tastatur basierender organizer/smartphones?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi leute,


    so langsam nervt mich die stift basierende eingabe bei meinem palm.


    mein gekritzel kann selbst graffiti2 nicht erkennen.
    auch stört mich die empfindlichkeit des touchscreens:immer wenn der stift etwas auf dem display kratzt,läuft es mir kalt den rücken runter.
    so benutze ich mittlerweile öfters die eingeblendete tastatur.
    aber die mit den stift zu treffen,naja,etwas umständlich.


    ausserdem hab ich neulich im MM die tastaturen eines Nokia Communicator 9300 und eines sidekickII benutzt.damit kam ich ganz gut zurecht.


    meine frage:


    was für tastaturbasierende organizer/smartphones gibts noch so?
    die commies sind recht teuer,und ne extra daten option will ich nicht wegen dem sidekick/hiptop.
    ausserdem hab ich ja schon ein leichtes flaches handy.ein commie ist schon ein prügel.



    grüsse,snake


  • Na wenn du schon in einem Palm-Forum fragst: Es gibt da den bzw. dieTreos! Haben, wie ich finde, eine super Tastatur!
    Als reiner Organizer wäre dann noch der TC oder manche Clies.


    Gruß,
    Thomas

  • Such' mal nach alten Posts von mir. Darin habe ich mitunter den Commie gegen den Treo verglichen.


    Resultat: Vergiss Commie und Konsorten, nimm den Treo.


    Wenn Du die Telefoneinheit nicht brauchst, dann nutz sie einfach nicht. Aber probier's mal aus...

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Tungsten C hätte ich auch vorgeschlagen. Ist einer der beiden Palm mit WLAN (der andere ist der LifeDrive). Allerdings neu nicht mehr zu bekommen.


    Roger

  • Hey, ich hab einen Commi (geschäftlich), und ich kann das Teil nicht besonders gut leiden.
    Lieber hätt ich einen Treo gewollt, aber nee, ich musste ja den Baseballschläger bekommen.
    Mal ohne Flax, wenn dich die Graffiti2 Erkennung nervt, dann versuch es mal mit Decuma? Kann komplette Wörter erkennen.

  • wenn du dich für nen Clie entscheiden würdest (NR70, NX70, TG50, NZ90, NX73, NX80, UX40, UX50) würde ich NX70 oder UX50 für die Tastatur empfehlen. TG50, NZ90 ham ne viel zu schwammige Tastatur und NX73 hat die tasten zu tzief im Gehäuse, so dass man sich relativ häufig vertippelt.
    Beim NX70 haben die Tasten nen guten Druckpunkt. Man fühlt sie auch sehr gut! Zum UX muss ich nix mehr sagen. Bis auf die Akkulaufzeit ein prima PDA!

  • Ist sie, und sie haben das absturzsicherste OS (EPOC32) aller Zeiten,
    nur kann man damit halt nicht mher soviel anstellen, da die Produktion und somit die Softwareentwiclung eingestellt wurden, aber die Tastatur ist wirklich 1A !

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Ist sie, und sie haben das absturzsicherste OS (EPOC32) aller Zeiten,
    nur kann man damit halt nicht mher soviel anstellen, da die Produktion und somit die Softwareentwiclung eingestellt wurden, aber die Tastatur ist wirklich 1A !


    ...und mit WinXP SP2 alle Daumen lang kein vernünftiger Sync zustande zu bringen ist ...


    wir ham die letzten Psi's grad ausgemustert...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • @Buddy,
    das muß bestimmt daran liegen das die Sync Software bis Win 98 kompatibel war und soweit ich weiß ist das ja auch wohl Grundverschieden zu xp =)

  • Einer der Gründe auf xp zu verzichten ist mein alter Psion!
    Lieber ein wundervoller B/W Organizer alt ein Klicki-Bunti PC!!!
    Gruss,
    Jörg


    Aber seit meinem ersten m100 fahre ich natürlich zweigleisig.
    Palm rules!

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Wenn mit der Tastatur viel eingegeben werden soll, ist ein TC wohl am besten, da die Tastatur deutlich besser als die des Treo 600, 650, UX50, NX73V und MDAIII ist.


    Fabian

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    zuweilen findest du bei den üblichen seiten auch noch gebrauchte oder entstaubte psions (ab 130€), die haben zwar meist nur monochrom-bildschirm, aber die tastatur soll hervorragend sein.


    Nicht meist - Alle Psions sind nur monochrom (ok - bis auf das ominöse Lifebook), aber deshalb nicht minder empfehlenswert. Tastatur absolut super, Software trotz Alters immer noch ok, und wenn man auf Hotsync mit XP verzichten kann, nach wie vor empfehlenswert.


    Ansonsten kann ich nur wärmstens den Tungsten C empfehlen: meines Erachtens nach wie vor der beste Palm (akzeptable Tastatur, guter Bildschirm, hervorragende Akkulaufzeit und rasend schnell).


    Achim

  • ich probier gern frische software aus,
    also die clies sind aussen vor,weil da die software versorgung eher schwierig ist(kompatibilität).
    daher fallen auch die psions weg.zu wenig neues und multimedia.


    der TC ist neu nicht mehr zu bekommen?shocking


    der treo wäre ne überlegung wert.auch wenn man da nicht mit 2 daumen,sondern eher mit einem finger tippen muss(die andere hand hält das gerät fest)

  • Zitat

    Original von snake
    der treo wäre ne überlegung wert.auch wenn man da nicht mit 2 daumen


    Wie kommst Du denn da drauf?


    Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich beide Daumen. Wenn ich nur eine Hand frei habe, dann nehme ich nur einen Daumen. Der Treo kann beides wirklich sehr gut.



    ... und ja! ich habe an jeder Hand exakt einen Daumen ....

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • ich dachte der treo wäre etwas zu schmal um ihn sicher mit beiden händen zu greifen und trotzdem beide daumen zum tippen locker zu lassen.


    hab übrigens gerüchtehalber gelesen nokia plane einen wlanfähigen commi 9300i,weil die mda's so erfolgreich sind und die commi's nicht.

  • Zitat

    Original von snake
    ich dachte der treo wäre etwas zu schmal um ihn sicher mit beiden händen zu greifen und trotzdem beide daumen zum tippen locker zu lassen.


    Lass dir gesagt sein, dass das kein Problem ist! ;)


    Im Ernst: "Beiddaumiges" Tippen macht mit dem Treo wirklich Spaß! Vor allem längere Eingaben sind wesentlich bequemer als mit Grafitty bei den "normalen" Palms.


    Ein Problem würde ich eher sehen, wenn der Treo, sagen wir, doppelt so breit wäre. Dann wäre es schwierig, noch alle Tasten mit dem Daumen zu errreichen.


    Gruß,
    Thomas