Welches ist das beste BackUpProggy?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nicht schlagen! Ja die Suche habe ich schon gequält, jedoch vergeblich.


    Also in letzter Zeit musste ich unterwegs, wegen Systemabsturz, mehrfach einen HardReset mit kompletten Datenverlust machen. Und das MSBackup (zieht ja immer den kompletten PalmSpeicher ins Backup) war da immer etwas veraltet.


    Das nervt, aber wem erzähle ich das?


    Also für mich müsste das BackupProggy folgendes draufhaben:
    - automatische Sicherungen in selbst definierbaren Rythmen
    - Backup von ausgewählten Dateien (es müssen halt nicht immer alle Programme selbst mitgesichert werden)


    So viele Anforderungen sind das ja gar nicht. Was meint Ihr?


    THX


    _cv

  • Also, Vergleiche kann ich nicht liefern, aber mit folgender Backup-Config
    bin ich in den letzen Wochen und Monaten sehr gut klar gekommen:


    BackupBuddyVFS => mit automatisierten täglichen Backups des Palm auf die SD-Karte
    BlueSync => so eingestellt, dass einmal täglich die SD-Karte beim Syncen mit dem PC
    abgeglichen wird


    Bisher waren bei jeglichen Experimenten (wenn ich es drauf ankommen lasse, sichere
    ich natürlich nochmal von Hand mit BackpBuddyVFS) meine Backups so aktuell, dass
    ich keine Daten verloren habe.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    Laurin

  • Du hast zu dem Thema wirklich nichts passendes gefunden? Dabei gibt's hier im Forum doch bestimmt 100 Beiträge über Backup-Programme...


    Aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen: ;)


    Ich benutze CardBackup. Damit kannst du automatische Backups erstellen lassen. (z.B. jeden Tag um 5 Uhr morgens)


    Einzelne Programme sichern geht nicht. Allerdings werden bei einem Backup immer nur die Daten neu gesichert, die sich seit dem letzten Mal geändert haben. Somit geht ein Backup recht flott über die Bühne.
    Beim Restore kannst du dann allerdings wählen, welche Programme/Dateien zurückgesichert werden sollen.


    Ich bin recht zufrieden mit dem Programm, hat mir nach einem HardReset schon mal den A... gerettet.


    Gruß,
    Thomas

  • Danke für die ersten Anworten, die helfen schon mal weiter.


    Sollten noch weitere Proggys in Frage kommen, bitte posten :)


    @ Bubu: Es waren nicht 100 Beiträge sondern 658, leider konnte ich keine aktuellen brauchbaren Hinweise auf das beste BackupProggy finden


    Ach ja, sollte da ein Freewareprodukt diese Funktionalitäten erfüllen, nehme ich das natürlich gerne.


    THX


    _cv

  • Hi _cv


    leider ist BackupBuddyVFS "nicht mehr" Freeware. Das ist nicht ohne Grund in Gänsefüßchen. Denn es gab bis Version 2.1 eine abgespeckte Version als Free. Die konnte keine getimten Backups und nur das komplette System backuppen oder restoren (geile Anglizismen). Vielleicht findest du das noch. Seit Verison 3.x kostet auch die kleinste Version was.


    Gruß
    Hotte


    Nachtrag: Ich bleibe auch bei Version 2.1, weil ich den Rest nicht brauche. Ich möchte auch warnen vor automatischen Backups. Ich hab per Hand mal BackupBuddyVFS:Free gestartet und den Palm dann in seinem Case in die Tasche gesteckt. Als ich ihn später (20 Minuten Fahrt) wieder rauszog war er immernoch an. Er hatte sich aufgehängt und erst 10% gebackupt. Wär wohl leer gelaufen, wenn ich ihn nicht so schnell wieder gebraucht hätte. Das nächste Backup lief wieder problemlos. Ich bin kein Freund von unbeobachteten Vorgängen! Gebranntes Kind und so...

    • Offizieller Beitrag

    im redaktionellen Teil nexaves wäre man auch fündig geworden.


