Folie Unterschied Brando zu 0815

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich verwende die Brando Folie auf meinem T2. Für meine Freundin (Zire 71) hab ich die Exim bestellt.
    Ich war positiv überrascht. Schreibgefühl und Reflektionen sind mit Brando zu vergleichen. Mir kommt vor, das die Exim besser anzubringen ist.
    Jetzt muss die Folie noch den Altgagstest überstehen. Sie schreibt am ganzen Display.


    Grüße
    Boris

  • Naja, das hätte man aber auch einem anderem Thread zum Thema Folien/Schutzfolien anschliessen können, oder? Zumal der Informationsgehalt ziemlich gehen Null tendiert! ;o)


    Also, das nächste mal die Suchfunktion nutzen und es zu einem passenden Thread beifügen!


    Danke,


    Micky

  • Hi,


    ich habe meinen TJ37 immer noch nicht mit einer Folie ausgestattet, da mir manche Folien etwas zu teuer waren.
    Nun zu meinem Anliegen, was rechtfertigt den Preis einer Brandofolie von 12 € bei ebay gegenüber fünf normalen Folien?
    Ich bin in der Sache Folie nicht sehr anspruchsvoll. Mein T675C hatte eine 0815 von Ebay für 2 € drauf und alles funzte wunderbar. Ich konnte das Teil auch abwaschen.
    Für mich ist es nur immer eine Katastrophe die Teile anzubringen und manchmal leidet die eine oder andere Folie dabei unter meiner Nervosität :D


    So habe ich es lieber eine Folie in Reserve zu haben abstatt am Ende eine für 12 zu zermanschen :)



    Kai

  • wurde hier im forum auch schon des öfteren besprochen...
    eine teure folie (brando, EXiM,...) hält meist wesentlich länger und hat zum teil auch noch positive begleiterscheinungen (verminderte reflexion, besseres schreibgefühl...). meine EXiM hält jetzt seit anfang Januar, als ich sie gekauft habe...und wird wohl auch noch einige zeit halten *hoff* (nur in der mitte des graffiti-feldes ist sie jetzt ein wenig verkratzt, da mein stylus mal ne macke hatte und dadurch ne scharfe kante entstand....)

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Zitat

    Original von SGAbi2007
    wurde hier im forum auch schon des öfteren besprochen...


    Sorry. Aber außer längere Lebensdauer habe ich für mich nichts brauchbares gefunden.


    Zitat


    eine teure folie (brando, EXiM,...) hält meist wesentlich länger und hat zum teil auch noch positive begleiterscheinungen (verminderte reflexion, besseres schreibgefühl...). meine EXiM hält jetzt seit anfang Januar, als ich sie gekauft habe...und wird wohl auch noch einige zeit halten *hoff* (nur in der mitte des graffiti-feldes ist sie jetzt ein wenig verkratzt, da mein stylus mal ne macke hatte und dadurch ne scharfe kante entstand....)


    Hm, wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob ich meinen PDA überhaupt nutze. Also meinen Clie T675C hatte ich damals mit so einer Billigfolie ausgestattet. Das Teil war bis zum Verkauf Top in Schuss. Ich habe den Sony am Tag ca. 1-3 h in Benutzung. Das mit der Refexion habe ich nicht so genau beobachtet. Ohen Folie reflektiert er PDA deutlich mehr finde ich.


    Kai

  • Hi;


    Ich habe mich Jahrelang mit den billigen Klebefolien rumgeärgert und war nahe dran, mir mal 'ne "teure" Folie anzuschaffen. Da hatte ich eine Idee, die ich vor einiger Zeit mal aufgeschnappt habe:


    Man kaufe eine Fensterfolie (die Dinger aus dem Bastelshop für das aufbringen von Fensterfarben) und schnipple ein Stück für das gewünschte Display zurecht. Aufbringen und fertig!


    Vorteile:


    - Preis (A4 Blatt) 1-3 Euro. Gibt ca 9 Folien für den Palm
    - Kein Klebstoff; lässt sich auch nach Monaten ohne Rückstände entfernen.
    - Zerkratzt praktisch nicht. (Ich habe in 18 Monaten 2 Folien verbraucht(!!!), bei einer Nutzung von mehr als einer Stunde pro Tag)
    - weniger Reflexionen als die Originaloberfläche
    - keine Blasenbildung


    Nachteil:


    - Leichte "Bremswirkung" des Stiftes, man gewöhnt sich aber dran.



