Stadtplandienst Software Erfahrungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Ich überlege mir den Stadtplandienst für Berlin zu gönnen. Ist ja auch nicht sooooo teuer.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit ??


    Klick hier und erfahre welche Software ich meine: ;) 8o :))
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=5123


    Klar, es ist keine Konkurrenz zur GPS-Navi-Software. Soll es auch nicht werden!! Nicht, dass es jetzt hier haufenweise heißt: "Nimm' lieber richtige Navi etc....."
    1. Dafür habe ich im Moment keine Kohlen
    2. dass weiß ich selber :D ;)

  • Der Stadtplandienst ist super. Hat die schönste Kartendarstellung. Funktioniert einwandfrei und sehr stabil. Für mich war das einer der Killerargumente für den Kauf eines Highres Palm (damals Zire71). Ich habe schon eine Reihe von Städten.


    Tip: Hast du erst mal eins gekauft, kommen öfters mal Sonderangebote, z.B. wenns ein Update gibt, dann kriegt man für eine begrenzte Zeit die Pläne mit einem Rabatt (teilweise bis zu 50%). Auf die Art habe ich mir schon einige Städte gekauft.


    Stadtplandienst ist auf jeden Fall eine Top-Empfehlung.


    Bei Berlin gibt es eine 200 dpi Version und eine in 125. Die 200er iss detaillierter, aber nicht unbedingt übersichtlicher. Außerdem natürlich mehr Speicherplatz. Für Berlin gibt es glaube ich auch noch eine Sonderausgabe bei der der ganze Großraum Berlin drauf ist.



    EDIT: Der Link http://pdassi.de/product.php?prod_id=15324 zum Großraum Berlin. Denke es lohnt sich.

  • Mit dem Kauf des Stadtplandienstes würde ich prinipiell fast immer warten, bis mal eine Karte bei pdassi im Angebot ist - wierderholt sich regelmäßig.
    Prinzipiell finde ich die Software sehr gut, nur die Option mit den Pois sollte unbedingt ausgebaut werden. Hier besteht echt Nachholebedarf!!!
    Achso: Die Downloadversionen, spez. bei ganz großen Karten dürften für Modembenutzer (gibts die noch?) kaum ladbar sein.
    Meine persönlichen Erfahrungen können hier nachgelesen werden.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Mit dem Kauf des Stadtplandienstes würde ich prinipiell fast immer warten, bis mal eine Karte bei pdassi im Angebot ist - wierderholt sich regelmäßig.
    Prinzipiell finde ich die Software sehr gut, nur die Option mit den Pois sollte unbedingt ausgebaut werden. Hier besteht echt Nachholebedarf!!!
    Achso: Die Downloadversionen, spez. bei ganz großen Karten dürften für Modembenutzer (gibts die noch?) kaum ladbar sein.
    Meine persönlichen Erfahrungen können hier nachgelesen werden.


    Mit dem Warten ist das so eine Sache. Wenn man eine bestimmte Stadt braucht, kanns ganz schön dauern, bis es die mal verbilligt gibt Und so generelle Vergünstigungen sind ja leider eher selten.


    Mit den POIs hast du recht. Wundert mich, dass noch niemand mal (wenigstens für die Großstädte) eine ordentliche Liste erstellt hat und die für 2 Äppel 50 verkauft.

  • Hallo,


    Prinzipiell, kann ich den Stadtplan sehr empfehlen. Voraussetzung ist, man nimmt ihn für das hin, was er ist, ein digitaler Stadtplan, kein Navigationsmittel.
    Der Berliner Stadtplan fällt allerdings gross aus, Stadtversion 200dpi (für Hires empfehlenswert) etwa 64MB, womit ein MS schon halb voll wäre.


    Gruss,
    Hardy.

  • Habe den Stadtplan Berlin HiRes 200dpi und Großraum Berlin und bin damit mehr als zufrieden. Das Kartenmaterial ist aktuell und hat unseren Notarztwagen schon oft ans Ziel gebracht. Ist eine meiner meist gebrauchten Applikationen.


    Gruß Medicus

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !

  • Zitat

    Original von Palminator


    Korrekt, ich für meinen Teil wäre für eine ordentliche Liste dankbar und auch bereit einen nicht zu großen Betrag zu löhnen.


    Ich wäre durchaus bereit eine solche Liste für Berlin zu erstellen.
    Die Software habe ich aber noch nicht. Braucht man die dazu ??


    Geh mal auf meine HP..... Demnach ist es nachvollziehbar, dass ich sowas machen würde.... :)


    Was brauche ich außer Stadtkenntnissen dazu ??

  • Hallo,


    Da ich demnächst Zivi anfange (ja ich bin Verweigerer :D) und beim Arbeiter Samariter Bund alte Leute und Behinderte von A nach B bringen muss, interessiere ich mich auch zur Zeit für die Stadtplandienst Software; Vor alem Raum Osnabrück.
    In der Zentrale hängt zwar nen Plan von Osnabrück und Umgebung, nur leider bringt mir der ja nichts unterwegs ;)
    Lohnt es sich also die Software zuzulegen wenn man mal zwischendurch nicht weiterweiß und nur eben gucken will wie man nun am besten doch noch ans Ziel kommt?


    Viele Grüße!


