Digimap-Demo 2.5 fuer alle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer schon mal ein kleines Auge auf die neue Digimapversion werfen will,
    kann sich die Demoversion 2.5RC1 von Hekosoft persoenlich herunterladen.
    Danke fuer diesen Tip an Michael (twolotti) :D
    Mein erster Eindruck:
    - Erster Fehler: Demoversion abgelaufen.Palm Hardreset, dann laeuft es.
    - Beim Anlegen eines neuen Favoriten bleibt immer ein 1,5cm breiter, weisser Rand unten stehen.
    - In der 3D laesst sich der Cursor nicht durch anklicken setzen.
    - Abknickende Vorfahrtsstrassen werden weiterhin nicht angezeigt.
    - Die 3D-Anzeige ist ein Witz.Je nach Strassentyp sieht das aus wie Baumstaemme... Oh Gott, da gibt es wirklich besseres seit dem VC64.
    - Im 3D ist das Querformat nicht mehr zu gebrauchen. Was soll die Sonne?, es regnet doch gerade. ;(
    - Noch immer kein Nachtmodus. Fuer mich das Kauf-Mich-K.O.
    - Die neuen Menues (Ziel festlegen) verwirren mehr, als zu Helfen. Muss man sich erst dran gewoehnen.
    - Die neue Tastatureingabe (aehnl. Handy) ist gut gelungen. Wo ist das Leerzeichen?


    P.S.: Um es nochmal klarzustellen: Das ist die offizielle Werbung vom Hersteller, keine Beta oder was "Unfertiges"!
    Ich freue mich schon auf die folgende Diskussion 8) 8) 8)

  • Zitat

    Ich freue mich schon auf die folgende Diskussion


    Warum wieder mit nicht schrottiger Software rumexperimentieren, wenn man ein gut funktionierendes Navi hat - um von TomTom wieder zu Digimap zu wechseln müßte Heikosoft (Besser der Laden macht zu! ;)) schon fast ein Wunder vollbringen. So massive Abstürze und Probleme hatte ich nicht mal mit MapSonic...

  • Zitat

    Besser der Laden macht zu!


    soweit mußt du ja vielleicht nicht gehen, du mußt DM ja nicht kaufen.

    Selbst wenn ich einen T3 hätte, würde ich DM zumindest weiterverwenden wegen der genialen Option, etwa 2x jährlich aktuelles Kartenmaterial (Navtech!) kaufen zu können, das in den von mir angefahrenen Neubaugebieten unschlagbar ist; wegen der Möglichkeit, grenzübergreifende Kartenkacheln zu erstellen und darin auch grenzübergreifend zu routen, und wegen der Zusammenarbeit mit TTQV. TT würde ich wohl kaufen, aber nur zusätzlich (und auch hier im Forum gibt's ja wohl einige Doppelnutzer). Also, laß Heko mal weiter basteln.


    Gruß


    Klaus

  • Apropo Basteln...
    Habe mir gerade mal eine weitere Demo mit "Wohnort" 36043 Fulda, Eigilstraße geholt. Und bin von dort in die Klausenerstr. gefahren.
    Rauf auf die B27 (wie in der Version vor 2 Jahren nachwievor auf der falschen Strassenseite 8o) nach 200m "bitte wenden".
    Also wurde am Routing zumindest hier nichts verbessert.
    Und dieser Fehler war einer der ersten, die ich an Hekosaft gemeldet hatte...


    Wie kann man erstellte Favoriten wieder loeschen, und warum werden hier "Namens-Doubletten" zugelassen?

  • Wenn ich das so lese hört es sich an wie früher. Es wird weiter verschlimmbessert. Dirk, ich würde es hassen Recht zu behalten.
    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Dirk


    ja diesen Verdacht hatte ich früher auch. Hab dann zu Zeiten der Vers
    2.31 Final mal einen Vergleich mit DM, MS und TT gemacht.


    Damals Kartenmaterial Q3/2003 bei DM. Navtech
    Mapsonic geschätztes Kartenmaterial 2001 / 2002 Teleatlas
    TomTom Kartenmaterial von ca. 2003.


    Hettstadt Richtung Tauberbischofsheim in Waldbüttelbrunn auf die B 8.
    oder noch schlimmer:
    Amorbach nach Buchen bei Walldürn von der B47 auf die B27.


    Ergebnis: Obwohl Digimap und Mapsonic von unterschiedlichen Firmen das Kartenmaterial benutzen und das Kartenmaterial unterschiedlich alt ist kommt exact der gleiche Routingfehler. TomTom macht diese beiden Fehler nicht obwohl das Kartenmaterial wieder von der gleichen Firma ist wie Mapsonic´s Kartenmaterial.


    Da ich die beiden Programme DigiMap und Mapsonic verkauft habe kann ich leider keine Screenshots mehr beifügen, hatte allerdings genau diese Bilder mal früher im DM Forum gepostet. Von Heko kam damals keine Reaktion.


