Was taugt Power To Go

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ist natürlich eine Frage der Belastung.
    Ich nutze den palm den ganzen Tag über zum Mitschreiben von Besprechungen, für Office-Dokumente und um (berufliche) Emails über Handy abzurufen (je Abruf ca. 5 Minuten). Außerdem nutze ich ihn zum Lesen morgens und abends je ca. 1h.
    Wenn ich ihn den ganzen Tag nicht auflade, hat er am Ende ca. 60% :))


    Wenn man die ganze Zeit Spiele spielt, sieht es natürlich anders aus....
    Ich betrachte das PowerToGo ja auch nicht als Gerät, daß ich immer darn lasse (wozu auch), sondern nur als Auflademöglichkeit, wenn ich ich mal den ganzen Tag im Zug oder Flugzeug verbringe, da kann der Palm auch mal aus der Tasche genommen werden :P


    Gruß


    Helge

  • @ Helge


    Einen Wechselakku finde ich auch im Fall eines erforderlichen Akku-Austausches (Alterung, Defekt) sehr praktisch.


    Uwe

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !

  • Zitat

    Originally posted by Helge
    Wenn man die ganze Zeit Spiele spielt, sieht es natürlich anders aus....


    Das finde ich ja interessant, dass du so genau weisst, was ich mit dem T3 den ganzen Tag anstelle. ;)


    Tatsächlich befindet sich nicht mal ein Spiel auf meinem Palm. Der T3 wird fast die komplette Zeit für Office und Ebook lesen auf dem Weg zu und von der Arbeit benutzt. Wenn ich nicht zwischenzeitlich nachladen könnte, wäre er zu Mittag leer. Auf Reisen nehme ich den T3 gar nicht mehr mit. Da kommt der 2210 zum Einsatz, der wenigstens 6h durchhält. Wenns hell ist und ich die Hintergrundbeleuchtung abdrehen kann, schafft er sogar 10. Ich würde ja den TC für den Zweck einsetzen, aber unterwegs brauche ich BT für Email.


    Wie gesagt, für €75 erwarte ich, dass ich die Klappe nicht jedesmal abmachen muss. Ausserdem würde ich jetzt sowieso kein Geld mehr in "tote" Technik investieren. Mit dem Universal Connector stirbt ja auch jede Hoffnung, das P2G auf einem späteren Palm einsetzen zu können.

  • Zitat

    Original von Medicus
    @ Helge


    Einen Wechselakku finde ich auch im Fall eines erforderlichen Akku-Austausches (Alterung, Defekt) sehr praktisch.


    Hallo Uwe,
    um den Akku im Defektfall auszutauschen, braucht man nur den Palm zu öffnen, da braucht man keine Klappe.
    Eine Akkuklappe ist sinnvoll, wenn man ein Gerät wirklich extrem mobil einsetzt, wie z.B. eine Digitalkamera am Grand Canyon, wo nach 100 Bildern der Akku schlapp macht.
    Eine Digicam braucht aber nun mal mehr Strom und wird eben tatsächlich sehr lange ununterbrochen fern von allen Steckdosen eingesetzt.
    Beim Palm ist das aber nun selten.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bezweifele nicht, daß es ernsthafte User eines Palm gibt, die einen Wechselakku gebrauchen könnten, aber es ist nun mal außerhalb dieses Forums eine echte Minderheit.


    MeisterPetz
    ich ahbe nicht behauptet, daß Du spielst, ich habe nur versucht meine Erfahrung mit Batterielaufzeit des T3 zu belegen.


    Die Klappe am T3 müßtest Du im übrigen auch abmachen, wenn Du einen Wechselakku tauschen müßtest.
    Ich nutze den T3 auch selten mit dem PowerToGo am Palm.
    Ich stecke das PTG an den T3, wenn ich z.B. im Interregio-Zug (der jetzt als EC fährt) feststelle, daß demnächst der Akku leer ist an den T3 und lade den für ca. 20-30 Minuten nach, das reicht dann wieder für 1,5-2h.


