Beiträge von opaaladin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Dann ist das [https://developer.palm.com/con…n_unactivated_device.html] hier genau das richtige für dich. Damit kannst Du Deinen Pre betreiben, ohne eine SIM-Karte zu benötigen.


    ...


    Erlich gesagt erschliesst sich mir aber nicht der Vorteil daraus gegenüber die Karte einmal einzustecken, das Gerät
    auf einem neuen Profil anzumelden und dann im Wlan zu betreiben.
    Im gegenteil, dadurch hat man dann auch die Apps zur verfügung und wenn man wirklich will holt man sich eine
    SIM vom Aldi & Co und kann das Teil dann ohne änderung voll benutzen.

    Super nutze ich auch und kann nur sagen Super ist Super!


    Also ich den Kalem Player nur empfehlen. Der Touchplayer taugt nichts.


    wie kommst du den zu dieser Aussage? Ich verwende z.b. lieber den Touchplayer. Von der Streaming Funktion des
    Kalem bin ich erlich gesagt etwas entäuscht, hätte ich das testen können hätte ich in nicht gekauft.
    Na vielleicht kommt ja noch was.

    In der Telefonanwendung hast du beim Gespräch ein Kamerasymbol, darauf tippen,
    du wirst dann gefragt ob du die kamera nutzen willst.

    Ich überlege gerade, was ich mit meinem Pre machen soll. Ich habe keine zweite Simkarte und eigentlich brauche ich keine zwei Smartphones, aber so richtig trennen will ich mich davon auch noch nicht. Da müsste ja nur ein neuer Akku rein und er würde wieder rennen wie am ersten Tag.
    Schade, dass man webOS nicht ohne Sim nutzen kann, sonst würde ich es aus nostalgischen Gründen anschmeißen. :)


    ? Du brauchst die karte nur zum Aktivieren, also wenn du z.b. einen Hardreset gemacht hast und willst Ihn jetzt an ein anderes
    Profil anmelden. Nach der Anmeldung gehts auch ohne Karte. Ich hab meinen alten so noch am laufen, wenn ich z.b. mal wieder
    classic starten will ;)
    Hab mir für all meine WebOS Geräte (Pre, Pixi Plus, Veer und Pre3) jeweils ein neues Profil angelegt, so kann ich sie weiter nutzen.
    Mußte mir deshalb halt die entsprechenden Apps nochmal kaufen, aber die teuren wie classic oder echo verwende ich sowieso nicht
    mehr auf den weiteren Geräten. Nur mit dem Pad kann ich mir jetzt aussuchen auf welches Profil ich will ;)

    Ja ich hatte das zuerst probiert, allerdings wurde diese dann nicht gemountet, so das ich das dann jedesmal (neustart)
    von Hand machen mußte. Ich habe deshalb dann von meinen 32G 10 für Ubuntu, Debian etc abgezweigt und bin so sehr
    zufrieden. Nach dem kleinen Durcheinander wegen dem /opt läuft nun alles zu meiner Zufriedenheit.


    Das Keyboard braucht noch etwas feinschliff, das hat aber Zeit. Das ist sowieso nur ein "schau mal was da geht ...",
    so richtig brauchbar finde ich es noch nicht. Wobei ein "richtiges" Terminal mit passenden Keyboard währ schon fein.

    Wobei man dabei festhalten muß das bei vorhandener ext3 Partition diese sich auch unter /opt einhängt.
    Was bei mir zur folge hatte das Packete (Linux Optional) aus Preware dann plötzlich nicht mehr gingen,
    mein ssh z.b.
    Ich hab mir dann so beholfen das ich den fstab eintrag zuerstmal wieder auskommentiert habe (#), nach
    dem neustart das /opt als tar im USB gesichert, den kommentar entfernt und nach dem neustart das
    Archiv dann unter /media/ext3 wieder ausgepackt, so das dann dort ein opt (/media/ext3/opt) entsteht.


    Nach einem erneuten Neustart waren dann unter /opt/etc meine Konfigs wieder vorhanden.
    Wem das zu umständlich ist der sollte darauf achten alle Packete die etwas in /opt ablegen unter Preware
    zu deinstallieren und erst nach dem anlegen der ext3 und einhängen diese wieder installieren.
    Am besten also man macht das an einem "nackten" neuen Gerät und installiert erst dann die gewünschten
    Packete.


