Beiträge von Lighthouse Joe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Der eine oder andere mag sich vielleicht noch an mich erinnern. Ich, der begeisterte Palm-Anfänger, der alles was dieses kleine Multimediagerät im eigentlichen Wortsinne umgab, bewundert, bestaunt und gekauft hat, bis ihn eines Tages die Erinnerung an alte Zeiten zum Einhalten bewogen hat. Erinnerungen an den Untergang vom Sinclair Spectrum, vom Commodore 64, vom Atari ST. Alle waren sie ihrer Zeit irgendwie voraus und alle waren sie dem Untergang geweiht, ganz einfach, weil sie sich nicht zum Standard etablieren konnten.


    Es wiederholt sich mit Sicherheit auch beim Palm PDA. Die Vorzeichen sind deutlich und irgendwann werden auch die treuesten Anhänger merken, dass ein konservatives Geschäftsgebahren mit Focus auf Qualität und Originalität irgendwann dem Ruf nach Standardisierung und Funktionalität unterliegt. Vom Einfluss der Marktbeherrscher ganz zu schweigen. Ich übe mich hier nicht in Marktphilosophien. Ich behaupte schlicht: Palm one hat es nicht geschafft, die Zeichen der Zeit zu erkennen und hinkt dem wachsenden Markt an einem Handy-PDA-Hybriden wahrlich hinterher.


    Wie kann ich das angesichts des Erfolges von einem Treo 650 auch nur annähernd behaupten, werden einige fragen, wohlwissend, dass auch dieses anfänglich ach so vielversprechende Gerät wieder nur ein Kompromiss unter den gewachsenen, etablierten und erwünschten Standards darstellte. Stichworte wie "wenig Speicher", "kleiner Bildschirm", "kein WiFi" und "keine Standardschnittstelle" haben den verwöhnten PDA-Anhänger zunächst mal verwirrt, dann durch ein insgesamt recht ausgeklügeltes Konzept und eine gute Bedienbarkeit entschuldigt und schließlich das Vermisste wieder vergessen lassen. Palm one hat seine treuesten Anhänger wie immer für zunächst kurze Zeit wieder ruhigstellen können, um den Begriff "blenden" zu vermeiden. Häppchenweise und sehr geschickt versucht diese Firma wieder Land zu gewinnen. Ich unke schon jetzt das Bitterste und empfehle Zurückhaltung beim Aktienkauf. Aus dem Bauch heraus? Ich glaube nicht - aber wie will ich das jetzt schon beweisen...


    Ich selbst bin einen Schritt zurück gegangen und doch zwei nach vorne. Ich möchte das kurz erklären. Drei Jahre hat meine Palm-Begeisterung angedauert. Diese drei Jahre haben mich viel zu viel Geld gekostet, denn noch heute graut es mir davor, wie leichtfertig ich mich immer mehr durch meinen begeisterten Soft- und Hardwarekauf immer fester an dieses ja eigentlich tolle Betriebssystem gefesselt habe. Ein Wechsel zum Pocket PC kam gar nicht in Frage - nicht mit all dieser Software, die ich teuer bezahlt hatte und schon gar nicht all den unterschwelligen Warnungen in diesem Forum lauschend, die mich vor der Abkehr warnten und die reuige Rückkehr voraus sagten.


    Ich habe es trotzdem getan. Vom T3 zum MDACompact - Kenner beider Geräte werden vermutlich jetzt lächeln. Es sei ihnen gegönnt. Ich fahre keine Details zu technischen oder funktionellen Unterschieden auf - sowas lenkt in der sich daraus ergebenden Diskussion doch nur vom Thema ab, komme daher lieber zum eigentlichen Stichwort meiner eigenen Erkenntnis:


    Der Wertschöpfung.


    Fast ein Jahr lang habe ich den MDA Compact im täglichen Einsatz häufig genutzt, oft verglichen, zum Teil sogar spielerisch seine Grenzen ausgelotet und trotzdem immer noch neue Möglichkeiten erfahren. Viel liesse sich darüber erzählen, doch ich will es kurz machen: Ich kehre nicht mehr zurück! Ich habe zwar jetzt ein Gerät mit geringerer Auflösung und einem Betriebssystem, dessen Verwünschung sich schon aus Prinzip zum guten Ton zu etablieren scheint - manchmal zu Recht, aber leider auch sehr oft zu Unrecht, wie ich festgestellt habe - und dennoch: Den Nutzen, den ich aus diesem kleinen "Smartphone" gezogen habe, ist ungleich höher als der, den ich aus meinem Palm PDA in Verbindung mit einem Handy jemals zu ziehen vemochte. Dabei hatte der Palm wirklich eine faire Chance - ich habe ihn nämlich einfach behalten und hielt ihn als Konkurrent auf seiner Ladestation auf meinem Schreibtisch stets mit aktuellen Daten bereit. Ich habe ihn nicht ein einziges Mal benutzt. Die Handhabung des MDA, seine Funktionalität, die unkomplizierte Synchronisation, die Verschmelzung von privater und beruflicher Nutzung, die kompakten Ausmaße, die Verarbeitungsqualität und die Operabilität - zusammengefasst von mir als "Wertschöpfung" bezeichnet - haben auch die letzten Zweifel weg gewischt.