    Es wird auch gerne vergessen, daß bei Einbau eines Wechselakkus wieder ein Goldcap nötig wird, um den Spannungsausfall während der Batterie-losen Zeit zu überbrücken, der kostet auch erheblich Platz.
    Das gibt es heute nicht im T3.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Originally posted by Helge
    Die Klappe am T3 müßtest Du im übrigen auch abmachen, wenn Du einen Wechselakku tauschen müßtest.


    Wenn der Akku so positioniert wäre wie beim 2210 zB, dann nicht.


    Zitat


    Es wird auch gerne vergessen, daß bei Einbau eines Wechselakkus wieder ein Goldcap nötig wird, um den Spannungsausfall während der Batterie-losen Zeit zu überbrücken, der kostet auch erheblich Platz.


    Mit dem durch den T5 und Treo650 eingeführten Flash Speicher eben nicht mehr. Diese Geräte würden auch ohne zusätzlichen Stromquelle den Inhalt behalten und von einem Wechselakku profitieren können. Der Treo650 ist meines Wissens ja schon damit ausgestattet. Es gibt also Hoffnung.

  • Zitat

    Original von MeisterPetz


    Mit dem durch den T5 und Treo650 eingeführten Flash Speicher eben nicht mehr. Diese Geräte würden auch ohne zusätzlichen Stromquelle den Inhalt behalten und von einem Wechselakku profitieren können. Der Treo650 ist meines Wissens ja schon damit ausgestattet. Es gibt also Hoffnung.


    Da hast Du natürlich recht, neuere Generationen würden hier ohne auskommen.


    Es bleibt aber immer noch das Platz- und Preisargument.
    Dere Treo650 gehört hier schon wieder in eine etwas andere Kategorie, der versucht es hier den anderen Handys nachzumachen, wobei heutzutage ein Handy mit (großem) Li-Ion-Akku auch ohne tauschbaren Akku auskäme.
    Ich habe aber auch bisher noch nie bei einem Handy unterwegs noch nie einen Wechselakku vermisst.
    Bisher habe ich es schlicht noch nicht geschafft, 7h zu telefonieren zwischen zwei Steckdosen sozusagen.


    Gruß


    Helge

  • tapf!
    Recht verspätet noch ein Wort zu den Batterie-Ladern und spartechnik:
    Keine Sorge, ich werde nicht von dort gesponsert (schade, eigentlich ;)). Es hatte mich aber beeindruckt, dass sie bei den Reiseladern mir gegenüber folgende schriftliche Aussage wagten: "... Bei unseren Geräten ist die 12V max Output aufgedruckt - we werden aber die vorschriftsmäßigen 5 - 5,2V abgegeben. Keine Sorge..."
    Das muss zwar nichts heißen, ist aber schon mutig in Hinblick auf zugesicherte Eigenschaften und mögliche Folgen.
    Und bei den den Batterie-Geräten hätte ich auch keine Angst, weil ein Netzteil eher Schwankungen (auch nach oben) hat als eine Batterie. Und 4 Zellen sind höchstens stabile 6 V.
    Ich hatte noch keine Probleme, kann aber jeden verstehen, der lieber auf Markenware und die damit verbundene Sicherheit zählt. Ein defekter T3 ist auch zu Zeiten eines T5 noch ein zu teures Vergnügen.
    Viele Grüße
    Dieter N.

  • Die 6V sind eben das Problem! Der Palm verträgt bis zu 6V, aber davon sollte man gehörig abstand halten, also max. 5,5V. Und 4 Baterien haben auch mal geschwind 4x1,6V!


    (basieren dauf vivos Infos)
    Fabian

  • Zitat

    Originally posted by Helge


    Es bleibt aber immer noch das Platz- und Preisargument.
    Dere Treo650 gehört hier schon wieder in eine etwas andere Kategorie, der versucht es hier den anderen Handys nachzumachen, wobei heutzutage ein Handy mit (großem) Li-Ion-Akku auch ohne tauschbaren Akku auskäme.
    Ich habe aber auch bisher noch nie bei einem Handy unterwegs noch nie einen Wechselakku vermisst.