    ...
    Und ein <ESC> oder Cursor-Tasten wären auch manchmal ganz nützlich. <Ctrl> kann man ja über <t> bekommen, auf der BT-Tastatur ist es ebenfalls drauf und auch die Cursor-Tasten gibt es dort. Aber <ESC> fehlt einfach und eine einfache Möglichkeit die nachzurüsten habe ich nicht entdeckt.


    esc bekommt man über t (letztes Zeichen) und dann ] ist etwas umständlich ;) werde mir auch noch eine BT Tastatur besorgen,
    das Terminal ist sonst nicht vernüftig zu bedienen.
    Anstelle der Smilies hätten sie da ruhig ein paar brauchbare Zeichen verbauen können. Müßte man eigendlich umbauen können,
    vielleicht finde ich mal Zeit und Muße ;)

    Na Jungs, wenn euch die Perle fehlt klebt doch einen Durchsichtigen Gerätefuß auf die Stelle.
    Hat den Vorteil das man nicht mehr drücken muß, sollte man vielleicht als Zubehör anbieten,
    damit könnte man richtig Asche machen wenn ich das so lese ;)

    Na ja, Amazon würde mir schon Angst machen, ob die das weiter so dulden/fördern mit Preware
    wage ich schwer zu bezweifeln, vor allem wenn sie das System auf ihre Bedrüfnisse anpassen werden/wollen.


    Der Rubinstein ist da nur noch das i Tüpfelchen (ein großes zugegeben ;)).

    Na ja, es besteht schon ein Unterschied zwischen Vollbart und 3 Tage (Stoppeln).
    Also kurze Stoppeln dürften auf der Haut (vor allem wenn sie zart und weich ist)
    schon mal beschwerden hervorrufen ;)
    Dem Glas wird das aber egal sein, wobei "steter Trofen höhlt den Stein", also
    nach ein paar Hundert Jahren wird man vermutlich auch Spuren am Glas feststellen
    können ;)


    edit: hab gerade gelesen:
    ...leichter entfernt werden. Das ist deshalb wichtig, weil das Barthaar im trockenen
    Zustand fast so hart wie Kupferdraht ist...
    Oha, wenn das stimmt könnte ich mir schon vorstellen das das Glas etwas leidet,
    vor allem Morgens, also immer schön eincremen ;)

    Prüf auch erstmal welche deiner gekauften Apps schon mit dem Pre3 laufen.
    Hast du Classic z.b. geht das nicht mehr ohne weiteres. Dann währe zu Überlegen erstmal ein neues Profil
    anzulegen. Deine Daten aus der Wolke (Adressen, Kalender) bekommst du auch so.


    Hängt halt wirklich davon ab wieviel und welche Apps du gekauft hast und wie du sie verwendest.
    Ich hab z.b. meinen alten Pre noch immer laufen, mit Classic und die paar Apps die ich als gekaufte
    einsetze hab ich mir für das neue Profil nochmal gekauft >10€.

    Na und, ich hab meinen Pre schon mal völlig zerschossen aus der Reperatur bekommen.
    Sei doch froh das man mit diesen Geräten einen reset machen kann und dank Wolke
    braucht man auch kein Backup einspielen.
    Ich denke nun wirklich nicht das das etwas mit WebOS zu tun hat, vielmehr mit der
    schönen neuen Zeit.
    Mit deinem Papierkalender können noch ganz andere Sachen passieren ;)

    Nur muß man dann das veer aus der Tasche holen und dann aus der Tasche ziehen ;), das kann
    schon manchmal zu lange dauern, vor allem wenn man zwei karten hat (Flexi/Dual) wo das
    Kingeln dann auf das zweite schaltet.
    Ich trag das Veer auch lieber so in der Tasche (nur Displayschutzfolie wegen verkratzen), das
    es dabei immer mal wieder angeht ist mir noch garnicht aufgefallen, könnte aber eine Erklärung
    sein warum der Akku immer so schnell leer ist.

    Also wenn du SFTP und SSH installiert hast geht das auch mit WinSCP, einfach im Commander links das Touchpad
    rechts den Pre und die Daten rüberschieben.
    Wenn nicht, würde mir nur USB LAufwerk über den localen PC einfallen, ist natürlich etwas umständlich aber eine
    kleine App zum einhängen von z.b. SMB Freigaben fehlt IMHO noch auf WebOS, dann könnte man das schön mit
    Internalz machen.