Agendus 9 oder DateBk5 für TH55?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Aber es ist seltsam, dass hier angeblich sensationelle Neuigkeiten von Agendus doch nur ein müdes Gähnen bei DateBK-Besitzern hervorufen dürfte. Wink


    Wie gesagt, für MICH ist diese Funktion neu gewesen. Gegeben hat es die vorher schon. Bloß ist sie mir nie aufgefallen (geschweige denn, dass ich mal auf die Idee gekommen bin eine Lösung für oben genanntes "Zahnarzt"-Problem zu suchen)!
    Ich habe sie hier auch lediglich gepostet, weil ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der diese Funktion noch nicht kennt. ;)

  • Zitat


    Kann DatebK eine Aufgabe als Roll-Over-Aufgabe anlegen UND nach Erledigung der Aufgabe selbständig eine neue Aufgabe anlegen, die in einem zu definierenden Abstand von der Erledigung liegt und dann auch wieder zur Roll-Over-Aufgabe wird?


    So eine Funktion ist mir nicht bekannt. Aber mal eine Frage dazu. Hast Du ein Beispiel wozu man so etwas benötigt? Ich verstehe den Sinn der Sache nicht.

  • Naja, der Sinn der Sache ist nicht nur beim Zahnarzttermin zu dem man halt alle halbe Jahr gehen möchte vorhanden. Auch wenn man den Rasen alle 2 Wochen mähen will. Verschleppt man es einmal um 13 Tage bis man dazukommt, dann macht es wenig Sinn gleich am nächsten Tag wieder anzutreten, sondern halt erst 2 Woche nach dem Mähen.

  • Ok ich habe verstanden.
    Also ich habe eben eine Aufgabe in DateBk5 erstellt und sie alle 14 Tage wiederholen lassen. Dann kann man noch "von heute aus neu terminieren" aktivieren. Ich denke das ist es, was Axel meint.


    Onlinehilfe besagt:

    Das 'von heute aus neu terminieren' Kästchen (nur für Aufgaben und flexible Termine) zeigt an, dass ein Eintrag in Abhängigkeit des Vervollständigkeitsdatums wiederholt wird. (z.B. heute) und nicht in Abhängigkeit des Tages an dem sie fällig war.


    Hehe wieder etwas gelernt. Solche Termine kommen doch ab und an tatsächlich in meinem Leben vor. TÜV z.B. :).


  • Liebe Leute,


    in DateBk5 ist der Weg, meiner Meinung nach, kürzer:
    Ich lege einen Flex. Termin an (keine Aufgabe) und in den Details ändere ich die Wiederholung auf "6 Monate, 1. Dienstag im Monat".
    (Zusätzlich kann ich ihn noch mit einem Kontakt verknüpfen und einen Eintrag im Notizfeld erstellen, um eine "Historie" zu erzeugen.)
    So ich diesen Termin heute als erledigt abhake erschein der neue Termin in 6 Monaten am 1. Dienstag wieder und bleibt mir solange erhalten, bis ich ihn wieder erledigt habe.


    Habe ich Euch richtig verstanden und verständlich geantwortet?


    Ich will jetzt auch keinen "Glaubenskrieg" anfangen, was besser oder schlechter ist. ;)


    off Topic
    Meiner Meinung nach ist die Agendus-Funktion mit dem "Follow-up" ungeschlagen :)


    LLAP

  • bei aufgaben klappt das bei mir nicht aber bei terminen.
    leg doch einen termin ohne uhrzeit an, stelle deine entsprechende wiederholung (z.b. 6 monate) ein. falls sich nun einer der termin ändert, so verschiebst du diesen termin zum gewünschtem datum. nach drücken von "ok" fragt datebk ob sich die verschiebung auf den aktuellen termin, alle termine oder auf termin ab diesem (incl. diesem) bezieht. so kannst du z.b. nur den jetzt aktuellen termin verschieben, die anderen aber lassen.


  • Der TÜV nun gerade nicht, da musste genau dann wieder hin, als wenn Du pünktlich gewesen wärst. (toller Satz) ;)

  • Zitat

    Oder sollte das mit Aufgaben so in DateBk nicht gehen???? 8)


    Doch so wie ksi geschrieben hat geht es. Leider gibt es die Option aber nur bei tageweiser Wiederholung und ist bei 255 Sense, d.h. mit jährlichen Wiederholungen hat man so seine Schwierigkeiten.


    Ich verwalte sowas aber sowieso mit LifeBalance und lasse nur die wichtigsten in die DateBk5-Anzeige vordringen.

  • Grüß Gott,


    es spricht einiges dafür sich eine Kategorie "unsichtbar" einzurichten:
    Diese habe ich dann in der Tagesanzeige ausgeblendet, so dass sie micht nicht durcheinander bringen. ?(
    Meine Flex. Termine habe ich in der Kategorie untergebracht und mit einem Alarm versehen. D.h. mein fieser Zahnarzttermin, den ich seit Ende November vor mir herschiebe, ist jeden Tag, zu einer definierten Zeit, zu sehen. :(


    Meiner Meinung nach gibt es in DateBk5 einen "~~HIDE" - Tag, der die Anzeige von Einträgen "versteckt". Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht durchschaut :(


    Mag sein, das das euch weiterhilft.


    LLAP


    P.S: jetzt ist die Frage: was ist eine Aufgabe, ein Flex. Termin und ein Termin?

  • Hallo zusammen,


    bin Agendus "Jungfrau".


    Habe seit einiger Zeit DateBk, jetzt in der letzten Version.


    Obwohl ich DateBK länger nutze kann ich mich irgendwie damit nicht 100% anfreunden.


