Bitte deaktiviert die Bewertungs-Funktion!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Bewertungssystem im Forum sollte: 0

    1. ist mir egal (0) 0%
    2. nur positive Bewertungen erlauben (0) 0%
    3. abgeschafft werden (0) 0%
    4. unverändert bleiben (0) 0%

    Liebes Board-Team,


    nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt beobachtet habe, dass


    ... man sich über Bewertungen beschwert, das Bewertungssystem nicht versteht, aus Spaß bewertet, sich auf den Schlips getreten fühlt und letzendlich sogar Inhalte eines Threads löscht ...


    denke ich sollte die Bewertungsfunktion abgeschaltet werden.



    Ich habe selber auch die Bewertungs-Funktion genutzt, werde diese aber aus oben genannten Gründen nicht mehr nutzen und beachten.



    Trotzdem zeigen alle Reaktionen, dass die Bewertungsfunktion sehr ziemlichen Unfrieden stiftet und im Sinne des Board-Friedens sollte man diese vielleicht besser abschalten.



    Vielleicht finden sich ja auch Mitstreiter meiner Meinung und verlängern diesen Thread, um eine Reaktion seitens der Moderation zu bewirken.



    PS:
    Eine positive oder negative Thread-Bewertung interessiert mich nicht - ich schreibe was ich denke - egal wie sonst einer darüber denkt!
    Allein die Form muß bewahrt bleiben - und Kritik diesbzgl nehme ich mir zu Herzen!

  • Für meinen Teil kann ich der Bitte nur beipflichten! Der Wert der Bewertung ist unterdessen mehr kontraproduktiv!
    Trotzdem finde ich "mimosenhaftes" Löschen und ähnliches erst recht unfair gegenüber vielen anderen Nutzern des Boards. In einem Forum prallen nun einmal verschiedene Meinungen und Charaktere aufeinander.


    (BTW: Nur muß die Bitte an die Admins geht, als Mod kann man da IMO nichts ändern.)

  • Nabend,


    Ich finde das Bewertungssystem ok. Schliesslich sagt man
    ja nur ob man einen *Beitrag* lesenswert, nicht so lesenswert etc.
    findet. Ist ja keine persönliche Kritik, wie sollte das auch
    auf Basis eines kleinen Beitrags im Forum funktionieren.


    Anstelle der Nexavebetreiber würde ich mich von den Empfindlichkeiten Einzelner nicht beeindrucken lassen und das Bewertungssystem beibehalten.


    Aber vielleicht sollte man eine Abstimmung über das Thema machen, bevor
    es noch dramatischer wird ;)



    nagut,
    Andreas

  • wenn es das fehlende verständnis ist wie mit dem bewertungssystem umgegangen werden sollte kann man dies in genauer beschreiben.
    ähnlich der faq oder besser, wie es schon als merksatz im postformular vermekrt wurde.


    wenn sich jemand schon allein durch die bewertung auf den schlips getreten fühlt, wie fühlt er sich dann durch eine konkrete gegenrede im thread auf den schlips getreten ?


    ich halte die bewertungsfunktion für eine sehr sinnvolle sache.
    warum ?
    oftmals lese ich mir einen thread durch, will aber nicht offtopic meine meinung zum thread kundtun und diesen dann durch gegendiskussionen etc. stören.
    oftmals führt dann eine bemerkung dazu das der thread offtopic wird und "zerfasert" wird.
    ich bewerte ihn dann über die daumen.


    wer was auf die bewertung gibt, kann danach seine auswahl treffen.
    wer nichts darauf gibt, wird sich nicht abhalten lassen den thread zu lesen.
    und wer sich schon durch die bewertung auf den schlips getreten fühlt, sollte vielleicht erst garnicht posten ?
    es könnte ja sein, daß die leute mal nicht des posters meinung sind.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • @ Palminator


    Das Löschen meiner Threads ist keineswegs "mimosenhaft", wie bezeichnet, sondern gedacht als bewusster Auslöser einer Diskussion über das Bewertungssystem an sich!


