Beiträge von bene

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ok, das Tutorial von Skybert hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. Das mit den Farben bei mir hat sich auch erledigt, wenn ich die Vordergrundfarbe einstell ist alles so wie ichs will.


    Jetzt hätt ich noch zwei Fragen, wo ich nicht selbst weiter gekommen bin:


    1. Ich hab dummerweise schon recht viele Kategorien erstellt und die Anzahl ist ja leider ziemlich begrenzt. Jetzt würd ich gern einige zusammenfassen. Wie kann ich das machen. Wenn ich eine lösch, dann werden die Termine ja automatisch in nicht abgelegt verschoben. Ich möchte die aber nicht nicht abgelegt haben, sondern in einer anderen Kategorie haben.


    2. Was hat es genau mit der aktuellen und der archiv-Datenbank auf sich, bzw wie verschieb ich was ins Archiv?

    Hallo,


    nachdem ich soviel gutes über DateBk gehört hab dachte ich, ich probiers mal aus. Ich habs auch soweit zum laufen gebracht und bin momentan noch ganz erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten.


    Allerdings hab ich eines noch nicht herausgefunden: Ich hatte im Standardkalender von Palm schon 12 Kategorien, die jede eine eigene Farbe hatte. In der Wochen- und Monatsansicht war dann jeder Block entsprechend seiner Kategorie eingefärbt, in der Agenda oder in der Tagesansicht war der Hintergrund nicht gefärbt, es gab nur links vom Text jeweils einen kleinen Farbklecks.


    Ich hätte DateBK jetzt gern so eingerichtet, dass zumindest in der Wochenansicht die Blöcke wieder jeder eine Farbe entsprechend seiner Kategorie bekommt und wenn möglich in der Tagesansicht der Hintergrund Farblos ist und wieder nur ein kleines, farbiges Symbol für jede Kategorie da ist. Das mit dem Symbol pro Kategorie hab ich zwar hinbekommen, aber das stört mich wiederrum in der Wochenansicht. Ich hab es zwar geschafft die Hintergrundfarbe für jede Kategorie zu definieren, was mich aber extrem gestört hat ist, dass in der Wochenansicht dann in jedem Block noch ein schwarzer Block (welches wohl die Vordergrundfarbe darstellt) ist.


    Was mich außerdem noch stört ist, dass max 8 Farben möglich sind. Aber da lässt sich wohl nichts machen.

    Also ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil sollte es da schon geben, allerdings ist der kaum mess-, geschweigedenn sprübar. Als ich mein NB gekauft hab, war mir der Geschwindigkeitsvorteil keine 12€ wert (soviel hätte das mit 667 MHz mehr gekostet). Den Vorteil gibt es aber nur, wenn du auch einen Prozessor mit 667 MHz hast. Der T2050 von Intel z.B. hat nur 533 MHz.
    Bei integrierter Grafikkarte *soll* der Geschwindigkeitsvorteil spürbarer sein, aber wie gesagt, mir wäre das egal.


    Ich geh mal davon aus, dass die meisten NBs Dual Channel können, aber das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

    Ich hab den E2 seit ca. einem halben Jahr. Also zum Vergleich mit dem z72s kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenn. Ich kann nur sagen, dass er eine 1GB-Karte ohne Probleme verträgt. Ist hier ständig im Betrieb.

    Das Spielkonzept ist richtig geil. Auf meinem E2 kann ich es aber leider nicht spielen. Aber ganz neu ist es nicht. Ich hab so was ähnliches auch schon mal auf einem Kamerahandy bei einem Kumpel gespielt. Das ist jetzt schon 2-3 Jahre her. Damals waren es halt nur Fliegen, die man töten musste. Hat aber damals schon wahnsinnig Spaß gemacht.



    edit: Verdammt, war doch jemand schneller ;)

    Hallo,


    ein Kommilitone von mir hat erst kürzlich bei mir gesehen, wie praktisch der persönliche Fahrplan für den Palm ist und wollte sich das auch besorgen. Leider hat der keine Palm, sondern einen mit Windows als OS.
    Ich hab dem aber dummerweise gesagt, dass es das eigentlich auch für windowsbasierte PDAs geben sollte und hab den jetzt schon ein paar mal nochmal genauer schauen geschickt. Jetzt hab ich selbst mal geschaut und es tatsächlich nicht gefunden. Nur eine Seite, wo man eine CD mit ganz dem Fahrplan von ganz Deutschland bestellen könnte.


    Gibt es das vielleicht doch irgendwo für Windows und ich hab es nur übersehen, oder hat er tatsächlich Pech gehabt?

    Ich hab auch versuche gemacht, die Umlaute händisch umzuändern. wimre hab ich da dann allerdings Probleme bekommen.


