Merkzettel auf Speicherkarte verschieben?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Ich bin zu dämlich zu suchen und finde nix! :(


    Weiß vielleicht einer, ob es ein Programm so wie die eingebauten Memos gibt, das von Speicherkarte läuft? Oder wie ich die palmeigenen Merkzettel auf die Speicherkarte kriege? Die nehmen mir nähmlich langsam zuviel internen Speicher weg.

  • das originale ´memo´ wird man wohl nicht auf karte bekommen.
    jedes andere notizprogramm sollte man mit verschiedenen launcher (z.b. zlauncher) aber ohne weiteres auf die karte verschieben können.


    die memo datenbank kann man vielleicht auch auf die karte bringen. leider habe ich keine ahnung wie.

  • da muss man ja einige hundert oder tausened memos haben, bis die richtig speicher fressen.


    also auf die karte verschieben kann man die memo-datenbank bestimmt, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man dann noch auf sie zugreifen kann. das programm memo sucht die die datenbank im rom und nicht auf der karte! die automatische sicherung der abgleich mit palm desktop oder outlook geht dann bestimmt auch nicht mehr.


    ich kann dies alles nicht versichern, aber theoretisch müsste es doch so ein. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

  • Die Datenbank befindet sich wohl nicht im READONLYMemory. Gibt es da nicht diesen Hack, mit dem sich Daten auf die Karte verschieben lassen und das dem Betriebssytem vorgaukelt, sie seien im RAM? Wie hieß das doch gleich....? MSMount?


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von schoefaz ()

  • Selbst wenn es gelingen würde, die Merkzettel-Datenbank auf die Karte auszulagern (MSMount, PowerRun, ZLauncher... ), dürfte danach der HotSync nicht mehr funktionieren. Ich würde eher zum Auslagern eines anderen Programmes raten. ... oder den T5 kaufen.

  • Schön dass Ihr alle gleich antwortet, aber bei der Fragestellung muss ich als erstes Fragen WARUM?


    Was ist der Sinn dahinter Memos auf der Speicherkarte zu haben?


    Du must ja tausende Merkzettel haben, damit sich das im Speicher wirklich negativ bemerkbar macht. Und dabei Frage ich mich, wie verwaltet man tausende von Merkzetteln, wenn man nur 15 Kategorien zur Verfügung hat? Um Dir da das richtige zu raten, solltest Du mal näher erläutern, wieviele Memos Du hast und was Du damit zu tun gedenkst.

  • @ TungstenT3er:


    Hab ja auch noch was ergänzt!



    Im übrigen könnte man ja sagen, dass man DocsToGo dafür verwenden könnte.


    Aber das Wäre absurd - denn wenn man DTG auf dem Palm hat, dann kann man für den Speicherplatz ja schon tausende von Memos speichern.


    Daher stimmt die Fragestellung schon:
    Wieso??? Kenne bisher keinen, der so viele Memos verwaltet!


    Vielleicht kliegt ja auch der Trugschluß vor dass Memos viel Platz einnehmen?


    Wie groß ist den die Memo-Datenbank?

  • Zitat

    Original von TungstenT3er
    Steht ganz am Anfang.Die Memos nehmen zuviel Speicherplatz weg.


    Wie groß ist deine Datei?


    Ich habe 60 Notizen. Die verbrauchen gerade mal 79 KB. Das auf die Karte auszulagern lohnt sich nicht.


    Oder kann es sein, dass du mit "eingebaute Memos" die "Notizen" (handschriftliche Grafiken) meinst? Die brauchen einiges mehr an Speicherplatz.

  • erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :)


    Also ich verwalte z. B. meine gesammelten selbstgestrickten Kochrezepte in den Memos, dann muß ich nun für meine Doc so Protokolle schreiben, so ne Art Tagebuch eben, ja dann sämtliche Paßwörter, Registriernummern, Tipps und Tricks, Gedichte usw. usf.... alles was eben so anfällt :)
    Komm auf knapp 500 Memos, die zum einen in Kategorien zum anderen dann eben Alphabetisch sortiert sind.
    Dann noch teilweise die Trivopaedia, die ja auch nicht gerade klein ist.


    Also alles in allem ne ganze Menge.
    Und wenn der Speicher auf meinem TE mal unter 10MB kriecht, dann krich ich ne Krise.


    Vielleicht hat ja noch einer ne Idee, was es zusätzlich gäbe? DTG ist mir zu aufwendig, und frißt viel zuviel Speicher.


