PalmFRODO

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hm, ich hatte zwar niemals einen C64 - aber trotzdem funktioniert es nicht so, wie es soll.
    Bisher habe ich 5 Spiele getestet, keines lief. In allen Fällen endete das Spiel nach dem Starten (auf einem T3) in einem schönen Grafikfehler und gelegentlich in einem Reset. Änderungen an den Einstellungen für Grafik/Sound und "Obscura" ändern rein gar nichts.
    Eigentlich schade, die Emulationsgeschwindigkeit wäre nämlich wirklich beeindruckend (ungeregelt käme ich auf dem T3 auf über 150%...).


    Mit welchen Programmen hast Du denn den Emu getestet?

  • Super, das Teil funktioniert auch endlich mit einer Tastatur, so daß man mal richtig "programmieren" kann! Habe schließlich auf dem C64 angefangen und somit bin ich fast verpflichtet aus historischen Gründen den Frodo zu installieren :D


    Bye
    Mirko


  • Hallo Mario,


    hab's mir runtergeladen, aber nicht viel Zeit zum Lesen von Readmes:


    Läßt sich in wenigen Worten sagen, ob's irgendwo ne Installationsroutine gibt oder welche Files in welches Verzeichnis (vorzugsweise auf Karte) beim T3 kommen?


    Ich weiß ja nicht, ob das möglich sein wird, aber ich würde zu gern mal wieder Elite in nem C64-Emulator auf dem Palm spielen und beim Abspielen von "An der schönen blauen Donau" in Erinnerungen schwelgen...



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • @GeorgTT
    Hi, noch ein (ehemaliger) Fan der Radiergummitastatur.
    Es gibt mehrere Emulatoren.
    Freeware sind PalmSpec und ZXpilot .
    Diese habe ich allerdings beide auf meinem T/T2 nicht zum laufen gebracht.
    Ein ganz fantastischer Emulator ist der SharewareEMU ArmZX für $19,90 . Er ist schnell, blendet die Spectrum-Tastatur ein, unterstützt Kempston Joystick mit dem 5-Wege-Navigator und kann .SNA Files direkt aus einem /ZX Verzeichnis auf der Karte ohne Konvertierung lesen.
    Als Sinclair-Spectrum-Fan ist das Proggie schon fast ein Musthave.
    Gruss Seneca

  • Hi,


    also ich bin auch absolut begeistert von diesem Emulator. Nach anfänglichen Grafikproblemen (vermutlich defekte Disk oder Tape), klappt jetzt alles wunderbar (klasse Sound und Grafik, Joystick-Steuerung mit Tasten frei belegbar).


    Zur Installation: Ich hatte auch erst gedacht, man müsse die ROM-Files mit auf die Karte installieren, ist aber wohl nicht nötig. Man muss einfach die *.prc ins RAM installieren und halt die mit dem java-Programm einzeln oder gesamt umgewandelten *.pdb-Dateien der Programme. Diese finden sich dann (egal wieviel man nachinstalliert) auf dem Palm in einer einzelnen Datei wieder (Frodo Main Database). Man kann nach der Installation der Programme Frodo zusammen mit der Database dann auch wunderbar per ZLauncher auf die Karte verschieben.


    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die alten Spiele und Programme des C64 frei genutzt werden können und nicht wie bei anderen Emulatoren die Notwendigkeit besteht, diese irgendwann mal erworben zu haben oder? Sonst gäbe es wohl nicht ganze Kategorien bei google mit Spielearchiven -> Link


    Naja der Kopierschutz wurde ja gerade beim C64 nie so richtig ernst genommen. Da gabs ja noch Zeiten, als einige Leute im nächsten Elektronikhandel die laufenden Spiele über Datasette kopierten ;)


    Gruß
    Markus

  • Was macht Ihr denn anders als ich? Bei mir funktioniert trotz einer ganzen Menge getesteter Spiele kein einziges!!


    Loderunner kann erst gar nicht gestartet werden, weil nach dem "Einsetzen" der Disk noch nicht mal die Datei erkannt wird, andere Spiele enden weiterhin regelmäßig in schönen Grafikfehlern... Langsam bin ich echt am verzweifeln.


    Ich lad die .d64-Dateien runter, konvertiere sie mit "Pippin.jar" und installiere sie. An so anspruchsvolle Dinge wie Spiele auf mehreren Disks hab ich mich noch nicht mal rangetraut...

  • Also ich habe die Progs im RAM.
    Wenn ich sie auf Karte habe, wie im Readme beschrieben habe ich auch immer Grafikfehler gehabt.
    Ansonsten hatte ich auch einige DiskImages, die das Ganze zum Absturz gebracht hatten. dann gingen auch viele Progs nicht mehr, die vorher liefen. Da half dann nur ein Softreset. Dann ging wieder Alles.


    mfg Mario

  • Zitat

    Original von palmhenning
    Also ich habe die Progs im RAM.
    Wenn ich sie auf Karte habe, wie im Readme beschrieben habe ich auch immer Grafikfehler gehabt.
    Ansonsten hatte ich auch einige DiskImages, die das Ganze zum Absturz gebracht hatten. dann gingen auch viele Progs nicht mehr, die vorher liefen. Da half dann nur ein Softreset. Dann ging wieder Alles.


    mfg Mario


    Hallo Mario,


    hier möchte ich mich mal nicht durchwurschteln, (mit viel Zeiteinsatz), sondern von Eurer Erfahrung profitieren:


    1. Ich habe ein einfaches Ziel: ich möchte Elite (vielleicht später auch Jumpman und andere nostalgische Erinnerungen) auf dem C64-Emulator auf dem T3 spielen.