    Ich hab mir auch schon überlegt, ein kleines Programm zu schreiben, dass mir die Zeichen in den mab-Dateien automatisch ersetzt. Ich hab halt gleich ~10 Stück, da ist das manuell immer ein ziemlicher Aufwand. Allerdings gibt es da ein kleines Problem und zwar hab ich SM eigentlich immer geöffnet. Und dann lässt mich Windows uU nicht an die Adressbuchdateien ran und sie bearbeiten. Mich würd mal interessieren, wie das beim Sync funktioniert. Das Conduit startet ja SM/TB sogar immer erst, wenn es noch nicht geöffnet ist. Es müsste doch auch möglich sein das Ersetzen der Zeichenkette direkt in das Conduit einzubauen. Da hab ich programmiertechnisch leider nur keine Ahnung von.

    Die abook.mab und eben alle *.mab-Dateien sind Adressbuchdateien von TB/SM, sollten also auch bei TB vorhanden sein. Wenn die Zeichenkette geändert wird, dann werden die Umlaute im SM richtig angezeigt und auch auf dem Palm gibt es keine Probleme (hier werden sie ja auch vorher schon richtig angezeigt) Allerdings wird die Zeichenkette nach jedem Sync wieder zurückgeändert, so dass die Umlaute im SM wieder falsch angezeigt werden. Das ist eben das Problem. Und jetzt wollte ich wissen, ob es bei TB wirklich gar keine Probleme mehr gibt, weil ich hatte da meine Hoffnung schon aufgegeben. Das Problem ist ja wirklich schon ziemlich alt.

    Lokale Ordner kannst du zum Beispiel zum Archivieren wichtiger Sachen nutzen. Ein Mailprovider ist auch nicht immer ganz zuverlässig.


    Die Spaltenköpfe sollten eigentlich für gesendete e-Mails seperat einstellbar sein. Über das Zeichen in den Spaltenköpfen ganz rechts sollte das auszuwählen sein.


    Und um einen weiteren Postausgangsserver einzurichten musst du in den Mail und Newsgroups Accounteinstellungen einen weiteren Postausgangsserver erstellen. dann kannst du bei jeder Mail die du sendest zwischen den beiden Servern wählen.

    Wie gesagt, mit dem FreePDF kannst du es aufteilen. Ich habs grad mal versucht. Allerdings hab ich festgestellt, dass dann die Schrift gerastert wird. Man kann aber immer noch alles gut lesen.

    Ich denke auch, dass die 60 MB einfach zu viel für den Palm sind. Du könntest eventuell mal versuchen die pdf-Datei aufzuteilen (vielleicht erst mal nur 20 Seiten oder so) und schauen ob es dann geht und dann kannst du ja mal schauen, wieviel Seiten der Palm verträgt.


    PDF direkt aufteilen weiß ich jetzt allerdings auch nicht wie es geht, ich hab aber sowieso immer FreePDF installiert. Das ist ein pdf-Druck-Treiber. Das heißt ich würde die PDF-Datei öffnen und dann halt mal die ersten 20 Seiten in ein neues Dokument drucken.

    Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte nicht nochmal einen neuen Thread aufmachen. Also ich will Adressen eigentlich auch mit meinem Seamonkey sychroniesieren (TB müsste da genau gleich funktionieren)
    Also bei mir funktioniert es einigermaßen gut. Ich hab da allerdings noch ein Problem mit der Codierung von deutschen Sonderzeichen. Diese werden im Seamonkey nach dem Synchronisieren nicht richtig angezeigt. Wenn man allerdings in den Adressbüchern die Zeichenkette $EF$BF mit $C3 ersetzt, dann werden sie richtig angezeigt.
    Ich hab mir jetzt überlegt, ein Programm zu schreiben, dass eben jene Ersetzung in den Adressbüchern macht. Dazu müsste ich dann aber wissen, wie ich das Programm automatisch nach jedem Hotsync starten könnte.

    Zitat

    Original von ksi
    Also. Die pdb Datei des Konvertierungsergebnisses von Plucker gehört auf die Karte in das Verzeichnis /palm/launcher. Dann sollte sie Plucker auch finden.


    OK, das wusste ich nicht. Jetzt scheint es zu funktionieren.
    Nur eins noch, ich hab mich innerhalb der zwei Tagen schon an iSilo gewöhnt. Kann ich Plucker auch so einstellen, dass ich mit dem Stylos über den Bildschirm fahr und dann wird die Seite bewegt? (Also nicht nur den Bildlauf an der Seite)


    Zitat

    Das das konverieren sehr lange dauert dürfte wohl klar sein, oder? Zu meinen Mathestudienzeiten hatte der Bronstein ca. 900 Seiten. Die Anzahl der Abbilungen will ich gar nicht hochrechnen. So etwas dauert. Sicherlich ist er da ca. 2-3 h beschäftigt.


