heimatnetz, muß man in Ländern, in denen mit der eigenen Karte GPRS Roaming möglich ist, gar nichts ändern.


    Nur wenn man sich vor Ort eine nationale SIM Karte besorgt, sind andere Einstellungen erforderlich.


    Man sollte sich vor der Abreise nur tunlichst über den jeweiligen Roamingpartner, die Preise und den ABrechnungstakt bei seinem Netzbetreiber informieren - sonst wird es schnell noch teurer als im Heimatnetz.


    Grüße,
    Leo

  • Tach


    Danke für die Auskunft.
    Das mit der SIM- Karte aus dem jeweiligem (Urlaubs) Land ging aus den ersten Postings so klar nicht hervor.
    Darum war ich doch erstaunt.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Genau,
    nutzt man die selbe SIM Karte wie im Heimatnetz, muß man in Ländern, in denen mit der eigenen Karte GPRS Roaming möglich ist, gar nichts ändern.


    Wow, das war mir nicht bewußt.
    Das heißt, ich brauche im Ausland gar nichts ändern, wenn ich mit meiner deutschen D1 Karte GPRS nutzen will.
    Dann brauch ich auch keine Konfigurationssoftware.


    Danke für die Info.


    Gruß forester

  • Ich kann euch nach meinem Frankreichaufenthalt nur bestätigen.


    Konfigurieren musste ich gar nichts - GPRS meines österreichischen Anbieters wurde durch Roaming problemlos unterstützt.