PDA wie weiter?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn der Markt für Palm auf die prozentuale Größe des Mac-Marktes zusammenschrumpft, hat Palm wohl kaum eine Überlebenschance.


    Beachte - ich meine Absolutwerte. 3 % für Mac vom Computermarkt ist rentabel. Alleine schon von der Stückzahl her. Aber 3 % vom (schrumpfenden) PDA-Markt?


    Was das heißt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Auch mir sind PPC zu langsam, zu umständlich und zu microsoftig. Aber wenn keine andere Wahl bleibt? Palm richtet sich mit der schlechten Qualität ja selbst zugrunde. Ich habe zumindest keine Lust, den Palm dauernd durch die Weltgeschichte zu schicken, bloß weil das Ding fiepst, der Lack ab ist oder sonstwas nicht stimmt.


    Selbst ein völlig ahnungsloser User, der mit einem Palm in die PDA-Welt einsteigt, wird sich nach solchen Erfahrungen einen PPC holen.


    Selbst hier lese ich immer öfter von Leuten, die mit einem Auge in Richtung PPC schielen.


    @ PalmOne, falls jemand mitliest:


    DER LACK IST BEI EUCH WIRKLICH AB!

  • Dazu kommt, dass die PPC Produzenten jetzt richtig Dampf machen. VGA, Dual Wireless, 600MHz Prozessoren, 128MB Ram, Flash Speicher für Backups, CF Slots, usw. Palm Geräte sehen daneben wirklich nur mehr wie bessere Organizer aus. Leider macht Palm aber nicht mal da Punkte gut, denn die mitgelieferten PIM Programme sind ja kaum mehr als bescheiden zu nennen.


    Sicher, es gibt 3rd Party Ersatz für alles, aber wie wärs, wenn sowas wie Agendus mal von Anfang an dabei ist. Sony ist da IMO mit dem Clie Organizer in die richtige Richtung gegangen, leider aber für zu kurze Zeit.

  • Es geht schon wieder weiter, das ein Hersteller für sein PDA-Zubehör keine Treiber für Palm plant.
    Es ist doch zum *MäuseMelken*


    Bluetooth Tastatur ; Artikel bei http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=2744


    Zitat

    Der US-Hersteller Think Outside erweitert mit dem "Stowaway Bluetooth Wireless" seine Palette der "Portable Keyboard Family" um eine vollwertige Tastatur für Smartphones und PDAs, die drahtlos über Bluetooth mit den mobilen Begleitern kommuniziert. Vorerst werden Treiber für Windows, MacOS X sowie für WindowsCE- und Symbian-Geräte angeboten. PalmOS Treiber sind zunächst nicht geplant.

  • ja die baldige vga auflösung der ppcs wird sich noch als richtiger sprung erweisen glaub ich.da kann palm noch nicht mithalten.
    mal sehn was PALMOS 6 so bringt.
    vielleicht kommt es dann auch zu höherer cpu power und dualwireless.
    ganz abschreiben würde ich palm noch nicht.

  • Über die BT Tastatur habe ich gelesen, glaube auf Brighthand, dass die Palm Treiber bis Ende des Jahres kommen sollen. Etwaige Parallelen zu SanDisks WiFi Treibern sind nicht beabsichtigt. ;)
    Es wird auch vermutet, dass Palm eine Palm gebrandete, baugleiche BT Tastatur rausbringt, bei der natürlich ein Treiber dabei ist.


    Andererseits ist die BT Tastatur bei den Reviews etwas kritisch weggekommen. Problematisch ist natürlich der erhöhte Strombedarf bei den Tastaturbatterien und dem Handheld selbst, und das beim eh schon schwache T3 Akku. Daher glaube ich nicht, dass das letztlich eine Killerapplikation für die derzeitigen Palms ist, dafür ist der Preis auch schon nimmer angemessen.


    Windows Treiber..hmmm...wer wird sich eine Klapptastatur ohne Zahlentasten für seinen PC kaufen, und bei den WinXP Tablets, wie Sony U50/70 und EZ30D sind vollwertige USB Tastaturen dabei. Voll am Bedarf vorbei entwickelt IMO.