    Warum also teure Spezialfolien?


    Ich werde jedenfalls nie Kunde von Brando & co


    Gruzzerl


    Dänu

    Aktuelle Konfiguration: Palm Zire71+ IR-Tastatur von Palmone - Sandisk 32Mb + 2x Sandisk 64 Mb + Sandisk 128Mb + Sandisk 256Mb- Nokia 6610i

  • kai
    Ich hatte bisher nur WrightRight, eine Marke, an die ich mich nicht mehr erinnere und Brando im Gebrauch.
    WrightRights gehörten wohl mit zu den allerersten Folien für Palms. Billig waren diese aber auch nicht. Ich habe damals 6 Folien für 10$ erworben (vor 5 Jahren).
    Die Folien hatten gleich mehrere Nachteile:
    1) Das Material ist dehnbar, dadurch ist der Einschluß von Luftblasen vorprogrammiert
    2) Die Folien sind strukturiert, wodurch zwar die Spiegelung abnimmt, aber auch der Kontrast und das Bild sehr unscharf wird
    3) Das Schreibgefühl war sehr schlecht (starke Reibung des Stylus')
    4) Sie hielten bei meinem Palm III gerade mal 1 Monat, dann waren sie zerkratzt


    Für die zweite (Noname-)Folie galt prinzipiell das gleiche, lediglich war diese Folie klar, kostete pro Stück 4 Euro und hielt auch nur ein paar Wochen.


    Nun habe ich eine Brando auf dem T3 (beim derzeitigen Kurs direkt von Brando für knapp unter 10 Euro)
    1) das Material ist zwar flexibel, dehnt sich aber kaum (beult nicht aus), wodurch man quasi keine Luftblasen einschließt
    2) Die Folie ist nur mattiert, das reduziert Spiegelungen stark, den Kontrast etwas, die Schärfe aber nicht sichtbar. Nur im Sonnenlicht ist der eh' schlecht ablesbare T3 noch etwas schlechter ablesbar, wer viel draußen zu tun hat müßte hier auf die klare von Brando ausweichen
    3) Das Schreibgefühl ist optimal (ähnlich eines Bleistiftes auf Papier)
    4) Die Folie hält sehr lange, nach nun 3 Monaten ist keinerlei Kratzer sichtbar, die Härte der Folie scheint nicht viel geringer als die des Palms selbst zu sein


    HTH


    Daniel
    Folien mit Klebstoff habe ich bisher nicht erlebt, glaube auch nicht, daß es die überhaupt gibt. Alle mir bekannten Folien "kleben" ausschließlich durch Adhäsion (haften).
    Das mit den ausgeschnittenen Fensterfolien ist was für Leute mit Zeit:
    - ist sie zu klein, kommt man mit dem Stift immer wieder an den Rand, was die Eingabe verschlechter
    - ist sie zu groß wird der Digitizer gestört (Die Folie darf nie unter dem Rand klemmen)
    - Die Haftung scheint mir eher schwierig (ein Kollege hatte eine in Gebrauch)
    - Bevor ich dafür Zeit investiere (die auch Geld wert ist), bestelle ich mir eine bei Brando


    Gruß


    Helge

  • Also,
    um es kurz zu machen:


    Ich hatte bei meinem m515 auch immer eigentlich teure "Billigfolien" und war zufrieden! Heute weiß ich es besser.


    Mit der Anschaffung des T3 habe ich mir eine Brando-Folie gekauft! Und sie ist meiner Meinung nach ihr Geld absolut wert! Keine Blasen beim Aufziehen, keine Kratzer durchs Schreiben, gute Antireflex-Eigenschaften und vor allem, ein meines Erachtens nach sehr gutes Schreibgefühl, wie ich es bei sonst keiner anderen Folie kennengelernt habe.


    Ich weiß, meine Angaben sind rein subjektiv, aber danach wurde ja auch gefragt! Ich empfehle jedenfalls, sofern ich gefragt werde, nur noch Brando-Folien!