    Das ist diskutierbar. LiIon Akkus verlieren nach einem Jahr der intensiven Nutzung erheblich an Kapazität. Da ist es sehr praktisch einen Ersatzakku kaufen zu können, ohne das Gerät einschicken zu müssen und Unsummen zu zahlen. Beim reinen Handy wäre es mir sogar eher egal, weil ich nach einem Jahr sowieso ein neues für eine Vertragsverlängerung nachgeworfen bekomme, beim PDA, insbesonders beim nicht gerade billigen Treo würde ich die Nutzungsdauer, schon alleine von der Wirtshaftlichkeit her, viel länger ansetzen.


    Das Preisargument ist so nicht anwendbar. Geräte wie der Treo kosteten bei Markteinführung um die 800 Euro. Da sollte es auch noch drin sein, einen Wechselakku hinein zu konstruieren. Das Platzargument ist zwar bei einem mobilen Gerät wichtiger, jedoch wie Palminator schon schrieb, schaffen das andere auch in dem Formfaktor und weiters nehme ich lieber 1-2 mm mehr in den Geräteabmessungen in Kauf.


    IMO bietet der fixe Akku keine Vorteile, die sich durch die Nachteile nicht aufwiegen lassen würden. Wer natürlich alle 6 Monate einen neuen PDA oder Mobiltelefon kaufen kann, braucht sich darum keine Gedanken zu machen, aber diese Wechselfrequenz kann ich mir nicht leisten.

  • Ich verwende statt dem Power to go Gerät ,einen 12 Volt Akku vom Akkuschrauber ,den ich an einen Zigarettenanzünder klemme.
    (vom Autoschrottplatz oder Elektronikfachgeschäft).
    Das funktioniert wunderbar.

  • Zitat

    Original von MeisterPetz
    Das ist diskutierbar. LiIon Akkus verlieren nach einem Jahr der intensiven Nutzung erheblich an Kapazität. Da ist es sehr praktisch einen Ersatzakku kaufen zu können, ohne das Gerät einschicken zu müssen und Unsummen zu zahlen.


    Ein Li-Ion Akku verliert nach ca. 500 Vollzyklen 20% seiner Kapazität.
    Das ist meiner Meinung nach weder erheblich, noch tritt das selbst bei einem intensiven User nach schon einem Jahr auf.
    Ich "verbrauche" selbst bei intensiver Nutzung nie mehr als ca. 60% der Ladung pro Tag, im Durchschnitt dürfte es kaum mehr als 35% sein. Da wäre ich also rein rechnerisch nach 1500 Tage (= ca. 4 Jahre).
    Da sich das so rein rechnerisch aber nich ist, gehe ich eher von 2,5 - 3 Jahren aus, ein richtiger Hardcore User hat also nach etwa 2 Jahren nur noch 80%.


    Der Austausch kann IMHO von jedem, der zwei Büroklammern halten kann (beim T3) bequem selbst durchgeführt werden.


    Zitat

    Original von MeisterPetz
    Das Preisargument ist so nicht anwendbar. Geräte wie der Treo kosteten bei Markteinführung um die 800 Euro. Da sollte es auch noch drin sein, einen Wechselakku hinein zu konstruieren. Das Platzargument ist zwar bei einem mobilen Gerät wichtiger, jedoch wie Palminator schon schrieb, schaffen das andere auch in dem Formfaktor und weiters nehme ich lieber 1-2 mm mehr in den Geräteabmessungen in Kauf.


    IMO bietet der fixe Akku keine Vorteile, die sich durch die Nachteile nicht aufwiegen lassen würden. Wer natürlich alle 6 Monate einen neuen PDA oder Mobiltelefon kaufen kann, braucht sich darum keine Gedanken zu machen, aber diese Wechselfrequenz kann ich mir nicht leisten.


    Das Preisargument bleibt natürlich auch bei einem Gerät dieser Klasse anwendbar.
    Das Argument "was bedeutet 1 Euro bei 800 Euro Gesamtpreis" kommt immer wieder, aber eben nur (entschuldige) von Leuten, die nicht beruflich mit der Produktion von Massenware zu tun haben.
    Hier sind 20 Cent Mehrpreis ein Problem, wir reden hier von Herstellungskosten am Anfang der Kette, bis zum Ende werden aus 20 Cent mindestens 50 Cent bis 1,20 Euro, und für 20 Cent sind die Bauteile und Erweiterungen nicht zu haben.
    Am Ende verteuert der wechselbare Akku das Gerät für Alle (und das ist das entscheidende hier) um ca. 2-5 Euro (abhängig von Ausführung, Variantenvielfalt und Produktionsstückzahl pro Jahr und kumuliert).


