Beiträge von Medicus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo !


    Ich bin als Internist in einer Klinik tätig, meine Programmliste ist recht ähnlich:


    Agendus für ca. 1500 Kliniktelefonnummern und ca. 500 Hausärzte
    SlovoEd mit verschiedenen Wörterbüchern (bin kein Sprachengenie)
    Stadtplandienst zum Finden der Einsatzstellen im Berliner Umland für den NAW
    RoteListe und APocket als Essentials
    MedCalc und MathU (bin alter HP UPN Fan !) für diverse Berechnungen
    iSilo für den OPS und ICD 10 ( aus HTML von DIMDI übertragen)
    Tomeraider für den ICD 10 Thesaurus mit 50000 Einträgen ( viel schnellere Suche als Datenbankprogramme )
    Mobipocket für den Herold ( Achtung, es kommt in Kürze die Version 2005 mit Stichwortverzeichnis)
    RepliGo für gewandelte PDF Dateien wie z.B. die Deutschen Kodierregeln.
    Laborwerte von Mediheld
    1-2 Convert für Einheitenumrechnungen
    und die üblichen Verdächtigen (Spiele, Tools etc.) mit nicht unbedingt medizinischem Hintergrund.


    Gibt es in einer Euch bekannten Klinik schon einen regulären Einsatz von PDAs wie z. B. bei Visiten ?
    Ich habe als Kodierbeauftragter auch sehr viel mit ICD und OPS zu tun ( wie jetzt wahrscheinlich jeder von uns), mit welchen Programmen arbeitet Ihr ??


    Gruß Uwe

    vielleicht sollten wir einen Medizin-Thread aufmachen . Ein Gedankenaustausch über verschiedene Einsatzgebiete wäre sicher interessant ( auch ohne Wechsel zu PPC Gedanken...)


    Uwe

    @ lachmann


    Hallo !
    Repligo nutze ich v.a. für PDF Dateien, z.B. die beliebten Kodierregeln etc. Es werden auch sämtliche Bookmarks übernommen. Den Herold gibt es seit kurzem bei mobipocket.de, habe ihn auch auf meinem PDA. Den Harrison gibt es im Volltext meines Wissens nicht für PDA, die Companion Variante ist zu knapp.


    Gruß Uwe

    Hallo !
    Bei uns in Berlin läuft DVB-T ja schon eine Weile mit gutem Programmangebot. Die Datenrate ist aber signifikant niedriger als bei DVB-S was bei schnellen Bewegungen doch häufiger zu Verblockungen führt. Ich nutze daher weiter das Kabelfernsehen (qualitativ m.E. besser!)


    Gruß Uwe

    @ lachmann


    Ich habe seit Jahren PDA´s im harten Klinikbetrieb und auch im NAW im Einsatz. Aktuell nutze ich einen T3 und seit Juni zumindest zeitweise auch einen ipaq 4150. Ich nutze große Datenbanken und Dokumente mit iSilo, Tomeraider und RepliGo sowie RoteListe, Stadtplan etc. etc. Mein Fazit ist : beide Geräte sind absolut praxistauglich. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Datenbanken ist identisch. Auch mit dem PPC ist der Programmaufruf einfach, habe alle Programme über ein Plugin auf der Startseite. Mit einem weiteren Zusatzprogramm werden alle Programme auch richtig beendet und das Gerät wird nicht langsamer. Ein "Rumhangeln" durch Menüs ist nicht notwendig. Die angeblichen ständigen Resets sind eine Mär, ich hatte mit dem Ipaq noch keinen einzigen Hardreset und bei Einsatz der Standardprogramme auch prakt. keinen Softreset. Die Bedienung der Programmversionen beider Plattformen ist auch weitgehend identisch. Also auch mit PPCs kann man gut und produktiv arbeiten. Als alter Palmianer nutze ich trotzdem überwiegend meinen T3 da vieles für mich intuitiver bedienbar ist. Ein Umstieg auf PPC wäre aber ohne wesentliche Einschränkung möglich. Der grösste Nachteil des T3 ist übrigens für mich das schlechte Display, ein Outdoor Betrieb bei Sonnenschein ist praktisch nicht möglich.


    Uwe

    Anlässlich Skyberts Aufenthaltes in der Hauptstadt möchte ich ein Treffen vorschlagen. Als Termin hat Skybert den 11.11. gegen 20:00 vorgeschlagen, Ort steht noch nicht fest. Ich bitte alle Interessierten sich im Thread oder per mail/PN zu melden.


    Uwe

    Die Installation verlief bei mir problemlos, habe über den Card-Reader installiert. Es gibt nur noch 2 Dateien, die Stadt.spa Datei kommt in das Verzeichnis /SINFO , die Stadtplan.prc in das Programmverzeichnis. In /SINFO gibt es keine Unterverzeichnisse mehr.


    Uwe

    Hallo !


