Audio-Patch für Tungsten | T zum Download

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Endlich ist es soweit!!!


    Unter: http://www.palm.com/support/downloads/palmaudio.html


    könnt Ihr den (offiziellen) Soundpatch für den Tungsten herunterladen!


    Ich habe ihn bereits getestet und bin begeistert!!


    Der Sound ist jetzt superklasse - gute Qualität und gute Lautstärke !!!


    Das Problem mit der verminderten Lautstärke, das der in letzter Zeit kursierende (inoffizielle) Patch hatte, ist jetzt behoben.


    Jetzt fehlt nur noch der RealPlayer, den aber eigentlich keiner mehr benötigt ...

  • Ich hatte schon den inoffiziellen Patch zusammen mit Aeroplayer und fand das Ergebnis eigentlich schon nicht schlecht (imho besser als mit dem Real-Player), aber mit dem offiziellen Update erhöht sich die Lautstärke wirklich erheblich und ist in guter Qualität!
    Erstaunlich was hier per Software möglich ist, hätte ich nicht gedacht.


    Gruß


    Frank :D

  • Hallöle,


    ...kriegt man denn das alte inoffizielle Soundpatch ohne Hardreset vom Gerät? Oder kann man das neue "Pätsch" stumpf drüberinstallieren???


    Josch

  • Ich hab den Patch auch installiert und die MP3 Qualität ist sowohl mit Pockettunes als auch Aeroplayer echt klasse.


    Bei mir allerdings knistern die Systemtöne seit der Patch Installation etwas und aus dem Lautsprecher ertönt ein leichter Piepston.


    Hat sonst noch jemand diese Begleiterscheinung ???


    Gruß,


    elpablo


    P.S. Den inofiziellen Patch hatte ich zuvor nicht installiert, daran kann es also nicht liegen.

  • @ elpatronpablo


    Habe ebenfalls dieses Knacken bei den Systemtönen. Hatte vorher den inoffiziellen Patch installiert und wieder runtergeschmissen. MP3 mit Aeroplayer ist super, Lautstärke ist besser wie vorher, die Höhen klingen besser an, nur das Knacken bei mittlerer und voller Lautstärke irritiert mich etwas (wenn man ein Programm startet oder durch eine Aktion eine akustische Bestätigung bekommt). Überlege gerade, ob ich vorher ohne gepatchten Krimskrams nicht glücklicher war...


    Aber schon WIEDER eineinhalb Stunden neu aufspielen und einrichten...

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Kleiner Tip, wie man den alten Soundpatch sauber 'runter bekommt', ohne alles komplett neu installieren zu muessen.


    - zieht Euch den aktuellen BackupMan aus dem Netz
    - installiert die Soft auf Eure 'externe' Speicherkarte
    - Backup vom aktuellen Zustand erstellen
    - Hardreset ausfuehren
    - BackupMan starten, gespeicherten Datensatz anklicken und im Menue 'Restore Individual Files' auswaehlen
    - 'Select All' bis auf den alten HALSndLib Patch (Kreuz entfernen)
    - Restore anklicken und die nachfolgenden Meldungen mit OK bestaetigen


    Nach dem Ende des kompletten Wiederherstellungsvorganges habt Ihr wieder Euer altes System mit dem letzten Stand ohne den laestigen alten Soundpatch und koennt nun den aktuellen/offiziellen Patch nachinstallieren.


    Funktionierte bei mir absolut einwandfrei. :)

    Palm Tungsten|T3 - 512MB + 64MB SD Speicherkarte - Holux GR-230 BT GPS Mouse - Digi-Map Classic Navigationssoftware + Sprache + POI + Kartenupdate Q4/2004 - Nokia 6310

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn ihr schon wisst, welche Datei der alte Soundpatch ist (nämlich scheinbar HALSndLib, ohne dass ich das garantieren will), geht die Prozedur zur Entfernung aber auch einfacher:


    Palm normal resetten mit gedrückter Hoch-Taste! Dabei werden keine Systemerweiterungen geladen und damit ist auch der Treiber/Patch inaktiv! Den könnt ihr jetzt über den Dateimanager eurer Wahl normal löschen.



    Habs nicht getestet, aber so sollte es prinzipiell gehen...


  • Auf die Idee kam ich auch schon.
    Funktionierte aber bei mir nicht.
    Das File lies sich trotzdem nicht loeschen.
    Nur die von mir oben beschriebene Aktion erzielte auf meinem Tungsten den gewuenschten Erfolg.

