PalmFiction - FreewareReader

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde,


    ich hab jetzt letztens was entdeckt, was ich euch auf keinen Fall vorenthalten will. Das App heißt PalmFiction und ist Opensource.
    Es ist einfach ein Dokumentenreader, leider ist das Teil noch in einem Pre Alpha status, aber man kann schon (*.pdb irgendwie nur manche) *.txt *.html damit gucken.
    Wenn die Entwickler nicht schlafen, sondern weiter daran gearbeitet wird, dann weht uns bald ein erstklassiger Reader in den Palm und das als Freeware ;)


    Hier gehts zu Sourceforge-Site (Download; Skins; Fonts [converter])


    Falls jemand russisch kann: die HomePage

  • Ui, mir fehlt jetzt nur noch komplette Bitmap-Font-Belegung und komplette Tastenbelegung für meinen Zodiac, und mein PalmReaderPro fliegt in den Müll (respektive Datennirvana)...


    unbedingt im Auge behalten.

  • Zitat

    aber man kann schon (*.pdb irgendwie nur manche)


    Hier gibt es eben leider verschiedene Formate. Nur verschlüsselte eBooks für PalmReader (wie von pdassi) oder für MobipocketR.(von Beam) gehen auch nicht. Also noch ein Reader mehr auf dem Palm. :(
    Na mal auf jeden Fall weiter beobachten, was draus wird....

  • Liebe Leute,


    habe verschiedene ebooks probiert, leider konnte ich kein einziges probelesen. Kann mir also auch kein Bild von dem Prog machen.
    Darurch flog der Reader wieder runter. Ansonsten sah er "nackt" gut aus.
    Woher weis ich eigentlich, welches ebook von welchem Reader akzeptiert wird???


    Gruß T

  • Von der ersten Optik her ist das Programm ja ganz nett (wenn auch die Wimmel-Leiste unten nur etwas für Leute mit guten Augen ist), aber da stecken noch zu viele Bugs drin, um wirklich vom PalmReader (sorry: eReader heißt das Ding ja jetzt) umzusteigen.
    E-Books, die mit DropBook erzeugt wurden, werden übrigens anstandslos angezeigt.


    Achim

  • Zitat

    Originally posted by Pacesetter
    Liebe Leute,


    habe verschiedene ebooks probiert, leider konnte ich kein einziges probelesen. Kann mir also auch kein Bild von dem Prog machen.
    Darurch flog der Reader wieder runter. Ansonsten sah er "nackt" gut aus.
    Woher weis ich eigentlich, welches ebook von welchem Reader akzeptiert wird???


    Gruß T


    Ging mir genauso.
    Umstieg vom Ereader ist seit dessen neuer Version auch schwieriger geworden, jetzt kann man nämlich BEIDE Schultertasten zum Scrollen verwenden (rechts: abwärts, links: aufwärts)... Jetzt fehlt nur noch ein anständiges Cleartype, äh Antialiasing für die Schriften, und der Reade ist perfekt.

  • Für die die nicht so gut russisch können (wie ich z.B. ;) )
    gibts hier auch eine Beschreibung auf Englisch:
    (von freewarepalm.com)



  • Hier die Seitenübersetzung
    <hr>


    The program for reading documents on devices under control of PalmOS.
    The program displays only the text (without tables, hyperlinks, pictures, etc.)
    Extends under license GNU GPL.
    On October, 27th 2005. PalmFiction v.0.12e
    * Adjustments of the version 0.12d are kept, earlier - automatically udaljajutjasja
    * Còà ûå skiny approach.
    Remarks and wishes to send on àä åñó:palmfiction@mail.ru
    In addition:
    * Skiny (bases of graphic registration)
    * German resources. Creator Raphael Fetzer - pfUI_DE-v.0.12c
    * the Breadboard model for creation of base of language support for 0.12e - PalmFictionUI-v.0.12e
    * the Breadboard model for creation of base of graphic registration for 0.12-0.12e - PalmFictionGR-v.0.12
    * Library for work with zTXT and ZIP - SysZLib (for PalmOS 4) SysZLib (for PalmOS 5)
    * Library DIA Compatibility for TT3 - T3 DIA Compatibility prcs
    * Library for a nonlinear palette of smoothing - MathLib
    Variants with the integrated language resources and skinami.
    * PalmFiction-v.0.12e English Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.12e Russian Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.12e English Skin8Bit
    * PalmFiction-v.0.12e Rusian Skin8Bit
    The converter of fonts PFFC v.2.0.2 (on April, 18th 2005).
    * the choice of the coding of a font Is added.
    * the opportunity of switching-off slazhivanija Is returned.
    * Converting of fonts TTF and " Type 1 " in fonts used PalmFiction.
    * Correct work in Windows XP.
    * the Opportunity of work without installation PalmDesktop.
    * Correct converting of fonts " Type 1 " with a fine size.
    * the Table kerninga.
    The complete set of fonts Arial, Georgia, Tahoma, TimelessTCYLig, Times, Verdana


    Page of the project on SourceForge
    Discussion at forum SourceForge


    Gratitude to Alexey Monastyrenko for the formula of calculation of a nonlinear palette of smoothing with scale-correction.

  • Changelog:


    * v.0.12e
    * It is corrected
    * the Mistake arising at closing the form of reading after unsuccessful initialization.
    * Incorrect data on page of the help for vkladki adjustments of a structure " Definition of the paragraph ".
    * Absence of a code of the central button for Tungsten T5.
    * Absence of clearing of resources at construction of lists of buttons.
    * Blocking of value <is not appointed>, at its choice for action " To switch off the device ".
    * Duplication of actions for buttons " grafiti (area of letters) " and " grafiti (area of figures) "
    * the Mistake at purpose of buttons of acceleration, delay of scrolling.
    * the Mistake of a conclusion of a line of the help with percent, at moving on a strip of progress.
    * Incorrect perepozitsionirovanie elements on panels of tools after adjustment.
    * Impossibility of input of the text at editing the summary.
    * Change of a direction of sorting of the first column in the list of documents after concealment of the second column.



    So, der Changelog für 0.12d wäre zu groß.
    http://translation2.paralink.com/


    Alexander

  • Würde mich mal interessieren, was ihr für Schriften benutzt.
    Ich kann "Adobe Jenson Pro" für alle Zwecke empfehlen. Serifen, klar und nicht so fett wie Standard-Schriften, Buchstaben eng aneinander (damit mehr Wörter in einer Zeile), aber super lesbar:



    [Blockierte Grafik: http://img454.imageshack.us/img454/9484/cjena100050105zm.th.gif]



    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/861/hrcapt200510281120185jt.png][Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/1501/hrcapt200510281122554fn.png]

  • Jo, aber es ist halt ein Unterschied, ob sich ein Typograph monatelang hinsetzt und eine Schrift austüftelt (inkl. Zeichenabstände), oder ob ich das eine Software im Hauruck-Verfahren machen lasse. Die Software sorgt dafür, dass ALLE Zeichen den gleichen Abstand zueinander haben - was evtl. nicht im Sinne des Typographen (und der Lesbarkeit) ist. Einfach mal oben die beiden Textbeispiele anschauen.


    OK, ich geb's zu, ich bin ein wenig typophil.