Geschenkeverwaltung ( höherer Staatsdienst)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gibt es ein Programm mit dem man erhaltene Geschenke verwalten kann? Konkret geht es darum, dass man als Beamter im höheren Staatsdienst oft nur einmal im Jahr (abhängig von Neupreis und Art des Geschenkes) pro Person ein Geschenk annehmen darf. Um nicht selbst gegen Gesetze zu verstoßen, ist eine umfangreiche und komplizierte Verwaltung notwendig. Wie bequem wäre es, wenn man die Geschenke (mit Auswahl Kategorie: Geldgeschenke, Spenden, Sportartikel, Dienstleistungen aktiv, Dienstleistungen passiv etc.) - den Wert - den Zeitpunkt - die Firma (oder Einzelperson) bzw. Auftraggeber etc. eintragen kann. Und im Kalender erscheint, wann man von wem wieder offiziell ein Geschenk in Empfang nehmen darf. Vielleicht kennt da jemand etwas? Der Preis ist erstmal nebensächlich.

  • Smartlisttogo bietet einige gute Eigenschaften - und man koennte damit bestimmt auch etwas faehiges zusammenschustern - allerdings ist viel Handarbeit angesagt - und auch die ganzen gesetzlichen Vorschriften (Kategorien, Verjaehrungsfristen, Neutralisierungen etc) muesste ich dann erst zusammensuchen. Das weiss doch keiner auswendig. Vielleicht kennt jemand noch etwas was das alles schon beinhaltet.

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    Gibt es ein Programm mit dem man erhaltene Geschenke verwalten kann? Konkret geht es darum, dass man als Beamter im höheren Staatsdienst oft nur einmal im Jahr (abhängig von Neupreis und Art des Geschenkes) pro Person ein Geschenk annehmen darf.


    Hallo Jäger,


    na, das mit den Geschenken würde ich bleiben lassen. Und, der Vorteil dabei, du brauchst auch nichts verwalten. ;)
    Zum Thema Amigo und Bestechlichkeit im Amt mag ich mich an dieser Stelle nicht äussern.


    Wo willst du denn angeben, von wem du welche Geschenke zu welchem Gegenwert erhalten hast?
    Gerade bei Nachforschungen sind solche Aufzeichnungen eher tödlich. Also, nimm eine Sonnenbrille
    von RayBan, kleb dir einen Schnurbart an und sprich etwas italienischen Akzent.


    Sorry, couldn't resist.


    Greetings
    Moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • Moskito: Ich kann schon verstehen dass es etwas unseriös klingt - aber das ist ja gerade das Problem. Man darf nach Gesetz eine ganze Menge an Geschenken und Dienstleistungen entgegennehmen - allerdings im Rahmen der Regeln. Und diese sind sehr undurchsichtig. So kann man z.B. einen Abend in einem Nachlokal von ein und derselben Firma nur einmal im Quartal erhalten - es sei denn es liegen weniger als 24h dazwischen - dann gilt es als nur eine Zuwendung (muß aber trotzdem mit ausgewiesener MWSt abgerechnet werden). Ähnlich ist es bei Jagdwaffen - ist die Waffe ohne Munition, dann ist es ein Kulturgut bzw. Sammlerstück (bis 5.000 Euro Steuerfrei - beliebig oft im Jahr) - ist Munition dabei, dann ist es eine Waffe. Eine Waffe (>1000 Euro) darf aber nur einmal im Jahr in Empfang genommen werden. (Waffenschein natürlich vorausgesetzt.) Dazu kommen noch Leistungen die als sogenannte Projektleistungen nur indirekt als Zuwendungen zaehlen. z.B. der Bau eines Spielplatzes in meiner Straße ist nur dann eine Zuwendung, wenn meine Kinder diesen auch nutzen. Du siehst das ist ganz schön komplex - und dafür hätte ich gerne eine Software.

  • Habe ich das richtig verstanden: Eine Software um Zuwendungen bzw. Geschenke unter Beachtung gesetzlicher Bestimmungen für Beamte des höheren (Staats)dienstes zu verwalten bzw. zu überwachen. Wie pervers muss jemand sein, der eine solche Software schreibt!


    Jäger!


    Es gibt Dinge, über die bewahrt man besser Stillschweigen - jedwede unterschwellige Kritik sei mir hier als indirekt Verbündeter verziehen, ganz einfach, weil es zu nichts Gutem führt.