    Magnus

  • Danke Palminator!
    Nein, wenn ich den ganzen Weg wissen wollte, dann würd ich mir schon nen Navi besorgen. Nur in Osnabrück, wo ich mich recht gut auskenne wird das wohl nicht notwendig sein. Und für ein-, zweimal im Jahr irgendwo in Deutschland rumzukurven tuts auch nen guter alter ADAC Atlas aus Papier. :))


    Wie gesagt, Die Stadtplansoftware soll mir lediglich als Orientierungshilfe dienen um zu gucken wo ich bin falls ich mich mal verfahren habe. In Verbindung mit ner GPS Maus ist das genau die passende Lösung. Dann brauch nicht erst Stadtplan raussuchen, gucken wo ich abgefahren bin, denn dazu müsst ich mir ja fast alle Straßennamen merken. Und in solch verwinkelten Ecken in Osnabrück (Deutschland Autofahrer feindlichste Stadt, wo ich nur zustimmen kann :D) ist das manchmal sehr schwer.


    Viele Grüße!


    Magnus

  • Zitat

    Original von Bubu
    Ich hätte da auch mal 'ne Frage...


    Es heißt ja "Stadtplandienst"; also ist auf jeden Fall die entsprechende Stadt auf der Karte; nur: wie viel "Umland" ist da noch ungefähr dabei? Sprich: in wie fern ist die Karte nützlich, wenn man einen Ort in der Nähe einer Stadt sucht?
    s


    Überhaupt nicht nützlich. Das ist die einzige echte Beschränkung der Software. Die schneiden das Blatt exakt an der Stadtgrenze ab, vielleicht noch den ein oder anderen Vorort. Dann ist aber Schluß. Wenn man z.B. in Frankfurt wohnt, dann ist da Offenbach (direkt angrenzend) oder Bad Homburg nicht mehr mit drauf (eine Rhein-Main Großraumkarte gibt es meines Wissens nach noch nicht). Man kann auch nicht städteübergreifend nach Straßen suchen. Erst muss man die entsprechende Stadt aufmachen, dann kann man die Straßen wählen. Der Stadtplandienst arbeitet eben exakt wie eine Straßenkarte aus Papier.


    Da ich jetzt manchmal doch über die direkte Stadtgrenze hinaus gehen will und auch routen will, habe ich mir jetzt zusätzlich noch TomTom gekauft (ist aber noch nicht eingetroffen).


    Man muss natürlich auch sehen, dass der Preis des Stadtplandienst schon nicht billig ist. Wenn man sich da ein paar Städte zusammensucht, dann ist man bei den Kosten schnell weit über dem Preis den man für TomTom, Digimap oder Mapsonic für ganz Deutschland zahlt. Da muss man sich schon vorher überlegen, wieviel man letztendlich braucht.


    Aber der Stadtplandiienst ist einfach schön anzuschauen. Da hab ich eine Schwäche für. Deswegen werde ich es sicher auch noch öfters nutzen, auch wenn ich tomtom schon habe.


    Kauf dir einfach mal eine Karte einer kleineren Stadt, die sind ja nicht so teuer. Wenn du auf die Sonderangebote in den pdassi Newslettern achtest, dann kriegst du eine Stadt schon mal für 5 Euro. Da kannst du dann alles mal ausprobieren und die Stärken und Schwächen für deine Bedürfnisse ausprobieren.

  • Zitat

    Es heißt ja "Stadtplandienst"; also ist auf jeden Fall die entsprechende Stadt auf der Karte; nur: wie viel "Umland" ist da noch ungefähr dabei? Sprich: in wie fern ist die Karte nützlich, wenn man einen Ort in der Nähe einer Stadt sucht?


    Für Berlin ist das mit dem Plan "Großraum Berlin" gut gelöst, verwendet mein Mann für seine Außendiensttätigkeit.


    Ich selber verwende den Stadtplandienst Berlin und bin superzufrieden damit. Günstig ist es natürlich, wenn du auf ein Angebot wartest, aber auch der reguläre Preis ist für das Gebotene sicher ok.

  • Die billigste Lösung sind die Stadtpläne nicht.
    Aber durch regemäßigen Kauf der Sonderangebote kann man schön Geld sparen! So habe ich z.b. den Großraum Berlin für 9,90€ bei pdassi doch zu einem sehr moderaten Preis gekauft, wie ich denke.
    Allgemein würde ich mi r eigendlich noch mehr derartige Großraumkarten wünschen (ich glaube z.Zt. gibt es nur 2 oder 3).

  • Okay, ich seh' schon dass die Sache für mich dann wohl nix ist...


    Wäre halt ein netter "Gag" gewesen, wenn ich jemandem auf meinem Palm zeigen kann, wie er zu mir findet...aber nachdem ich doch ein paar Kilometer von den Stadtgrenzen entfernt wohne, klappt das wohl nicht. (und 10€ auf's gerade Wohl ausgeben will ich auch nicht; leider gibt's ja nur Berlin als Demo, und ich wohne halt woanders)


    Und Navi kommt mir (momentan) auch nicht ins Haus, weil ich es einfach nicht bzw. zu wenig brauche (da tut's auch der Papieratlas). Obwohl ich die Möglichkeit, mit dem Palm zu navigieren, im Grunde schon toll finde...


    Gruß,
    Thomas

  • Es gibt noch eine preisgünstige Möglichkeit:
    Voraussetzung ist, das du Repligo für den Palm hast.
    Du gehst auf Stadplan.net , suchts dir die gewünschte Stadt und druckst die gewünschten Kacheln in den gewünschten Auflösung als Repligo Dokument. Die kannst du dann problemlos auf dem Palm begucken.


    Gruss Seneca