Problem: Habe 1700 mHa Akku in TC eingebaut!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mir ein 1700 mHa Akku bestellt und "erfolgreich" eingebaut. Nachahmer seien gewarnt, das ist ganz schön heikel! Mir brach zu allem Überfluss auch noch ein filigranes Schräubchen ab, dass das Gehäse zusammenhält. Musste mit Bohrer und Plastikkleber ran!
    Danach der Supergau, mein Backup funktionierte nicht, weil - warum auch immer - plötzlich sämtliche Daten inklusive der Backupdateien von BackupMan weg waren. Hatte aber noch eine 1 Monate alte komplettt Sicherung meines Speicherkarteninhalts auf dem PC . Zack drauf gespielt, paar Programme nachgeladen und das lief wieder. Nur jetzt kam der nächste Schock. Alle Batterietestprogramme - PalmCheck und Co - erkannten lediglich ein Li Ion mit 1400 mHa. Was bedeutet das?!
    Habe dem sehr netten und seriös wirkenden Verkäufer gemailt. Der meint, sein Händler kontrolliert akribisch, was er verschickt. Ich müsste den Akku 2-3 mal komplett ent- und wieder laden.


    MEINE FRAGEN:


    1. Man soll den Akku doch gar nicht komplett entladen, und wenn doch, wie überhaupt? Der Palm schaltet sich doch vorher aus.


    2. Was hat das "Akkutraining" mit dem mHa Wert zu tun? Und wieso sollten aus 1400 auf einmal 1700 mHa werden?


    3. Was zeigt euer TC mit einem beliebigen Batterietestprogramm an? 1500 mHa Li Polimer? Ich kann micht mehr erinnern und will meinen TC nicht nochmal auseinandernehmen.


    Danke, Klausmann

  • Meiner zeigt 1400 maH mit normalem Akku an.
    Was der Verkäufer dir gesagt hat ist Bullshit. LiIon Akkus verkürzen ihre Lebensdauer durch tiefe Entladung.


    Max

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

  • Ich werde hier einmal deine Fragen einkopieren und dann so gut ich eben weiss antworten:


    1. Man soll den Akku doch gar nicht komplett entladen, und wenn doch, wie überhaupt? Der Palm schaltet sich doch vorher aus.


    Akkumulatoren möen meist keine totalentladung. In der Regel kann der Palm tatsächlich nicht völlig entladen werden, da ein Schutz im OS wirksam ist. allerdings kann der Palm in den Debugmodus versetzt werden(das OS wird angehalten und dann extern gesteuert). Da dabei das Betriebssystem nicht läuft(wenn kein Debugger angeschlossen ist), ist der Schutz inaktiv und der Handheld wird effektiv entsaftet...


    2. Was hat das "Akkutraining" mit dem mHa Wert zu tun? Und wieso sollten aus 1400 auf einmal 1700 mHa werden?


    Nun, das hat bei NiCAD-Akkus u.A. mit dem sogenannten Memoryeffekt zu tun(grosse CD-Kristale bilden siczh und blockieren die Zelle). Allerdings wirdf dein Akku wohl eine andere interne Architektur haben...


    3. Was zeigt euer TC mit einem beliebigen Batterietestprogramm an? 1500 mHa Li Polimer? Ich kann micht mehr erinnern und will meinen TC nicht nochmal auseinandernehmen.
    Habe keinen, nehme aber an, dass es LiION 1400 sein wird. Dieser Typ ist seit dem IIIc im PalmOS-ROM und wird immer wieder gerne mal verwendet!

  • Hi,


    erstmal Danke für die schnelle und kompetenten Reaktion!!! Aber wieso zeigt mgmax TC 1400 mHa an? Auf der Palm Produktseite steht als Wert nämlich 1500 mHa. Komisch.


    Meint ihr denn, es bringt was, den Akku so weit wie möglich 2-3 mal zu entladen und dann wieder zu laden? Völlig unabhängig, wieviel mHa der Akku denn jetzt auch hat? Der Verkäufer hgat extra einen Zettel beigelegt, dass man dies unbedingt tun soll.