    Joe

  • Lighthouse Joe: Ja genau das suche ich. Warum muß man pervers sein, wenn man Software schreibt, welche die Anwendung unserer Gesetze optimiert? Ausserdem kann man dafuer sicherlich etwas mehr Geld verlangen - schließlich kann die Jeder Anwender voll steuerlich absetzen. Im übrigen ist das nur eine moderne Form diverser Formblätter welcher jeder höhere Staatsdiener sowieso ausfüllen muß. Für mich als absoluten Palmfreund wäre das eine gute Ergänzung auch in diesem Bereich meinen Palm professionell (und vor allem qualitativ hochwertiger als mit herkömmlichen Methoden) einzusetzen. Also nochmal: Es geht mir nicht um die Hiuntergehung von Gesetzen - sondern um eine optimale Wahrung und Ausnutzung der Gesetze. Gruss CK

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    Ausserdem kann man dafuer sicherlich etwas mehr Geld verlangen - schließlich kann die Jeder Anwender voll steuerlich absetzen. Gruss CK


    Hallo CK,


    also, Freeware vermute ich kannst du vergessen. Aufgrund der Komplexität die in der Materie steckt.


    Löhnware, wenn du hier eine Rechnung aufmachst, Design - Entwicklung - Testing - Vertrieb - und im Gegenzug die
    Anzahl der "vermutlichen" User, damit du ab 1 € verdienst ....


    Ich würde sagen, die Sache wird ja richtig teuer. ;)


    Greetings
    Moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    Lighthouse Joe: Ja genau das suche ich. Warum muß man pervers sein, wenn man Software schreibt, welche die Anwendung unserer Gesetze optimiert? Ausserdem kann man dafuer sicherlich etwas mehr Geld verlangen - schließlich kann die Jeder Anwender voll steuerlich absetzen. Im übrigen ist das nur eine moderne Form diverser Formblätter welcher jeder höhere Staatsdiener sowieso ausfüllen muß. Für mich als absoluten Palmfreund wäre das eine gute Ergänzung auch in diesem Bereich meinen Palm professionell (und vor allem qualitativ hochwertiger als mit herkömmlichen Methoden) einzusetzen. Also nochmal: Es geht mir nicht um die Hiuntergehung von Gesetzen - sondern um eine optimale Wahrung und Ausnutzung der Gesetze. Gruss CK



    Captain Kork


    Die Formblätter, die ausgefüllt werden müssen, dienen dazu, das der Dienstherr Kentniss über erhaltene "Geschenke" bekommt.
    Das was du suchst, dient, so wie Du geschrieben hast,dazu, zu wissen, wann "Geschenke" wieder angenommen werden können, ohne das man sich strafbar macht.


    Da ich selber im öffentlichen Dienst arbeite, finde ich die Frage nach so einer Software mit dieser "öffentlichen Erklärung", wozu Du diese benötigst, "nicht so glücklich".


    Das kann zwar jeder sehen wie er will, aber in der heutigen Zeit von "Geschenke annehmen" im öffentliche Dienst von Beamte des höheren (Staats)dienstes zu schreiben, finde ich unsensibel und sorgt für eine "Neiddiskusssion".
    Das "Geschenke verteilt" werden, ist bestimmt so, aber der Sinn und Zweck für die Benutzung der Software aus Deiner Sicht ist was anderes....


    Ich lehne Geschenke immer ab.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Captain Kork


    Ich bin selbst Beamter und muß mich doch darüber wundern, was so von Dir geäußert wurde.


    Als Beamter hat man sich dem Beamtengesetz, dem Bundesdisziplinargesetz sowie den Richtlinien der Bundesregierung zur
    Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 17. Juni 1998
    unterzuordnen.


    Ebenso giltfür Dich, wie für alle anderen auch, das Strafgesetzbuch.
    Gerade die § 331 - 335 StGB müssten Dir, gerade im höheren Dienst (wegen Vorgesetzter), was sagen.
    In diesen Paragraphen tauchen Schlagwörter wie
    - Vorteilsannahme
    - Bestechlichkeit
    usw auf. :O


    Da Du als "Jäger" wahrscheinlich in der Jagdverwaltung oder dementsprechend der Bundesforstverwaltung zuzordnen bist, müsste
    doch für Dich auch der "BMF-Erlass vom 13. März 1990 - Z B 1 - P 1011-2/90 zur Annahme von Belohungen und Geschenken durch Angehörige
    der Bundesfinanzverwaltung gelten.


    Natürlich kann es sein, dass Eure Behörde eine extra Regelung
    getroffen hat.
    Trotzdem scheinen mir die von Dir genannten Werte doch sehr hoch.
    Gerade für eine Behörde!!!!!