    Ich möchte in diesem doch recht emotional gefärbten Thread auch meine Erfahrungen posten. Vorausschicken möchte ich,dass ich seit Jahren zufriedener Palm Nutzer bin. Aktuell nutze ich einen T3 und habe mit diesem keinerlei Probleme ( kein Pfeifen etc. etc.). Die Akkulaufzeit ist natürlich mau, reicht aber für einen Arbeitstag immer aus. Nur von dem Display war ich enttäuscht, der T3 ist ein reines Indoor Gerät. Da ich den Palm häufig auch bei Notarzt-Einsätzen nutze bringt dies gewisse Schwierigkeiten mit sich. Durch dieses Forum infiziert wollte ich dann auch ein Navi-System ausprobieren, die Palm Programme schienen mir nach den vielen Erfahrungsberichten nicht ausgereift. Zufällig entdeckte ich dann bei einem Besuch bei Saturn ein Bundle mit iPAQ 4150 und dem Navigon Navigator 4 und griff kurzentschlossen zu (trotz vieler auch bei mir vorhandener Vorurteile).

    Um es kurz zu sagen, ich war von dem Gerät begeistert.


    Hardware: Tolle Verarbeitung, schönes Design, leicht, handlich.


    Synchronisation : Problemlos. Über den Desktop kann man auch z.B. auf die Speicherkarte zugreifen und Dateien kopieren etc. (ohne Zusatzsoftware !). Die Synchronisation mit Outlook umfasst alle Kategorien !! Im Lieferumfang ist auch ein Backup-Programm.


    Navigation : Der Navigon Navigator ist ein exzellentes Programm, sehr zuverlässig, aktuelles Kartenmaterial, superschnelles und exaktes Routing, schnelle Neuberechnung bei Verlassen der Route, POIs, Zwischenziele, Karten für Europa etc. etc. Auch TMC ist nachrüstbar.


    Geschwindigkeit : Der iPAQ ist schnell, das Öffnen großer Datenbanken (Rote Liste) ist nicht langsamer als bei einem T3. Dank eines kleinen Zusatztools werden alle Programme auch richtig beendet und das Gerät wird nicht langsamer.


    Stabilität : Kein Problem. Ich habe viele Programme probiert, lediglich bei mancher Installation war ein Soft Reset erforderlich, im Betrieb habe ich praktisch keinen Absturz erlebt (Mit dem T3 habe ich häufiger Fatal Exceptions). ich habe allerdings auch Bedenken wegen der *.dll und der Registry


    Programmangebot : Die für mich wichtigen Programme (iSilo, Tomeraider, Rote Liste, Stadtplan, Agendus, Splash ID, UPN-Rechner) gibt es nahezu identisch für beide Plattformen. Im Bereich der medizinischen Software hat Palm noch deutliche Vorteile. Aber - für PPC gibt es eine echte Textverarbeitung mit Grafiken etc. ( Textmaker )


    Multimedia : Nutze ich wenig. MP3 ist für beide Plattformen kein Problem, Divx Filme laufen auf dem iPAQ mit Freeware superstabil (der MMPlayer für Palm läuft ja jetzt auch gut, kostet aber)


    Fazit : Schwierig ! Viele der hier geäusserten Ansichten sind m.E. noch geprägt von Vorurteilen. Der iPAQ läuft bei mir völlig reibungslos und produktiv. Die Einbindung in mein WLAN lief nahtlos (wo ist WLAN für T3) Lediglich das Display ist etwas pixelig, dafür aber auch bei strahlendem Sonnenlicht gut ablesbar. Beruflich nutze ich weiter den Palm, da die Bedienung für mich nach langer Nutzung noch intuitiver ist und die Softwareinvestitionen auch eine Rolle spielen (Ausnahme ist Stadtplandienst - dies läuft auf beiden Plattformen). Ein Umstieg wäre aber nahtlos jederzeit möglich.


    Gruß Uwe

    Hallo !
    Mpeg2 Videos zu schneiden ist nicht ganz unproblematisch, häufig sind nach dem Schnitt Bild und Ton nicht mehr synchron. Viele Programme reencodieren die neue Zusammenstellung was zu Qualitätsverlusten führt. Gut funktioniert die Freeware mpeg2schnitt von Martin Dienert, zu finden unter http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm Vor dem Schneiden muss das Video demuxt werden (z.B. mit PVAStrumento - ebenfalls Freeware, hierbei wird auch gleich eine Indexdatei für das Schnittprogramm erzeugt).
    Gruß Uwe

    Habe den Stadtplan Berlin HiRes 200dpi und Großraum Berlin und bin damit mehr als zufrieden. Das Kartenmaterial ist aktuell und hat unseren Notarztwagen schon oft ans Ziel gebracht. Ist eine meiner meist gebrauchten Applikationen.


    Gruß Medicus

    Ich hatte bisher mit verschiedenen Siemens Handys (C25, S25, ME45 und aktuell S55 ) keinerlei Probleme. Die Bluetooth Verbindung des S55 funktioniert gut für Internet und Email, SMS nutze ich nicht. Das Handy kann in der Tasche bleiben, die Verbindung wird ohne Bedienung am Handy aufgebaut.
    Gruß Uwe

    Habe das gleiche Problem mit dem T3. Sehr gutes Bild, kein Ton (unabhängig von den Einstellungen) . Im Mediaplayer ist der Ton da. Die Benutzeroberfläche ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten aber etwas eingeschränkt.
    Gruß Uwe

    Habe beide Programme auf dem Palm, nutze aber fast nur noch die Rote Liste. Die Informationen sind doch viel umfangreicher (Packungsgrößen, Hersteller, Intoxikation etc.). Gestört hatte mich nur die lange Ladezeit beim Programmstart (in meiner vor T3 Ära)


    Gruß Uwe