    Aufgrund dieses Sachverhaltes glaube ich da nicht mehr an einen Fehler im Kartenmaterial. Ich will deshalb hier auch den TomTom nicht hervorheben da ich nach nunmehr ca 20000 gefahrenen Kilometern natürlich auch hier Fehler gefunden habe, allerdings durchweg durch nicht aktuelles Kartenmaterial.


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Hi Gotschi


    Ich habe ebenfalls TomTom (und route innerhalb Deutschlands inzwischen fast ausschliesslich damit). Bei TomTom habe ich wie bei DM auch Fehler im Routing festgestellt, die in keiner Weise auf das Kartenmaterila zurückzuführen waren. Beispiel: Auf der A661 Richtung Norden werde ich bei Start in Egelsbach an der Ausfahrt 19 über die Ausfahrt geroutet, bei Start in Darmstadt richtig über die Autobahn an der Ausfahrt 19 vorbei. Ziel jeweils identisch.
    Ähnliche Fehler wie bei DM wo das Routing teilweise ebenfalls abhängig vom Startpunkt der Route ist.
    Zugegeben, bei TT habe ich spürbar weniger Routing Probleme als bei DM (was z.T daran liegt, dass TT so schnell neu berechnet, dass man Fehler manchmal gar nciht mitbekommt), dafür kämpfe ich mit anderen Nachteilen wie der fehlenden Adressbuchintegration.
    Für mich ist die Kombination aus TT mit seinem Routing-Algorythmus und DM mit seinem Kartenmaterial ideal. (Ok, ich habe einen schön grossen 1 GB MemoryStick :] )

  • Also optisch macht die DigiMap-DEMO auf dem Treo600 schon eine gute Figur.
    Auch der 3D-Modus wirkt recht ansprechend.
    Ob das Routing verbessert wurde muss sich erst noch zeigen.
    Und wie die endgültige Version aussehen wird ist ja scheinbar auch noch nicht ganz klar (sonst wäre neben der Demo ja schon die Vollversion zu haben).

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    ... Bei TomTom habe ich wie bei DM auch Fehler im Routing festgestellt, die in keiner Weise auf das Kartenmaterila zurückzuführen waren...


    Dirk rules! :D
    Finde es mutig, dass Du das hier so offen zugibst, wo in diesem Forum so mancher behauptet, dass TomTom unfehlbar ist *kicher* ...


    Was Routen mit Umkehrpunkten betrifft, so habe ich in Digimap das Problem sehr selten. Wenn es denn dann doch mal auftritt, drücke ich auf den "Neuberechnen" Button und schon funzt wieder alles.
    Das Leben kann so einfach sein ...


    Übrigens: die Kartenerstellung soll angeblich ein bischen einfacher werden, sodass die Probleme mit Übergabepunkten bei Detail- und Übersichtskarten nimmer auftritt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Übrigens: die Kartenerstellung soll angeblich ein bischen einfacher werden, sodass die Probleme mit Übergabepunkten bei Detail- und Übersichtskarten nimmer auftritt.


    Weisst du es oder vermutest du es oder hoffst du es. Als Betatester sollte man nur schreiben, was man auch weiss. 8) Oder lieber garnichts.


    Ist schon beschaemend, dass ein User einen detailierten Bericht zum Kartenerstellen erarbeiten muss, und der Hersteller schaut staunend zu...
    Die Anleitung gibt es dank Andreas unter http://www.gospel.ch/temp_map/opt_map.pdf


    Bis jetzt habe ich bei der "neuen" Version jedenfalls nur optische Verschlimmbesserungen gefunden. Die Routingfehler sind noch alle da...


    Gibt es eigentlich jetzt einen Nachtmodus?

  • Zitat

    Gibt es eigentlich jetzt einen Nachtmodus?


    Nachdem ich mich nun in der Betagemeinde eingesellt habe ...


    Jawohl, in der 3D-Ansicht gibt es einen Nachtmodus :D


    In der Anzeige oben für den Himmel verschwindet die Sonne mit den Hellblauen Hintergrund und es erscheint ein Mond mit dunkelblauen Hintergrund :D
    Ansonsten verändert sich an der Anzeige nichts!


    Das ist scheinbar der Nachmodus, und das kannst du jetzt halten wie du willst.
    Da es aber immernoch eine Betaversion oder eine "RC1 - Release Candidate 1" Version ist, kann sich noch vieles Ändern...

  • Hallo Wolf,


    Zitat

    Gibt es eigentlich jetzt einen Nachtmodus?


    nein.


    Zitat

    jedenfalls nur optische Verschlimmbesserungen gefunden


    die 3D-Ansicht (Optik ist Geschmacksache) schafft definitiv bessere Übersicht und Orientierung im mittleren bis Fernbereich bei gleicher Auflösung in unmittelbarer Nähe (das Trapez markiert den in 2D sichtbaren Kartenausschnitt).


