Beiträge von avalonx

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ohne Spaß - das geht. So mit Daumenspitzen und kurzgeschnittenen Nägeln erreich' ich eine ziemlich hohe Geschwindigkeit. Mitschrift heißt natürlich nicht Wortprotokoll, aber eben die wichtigen Punkte.


    Zitat

    aber für Mitschriften bevorzuge ich das gute alte Blatt Papier


    Jahaa, ich hab' so n Wust an Zetteln aus den ersten Semestern irgendwo rumfliegen. Das Schöne am Mitschreiben am Palm - zumal bei nem Outliner - ist ja, dass man die Gliederung schnell umstrukturieren und durchsuchen kann.


    Papier ist einfach dumm - man kann die Inhalte nicht wiederverwenden (andere Anwendungen!), der Text steht wie in Stein gemeißelt da. Was machen, wenn man merkt, dass der Textabschnitt, den man vor 15 Minuten geschrieben hat, viel besser unter Gliederungspunkt X passt, den der konfuse Dozent gerade anführt?


    Nein, Papier ist für mich die denkbar schlechteste Möglichkeit, gerade weil ich so ein Messie bin, hehe. Außerdem ist es einfach ein klasse Gefühl, ALLES, was man für die Uni braucht, in die Hosentasche stecken zu können. Hängt natürlich auch vom Studienfach ab - bei Germanistik geht's halt...

    Ja nö, ich hab' mir ja grad nen Tungsten C geholt, um nicht aufm Display rumkritzeln zu müssen. Ich bezweifle, dass jemand ernsthaft mit so einem Programm 90 Minuten mitschreiben kann.
    Eine Textsoftware mit Oultiner-Fähigkeiten (Unterpunkte auf- und zuklappen) wäre schick...

    Was benutzt ihr, um während Vorlesung oder Seminar mitzuschreiben?
    Ich habe ShadowPlan probiert, nur halten sich die meisten Dozenten nicht an eine hierarchische Struktur, die man gerne hätte. Manchmal schreibt man einfach - weil alles wichtig ist - eine Viertelseite mit, danach folgt wieder eine klar gegliederte Struktur. Das wurde bei ShadowPlan sehr schnell sehr unübersichtlich. Ich schreibe jetzt mit OfficeSuite und benutze Gliederungspunkte...

    Hier noch ne nette Schrift, was die Lesbarkeit betrifft:


    Charter


    [Blockierte Grafik: http://img426.imageshack.us/im…capt200511091750464sm.png]



    Charter hat zwar Serifen, aber sehr dezent und nicht so schnörklig wie "Adobe Jenson Pro". Man kann Text sehr schnell überfliegen und bei 16pt ist es überhaupt kein Problem, dicke Wälzer in PalmFiction zu lesen, ohne gleich einen Termin "Augenarzt" eintippen zu müssen.


    Download:
    http://www.xmail.net/avalonx/

    # v.0.12g


    # Change
    # The parameter of total tuning "to ignore the actions of buttons with the start" is substituted to the "action of buttons with the start". Value is selected from list a)"to ignore everything" - neither user nor system actions are carried out. b)"to ignore those assigned" - are not carried out system actions for the buttons perenaznachennykh by user. c)"to process everything" - for all buttons are carried out system actions.
    # Is changed the function of the construction of the list of the names buttons, utilized in the forms of tuning.
    # The form of the change of formulation blocks control knob to graffiti, since parental form cannot draw again itself because of the release of graphic resources.
    # The strips of progress change their size with a change in the width of the panels of tools.
    # In the list of documents, with a change in the geometry of screen, the warming up of list for mapping of cursor occurs.
    # The function of working the central button of navigator is changed.
    # If the time of the presence on the page exceeds the value of the parameter the "maximum time of reading page", then it does not enter into the total time of reading document.
    # It is corrected
    # Incorrect position of elements on the panels after the discharge of standard section.
    # Error in determination of the current position of text with the installation of laying to the chosen text.
    # Error in the determination of the presence of navigator, which leads to the incorrect reassignment of buttons with the turning of text.

    Hmja, ich hab' mir auch mal spaßeshalber einen "1700"er Akku in meinen T|C gesetzt. Akkulaufzeit verlängert sich minimal und - he! - die WLAN-Reichweite steigt, höchstwahrscheinlich, weil das Gehäuse nicht mehr so fest aufsitzt. Aber ohne Spaß: derselbe AP und ich kann 10 Meter weiter weg sitzen.