    Es hat seinen Zweck bereits erfüllt.


    Was jetzt noch fehlt ist eine Abstimmung. Danach werde ich darüber niemals mehr auch nur ein Wort verlieren.


    Joe


  • Tatsächlich? Du hast wegen schlechten Bewertungen schon mal eine Äußerung getan, aus der man hätte schließen können, daß Du das Board verläßt. Darauf hast Du dann ein paar Streicheleinheiten von Phoenix bekommen und alles war wieder gut...


    Du machst Dich einfach nur lächerlich.

  • @ pali


    Ich habe geschrieben: "Danach" und nicht "Davor".


    Danke für Deinen erleuchtenden Beitrag. Jetzt, wo Du mich offensichtlich "überführt" hast muss ich ernsthaft nochmal darüber nachdenken, ob ich auch wirklich meine, was ich schreibe.


    Weiter so, Sherlock!


    Joe

  • Ich finde Bewertungen ohne Begründung nicht sehr sinnvoll, daher bin ich gegen das Bewertungssystem.
    Jeder soll seine Meinung im Thread posten, somit können alle nachvollziehen, wieso gut oder schlecht ...


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Ich finde Bewertungen ohne Begründung nicht sehr sinnvoll, daher bin ich gegen das Bewertungssystem.
    Jeder soll seine Meinung im Thread posten, somit können alle nachvollziehen, wieso gut oder schlecht ...


    auf diese weise würde jeder thread kaputt gehen.


    als beispiel:


    jemand bringt einen thread darüber wie eine freundin der ehefrau entdeckt, das diese einen palm hat und was man so damit machen kann und wie teuer das gerät ist und ach das begreife ich nie....
    (ähnlichkeiten mit ex-threads nichts ausgeschlossen)


    soetwas bewerte ich mit daumen nach unten.
    wieso soll ich in diesen thread schreiben das mich das nicht interessiert. könnte ja sein das es andere interessiert.
    um dort eine diskussion in gang zu bringen ?
    das will ich garnicht.


    anderes beispiel :
    jemand schreibt über sein fiependes display.
    an sich ein durchaus lesenswertes thema
    das thema entwickelt sich aber im nachhinein zu über 80 % ot und bekommt von mir einen daumen nach unten.
    warum soll ich da in die diskussion noch einsteigen und begründen warum ich den thread blöde finde ?


    ein letztes beispiel:


    rss-feeds, ein thema um das ich mich noch nicht gekümmert habe, das mich aber interessiert. oder der selbstbau eines rj-11 anschlusses an ein cradle.
    die entsprechenden threads bekommt ein klares daumen nach oben, weil mich sowas interssiert und ich den thread als lesenswert erachte.


    das bewertungssystem ist vollkommen ok.
    möglicherweise ist aber die berechnungsgrundlage fehlerhaft, da nicht abgegebene stimmen nicht zählen. sie sollten zumindest als neutral eingehen.


    vielleicht kann phoenix oder sebastian mal mitteilen wie das system rechnet.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • bewertung = schwachsinn (im forum). 1. meinungen bewertete man in der ddr... das ist lange vorbei 2. egal, welche daumen da sind, ich lese mdst. die ersten zeilen aufgrund des topics... 3. ein thread knn nach 2 antworten daumen hoch sein, weitere 10 antworten sinddann schei@@e.. wasn dann? also wech damit, euer board ist klasse genug

    TH55, T3, Ipaq4150, T610 -> aber arbeiten muss ich trotzdem alleine (wehe ich verpasse mit dem ganzen Zeuch meinen Hochzeitstag!)

  • Ich möchte hierzu noch einmal kurz meine Position verdeutlichen:


    Ich schreibe seit ca. 18 Jahren wöchentlich durchschnittlich 5 - 10 längere Artikel zu unterschiedlichen Themen und unter verschiedenen Pseudonymen, davon ca. 1 - 2 Artikel mit Blick auf den Palm-PDA.