    Wie soll ich Agendus am besten testen, OHNE mein DateBK vollkommen vom T3 zu löschen?


    Reicht es wenn ich Agendus installiere und für den Zeitraum des probierens DateBK nicht benutze?


    Vielen Dank und Gruss

  • Zitat

    Original von TS2000
    ....
    Wie soll ich Agendus am besten testen, OHNE mein DateBK vollkommen vom T3 zu löschen?


    Reicht es wenn ich Agendus installiere und für den Zeitraum des probierens DateBK nicht benutze?
    ...


    Guten Morgen,


    siehe hier: http://www.nexave.de/forum/thread.php?postid=93377#post93377


    meiner Meinung nach solltest Du entweder DateBk5 auf die Speicherkarte verschieben oder komplett löschen.
    Beide Programme schreiben ihre "Codes" für Alarme, Wiederholungen, Icons und Farben in die Notizen. Desewegen laufen die Programme NICHT paralell, obwohl "Gast Roberto" schreibt, dass es geht.
    Ich persönlich habe mit Agendus gearbeitet und DateBk5 auf die Speicherkarte verschoben. :)


    Ich hoffe das hilft.


    LLAP


    P.S.:

  • Hi,


    Danke für den Tip.


    Wenn ich es lösche, dann verliere ich ja auch alle bereits gemachten Zuordnungen wie Icons usw. Ist nicht soooo wild.


    2 Fragen zum Hintergrundbild:
    So wie es es sehe kann ich nur die interne (RAM) Blume oder ein Pic von der SD-Karte als Hintergrund wählen. Ist das richtig?
    WO müssen den die Pics liegen um aus dem internen Speicher angezeigt werden zu können und wie groß dürfen die sein?



    Danke und Gruss

  • Zitat

    Wenn ich es lösche, dann verliere ich ja auch alle bereits gemachten Zuordnungen wie Icons usw. Ist nicht soooo wild.


    Wie wär es denn, wenn du ein Backup mittels BackupMan oder ähnlichem Programm machen würdest? Dann könntest du notfalls Agendus wieder deinstallieren, und nur DateBK wieder zurückschreiben. Denn BackupMan kann ja schließlich auch einzelne Programme wieder zurückschieben ;)


    Alle neu eingetragenen Sachen müssten ja dann trotzdem noch vorhanden sein, da ja beide Programme auf die internen Datenbanken zurückgreifen.

  • Hallo!


    Übrigens, gibt es schon eine vernünftige Lösung für das Problem, dass Agendus für jedes einem Kontakt zugeordnete Foto eine ca. 60kb (!) grosse Datei im RAM hält? Ist ja insbesonders lächerlich, wenn die Fotos aus Speicherspargründen auf der Karte liegen.


    Das ist für mich auch so ein Show-Stopper - ich möchte nur ungern für angenommen 50 Kontaktfotos 3MB RAM opfern...


    ...da lob ich mir doch wieder einmal DateBk - da gibt´s das Feature gleich gar nicht... :D


    Nein im Ernst - es wäre toll wenn es etwas besser zu Ende gedacht wäre, aber so....

  • Zitat

    Original von Pi!
    Nein im Ernst - es wäre toll wenn es etwas besser zu Ende gedacht wäre, aber so....


    Tja.. das war halt schon immer das Problem von Agendus... viele tolle Funktionen, die nur halblebig implementiert sind :)
    SCNR

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo zusammen,


    hab das Backup hinbekommen und Agendus installiert.


    Nach eingem herumspielen komme ich z.B. mit den Hintergrundfotos nicht mehr weiter:


    - Wie kann ich den Pics als Hintergrund nehmen die auf dem T3 sind und nicht auf der Karte??? Habs bereits in verschiedenen Grafikformaten versucht.
    - In der Tagesansicht (die"1" links unten) wird kein Bild angezeigt obwohl es in den Options eingestellt und ausgewählt ist.


    Gibt es nicht eine "Anleitung" für Agendus? So ein How-To ?


    Danke

  • Da in diesem Thread die Folgetermine so hervorragend erklärt werden, hätte ich dazu mal eine Frage an einem konkreten Beispiel:


    TVMovieToGo: Nach dem Aktualisieren der Daten auf meinem Palm habe ich ja dann wieder das Fernsehprogramm für 7 Tage. Damit ich das nicht vergesse habe ich mir in Agendus (Version 8.06) folgende Aufgabe angelegt:
    "TVMovieToGo Daten updaten", Fälligkeit: 9.01., Wiederholung: Folgend, alle 7 Tage nach Abschluss.


    Nun hatte ich aber am 9.01. keine Zeit das Update durchzuführen und habe es erst Heute geschafft. Als ich die Aufgabe in Agendus als erledigt markiert habe, habe ich erwartet eine neue Aufgabe mit Fälligkeit 18.01. zu erhalten (Abschlussdatum 11.1. plus 7 Tage). Allerdings hat die erzeugte Folgeaufgabe das Fälligkeitsdatum 16.01.


    Ist das ein Feature oder mache ich etwas falsch?


    MfG,
    Pumeluk2

  • Ist bei mir mit Datbk auch so....


    Finde ich aber auch logisch und richtig...


    Denn wenn ich eine Aufgabe habe die ich jeden Mittwoch zu machen habe...... Sollten Folgeaufgaben auch Mittwochs sein selbst wenn ich einmal es nicht schaffe diese Aufgabe am Mittwoch zu erledigen....


    In Deinen Fall wäre es natürlich anderes sinnvoller... Aber ob das geht weiß ich leider nicht


    Cash