    Zitat

    Die Routingfehler sind noch alle da...


    definitiv nein. Kein wirres Kartenladen mehr (hatte die Vorversion z.T. unbrauchbar gemacht), auch andere bei mir aufgetretene Fehler sind beseitigt.


    Zitat

    Ist schon beschaemend, dass ein User einen detailierten Bericht zum Kartenerstellen erarbeiten muss, und der Hersteller schaut staunend zu...


    stimmt, eigentlich Herstellersache. Aber ehrlich, glaubst du, TomTom hat das hier überhaupt zur Kenntnis genommen? 8)


    Zitat

    Als Betatester sollte man nur schreiben, was man auch weiss.


    Auch als Demotester (nichts für ungut!) :)


    Klaus

  • Noch mal ein Statement zur 3D-Ansicht:


    Ich habe mich bisher immer gefragt, wozu man das braucht. Insbesondere weil ich die Darstellung bei TomTom im 3D-Modus als sehr unübersichtlich empfinde. Allerdings muß ich sagen, dass der 3D-Modus von DM wirklich gelungen ist. Man hat wirklich mehr Übersichtlichkeit, inbsbesondere auf dem kleinen Display des Treo600.


    Man sollte hier nicht andauernd wegen einer Antipathie gegen eine Software alles nur negativ sehen und darstellen. Es gibt genauso gut positive Meinungen zu den Verbesserungen!

  • Ich muss auch echt zugeben, das ich persönlich die Version von Digimap gut gelungen finde.


    Es gibt meines Erachtens auch nicht mehr diese vielen Fehlerchen, dafür Verbesserungen wie zB
    - die Autobahn verlassen, obwohl es geradeaus weitergeht
    - ein Stoppen des Routings, falls man einfach öfters falsch fährt
    - wildes Kartenladen hab ich auch nicht erlebt
    - die 3D Ansicht...
    - - scheint im Ansatz besser gelößt zu sein als bei T**T**, da es die zB Grünflächen gibt, etc (Umgebung wird mitgezeichnet)
    - - auch auf dem kleinen Display (320x320) wirklich viel abzulesen ist
    - - es wird scheinbar in Relation die Umgebung aufgebaut, was im Horizont dann auch zB einen Ortteil (Dorf) zu erkennen gibt
    - - gerade Autobahnen verstecken sich nicht mehr, sondern erscheinen schnell im Horizont (!)
    - - der Positionsbereich wird immer versucht, im unteren Bildschirmdrittel zu halten (Übersicht)


    Also, für mich läuft diese Version schon recht stabiler und effizienter als die Vorgängerversion (2.1x, 2.3x). Zudem muss man wiederum sagen, das bisher die gesamte Programmierung nicht's gekostet hat...


    Also, ich habe erwartet, das sich grundlegendes Ändern muss, und muss eingestehen, das sich grundlegendes geändert hat.
    Wie sich DMC nun verhält, wenn's nach München, Stuttgart usw. geht, wird sich zeigen.


    Maßgebliche Sachen fehlen immer noch, wie
    - Sperrung von zB Strassenabschnitten bei Baustellen / Strassensperrungen
    - Organisation der POIs, damit zB eine Blitz-POI aufgebaut werden kann
    - einfaches Anticken am Bildschirm, um Start und Ziel simpel einzugeben
    - bessere Einstellung und Organisation der "automatischen Kartenerstellung"
    - ... und was ich alles vergessen habe 8)


    Aber was wäre die EDV, wenn es nicht Potenzial für Updates geben würde...

  • Zitat

    Original von wolf


    Weisst du es oder vermutest du es oder hoffst du es. Als Betatester sollte man nur schreiben, was man auch weiss. 8) Oder lieber garnichts.


    Wieisst Du Wolf, für einen der keine Kritik einstecken kann, teilst Du ja recht ordentlich aus. Ich finde es traurig, wie Du immer wieder andere Leute attackierst und keine anderen Meinungen zulässt. Letztlich ist es aber wohl so, dass Du damit sowieso nur Dir selbst schadest.


    Und um Deine Frage zu beantworten: Christian Schwarz hat das angekündigt und zwar NICHT im Betaforum. Denn wie Du so beharrlich verweigerst Dir zu merken, wird aus dem Beta-Forum hier nichts gepostet!!
    Du musst daher mit neuen Schimpftiraden doch noch auf die FINAL warten....

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • @ Buggy1969
    Warum kuendigst du Verbesserungen an, auf die ich und andere lange warten, wenn du
    - eigentlich nichts schreiben darfst
    - eigentlich nur vermutest
    - eigentlich nur die Ankuendigungen anderer weitererzaehlst
    - eigentlich immer meine berechtigte Kritik ins laecherliche ziehen musst.
    Das kannst du im Digimapforum.
    Hier warten alle nur auf wirkliche Programmverbesserungen, auf Fehlerbehebungen und auf ein funktionierendes Digimap.