    Testbericht Cardbackup: http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=114


    Tutorial - Backups machen: http://www.nexave.de/tutorials/show.php?id=13

  • Ich habe auch CardBkup und bin auch damit zufrieden. Im Gegensatz zur 2.x-er Version von BackupBuddyVFS die ich vorher getestet habe kann es auch verschiedene Backup-Sätze (z.B. Mo-Mi-Fr Satz 1, Di-Do-Sa Satz 2, So Satz 3), d.h. man kann auch mal auf eine etwas ältere Sicherung zurückgreifen und steht nicht nur mit einem einzigen SIcherungssatz da.


    Komprimierung können meines wissens beide leider nicht.

  • gibt es eine gescheite Backup-Freeware die ich auf meinem T|C einsetzen kann?
    Als Freeware ist mir in Sachen Backup bisher nur NVBackup bekannt. Das läuft aber glaube ich nicht auf einem C.
    Da es ja hunderte Backup-Tredas gibt, hänge ich mich einfach hier ran - der Titel dieses Threads passte am besten.
    Alle anderen Themen die mir die Suche ausgespuckt hatte, brachten mich null weiter.
    :oh-nein:
    Der Hintergrund meiner Frage ist die, dass ich bald einen Umzug habe und so evtl. mal ein paar Tage keinen Angeschlossenen PC mit meinem PalMDesktop zu Verfügung habe.
    Hinzu kommt, dass ich dieses Jahr noch verreise und beruflich rel. viel unterwegs bin. Da ist es mir ohne Backup schon rel. unwohl.
    :schnieft:
    Aus meine PC-laufbahn weiß ich, dass Systems-Abstürze immer dann kommen, wenn man es am wenigsten brauchen kann oder man denkt es passiert nichts, weil schon ewig alles wie am Schnürchen läuft. :D :hö: :hö:


    €dit:
    am coolsten wäre ja, wenn da eine Zeitsteuerung mit dabei ist, damit ich nicht ewig daran denken muss.

    History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music


    Oui...Non...C'est clair...

    Einmal editiert, zuletzt von Goblino ()

  • Hallo!


    Ich kann Dir nur Resco-Backup wärmstens empfehlen.


    Es ist sehr individuell einstellbar und nach einem Hardreste ist wieder ALLES so wie vorher.


    Der Vorteil für mich: Du kannst einzelne Sets anlegen:


    Beispiel: Ich nutze die Memos sehr häufig. RescoBackup habe ich so eingestellt, dass die Memos beim Verlassen des Programms ins Backup kopiert werden. Das geht natürlich mit jedem Programm. Auch zeitgesteuert. Ne Demo gibts auch, also gib ihm eine Chance :o)


    Micky :o)

  • Ich denke mal das es nicht "die" Backupsoft gibt.
    Ich mußte auch erst suchen, probieren, was andere als Gut fanden
    hat sich bei meiner Softwarezusammenstellung dann oft als nicht so
    Gut herraus gestellt.
    Bei meinem T3 hat sich BackupBuddyVFS bewährt. Ich benutze die
    Palm WiFi Karte und das Backupprog sichert mir zuverlässig auch die
    dafür benötigten Treiber, genauso Java. Mit der Autofunktion mach
    ich Backups jeden Tag um 22:00, so kann ich noch reagieren wenn
    der PDA hängt ;)
    Für T|X benutze ich das freie NVBackup was zur meiner vollsten
    Zufiedenheit arbeitet (läuft aber nur auf NVFS Systemen)


    Unbedingt ausprobieren, kann ich nur empfehlen, das heißt nach
    dem Backup auch mal ein einen Hardreset wagen und sein Backup
    einspielen.


    Beim T3 war mir das Backup deutlich wichtiger, da ich auch oft
    Unterwegs bin und der T3 auch eine recht Kurze Acculaufzeit
    hat. Wenn du dann in Hamburg sitzt und die Kiste ist tot und leer,
    dein PC in Stuttgart, dann hast du ein Problem ;)
    Beim T|X ist das deutlich entspannter, da brauche ich das Backup
    eigendlich nur wenn ich mal wieder was neues Unfertiges Installiere,
    Ausprobiere (Agendus ;)) und sich der T|X in die Resetschleife
    begibt.