    Das Platzargument bleibt natürlich gültig, denn nur weil irgend ein anderes Gerät für seine Komponenten weniger Platz braucht, heißt das nicht, daß das auch beim Palm einfach geht, sonst würde man es machen im übrigen.
    Platzverbrauchsreduzierung kostet außerdem u.U. auch viel Geld, denn kleinere, seltener genutzte Komponenten sind teurer.


    Und 6 Monate ist natürlich (mit Verlaub) Unsinn. Keiner muß nach 6 Monaten den Palm wegen des Akkus wegschmeißen, außer er wäre von Anfang an defekt gewesen oder durch Tiefentladung z.B. mißhandelt worden.


    Das Ganze ist schlicht alles eine Frage der Marktwirtschaft, weiter nichts. Wenn damit mehr Geld zu machen wäre, würde das auch realisiert.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Das Ganze ist schlicht alles eine Frage der Marktwirtschaft, weiter nichts.


    Jepp, und Geräte werden nicht unwesendlich über die Zahl der Features im Verhältnis zum Preis verkauft. Bis auf P1 haben das schon recht viele Firmen begriffen.
    Ein noch nicht erwähnter wesentlicher Vorteil des Wechselakkus ist, dass das Gerät kompakt bleibt (nicht wie mitP2G) und das es für viele Geräte auch noch sogenannte Powerakkus gibt, die die Laufzeit deutlich verbessern.
    Weiterhin gab es hier im Forum die Frage nach stärkeren Akkus spez. für den T3 schon oft genug. Gerade der Einsatz mit der SD-WLAN-Karte macht jede Verlängerung der Laufzeit sehr willkommen.


    Helge
    Akzeptier doch einfachnur, das es Leute gibt, die nichts gegen einen Wechselakku haben oder ihn haben wollen.
    Spez. beim Treo, mit dem man ja erreichbar sein will/muß ist eine Reserveakku schon ein k.o. Kriterium.

  • Zitat

    Original von Palminator


    Jepp, und Geräte werden nicht unwesendlich über die Zahl der Features im Verhältnis zum Preis verkauft. Bis auf P1 haben das schon recht viele Firmen begriffen.


    Ich bin der festen Überzeugung, daß PalmOne das begriffen hat. Es macht nämlich wenig Sinn ein Feature anzubieten, das nur wenig Interesse findet. Nach meiner Meinung verhält sich PalmOne hier sogar ganz im Gegenteil vernünftig. Die "Featuritis" der PPCs ist nicht unbedingt marktwirtschaftlich sinnvoll.


    Zitat

    Original von Palminator
    Weiterhin gab es hier im Forum die Frage nach stärkeren Akkus spez. für den T3 schon oft genug. Gerade der Einsatz mit der SD-WLAN-Karte macht jede Verlängerung der Laufzeit sehr willkommen.


    Helge
    Akzeptier doch einfachnur, das es Leute gibt, die nichts gegen einen Wechselakku haben oder ihn haben wollen.
    Spez. beim Treo, mit dem man ja erreichbar sein will/muß ist eine Reserveakku schon ein k.o. Kriterium.


    Das habe ich weiter oben (ich weiß der Thread ist schon lang und mühsam zu lesen) betont: ich gebe ganz offen zu, daß es ganz gewiss Leute gibt, die einen Wechselakku dringend brauchen können (lange Zeiten ohne Steckdose in der Nähe, lange Geschäftsreisen ohne Stromanschluß, Missionare, Weltreisende im Busch, etc.) aber die schiere Größe dieses Personenkreises rechtfertigt eben meiner Meinung nach keine Verteuerung des Gerätes für alle.
    Für die paar Leute gibt es eben PTG, die müssen mit dem Kompromis leben.
    Und es bleibt ja nicht beim Wechselakku, da gibt es noch eine Reihe mehr Features, die mancher gerne hätte, wenn man die alle in einem vereint endet man vermutlich mit einem Ziegelstein.