  • bevor ich mir so einen völlig überteuersten ppc kaufe geh ich lieber wieder zu papier und stift zurück. ein nicht unwesentlicher teil der zielgruppe schüler + tech nur halbinteressierte erwachsene werden beim umstieg auf ppc wegfallen. erstere aus kostengründe und letztere weil sie fehlermeldungen die alle 3sek kommen nicht deuten können :)

  • Das werden sich damals sicher auch Apple Newton und Psion Besitzer gedacht haben, aber Irgendeine Alternative wird sich schon finden auf dem PDA Sektor.


    Ausserdem glaube ich nicht, dass das PalmOS stirbt, sondern nur palmOne, bzw. einen größeren Wechsel im Managment durchmachen wird, bzw. aufgekauft und als Tochterfirma weitergeführt werden wird.

  • Leider denke ich auch, daß der Palm so langsam stirbt. Nicht zuletzt, weil sie versucht haben, sich an die Produktzyklen von Sony zu halten und viele neue Geräte im Jahr herausbrachten. Das sie keine Zeit für Qualitätssicherung hatten, ist mir durchaus klar. Und die Anwender müssen es wieder ausbaden. Das führt, gerade bei Neukunden, nicht gerade zu einem positivem Ansehen. Auch verschwinden leider gute Firmen, die Palm OS lizensiert haben, die gute Ideen gebracht haben. Auch, wenn ich Sony nicht mag.. :)


    Ich schaue mich gerne in meinem Bekanntenkreis um. Zückt man den Palm wird man sofort als "Computer-Freak" erkannt. Ok, damit kann ich leben, da ich schon seit 17 Jahren darauf höre.. ;) Einige kennen PDAs, denken aber, es gibt sie nur mit Windows. Woher kommt das wohl? Sie haben ihren PC zuhause und transportieren ihr Wissen auf den PDA. Sie sind meist ganz erstaunt, wenn ich sage, daß es noch andere Betriebssysteme dafür gibt. Immerhin habe ich schon 3 Leute zum Palm gebracht. Aber ich denke, wenn ich einen PPC gehabt hätte, wäre die Richtung wohl dahin gegangen. Geht doch mal in einen Elektronik-Großhandel Eurer Wahl und fragt die nach PDAs. Hier, in der Großstadt, werden einem nur PPCs empfohlen. Selbst, wenn man direkt nach Palm fragt. *seufz*


    Mittlerweile wollen die Leute in meinem Bekanntenkreis kein Geld mehr für einen extra PDA ausgeben. Sie kommen mir alle mit dem Argument, "das kann ich alles auch mit meinem Handy machen, wofür soll ich mehr Geld ausgeben!". Wenn sie allerdings sehen, was ich mit meinem Palm so mache (und das ist im Verhältnis zu einigen hier, fast nix) sind sie zwar begeistert und es kommt umgehenend die Frage nach dem Preis. Der schreckt sie schon ab, auch wenn es neue farbige Palms schon ab 139 Euro gibt. "Aber telefonieren kann ich damit nicht" "Nee, ist ja auch kein Handy!". Die meisten wollen leider nur ein Gerät mit sich rumschleppen und nicht stundenlang irgendwelche Programme installieren und sich damit rumquälen, daß mal wieder was nicht läuft. Und sie denken, das geht mit einem Handy besser.


    Achja, und PPC sind längst nicht mehr teurer als Palms. Ich sehe immer häufiger Angebote in Supermärkten, Kaffeehäusern und Elektronik-Großhandlungen super Angebote. PPCs mit GPS für 299 Euro. Da ich GPS auch mal haben möchte, komme ich auch langsam ins Grübeln. Nur will ich keinen PDA, der ständig abstürzt, nur weil er bei einem Termin mal piepen soll... ;)


    Achja, ich komme übrigens von einer Casio Datenbank und vom Apple Newton. Wenn's nach mir gegangen wäre, und es Psion noch weitergegeben hätte, hätte ich mich damals dafür entschieden. Ich hatte mich sogar für 24 Std. mal für einen PPC entschieden. Leider war dieses tolle Angebot damals auf einem Grabbeltisch zu finden und am nächsten Tag fehlte der PPC, das Zubehör war noch da. Sonst wäre ich jetzt stolzer Besitzer eines Casio Cassiopaia E-200. Glaubt mir, im nachhinein bin ich froh, daß ich's nicht bin.


    Ich bin froh, daß ich bei Palm gelandet bin. Beim PPC gibt es keine so nette Community!


    Viele Grüße und ein "Ich bin stolz, ein Palmi zu sein, (mal sehen, wie lange noch)"


    Nicky