    LG Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht die Einzige, die viele Einträge in der Memodatenbank hast. Ich benutze intensiv mehrere Programme, die ihre Daten in Memos eintragen und bin froh darüber, dass ich über den Palm-Desktop auf die einzelnen Zettel zugreifen kann. Ich habe fast 2000 Einträge in der MemoDB und sie hat dementsprechend eine Größe von 1,5 MB, und damit ist sie die mit Abstand größte Datei im RAM.


    Vielleicht hilft Dir das Programm Crs-Memo (Freeware). Damit kann man einzelne Memos aus der Memodatenbank jeweils als eine Textdatei auf der Speicherkarte kopieren oder umgekehrt. Allerdings muss man dann immer noch das Original in der MemoDB löschen. Wenn es Dir nur darum geht, Deine Rezepte auf dem Palm zu lesen, könntest Du die Textdateien auf dem PC erzeugen, auf der SD-Karte speichern, von dort mit Crs-Memo öffnen und nur bei Bedarf in das RAM kopieren.


    Ich nutze es hauptsächlich, wenn ich vom Palm einen einzelnen Merkzettel als Anhang per E-Mail verschicken will.


    Schau mal hier nach, da ist auch der Link für den Download von Crs-Memo.


    Gruß
    Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • ich denke, dass die anwendung memo eigentlich nicht für diese mengen an informationen gedacht war/ist.


    du solltest eventuell mal nach einem anderen programmen ausschau halten, vielleicht sogar mehreren verschiedenen je nach informationsart (zb. gibt´s reine rezeptverwaltungen mit speziellen funktionen).


    bestimmt haben hier einige noch ein paar vorschläge.

  • Hallo,


    ja, so habe ich auch mal angefangen. Alles in die Memos.


    Allerdings sollte man gerade bei Passwörtern und Registrierungen vielleicht ein bißchen mehr Sicherheit in die Sache bringen und ein Programm benutzen was auch die Daten verschlüsselt ablegt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was jemand mit den Passwörtern anrichten kann, wenn mein Palm/Treo gestohlen wird oder verloren geht.


    Hast du vielleicht sowieso einen EBook-Reader installiert auf deinem T|E, dann guck dir mal die anderen Formate von Trivopaedia an, die meisten EBook-Reader können die Datenbanken auch von der Karte lesen.


    Gruesse,


    Toem

  • Ich finde SiEd noch ganz praktisch, siehe
    http://benroe.com/sied/
    Ist zwar vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, aber der meiner Meinung nach beste Text-(ich meine txt-) Editor für PalmOS. Und erst noch nicht nur Gratis sondern OpenSource!
    Memos lassen sich zwar damit nicht direkt bearbeiten, sondern nur über den Umweg über die Zwischenablage, es wird nichts direkt zum PC gesynct. Dafür kann man sich (fast) beliiebig grosse txt-Dateien anlegen und bearbeiten und - dank gutem VFS-Support - in Ordnern- und Unterordnern nach Belieben auf der Karte organisieren. Zusätzlich - eine der besten Funktionen des Programms - lassen sich zwei Textdateien im Split-Screen-Modus gleichzeitig anzeigen und bearbeiten.
    In Kombination mit einem T5 oder Softick Card Export, Softick Blue Files oder ähnlichem kannst Du direkt auf Deine Karte im Palm zugreifen wie auf einen USB-Stick od. ähnliuches. Ist wohl eh praktischer als zu syncen. Nachteile: Kein Backup der Daten, zusätzliche Software-Kosten.

  • Oweija....
    Hm, so als ebook? Hm, währe ne möglichkeit....
    Aber dann doch eher einen txt-editor und dann in html und auf Karte ablegen, dann kann ich das ganze noch nacheditieren und evtl. auch etwas strukturieren.....


    Ist aber auch wieder ein Riesenaufwand.... bin doch faul :-)))))


    Und welcher Browser kann direkt html von der Speicherkarte lesen? Ich hab irgendwo noch nen Blazer, kann der das? Das er auf Speicherkarte ablegen kann, weiß ich, aber html davon lesen? Müßt ich mal versuchen.


    Ich denke die normalen editoren wie sied und crsmemo sind wohl die brauchbarste Lösung, denn noch mehr geld in irgendein Programm reinstecken wollte ich eigentlich auch nicht mehr...


    Ich hab zwar Shadowplan, aber der ist mir viel zu aufgeblasen dafür und ehrlich gesagt auch zu umständlich. Irgendwas, das auf der normalen Memo-Anwendung aufsetzt, das währe genial.


    Ähm, räusper und duck.... währe das nicht eine herausforderung an die anwesenden Programierer???? Sowas wie die eierlegende Wollmilchsau zu schreiben und wenn die dann noch die Optik der Kontakte von Agendus hätte.... ok ok ich träum weiter :)


    LG Jutta