    Das Gerät selber will ich im folgenden Artikel kurz durchleuchten:


    Der MDA-Compact


    Genau wie damals bei meinem ersten Palm hat sich jetzt der MDA Compact in mein persönliches 'Lebensmanagement' eingeschlichen. An diesem kleinen Wunderwerk der Technik fasziniert mich besonders die ungeheuer ausgewogene Kombination von Vielseitigkeit und Mobilität.


    Was mir am MDA Compact so gut gefällt:


    • Die ausgezeichnete Synchronisation zwischen Outlook und MDA Compact.
    • Das ausgewogene Verhältnis von Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit bei den klassischen PIM-Applikationen.
    • Der funktionstüchtige Internet-Explorer.
    • Die leichte Bedienbarkeit wegen der engen Verwandtschaft mit dem Microsoft PC Betriebssystem.
    • Die Verwendbarkeit einiger Keycodes vorhandener Palm-Software.
    • Der Transcriber.
    • Die hohe Qualität einiger der verfügbaren Softwaretitel.
    • Der Windows Media Player.
    • Die Tatsache, dass nunmehr Handy und vollwertiger PDA in einem sehr kompakten Gerät vereint wurden und ich nur noch ein Gerät dabeihaben muss.
    • Die unkomplizierte Umschaltung vom Hoch- ins Querformat.
    • Bluetooth on Board.
    • Der austauschbare Akku.
    • Verbindung mit dem PC über ein Standard USB-Kabel.
    • Die gute Ausstattung (u.a. Schutzfolie, Kopfhörer, Ersatzstylus, sehr gutes Softwarepaket).
    • Keine Stummelantenne - trotzdem guter Empfang.


    Seine Schwächen:


    • Das 'relativ' kleine Display ist nichts für Menschen mit schlechten Augen.
    • Die sehr schwache Kamera ist wirklich nur für 'Beweisfotos im Notfall' zu gebrauchen.
    • Fehlende WLAN-Verbindung (bei dem Preis allerdings auch nicht zu erwarten).
    • Der Kopfhöreranschluss ist nicht genormt (Adapter ist zum Glück im Zubehör erhältlich).


    Was der MDA Compact alles kann:


    • Eigene Wiedergabelisten (Musik oder Videos) auf dem Desktop PC erstellen, die automatisch mit der Speicherkarte des MDA synchronisiert werden.
    • Chatten über den MSN Messenger oder über Skype.
    • Mit dem Pocket DVD Wizard einen Spielfilm von einer DVD kopieren und diesen im Pocket Media Player abspielen.
    • Emails mit Pocket Outlook versenden und empfangen.
    • Termine, Kontakte und Aufgaben mit Pocket Outlook verwalten und mit Outlook auf dem Desktop voll synchronisieren.
    • Mit KSE Truefax ein Fax erstellen und versenden bzw. ein Fax empfangen!!
    • Mit Clear Vue PDF Adobe PDF Dokumente lesen.
    • Mit Clear Vue PPT Powerpoint Präsentationen betrachten (jedoch nicht bearbeiten).
    • Mit List Pro Listen, Übersichten, Checklisten erstellen und mit der entsprechenden Desktop-Anwendung synchronisieren.
    • Mit Phat Notes Notizen erstellen und mit der entsprechenden Desktop-Anwendung synchronisieren.
    • Mit Pocket Mindmap ein strukturierendes Brainstorming betreiben und dieses grafisch oder in Form einer Gliederung darstellen. Die Dateien können in den Mindmanager importiert werden. Eignet sich auch für die Erstellung komplexer Notizen.
    • Mit der eingebauten Kamera einfache Snapshots erstellen.
    • Mit Pocket RSS so genannte RSS-Feeds (Kurznachrichten in einem Spezialformat) über GPRS jederzeit herunterladen und lesen.
    • Ein vereinfachtes Word-Dokument erstellen und bearbeiten und dieses mit dem Desktop-PC automatisch synchronisieren.
    • Ein vereinfachtes Excel-Dokument erstellen und bearbeiten und dieses mit dem Desktop-PC automatisch synchronisieren.
    • Grafisch durchaus ansprechende und zugleich längerfristig motivierende Spiele spielen (riesiges Angebot).
    • Mit dem E-Reader elektronische Bücher selbst in praller Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung lesen.
    • Mit MS Photostory eine Diashow z.B. des letzten Urlaubes erstellen und diese auf dem MDA abspielen.
    • Auf einer entsprechend dimensionierten Speicherkarte (ab ca. 256 MB) lassen sich bequemlos die gesamte Duden-Reihe, ein Brockhaus in Wort und Bild und ein Deutsch - Englisch Wörterbuch (Slovo Ed) mitführen. Dies möchte man schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen.
    • In einem speziell geschützten und verschlüsselten Programm (Splash ID) können alle Kennwörter, Seriennummern, Webzugangsdaten und sonstige sensiblen Informationen sauber strukturiert und komfortabel verwaltet werden und mit der entsprechenden Desktop-Software voll synchronisiert werden.
    • Volle Synchronisation und Verwaltung von Bildern zw. Desktop und PDA. So hat man seine Lieblingsbilder ständig griffbereit.
    • Natürlich kann man mit dem MDA auch telefonieren!
    • Kaum zu glauben, aber falls gewünscht, lässt sich der MDA auch zu einem vollwertigen Navigationssystem erweitern.
    • Eine Diktierfunktion ist übrigens auch verfügbar. Die aufgenommenen Sprachdateien werden automatisch mit Outlook synchronisiert.


