Neues Duden Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Es ist ein neues Duden - Deutsches Universalwörterbuch (Palm OS) Update erschienen.
    Das wurde mir per E-Mail mitgeteilt.
    Kann jemand etwas über die Änderungen schreiben?
    Beim letzten Update wurde die Schriftgrößen- Einstellung hinzugefügt.
    Gibt es dieses mal wieder so ein Highlight?
    Kann ich es über das vorhandene einfach drüber installieren?


    Danke für Eure Hilfe.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wennich das richtig sehe, gibt es am Programm selbst nix bemerkenswert Neues. Ich denke, dass es sich um ein inhaltliches Update des Universalwörterbuchs handelt. Die Zahl der Einträge und die Größe unterscheidet sich zur Vorversion. Beim Fremdwörterbuch scheint lediglich die Programmversion neu zu sein. Einfach drüberinstallieren hat bei mir übrigens dazu geführt, dass ich den Duden nachher doppelt auf der Karte hatte. Habe die alte Version dann von Hand gelöscht.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Das mit der Größe habe ich auch gesehen, wobei die neue Version (16,649 kb) kleiner ist, als die Alte (17,687 kb). Wurde da was aus dem Inhalt des Duden herausgenommen?
    Das überrascht mich dann aber doch.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Laut Pdassi:


    Update am 14.07.04


    # Verbesserte Geschwindigkeit
    # Verbesserte Einhandbedienung



    Also wenn kann man wahrscheinlich nur einen Geschwindigkeitsvorteil finden. Bei mir war es im resistenten Modus mehr als nur langsam. Die Buchstabeneingabe sah man auf dem Display sehr verzögert.

  • Ich habe seit dem Update dauernd Abstürze, wenn ich ein Wort markiere, dann das resistente Modul aufrufe (meistens wird hier schon nur ein schwarzer Hintergrund angezeigt) und dieses dann wieder verlassen möchte - vielleicht Inkompatibilität mit ClipPro???

  • Geht mir auch so. Das Resistente Modul scheint zu Abstürzen zu führen. Ich hatte das gleiche Problem mit SlovoED (wörterbuch). Da konnte ich mich aber damit behelfen, daß ich in dem Modul die Zwischenablage deaktivierte. Vielleicht ist das hier auch das Problem?
    Haben noch mehr das Problem? Dann schicke ich mal eine Mail an den Hersteller.


    Gruß


    Kai

  • Guten Morgen
    Danke für die vielen Antworten.
    Wieso das neue Update kleiner ist (siehe oben) hat keiner "rausgefunden"?
    Da mir das so zu unsicher ist, warte ich noch ab.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Soeben erreichte mich eine Mail, daß die Dudenversion bei pdassi ein neues Update hat. Dort steht zwar immer noch die Version 1.3, aber der Änderungsdatum liegt auf dem 15.7.
    Mich hatte der Support von envi.con angeschrieben, um den Absturz des resistenten Modules zu erläutern.
    Vielleicht haben sie es ja nun behoben. Kann es wer testen? Nun muss man schon wieder 16 MB runter laden. Oh wei.


    Kai


    Ergänzung:


    Mail vom Support:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr Beyer,


    Kai-Uwe Beyer schrieb:
    > Die Version Duden 1.3.


    Danke für Ihren Hinweis. Da ist uns beim Erstellen der neuen Version ein
    Fehler unterlaufen, der zum Absturz führt. :( Wir werden natürlich bald
    ein kostenloses Update anbieten. Bis dahin bleibt nur, die
    Nachschlagefunktion nicht zu verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander Lange.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von ksi
    Soeben erreichte mich eine Mail, daß die Dudenversion bei pdassi ein neues Update hat. Dort steht zwar immer noch die Version 1.3, aber der Änderungsdatum liegt auf dem 15.7.
    Mich hatte der Support von envi.con angeschrieben, um den Absturz des resistenten Modules zu erläutern.
    Vielleicht haben sie es ja nun behoben. Kann es wer testen? Nun muss man schon wieder 16 MB runter laden. Oh wei.


    Kai
    -----------------


    Hallo, Kai


    genügt es denn dann nicht, die Demo zu laden und nur die PRC zu installieren?

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von ksi
    Wenn Du eher ein Nutzer der resistenten Funktion bist, dann würde ich von der 1.3er Version abraten.