    Ich kann als Freelancer relativ gut mit Kritik umgehen, wenn sie sich mir dann auch in Worten offenbart. Was jedoch für mich relativ neu und auch einmalig ist, ist die hier in diesem Forum vorhandene Eigentümlichkeit, dass von ca. 200 Lesern bereits schon 2 (!) Leser einen Artikel (auch noch) anonym mit fünf Daumen nach unten kennzeichnen können, ohne dabei irgendwelches Feedback zu spendieren.


    Ich weiss nur allzu gut, dass von 10 Artikeln lediglich 1 - 2 Artikel beim Leser wirklich ankommen. Meine Formel ist einfach: Wenn immer ich kein Feedback erhielt, habe ich in der Regel meinen Stil verändert, neues ausprobiert oder mir noch mehr Mühe gegeben. Erhielt ich positives Feedback, habe ich darauf aufgebaut. Erhielt ich negatives Feedback, war jedoch immer die Begründung wichtig. Und genau die fehlt bei diesem unglücklichen Bewertungssystem. Das ist unfair.


    Es reicht mir - und wahrscheinlich auch anderen - zu wissen, dass ein Artikel keine positive Bewertung erhält (und damit neutral bleibt.)


    Ist etwas besonders interessant, dann sollte man es auch entsprechend würdigen. "Artikelschreiber" leben nun mal vom Feedback. Es ist das, was sie motiviert. Sie wollen der Gemeinschaft etwas geben und dafür "manchmal" auch belohnt werden. Ist das etwa egoistisch? Ich glaube nicht.


    Insofern plädiere ich dafür, dass man die Leute, die sich noch trauen, einen vielleicht ungewohnten neuen Thread zu starten, nicht dadurch demotiviert, dass Ihnen das negative Feedback von einigen Wenigen, und das auch noch ohne jede Begründung, mehr als deutlich ins Auge springt.


    Eine Meinung - eine Stimme!


    Joe

  • Lighthouse Joe


    deine meinung ist verständlich.
    aber wie soll deiner meinung nach eine begründung zu einem daumen nach untern veröffenlticht werden ?
    als thread zum thread ?
    im thread um ihn dadurch ot werden zu lassen ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hallo,


    ich finde das Bewertungsystem auch schlecht bzw. sinnlos.
    Ein Forum ist, meiner Meinung nach, zum gegenseitigen Meinungsaustausch gedacht, ohne dass man wertend wird.
    Das Bewertungssystem zerstört dieses "Leitbild" eines Forums.
    Zudem finde ich nicht, dass einige Leute hier die besten Kritiker sind.
    Ein weiterer Punkt ist das Anfänger-Fragen, die Profis natürlich langweilen, direkt negativ bewertet werden.
    Vielleicht sind gerade solche Fragen interessant für Newbies, nur leider kennen sich die Newbies nicht mit dem Bewertungssystem aus.


    Fazit=> Ich bin nur für positive Bewertungen! VOTE! Keine Macht den Schwarzmalern!


    MfG
    Jam

  • 10 Antworten in 2h auf die Eröffnung des Threads scheint zu bestätigen, daß das Thema doch recht brisant ist!



    Ich gebe zusätzlich zur Diskussion noch folgendes zu bedenken:


    Ein Thread kann nach den ersten 5 Postings sein interessant sein und würde von einer Person positiv bewertet. Danach driftet der Thread in belanglose OffTopics ab und verliert seinen positiven Aspekt. Der Eindruck wird eher negativ. Wie kann aber die Person, welche den Thread anfangs positiv fand nun das Gegenteil kundtun?


    Ein thread lebt und kann also nur von der Momentansituation beurteilt werden - wenn der Bezug zu dieser Situation nicht gegeben ist, wird jede Bewertung belanglos und sogar schwachsinnig im Gesamtkontext.


    Hier fälscht sich die Statistik sogar selber und wird noch nicht einmal gefälscht!



    ______________________________________________________-
    PS: Lighthouse Joe:


    Ich finde es echt schade wenn man einfach wichtige Elemente eines Threads löscht (insebondere wenn dort ein Link war) - da wird der ganze Thread sinnlos.