    Als Beamter sollte man eigentlich nichts annehmen, auch wenn es
    als noch so nette Geste gemeint ist.


    Ich würde meinen Beamtenstatus nicht so einfach hergeben.


    Ach ja, mich würde mal Deine Gesetzesgrundlagen, Erlasse oder die behördeninterne Regelung mal interessieren, mit denen Du
    diese "Geschenke" annehmen darfst.
    Kannst mir die Sachen ja mal mailen oder zumindest mal die Quellen
    nennen.


    Dann frage ich hier in der OFD mal die Leute von der Forstverwaltung.


    Bin echt gespannt!


    Gruß
    FrankD

  • Also ihr Beamte habt vielleicht Sorgen...


    Da bleibt mir als popeligem Angestellten, der ALLE Geschenke und Zuwendungen an den Dienstherren abzugeben hat, doch wirklich die Spucke weg.

  • Also mein Freund fand die Idee super, - und dank Korks toller Beschreibung (die er sich mal für pdassi ausgeliehen hat) findet man jetzt unter:


    http://pdassi.de/product.php?p…3a672314ba08f208d0c16e40e


    traraa: "GVW - Die Geschenkeverwaltung 1.0" !!!


    Ähh, - Kork, da wär noch was: Bist Du überhaupt einverstanden, dass Mark Deinen doch recht professionell klingenden Wortlaut mit in die Beschreibung übernommen hat? Wenn nicht, - meld Dich kurz, dann macht er das wieder weg, ok? Danke :o)


    Nadine... und Mark

  • Hallo,


    willkommen in der Bananen-Republik Deutschland.


    Jetzt ist es raus und ich weiß warum man als Handwerker nicht an bestimmte Aufträge kommt.


    Vielleicht kommt auch noch in Zukunft noch eine Software auf den Markt wer welche Aufträge vergeben hat und wie hoch der Backschisch dann sein soll....


    Den Beamten gehöhrt doch jeden Tag einen.....
    ich höre lieber auf sonst schreibe ich mich noch um Kopf und Kragen.


    mfg



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Geil, eine Software die einem dabei hilft gerade noch so legal zu bleiben!


    Endlich kann man das Maximum abgreifen und dem Staatsanwalt mit dem Palm winkend ne lange Nase machen.


    (natürlich haben die erhaltenen Geschenke KEINERLEI Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen)


    Wo ist die Schnittstelle mit der man automatisch Mails an die Leute schicken kann, von denen man aktuell wieder Geschenke annehmen darf?


    Zitat

    Original von nadinemuc
    Das soll doch mal einer verstehen: Jede Berufsgruppe darf Geschenke annehmen, - selbst mein Hausarzt hat um Weihnachten rum immer die ganze Anmeldung voller Alkoholika und Pralinen stehen.


    Vielleicht weil se Staatsdiener sind?


    Zitat

    Original von nadinemuc
    Nun gibt es aber die Spezies der Beamten, die deswegen sogar hart bestraft werden können, - und wenn mir jemand meinen Bauantrag schneller und freundlicher bearbeitet als dies von ihm zu erwarten wäre, - warum darf ich mich da nicht erkenntlich zeigen?


    Warum nicht schon im Voraus erkenntlich zeigen? :D
    Gott sei Dank werden (wenn mal einer erwischt wird) auch der Bestechende mitbestraft

  • > warum darf ich mich da nicht erkenntlich zeigen?


    Weil es einen Unterschied macht, ob man vom Landwirt nebenan eine Schachtel Eier zum Dank erhält, oder ob jemand wie weiter oben erwähnt eine Jagdwaffe für 5000 Euros annimmt.


    Spätestens wenn du einmal der gelackmeierte bist, weil andere sich auf "ihre Art" verständigt haben, wirst du das auch so sehen.

  • Jupp :o)


    Ich wollte ja auch nur helfen, diesen Thread zu beenden: Kaum gibts das Programm, muss man ja nicht mehr über dessen Notwendigkeit diskutieren, oder?


    Ach Gott, - zu den Eiern: Selbstverständlich muss man dort nicht nur Jagdwaffen ab 5000 Euro eintragen, - Eier können auch eingegeben werden. Im Notizfeld lässt sich dann auch beschreiben ob es 6 oder 12 Stück waren, kaputt oder heil, braun oder weiss...


    Ich habe die Beschreibung auf pdassi noch angepasst, - jetzt bezieht sich das ganze nicht nur auf Beamte sondern alle Berufsgruppen. Besser so?


    Nadine