    Warum der MDA Compact ein richtiges Schnäppchen ist:


    Ein herkömmlicher PDA mit einem vergleichbaren Funktionsumfang kostet in der Regel ca. 250,- bis 300,- Euro aufwärts. Diese enthalten allerdings kein Telefon.


    Mit einem einfachen Zweijahresvertrag über einen der großen Mobilfunkanbieter kostet das Gerät ca. 70,- bis 120,- Euro und das ist m.E. im Vergleich zu den üblichen Handys ein echter Hammerpreis.


    Es grüßt
    Joe

    Liebes Forum!


    Ich möchte zu diesem Thema kurz einige Gedanken zu Diskussion stellen.


    Ist Palm tot? Nein! Noch nicht! Meine ganz persönliche Zukunftsperspektive: Keine Chance! Dabei reagiert der Softwaremarkt noch relativ positiv auf alles, was mit Palm OS zu tun hat, denn von fehlender Unterstützung darf nun wirklich - bis auf gewisse Genres - keine Rede sein.


    Wesentlich problematischer gestaltet sich hingegen m.E. der Hardware-Sektor. Palm schafft es leider nicht, seine sehr konservative Technik-Orientierung an aktuelle Bedürfnisse anzupassen. Gefragt sind derzeit Multimedia, Spiele, standardisierte Datenformate, insbesondere Navigations- und Kommunikationsanwendungen. Dem gegenübergestellt vernachlässigt Palm m.E. völlig unverständlicherweise wichtige Aspekte wie z.B. WLAN, Fertigungsqualität und Support. Der Treo 650 mag zwar einige User-Wünsche erfüllt haben, wirklich innovativ im Rahmen technischer Möglichkeiten ist dieses Gerät jedoch beileibe nicht. Palm sollte sich - allen Lobgesang zum Trotz - wirklich schämen für das, was sie da auf den Markt bringen! Da schiele ich schon eher neidisch in Richtung MDA IV.


    Für mich ganz persönlich hat der Palm-Sektor, trotz anfänglicher Euphorie - und wer mich kennt, der weiss wie sehr diese einstmals vorhanden war - absolut keine Zukunft. Ich will mehr, brauche mehr und würde mich darüber hinaus noch zusätzlich über Möglichkeiten freuen, die den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln. Da haben aber leider ganz andere Unternehmen die Nase wesentlich weiter vorn.


    Mein ganz persönliches Fazit: Palm wird es ergehen wie Psion - früher oder später. Da springe ich persönlich lieber früher ab (und das habe ich in aller Konsequenz getan) , um aggregierende Kosten zu vermeiden und nicht noch einmal in die gleiche Falle zu tappen, die ich schon einmal schmerzlich erleiden musste. Alles konzentriert sich heutzutage auf Standardisierung - wer da noch sein eigenes Süppchen kocht und die Zeichen der Zeit mit Blick auf technische Innovation verpennt, der hat es nicht anders verdient.


    Palm ist für mich ganz persönlich, mit dem was es da ausliefert, kein Thema mehr.