    PS: Wenn ich mal ein "Frischgezapftes" trinken will, trinke ich auch nicht Felskrone... :D


    Gruß - JogiR -

  • @ Helge;


    Und die Klebfolien gibt es doch! Die kleben auf dem Display wie normale Sticker. Beim Entfernen bleibt dann gut die Hälfte des sch...-Klebers auf dem Display zurück, was dann viel Nerven braucht, bis es wieder sauber ist. WrightRight stellt(e) neben x Nonameherstellern auch solche Folien her. Ich habe bis vor 2 Jahren (mangels besserem Wissen) Dutzende von diesen Folien verbraucht. (Haltbarkeit 1 Monat; Preis ca. 1-2 Euro)


    Für die Fensterfolie hab' ich mir 1x eine perfekt passende Schablone gebastelt ( 10 Minuten ) habe mir für 3 Euro 2 A4-Folien gekauft, 15 Minuten scheiden, und ich hab' nun für die nächsten 18 Jahre Schutzfolien :D (wenn alle so lang halten, wie die ersten 2; und mein zire 71 so alt wid :D :D :D)


    Ich weiss nicht was du für 'nen Stundenansatz hast, bei meinem rechnet sich das :D :P :D

    Aktuelle Konfiguration: Palm Zire71+ IR-Tastatur von Palmone - Sandisk 32Mb + 2x Sandisk 64 Mb + Sandisk 128Mb + Sandisk 256Mb- Nokia 6610i

  • Ich bräuchte im Leben Meines Palms 5-6 Folien wenn, wie Du sagst alle 9 Monate eine Folie nötig ist bei 4 Jahren Nutzung. Die Gesamtzeit läge bei 15 Minuten + 5x10 Minuten = ca. 1Stunde, um 10 Euro zu sparen und eine schlechtere Folie zu haben - Nein Danke.


    Gruß


    Helge
    P.S.: der Stundensazt liegt über 10 Euro ;)
    PP.S.: die "klebrigen" Folien, hatten, wenn es sie tatsächlich gab, keine große Verbreitung und heute ausgestorben ;(
    (außer da hat einer versehentlich die Schutzfolie der Schutzfolie auf den Palm geklebt :P )

  • Das der PDA eine Folie benötigt, ist wohl so jedem klar.


    Vielschreiber / -benutzer wünschen eine robuste langlebige Folie;
    Wenigschreiber / -benutzer brauchen eigendlich nur eine Abdeckung ;)


    Da ich Vielschreiber bin, der auch locker eine 0815 Folie innerhalb einiger Wochen (höchstens 2-3) Mattgeschrieben hatte, orderte ich mir damals die Brando.
    Die 0815 Folien waren halt nach einiger Zeit stumpf und wurden durch das Stift-Schleifen auf der gesamten Oberfläche undurchsichtig. Gleichzeitig würde die Oberfläche so rauh, das der Stift mehr stockte als richtig rüberwanderte.


    Nun hält so eine Brando bei mir so ca. ein Jahr. Danach ist sie wieder stumpf und es bedarf einer neuen Folie ( natürlich Brando :D ).
    Andere haben die Brando-Folie ein Palm-Leben-lang 'drauf und wechseln die Folie niemals aus.


    Deshalb schwört der eine (vielschreiber) auf die Folie, der andere (wenigschreiber) kann diese Auffassung nicht verstehen.

  • Große Frage, kleine Antwort :D


    Mit Kreditkarte bei Brando direkt (wahrscheinlich die günstigste Variante).


    Per Erlagschein bei GPS-Mount (bißchen teuerer)


    Es gibt aber noch einige andere Shops die Brando führen (z.B. Dragiton. Mehr unter Suche :D


    hth


    Alex

  • Versuch einfach bei Brando direkt mit einer Kreditkarte.


    Durch die Umstellung von Dollar auf Euro ist der dortige Einkauf preislich gesehen das beste.


    Mein Umrechnungprogramm meint
    12 US-Dollar entsprechen 9,75 Euro


    Und das inclusive Porto. Der Versand hat bei mir ein paar Tage gedauert (3-4), mehr nicht.

  • Ich hätte mir auch grad eine bestellt, aber da leider bis 27.07. Betriebsferien sind, hol ich mir wieder die Brando.
    Brauche sie nämlich nächste Woche, weil ich dann in den Urlaub fahre. :rolleyes:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001