    2. Ich suche einen einfachen Weg dorthin:


    a) Ich installiere auf Palm (nicht Speicherkarte) Frodo.prc
    (sonst nichts?)


    b) ich besorge mir (von welcher URL?) Elite als Image mit der Endung...?
    Keine Sorge, ich habe hier noch C64 Disks (5 1/4') mit den orginal gekauften Sachen: Paperport war damals meine Textverarbeitung. Nur bekomme ich das Zeug ja nirgendwo mehr hin bewegt...


    c) Ich öffne den "Pippin"-Konverter und schiebe das Image (sonst nichts?) in die Input Seite, damit auf der Output-Seite das angepaßte *.pdb erscheint.



    Habe ich das in Grundzügen richtig verstanden?
    Und könnt ihr die Lücken in meinen Angaben mit den richtigen Infos ergänzen?


    Und wenn ich dann auf dem T3 Spiele, was ist mein Joystick-Ersatz: Stift, Tasten oder Palm-Klapptastatur?



    Danke für jede Hilfe...
    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Zitat

    Original von Jimknopf
    a) Ich installiere auf Palm (nicht Speicherkarte) Frodo.prc
    (sonst nichts?)


    Genau. Keine Kernal.rom oder irgendwas. Nur die FRODO.PRC


    Zitat

    Original von Jimknopf
    b) ich besorge mir (von welcher URL?) Elite als Image mit der Endung...?


    *.t64, *.d64, oder auch *.zip



    Zitat

    Original von Jimknopf
    c) Ich öffne den "Pippin"-Konverter und schiebe das Image (sonst nichts?) in die Input Seite, damit auf der Output-Seite das angepaßte *.pdb erscheint.


    Ja genau. Alle Diskimages die du auf dem Palm haben möchtest fügst du auf der linken seite hinzu. (d64, t64, zip) und gehst dann auf Make.pdb.
    Dann mußt du einen Namen vergeben. Der ist total egal. Das ist nur der Dos-Name für dich zum sortieren oder so.
    auf dem Palm nennt sich die datei später anders.
    Die datei auf dem Palm wird auch immer erweitert, je mehr Progs du dann syncst. (feine sache)


    Zitat

    Original von Jimknopf
    Und wenn ich dann auf dem T3 Spiele, was ist mein Joystick-Ersatz: Stift, Tasten oder Palm-Klapptastatur?


    Also die TT3 hardkeys kann man mappen. (Optionen-Joystick)
    Ob das mit Klapptastaturen klappt kann ich nicht sagen. Ich habe leider keine. :(


    Zitat

    Original von Jimknopf
    Danke für jede Hilfe...
    Jimknopf
    8)


    Büdde

  • Habe leider auch Probleme:


    Frodo startet ganz normal, toll. Dann gehe ich ins Menü auf "File manager", dort werden mir die Programme angezeigt, die ich gesynct habe. Tippe auf ein Programm, danach auf Load. Nichts passiert, egal was für ein Programm ich antippe. Ich stehe wieder ganz normal auf dem 64 Screen, Eingaben nimmt er an, ist also nicht abgestürtzt, aber Starten will er keins der Programme :(


    Was mach ich falsch?


    Danke
    Marcus

  • Also ein wenig Ahnung vom C=64 muß man bei dieser frühen Version schon mitbringen. 8)


    Load" steht dort wenn man auf F5 tapt.
    Dann gehört dort ein * rein und dann enter.
    Eigentlich ist Load"*",8,1 der richtige befehl, um das erste Programm auf der Diskette in Laufwerk 1 zu laden.
    Load"$",8 läd die Directory von Laufwerk 1, welche man dann mit LIST aufrufen kann.
    Naja, egal. Also einen Stern "*" eingeben und Enter drücken. Dann müsste er das Prog eigentlich laden und irgendwann steht dann wieder Ready auf'm Screen.
    Jetzt RUN: und enter eingeben um das Prog zu starten, oder F3 tappen.


    hoffe das hat geholfen.


    mfg Mario

  • super, danke Palmhenning. Das Probiere ich gleich mal aus.


    Ich hatte den c64 damals nur mit Datasette, 1983 war ich noch Schüler, und froh die 500,- Mark für den 64er zusammenzubekommen. Die 1541 konnte ich mir nicht leisten :)


    Marcus


    Edit: Super, es funktioniert, mir geht hier echt was ab, das letzte mal habe ich DinoEggs vor fast 20 Jahren gespielt. Toll!