    Joe

    Nach den vielen vielen Wochen der Abstinenz, die mir übrigens angesichts Wohnungsrenovierung, neuem (Aldi-)Notebook einschließlich ersten Gehversuchen mit W-LAN und einem versehentlich angebohrtem Telefonkabel mit totalem DSL-Ausfall gar nicht so lang vorgekommen sind, geniesse ich geradezu wieder den ersten vernünftigen Internetzugriff (jetzt sogar auch im Bett via W-LAN) und die damit verbundene Möglichkeit, meinen Schreibfetisch wieder ausleben zu können.


    Ich fühlte mich übrigens sehr gerührt über die Nachfragen und Kontaktaufnahmen und habe dabei in der Tat fast 30 cm über den Boden geschwebt. :) Vielen Dank dafür!


    Irgendwie ist diese Community doch heftiger als ich es bisher in anderen Foren und Chats erlebt habe und ich hoffe dass dieser Geist trotz Abwärtstrend in der Palm-Entwicklungsgeschichte (die mich nicht wirklich überrascht hat) erhalten bleibt. Dennoch - ich schwöre nach wie vor auf meinen T3 und freue mich, dass es dieses Teil gibt.


    Joe

    Ich persönlich finde es weder tragisch noch störend, wenn zu einem bekannten Thema ein neuer Thread aufgemacht wird - ganz egal, ob aus Faulheit, aus Versehen, mit Absicht oder aus Unwissenheit.


    Würde man ein solches Verhalten bis in letzte Konsequenz zu unterdrücken versuchen, gäbe es zu jedem Thema nur einen (immer länger werdenden) Thread, nicht wahr?


    Egal - zum eigentlichen Thema erlaube ich mir lediglich einen Link auf einen jüngst erstellten Artikel.


    Es grüßt
    Joe


    P.S. der übrigens auch mal sich wiederholende Gerüchte ungemein interessant und unterhaltsam findet und nicht nur reine Fakten

    Danke für diesen Link!


    In mir klopfen zwei Herzen. Die gute Seite in mir freut sich auf das, was kommt und hofft ebenso auf eine Implementierung im T4 (die Chancen sind allerding mehr als gering) - und die schlechte Seite will ich in diesem Forum - weil sachfremd, rein subjektiv und (nach bisheriger Erfahrung) leicht anstößig - nicht veröffentlichen. Insider erraten dann vielleicht, wo es steht (Werbung möchte ich allerdings auch nicht mehr machen, weil dies auch gewisse Normenwächter - Gruß an skywalker - hier im Forum ebenfalls erregt hatte.)


    Joe

    Vor kurzem erst habe ich durch einen Zufall das P-AL-M Tagebuch von Andrea Lutz aus der Schweiz entdeckt, das ich sehr interessant finde. Übrigens, Andrea, falls Du mitliest: Das Design hat mir außerordentlich gut gefallen. ;) Ähnlichkeiten mit anderen Weblogs sind aber tatsächlich reiner Zufall.


    Ebenso empfehlen möchte ich den Weblog "Alles Alltäglich" von Engelbert Schinkel, einer der fleissigsten Webautoren, die ich kenne. Mit seiner Mammut-Site "Seelenfarben" hat er übrigens vor kurzem einen Preis für die beste private Webpräsenz gewonnen.


    Joe


    Nachtrag: Zu Engelberts "Alles alltäglich" gibt es auch einen RSS-Feed unter der URL: http://www.allesalltaeglich.de/rdf.xml


    (Erläuterungen zu RSS-Feeds findet ihr hier.)

    Hey, hey, hey,


    ich wollte Dich nicht anpöbeln!


    Du musst doch aber zugeben, dass die Überschrift Deines Threads eher dem Bereich Offtopic zuzuordnen ist, als es dann vielleicht später - beim näheren Lesen und mit der ergänzenden Begründung - der Fall ist.


    Letztendlich ist es doch wirklich egal, unter welcher Rubrik Dein Thema abgelegt wird, ODER?


    Joe

    Habe ich das richtig verstanden: Eine Software um Zuwendungen bzw. Geschenke unter Beachtung gesetzlicher Bestimmungen für Beamte des höheren (Staats)dienstes zu verwalten bzw. zu überwachen. Wie pervers muss jemand sein, der eine solche Software schreibt!


    Jäger!


    Es gibt Dinge, über die bewahrt man besser Stillschweigen - jedwede unterschwellige Kritik sei mir hier als indirekt Verbündeter verziehen, ganz einfach, weil es zu nichts Gutem führt.


    Joe

    Zitat


    hört sich ja sehr interessant an, sind diese RSS-Feeds auch für den Heim-PC geeignet oder nur für mobile Geräte?


    Natürlich gibt es auch Programme, um RSS-Feeds auf dem PC zu lesen. Einzelheiten über ein Freeware-Programm findest Du hier.


    Joe