    Und wieder muß ich Dir echt geben:
    ich würde auch eine leichte Vergrößerung des Akkus des T3 begrüßen, aber das wird es nicht geben, wenn ein Wechselakku-Feature bei gleichbleibendem Platzbedarf für die restlichen Komponenten den Akku um 10% kleiner macht.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Originally posted by Helge
    Ein Li-Ion Akku verliert nach ca. 500 Vollzyklen 20% seiner Kapazität.
    Das ist meiner Meinung nach weder erheblich, noch tritt das selbst bei einem intensiven User nach schon einem Jahr auf.


    Als ich finde 20% erheblich, immerhin sind das beim T3 45-60 Minuten Laufzeit. Ich lade 2 mal täglich von 20% oder weniger bis voll und habe daher nach mittlerweile einem Jahr die 500 Ladezyklen verbraucht. Tatsächlich kann ich eine kürzere Laufzeit bereits feststellen, was das Gerät zunehmend uninteressanter in der Nutzung macht.


    Zitat


    Der Austausch kann IMHO von jedem, der zwei Büroklammern halten kann (beim T3) bequem selbst durchgeführt werden.


    Gut, aber es ist nicht jedermanns Sache, in seinem Palm rumzuschrauben. Schliesslich kann man ihn, wenn man ungeschickt ist, ganz ins Nirvana schicken.


    Zitat


    Das Preisargument bleibt natürlich auch bei einem Gerät dieser Klasse anwendbar.
    Das Argument "was bedeutet 1 Euro bei 800 Euro Gesamtpreis" kommt immer wieder, aber eben nur (entschuldige) von Leuten, die nicht beruflich mit der Produktion von Massenware zu tun haben.
    (...)
    Am Ende verteuert der wechselbare Akku das Gerät für Alle (und das ist das entscheidende hier) um ca. 2-5 Euro (abhängig von Ausführung, Variantenvielfalt und Produktionsstückzahl pro Jahr und kumuliert).


    Tatsächlich bin ich nicht in der Produktion tätig, sehe das aber aus der Sicht des Kunden. Für die Möglichkeit, den Akku zu wechseln, ohne das Gerät zu öffnen, wenn er am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, wäre mir locker 5-10 Euro wert. Glaubst du, dass ein beliebiger Palm weniger oft verkauft worden wäre, wenn er um 10 Euro mehr gekostet hätte?


    Zitat


    Das Platzargument bleibt natürlich gültig, denn nur weil irgend ein anderes Gerät für seine Komponenten weniger Platz braucht, heißt das nicht, daß das auch beim Palm einfach geht, sonst würde man es machen im übrigen.
    Platzverbrauchsreduzierung kostet außerdem u.U. auch viel Geld, denn kleinere, seltener genutzte Komponenten sind teurer.


    Das Argument beisst sich doch in den Schwanz, ist doch ein Palm nicht wesentlich billiger als ein vergleichbarer PocketPC mit Wechselakku. Wenn es beim Palm nicht geht, sind die Konstrukteure einfach inkompetent.


    Zitat


    Und 6 Monate ist natürlich (mit Verlaub) Unsinn. Keiner muß nach 6 Monaten den Palm wegen des Akkus wegschmeißen, außer er wäre von Anfang an defekt gewesen oder durch Tiefentladung z.B. mißhandelt worden


    Das kommt auf die Nutzung an, und lässt sich IMO so nicht verallgemeinern.


    Zitat


    Das Ganze ist schlicht alles eine Frage der Marktwirtschaft, weiter nichts. Wenn damit mehr Geld zu machen wäre, würde das auch realisiert.


    Da kommen wir der Sache schon näher. Es geht einfach um Geldmacherei, da der User nach spätestens 2-3 Jahren entweder ein neues Gerät kaufen muss, oder um teures Geld den Akku wechseln lassen muss. Die Heimbastler lass ich mal aussen vor, denn die machen nicht den Hauptteil von Palms Kunden aus.