    Die Ausgabe, die ich hier hab hat schon 1200 Seiten (und ist schon wieder 6 Jahre alt. Die Zeit vergeht...) Mich hat halt gewundert, dass das konvertieren für iSilo nur wenige Minuten gedauert hat.


    Zitat

    Eine weiter Konvertierunsgmöglichkeit wäre, die html Files nach pdf zu konvertieren und anschliessen den PDF File über Repligo anzuschauen. Bilder im Plucker anzuschauen, finde ich nicht besonders toll.


    Repligo hab ich nicht und mit pdf und palm hab ich bisher nicht ganz so gute Erfahrungen. So schlecht ist das mit den Bildern aber gar nicht (Zumindest was ich bis jetzt gesehen hab.)


    Zitat

    Nichts desto trotz ist für mich das Buch das Nachschlagewerk in Sachen Mathematik schlechthin. Bei einer PC Variante ohne Index, dürfte das Suchen zum Alptraum werden.


    Das sagt und auch wirklich jeder Dotzent :D

    Es gibt auch eine Ausgabe mit CD, z.B. hier


    Beim Konvertieren selbst hab ich, wimre keine Fehlermeldungen bekommen und im Log steht auch nichts auffälliges. Die Datei hab ich dann auf meine Speicherkarte kopiert und Plucker hat sie nicht gefunden. (Akzeptiert Plucker nur Dateien im RAM?) In den RAM hab ich sie dann auf Grund der Größe nicht bekommen.


    Das Konvertieren hat aber wirklich ewig gedauert (ich weiß gar nicht genau wie lang, ich habs dann irgendwann einfach laufen lassen, waren aber >10h, trotz CoreDuo T2300 und 2GB RAM was ja nicht gerade das langsamste System ist)
    Weißt du was ich da noch einstellen könnte, was erfolgsversprechend sein könnte? Verlinkte Seiten muss er ja alle konvertieren, die im selben Verzeichnis sind und Bilder brauch ich auch alle.
    Aber wenn das Resultat schon >>20MB ist, dann kann es doch eigentlich gar nicht mehr funktionieren, wenn ich nur knapp über 20MB RAM hab, weil zum lesen muss es doch trotzdem afaik in den RAM kopiert werden.

    Also ich meld mich mal nochmal wegen meinem Problem das Buch auf den Palm zu bekommen.


    Ich hab es mit iSilo versucht und die Datei die dabei herausgekommen ist war ca. 67MB groß und hat vermutlich deshalb nicht funktioniert. Wenn ich nur einen kleine Teil des Buches genommen hab, dass die Datei nur sehr klein war, dann war alles bestens. Das heißt, wenn ich mit iSilo die Datei die rauskommt irgendwie aufteilen könnte, dann müsste es doch funktionieren.


    Dann hab ich es mit Plucker probiert. Der hat ewig konvertiert (und trotz 2GB RAM rumgemault, dass ich zu wenig hätte) und das Resultat war 22MB groß. Öffnen konnte ich die Datei dann auf dem Palm leider nicht, weil Plucker die Dateine wohl im RAM haben will. Ich hab es zumindest nicht von der Karte öffnen können. Und in den RAM hab ich die Datei nicht bekommen (Wohl zu groß, vor allem weil die Größe beim kopieren in den RAM wohl noch zunimmt)


    Dann hab ich es mit dem Mobibookcreator versucht, bin damit aber nicht so richtig klar gekommen. Damit kann ich nur jede Datei einzeln zum Konvertieren wählen und nicht sagen, dass das Programm den Links folgen soll (Zumindest hab ich es nach längerem Suchen nicht gefunden) Und dann war auch noch die Datei, die der Creater erstellt hat wohl leer, zumindest konnte ich auf dem Palm nichts lesen.


    Dann hab ich auch noch versucht das komplette Buch einfach mal auf die SD-Karte zu kopieren, dann aber festgestellt, dass das auch Probleme bereitet. Knapp 200MB hab ich noch frei. Irgendwann kam die Meldung, dass der Speicher voll ist. Dabei wurden erst rund 25MB übertragen (Es sind halt verdammt viele kleine Dateien)


    Also die Frage ist, wie bekomm ich das Buch trotzdem zum laufen?
    Wie wird das denn bspw bei Wikipedia gemacht? Das ist doch noch bedeutend größer. Ich hab die Version für Mobipocket und diese ist ja auch in mehrere kleiner Dateine aufgeteilt. Das müsste ich doch auch irgendwie hinbekommen.