    Aber den Akku auszubauen, ist echt ein Krampf, erspart euch das: Gehäuse öffnen kommt einem vor wie Muschelknacken - und die Torx-Schrauben sind weich wie Butter.

    Ich frisch' das hier mal auf: Ich würde gerne Margi Presenter-To-Go mit meinem Tungsten C nutzen - für Referate an der Uni. Hat da jemand konkrete Erfahrungen und kann berichten?


    Ich brauche bei Referaten powerpoint-ähnliche Gliederungen und - vor allem - viele Bilder. Wie sieht sowas an die Wand projiziert aus? Mäusekino? Welches Programm würdet ihr dazu empfehlen? Slideshow To Go?

    0.12f ist draußen - jetzt mit deutscher Programmoberfläche gleich im zip dabei. Changelog ist wie immer spaßig zu lesen - babelfish sagt:


    # v.0.12f
    # It is added
    # Working the central button of navigator for "Treo 600". (checked only on the simulator)
    # In the forms of tuning, the renovation of the width of elements "Popup trigger" with the copying of form.
    # Checking the need for the copying of the forms of tuning, after closing of the lists, which do not preserve the region of otrisovki.
    # It is corrected
    # Impossibility of the starting of auto-warming up from the standard menu.
    # Absence of the concealment of line with the information about the brightness after the completion of adjustment.
    # The absence of system action with the start by buttons, if is switched off the parameter "to ignore the actions of buttons with the start".

    Zitat

    Original von alegra
    Du brauchst IMHO eine TTF-Datei.


    Jipp, aber die TTF-Dateien werd' ich hier logischerweise nicht zum Download anbieten, weil copyright. Für die mit dem PalmFiction Font Converter konvertierten Schriften siehe Downloadlink.



    Wer unbedingt die Originaldateien braucht, für den bieten sich - oh, brave new world - genug Möglichkeiten, im Internet dranzukommen...

    Hmja, das ist so ne Sache. Als Original, also nichtkonvertiertes TrueType darf ich's natürlich nicht weitergeben - von wegen copyright.


    Aber die mit dem "PalmFiction Font Converter" konvertierten Schriften dürften in Ordnung gehen - schließlich ist das durch die Konvertierung nicht mehr die Originalschrift, man kann es nur in PalmFiction verwenden und nicht zurück konvertieren.


    Mein Serifen-Favorit:


    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/im…capt200510281122554fn.png]
    Adobe Jenson Pro




    Serifenlose-Favorit:


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/im…capt200510281444546bg.png]
    Gill Sans Book


    Download

    Jo, aber es ist halt ein Unterschied, ob sich ein Typograph monatelang hinsetzt und eine Schrift austüftelt (inkl. Zeichenabstände), oder ob ich das eine Software im Hauruck-Verfahren machen lasse. Die Software sorgt dafür, dass ALLE Zeichen den gleichen Abstand zueinander haben - was evtl. nicht im Sinne des Typographen (und der Lesbarkeit) ist. Einfach mal oben die beiden Textbeispiele anschauen.


    OK, ich geb's zu, ich bin ein wenig typophil.

    Würde mich mal interessieren, was ihr für Schriften benutzt.
    Ich kann "Adobe Jenson Pro" für alle Zwecke empfehlen. Serifen, klar und nicht so fett wie Standard-Schriften, Buchstaben eng aneinander (damit mehr Wörter in einer Zeile), aber super lesbar:



    [Blockierte Grafik: http://img454.imageshack.us/img454/9484/cjena100050105zm.th.gif]



    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/861/hrcapt200510281120185jt.png][Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/1501/hrcapt200510281122554fn.png]

    Wir haben hier in Würzburg eine Kneipe, da zahlt man 3 Euro und kann 24h surfen. Dummerweise lohnt sich's trotzdem meist nicht - für kurz Emails checken und surfen 3 Euro, da krieg' ich auch n Döner (oder n Weizen)!


    Sonst überall nur T-Online mit ihren Halsabschneiderpreisen. Hoffentlich kommt auf DEM Gebiet mal ein Tiefpreisanbieter...


    Was wär' das schön: Abrechnung wie im Internetcafé - kurz in die Kneipe/Bar etc. reingegangen, Passwort für gewünschte Zeit bezahlt und fertig. Ohne Online-Konto und Schnick. 50 Cent für eine halbe Stunde wäre ein fairer Preis - in Internetcafés geht's doch auch, die müssen auch nicht wenigerTraffic zahlen. Man könnte ja die ports von mir aus sogar auf HTTP, POP, SMTP, IMAP beschränken - nur bitte nicht weiter diese Preise.