    Palm Tungsten|T3 - 512MB + 64MB SD Speicherkarte - Holux GR-230 BT GPS Mouse - Digi-Map Classic Navigationssoftware + Sprache + POI + Kartenupdate Q4/2004 - Nokia 6310

  • Zitat

    Original von beam
    Mit filez die Datei umbennen dann kann man sie nach einen Softreset problemlos löschen.
    So gings bei mir wenigstens.


    Hatte ich auch schon mal gelesen und ebenso getestet.
    Ergebnis war, dass sich nach dem Umbenennen des Files das ganze Sys in einer Endlosbootschleife aufhing und nur noch ein Hardreset dem Treiben ein Ende machte.
    Naja, mit meiner Methode bin ich den alten Patchmuell jedenfalls sauber und ohne Probleme losgeworden.

    Palm Tungsten|T3 - 512MB + 64MB SD Speicherkarte - Holux GR-230 BT GPS Mouse - Digi-Map Classic Navigationssoftware + Sprache + POI + Kartenupdate Q4/2004 - Nokia 6310

  • Vorsicht!
    Es gibt zwei Dateien HALSndLib. Die eine hat irgendwie noch eine Nummer dran, das ist die vom alten Soundpatch.


    Bei mir hat der Trick mit dem Umbenennen und dem anschließenden Softreset problemlos funktioniert...


    Die zweite Datei im inoffiziellen Patch-ZIP hatte wohl nix mit dem Sound zu tun, vom Namen eher mit dem Dateisystem der Karte (VFS)...

  • Zitat

    Original von Tasarion
    Vorsicht!
    Es gibt zwei Dateien HALSndLib. Die eine hat irgendwie noch eine Nummer dran, das ist die vom alten Soundpatch.


    Die Datei nennt sich HALSndLib48.
    Das normale HALSndLib File laesst sich nicht loeschen, da es fest im ROM 'verankert' ist.

    Palm Tungsten|T3 - 512MB + 64MB SD Speicherkarte - Holux GR-230 BT GPS Mouse - Digi-Map Classic Navigationssoftware + Sprache + POI + Kartenupdate Q4/2004 - Nokia 6310

    • Offizieller Beitrag

    Arcadion: Du hast ja doch schon alles Mögliche ausprobiert, Lob, ich dachte ich sei schlauer als du ;) Danke für die Tipps!


    At others: Den Aeroplayer gibt es auf http://www.aerodromesoftware.com. Der Preis beträgt 16 US-Dollar!
    Es gibt noch einen MP3-Player: PocketTunes, der kostet nur knapp 10 USD, Features sind ähnlich, aber hatte das Programm bisher nicht auf dem Palm - Es gab den Aeroplayer nämlich zuerst (Wer zuerst kommt, malt zuerst :))


    Zum Aeroplayer gibt es bald einen Testbericht auf Nexave

  • Hallo,


    ich habe PocketTunes schon seit Ende letzten Jahres drauf. Kostete da nur 5 USD. Ich habe das Programm dies Woche upgedatet. Es unterstützt nun auch mp3.
    Zusammen mit dem Soundpatch bin ich sehr zufrieden.
    Die Optik des Programm kann auch mit Skins angepasst werden.
    Pocket-Tunes gibt es unter: http://www.pocket-tunes.com


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • Toll, das ich jetzt erst lese, wie ich den alten Patch loskriege...


    Wollte heute früh natürlich schlauer sein und habe die 2 Files eiskalt mit Filez gelöscht (vorher Attribute geändert). Und, was denkt ihr ?? Voll der Hardreset hat nur noch geholfen, meine Backup-Files natürlich zu Hause...


    Jetzt dafür umso glücklicher, dass der Sound so gut klingt ! Diese komischen Knistergeräusche bei großen Lautstärken sind mir allerdings auch aufgefallen !?


    I like mp3 ;)


    Bernhard :))

  • Den Patch kann man auch einfacher loswerden:


    Mit FileZ den Patch HALSnd48 anhaken
    Button "Details" drücken
    Unter "General" Type von libr in xxxx ändern
    Button "Save" drücken
    + Softreset
    Jetzt kann man mit FileZ den Patch HALSnd48 löschen
    und dann den offiziellen Palm-Patch laden