    Guten Abend


    Was meint Ihr eigentlich mit resistenten Funktionen in diesem Zusammenhang?
    Was resistent sonst bedeutet ist mir schon klar.


    Habe jetzt von der aktuellen DEMO- Version die .prc auf dem Palm installiert und die Anwendung Duden läuft auch schneller, wobei sie bei mir voher auch schon gut lief

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Was meint Ihr eigentlich mit resistenten Funktionen in diesem Zusammenhang?


    Wenn ich mein Copy&Paste Menu im Megalauncher (im Schreibfeld ein Strick von links unten nach rechts oben) aufrufe, dann erscheint da auch das Duden Icon. Und wenn ich das da benutze stürzt der Clie ab.

  • Ach so.
    Das macht mein Palm auch, trotz Update vom 15.07.04.
    Also scheint der Fehler vom 14.07.04 noch nicht behoben zu sein.
    In der "alten" Version (1.2) tritt dieser Fehler nicht auf.
    Dank Backup Man also nicht ganz so ein Problem.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo Leute,


    Wie ihr alle gemerkt habt, funktioniert die Nachschlagefunktion im Duden 1.3 gerade nicht. Uns ist da beim Erstellen des Programms ein Fehler unterlaufen. Wir werden das Problem untersuchen und natürlich ein Update rausbringen. Ein interessantes Feature in der neuen Version ist sicherlich die verbesserte Einhandbedienung über die Gerätetasten (5-Wege-Navigator, Sony Jog-Dial), die wir genauso auch im Brockhaus verwenden. Ein kleines Goodie ist noch die Linkshänderoption. ;)


    Viele Grüße, Al. Lange

  • Zitat

    Hallo Leute,
    Wie ihr alle gemerkt habt, funktioniert die Nachschlagefunktion im Duden 1.3 gerade nicht. Uns ist da beim Erstellen des Programms ein Fehler unterlaufen. Wir werden das Problem untersuchen und natürlich ein Update rausbringen. Ein interessantes Feature in der neuen Version ist sicherlich die verbesserte Einhandbedienung über die Gerätetasten (5-Wege-Navigator, Sony Jog-Dial), die wir genauso auch im Brockhaus verwenden. Ein kleines Goodie ist noch die Linkshänderoption.


    Hallo Mädels und Jungs,
    wie einige Beatmete bemerkt haben, funktionert mein neues Beatmungsgerät gerade nicht. Ich habe beim Zusammenbau den Kolben nicht eingebaut. Eine interressante Neuheit ist der zweite Griff am Beatmungsgerät, so kann das Gerät leicht getragen werden. Auch die Luft-Durchflusskapazität kann jetzt feinreguliert werden, eben wie bei den funktionierenden Geräten im Nachbar-Krankenhaus.


    - Das musste raus, man (insbesondere Herr Lange) verzeihe mir meine Garstigkeit. ;)

  • Guten Morgen


    palmziggi


    Nur mal eben so... Das Programm läuft, bloß eine Funktion führt zu einem Absturz, der noch nicht mal schlimm ist, weil nix passiert.
    Dein Vergleich ist dann doch ganz schön übertrieben, zumal, und das ist doch ganz wichtig, der "Herr Lange", anscheinend ein Entwickler des Programmes, sich schon darum kümmert.


    "Das Beatmungsgrät funktioniert schon, nur eine Funktion muß noch nachgebessert werden".


    Es wird also in Kürze ein Update geben und gut ist.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Uve Held kann ich nicht beipflichten: Es ist nachgerade Usanz geworden, dass Programme für den Palm angeboten werden, die liederlich getestet sind und daher Updates zur Folge haben. Das Haus Duden sollte für seine Software den gleichen Massstab anlegen wie für seine Wörterbücher.


    Wenn ich etwas kaufe/beziehe, dann erwarte ich ein einwandfreies Funktionieren. Aber mit Palm-Usern kann man offensichtlich umgehen, wie man will. Merkwürdig: In anderen Bereichen lassen wir uns das auch nicht gefallen.


    Chrigu

  • [B]Chrigu[/B


    Natürlich hast Du Recht, aber es kann doch mal passieren, das etwas nicht gleich so "flutscht".
    Das ist doch nur menschlich.... und Menchen sind wir alle. Somit machen wir alle bestimmt auch mal Fehler, warum also nicht die von Duden...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)