    Das ist fast wie mutwillige Zerstörung eines Kunstwerkes!


    Was würdest Du denken, wenmn jemand einfach weil er von Nexave die Nase voll hat, alle seine postings löscht (mit möglicherweise sehr vielen positiven Aspekten) und ins Nirwana verschwindet? Na?
    Dies ist zwar deutlich krass - aber, überdenke mal warum Du so gehandelt hast!
    ______________________________________________________



    @ all:
    Kinder hauen ohne zu fragen die Bauklötze eine anderen Kindes um. Sie müssen erst lernen richtig zu handeln. Über die Stufe des Kindergartens sind wir aber wohl hoffentlich alle hinaus!

  • Zitat

    soetwas bewerte ich mit daumen nach unten.
    wieso soll ich in diesen thread schreiben das mich das nicht interessiert. könnte ja sein das es andere interessiert.
    um dort eine diskussion in gang zu bringen ?
    das will ich garnicht.


    Wenn Du wirklich der Meinung wärst, dass es andere ja vielleicht interessieren könnte, warum versuchst Du dann diesen Anderen über Deine Bewertung mitzuteilen, das der Artikel "nicht lesenswert" sei.


    Du bist schon ein sehr seltsamer Vogel!


    Wenn Du so nett wärst und mir zukünftig mitteilst, dass die negative Wertung speziell von Dir ist, würde mir das zukünftig als Grund schon reichen...


    Joe

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ein Thread kann nach den ersten 5 Postings sein interessant sein und würde von einer Person positiv bewertet. Danach driftet der Thread in belanglose OffTopics ab und verliert seinen positiven Aspekt. Der Eindruck wird eher negativ. Wie kann aber die Person, welche den Thread anfangs positiv fand nun das Gegenteil kundtun?


    garnicht mehr. habe mich da selber schon geärgert.
    musste aber bei diesen threads interessanterweise feststellen, daß auch andere teilnehmer den verlust des positiven aspektes gemerkt haben und durch ihren daumen nach unten ihren "unmut" geäussert haben.


    wie du ja schon sagst: ein forum lebt.


    ich tippe mal darauf, daß möglicherweise noch ein bug im rechenmodell der bewertungen ist.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von Lighthouse Joe
    Ist etwas besonders interessant, dann sollte man es auch entsprechend würdigen. "Artikelschreiber" leben nun mal vom Feedback. Es ist das, was sie motiviert. Sie wollen der Gemeinschaft etwas geben und dafür "manchmal" auch belohnt werden. Ist das etwa egoistisch? Ich glaube nicht.
    Joe


    @ Joe:


    Komm mal wider auf den Teppich - wir sind hier nicht bei einer großen deutschen Zeitung sondern in einem fachspezifischen Forum - hier geht es nicht um Quoten!



    @ all:
    Wenn ich hier demnächst nur noch so schwachsinnige Threads wie dieser den ich hier nun leider eröffnet habe lese (SORRY!), muß ich mich auch leider ausklinken.
    Ich lese NEXAVE, um fachspezifischen Input zu bekommen und wenn dieser Offtopic-Müll Überhand nimmt, geht für mich der Sinn von NEXAVE verloren. Das will ich nicht!
    Und darum war dies jetzt mein letzter Beitrag zum zu diesem Thema!

  • Ich finde es kindisch bis beknackt (Sorry!), einen Thread bei negativer Bewertung wieder zu löschen.


    Wer hier etwas schreibt, muß m.E. damit leben, daß es keinen interessiert, sonst sind wir auf bloß-nicht-zu-nahe-treten Kindergartenniveau.


    Für mich riecht diese aufkeimende Bewertungsgeilheit, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sehr nach Profilierungsneurose...


    (Tip: Legt Euch einen zweiten Benutzer mittels eines zweiten Browsers an, dann könnt Ihr Euer Ego selbst steigern).


    Harte Worte...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!