    Liebe gRüße, Klausmann

  • Hintergrund wird halt die beliebte versteckte Tabelle sein über die hier ja schon öfter geschrieben wurde und derenthalben man eben einen neuen Palm erstmal komplett aufladen soll, damit das Betriebssystem grob die Kapazität abschätzen kann und %-Anzeigen nicht völlig daneben sind. Dein Palm hat evtl. vom Akkuwechsel nichts mitbekommen, deshalb solltest Du vielleicht die Akkuanzeige mal neu kalibrieren (Hardreset bei angeschlossenem Ladegerät, und anschließendes komplettes Laden ohne dabei etwas zu tun).

  • Also ich würde auch als erstes mal einen HardReset im Cradle machen. Damit wird der Akku gewissermaßen initialisiert.


    Was in diversen Programmen als Akkukapazität angezeigt wird, darauf würde ich nicht viel geben. Entscheidend ist, wie sich deine Laufzeit verändert mit dem neuen Akku. Das würde mich interessieren. Wenn sich da ernsthaft was verändert, dann könnte das eine Lösung für den T3 sein. Der 1700mAh Akku wird ja auch für den T3 angeboten.


    Offensichtlich bist du hier der erste, der diesen Akku ausprobiert (endlich!). Also her mit den Infos! ;) ;)

  • Hi Leute,


    ich sehe nicht so richtig ein, warum der Palm 1700 mAh Stunden anzeigen sollte. Ich glaube nicht, dass er darauf programmiert ist, sowas zu erkennen, denn es ist ja nicht wirklich vorgesehen.


    Klausmann, probier mal die Ladung in der Cradle, damit die Tabellen korrekt kalibriert sind. Dann würd ich mal beobachten, ob er mehr Leistung bringt. Die Anzeige wird dich nicht schlauer machen.


    Zum Beobachten schlage ich BatteryGraph vor!

  • Zitat

    Originally posted by abecdd
    Der 1700mAh Akku wird ja auch für den T3 angeboten.


    Ich habe die anbietende Firma mal angeschrieben und nachgefragt, warum bei ihnen der Akku mit der angegebenen Bezeichnung so viel mehr mAh hat wie die Akkus mit gleicher Bezeichnung bei anderen Vertreibern (und entgegen der Beschriftung auf dem im Shop angezeigten Akku)


    Das ist etwa ein Monat her und ich habe keine Antwort bekommen.


    greets
    richie


    Ach ja - vielleicht hilft das ja weiter:
    http://palmcdma.com:8080/wwwth…age=0&view=collapsed&sb=5

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von schoefaz ()

  • Zitat

    Original von Klausmann
    Aber wieso zeigt mgmax TC 1400 mHa an? Auf der Palm Produktseite steht als Wert nämlich 1500 mHa. Komisch.


    Das ist der normale Wert, den er halt im ROM hat.
    Das muss noch lange nicht bedeuten, dass das der echte Wert des Akkus ist.


    Max

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten! Sehr informativ. Es scheint mir einleuchtend, dass Testprogramme nur das erkennen, was Palm ihnen melden kann - in dem Fall ein Akku mit 1400 mHa. Auch wenn ein 1700 mAh drin steckt.


    Ich habe den Akku jetzt 2x auf- und entladen - bin also noch in der Testphase. Das Entladen habe ich mit PalmCheck erledigt. Es dauerte bei minimaler Beleuchtung genau 8 Stunden und 45 Minuten, bis der Akku sich verabschiedete.
    Nun glaub ich aber, dass der AkkuTest von PalmCheck keiner CPU intensiven Software entspricht, sondern den Palm gerade mal am "Einschlafen" hindert. So relativiert sich der Gewinn noch um einiges.


