viel neues bei palmsource

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Clieler
    Sollte, glaube ich, dann mit Virtual Grafitti 640x960 sein??? :))


    Das war die Aufloesung die ich mit HiresX beschrieben habe.
    Allerdings scheint VGA die Wahrscheinlichere Aufloesung, denn Displays in dieser Aufloesung und Dichte sind besser am Markt verfuegbar und daher auch guenstiger.


    Zudem nennt PalmSourceals unterstuetzte Aufloesung fuer Cobalt auch VGA. Fuer alte Anwendungen wird es dann wohl einen Bildschirmbereich geben, der nicht genutzt werden kann. Cobalt Anwendungen sollten in dieser Hinsicht unempfindlicher sein.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • golem macht schluss mit allen gerüchten:


    Zitat

    Im Zuge der Überarbeitung von PalmOS Cobalt wurde auch die Bedienoberfläche renoviert, was allen Applikationen einen moderneren Anstrich verschaffen soll. Außerdem wurden die zum Teil auf unterschiedliche Bereiche verteilten Einstellungen an einer zentralen Stelle gesammelt, um die Konfiguration zu erleichtern. Schließlich wurde in PalmOS Cobalt 6.1 eine Sprachenunterstützung für Chinesisch integriert und eine Display-Unterstützung für die Auflösungen QVGA, HVGA und VGA in vertikaler und horizontaler Ausrichtung.


    qvga = 240x320px (zb windows mobile 2003 (se))
    hvga = 320x480px (hires+)
    vga = 640x480


    und was ist mit 320x320px? :(

  • Hmm hier wird schon wieder einiges durcheinander geworfen.


    Das neue PalmOS 6.1 ist nicht nur für Smartphones...
    Das einzige was neu ist, ist eine Standard-Telefon Software und APIs.


    Und eben dies, ist schon wieder ein absolutes Armutszeugnis. Bislang mussten die 3([Blockierte Grafik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly.gif]) PalmOS-Smartphone Hardwarehersteller, mussten bislang alle ihre eigenen APIs und Software zusammenbasteln. Einheitliche 3rd party Software,wie z.B. ein Anrufbenatworter, der das Gespräch aufzeichnet und so die Telefoniermöglichkeiten eines Treo oder eines GS Explore gleichermaßen ausnutzt, war bis dato nicht möglich.


    Finde ich toll, dass das jetzt schon kommt! Schon vom steinalten WinCE 3.0 in Form von PoPC2002 gab es schon eine Phone Edition mit gleichen Anwendungen und Standard APIs.


    Genau das gleiche mit Bluetooth und W-Lan. Ich dachte eigentlich, dass diese Sachen endlich mit 6.0 zusammengefasst und standardiesiert wären, aber Pustekuchen.


    Aber eines muss man schon PalmSource zugestehen. Es ist wirklich beeindruckend wie ein Gewinn-orinetiertes Unternhemen, wie PalmSource, was so dermaßen unflexibel ist, noch am freien Markt existieren kann.


    Allen Unkenrufen zu trotz, finde ich das neue GUI sehr,sehr, sehr schick! Irgenwie hat das bei mir wieder das verlangen anch einen neuen PalmOS Gerät geweckt.


    Auch super ist der Standard PalmOS Browser! Auch hierfür ein dickes Lob von mir! Netront ist so ziemlich das beste, was PalmSource lizensieren konnte. Damit kann jeder PalmOS Lizenznhemer ohne ZUsatzkosten auf den besten PDA/Smartphonebrowser ever zugreifen.
    Besonder der mobile Internet Explorer ist eher besserer Softwaremüll.


    Eine höhere Displayauflösung brauche ich nicht unbedingt. Auf meinen 320x480 Bildschrim sind mir noch nie grob aufgelöste Sachen aufgefallen. Schon praktisch währe allerdings ein schickes und leuchsstarkes OLED mit 262K Display wie beim VZ90. Das bei diesem Gerät gezeigte Display, stellt ja alles bisher dagewesene in den Schatten. Achja und ein größerer Bildschrim in Richtung 4 Zoll wäre auch ganz gut. Will endlich mal mehr, als 3,5 Zoll. ;)


    ganz persönlich, würde mich noch die Unterstützung von OpenGL ES interessieren.


    So wie es ausschaut, hat sich das warten auf Palm OS 6.0 nicht wirklich gelohnt. PalmOS 6.1 ist das PalmOS wie ich es mir schon immer gewünscht habe!

  • Was sind das eigentlich für Zustände?
    PalmOS 6.1 ist auf dem Markt und die ersten Taiwan-Smartphone-Hersteller bauen Geräte mit OS 5.1! Auch der Treo650 wird wohl mit 5.x kommen, da die Veränderungen zum Treo600 ja marginal sind...

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Clieler schrieb:
    > nochmal zum Thema Auflösung: (ich werde nur von der Breite reden)
    > Palm hatte bisher immer 160 als Grundbasis.
    > Danach wurde diese von Sony verdoppelt (2 fache Vergrößerung)
    > der Handera kam mit 240 Bildpunkten (1.5 fache Vergrößerung)
    > nur nahm die 1.5 fache viel mehr Leistung in Anspruch als die 2 fache.
    > Auch kam es zu Darstellungsfehlern.


    Eigentlich nur bei Bitmaps oder 'festgenagelten' Grafikausgaben auf 160x160. Ansonsten alles im Lot. Selbst so etwas wie Planetarium...


    > so denke ich, dass 480 Bildpunkte (1.5 Fache Vergrößerung von 320)
    > nie bei Palm erscheinen werden. eher 640 irgendwann :D


    Nun, die Desktop-Auflösungen gehen auch nicht im Verhältnis 1:2 aufwärts. Die (zu) lange Fixierung auf 160x160 Pixel ("Mehr braucht niemand") und die Billiglösung 'Aufblasen auf 320x320' haben den Eindruck entstehen lassen, anders als Hardware-fixiert ginge es nicht.


    PalmOS 6 scheint endlich den schon für OS 4 fälligen und möglichen Schnitt zu machen. Damit sollte es uninteressant sein, ob das Display z.B. 200x400 hat.



    Gruß
    Uwe

  • Die spannendste Neuerung von OS 6.1 ist für mich *SD/IO*:
    Ist 6.0 wirklich ohne ausgeliefert worden?


    Ich glaub, 6.0 wird es nie in einem Seriengerät geben ;-).


    Gruß
    Uwe