    Ich habediesen Test mit dem alten Akku leider nie durchlaufen, aber rein subjektiv glaube ich nicht, dass mein alter Akku da nicht mithalten könnte. Die Kritiken überschlugen sich zwar immer, wegen der angeblich so wahnsinnigen Ausdauer des TC, doch konnte ich das nie nachvollziehen! Ich schätze, mehr als 6-7 Stunden waren nie drin. Mit Wifi natürlich noch viel weniger. Bestenfalls 3 Stunden!
    Dazu muss ich sagen, dass ich zwischenzeitlich einen zweiten Tungsten C hatte. Nagelneu! Er hatte noch schlechtere Ausdauer als mein erster. Habe ihn darum in den MMarkt zurück gebracht.


    Zurück zum 1700 mHa Akku. Es ist seltsam, dass in den ersten 20 Minuten die Ladung um ganze 10% abfällt, dann aber nur noch wensentlich langsamer. Anfangs hätte ich nie gedacht, dass er fast 9 Stunden durchhält.


    Wie schon beschrieben, ist der Aus- und Einbau in den TC zwar nicht sehr kompliziert, aber ist das Gerät ziemlich zart besaitet. Eine Schraube brach ab und ich musste das Gehäuse wieder zurechtflicken. Glücklicherweise sieht man nichts von Außen. Allzu oft sollte man das Gehäuse jedenfalls nicht auf- und zu schrauben. Dafür ist es eindeutig nicht gedacht.


    Ich empfehle folgende Seite, um halbwegs vorbereitet zu sien, was einen erwartet:


    PDAparts.com


    Es war übrigens nicht so leicht, einen Schlüssel Torx T6 aufzutreiben, ohne gleich einen schweineteuren Set zu kaufen. Ich wurde im Bahrbaumarkt fündig. Ein Powergrip von maister T6 für 5, 99 €


    Den Akku habe ich für 44,90 € + Versand hier erworben:


    Holli Kahn



    Zusammenfassend kann ich also sagen, der Umbau hat ein wenig mehr Leistung gebracht, zumal mein alter Akku über ein Jahr alt war und erste Schwächen zeigte. Da kein neuer TC 2 in Sicht ist, musste ich meinem treuen Partner also eine Frischzellenkur verpassen. Hinzu kam ein gewisser Nervenkitzel und endlich mal wieder etwas "Action" im schnarchig gewordenen Palmleben.


    Vorweihnachtliche Grüße, Klausmann

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Bin jedoch ganz froh, das mein Akku noch durchhält. Falls nötig werd ich aber evtl. doch lieber mal bei Vivo nachfragen, was ein Akkuwechsel kostet. 8)
    Bin kein großer Freund von Palm selber aufschrauben. (Oder gibts da irgendwo eine bebilderte Beschreibung?)

  • Hallo,


    ich habe meinen TC seit ca. 2 Wochen.
    Angezeigt wird LiIon 1400:


    Entladezeit: wlan aus, IR aus und Minimale Beleuchtung. 6:33 H B10% 3.72 V
    mit Battery Time.


    Wie macht man den TC auf. Ich habe die 4 Torx Schrauben schon mal rausgeschraubt.
    Der Gehäusedeckel lies sich bei mir nicht abziehen. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Wie macht man das !

  • Zitat

    Original von mrueger
    Hallo,


    Wie macht man den TC auf. Ich habe die 4 Torx Schrauben schon mal rausgeschraubt.
    Der Gehäusedeckel lies sich bei mir nicht abziehen. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Wie macht man das !


    Step 2 - With all 4 screws removed you can take off the back cover of the unit. The back cover is clipped on so it might be hard to remove. Do so by trying to pull the back cover straight off the back.

  • Hmja, ich hab' mir auch mal spaßeshalber einen "1700"er Akku in meinen T|C gesetzt. Akkulaufzeit verlängert sich minimal und - he! - die WLAN-Reichweite steigt, höchstwahrscheinlich, weil das Gehäuse nicht mehr so fest aufsitzt. Aber ohne Spaß: derselbe AP und ich kann 10 Meter weiter weg sitzen.


    Aber den Akku auszubauen, ist echt ein Krampf, erspart euch das: Gehäuse öffnen kommt einem vor wie Muschelknacken - und die Torx-Schrauben sind weich wie Butter.