Ich bastle mir ein Akku Pack

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • war es das Edelteil von socket?


    http://www.socketcom.com/product/AC4009-541.asp


    Eigentlich liebäugle ich mit einem Power to go - doch irgendwann kommt ja der ersehnte Umstieg von TT auf "T6"
    Dann passt der UC nicht mehr.. das hält mich zurück..


    Frage: wäre es möglich mit einem Starken ErsatzAccu eines PDA´s (HP hat doch auch einen mit 1600, oder den guten alten Ersatzaccu vom IIIc (hatte doch damals schon etwa 1400mah) zu nehmen und einen UC bzw dem neuen Anschluss T5 oder dem Spezialanschluss für den Zire "anzulöten". Ich habe auf ebay gerade den Ersatzakku für den Palm IIIc für unter 20€ gesehen und der hatte wie der Ersatzakku für den TT die gleichen 3,7 Volt - Übrigens auch das HP Teil. Das ganze müsste doch recht handlich werden und über eine Bridge auch am Originalladegerät aufzuladen sein.


    Nur so mal eine "Querdenkeridee" - bin auf Reaktionen gespannt.

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

  • Moin!


    Als mögliche Alternative vielleicht folgende Eigenbaulösung, an der ich gerade arbeite:


    1) zwei Batteriehalter für jeweils 6 Mignonzellen
    2) einen 12-Volt-Batteriewächter (z.B. von Conrad), der beim Einsatz von NiMH-Akkus diese vor Tiefentladung schützt (eine Entladeschlussspannung von 1 Volt ist dabei absolut sicher, eigentlich wären 0,9 Volt besser)
    3) einen Schaltregler auf 5 Volt (Texas Instruments hat mir gerade "für umme" ein paar Regler vom Typ PT78ST105 zugesandt)
    4) eine USB-Buchse oder -Kupplung


    Beim Einsatz von (NiMH-)Akkus müssen diese natürlich einzeln aufgeladen werden; in einem der üblicher 4er-Ladegeräte macht das 3 Ladevorgänge.


    Die Gesamtkapazität eines solchen Packs sollte (je nach Batterie- bzw. Akkuzellenkapazität) für etliche Wiederaufladungen eines Palms genügen...


    Hagen

  • Hagen,
    diese Lösung dürfte wohl recht zuverlässig und effizient sein.
    Ist natürlich nicht gerade ein Leichtgewicht und auch nicht gerade für die Hemd- oder Jackentasche geeignet, eher für lange Reisen in den Busch ;) (mit einem stabilen Gehäuse drumherum)


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von PalmHäusle
    war es das Edelteil von socket?


    http://www.socketcom.com/product/AC4009-541.asp


    Eigentlich liebäugle ich mit einem Power to go - doch irgendwann kommt ja der ersehnte Umstieg von TT auf "T6"
    Dann passt der UC nicht mehr.. das hält mich zurück..


    Das Teil von Socket ist sicher die Lösung für alle anderen, die nicht das PTG nutzen können, für fast 150$ aber sehr teuer.


    Zitat

    Original von PalmHäusle
    Frage: wäre es möglich mit einem Starken ErsatzAccu eines PDA´s (HP hat doch auch einen mit 1600, oder den guten alten Ersatzaccu vom IIIc (hatte doch damals schon etwa 1400mah) zu nehmen und einen UC bzw dem neuen Anschluss T5 oder dem Spezialanschluss für den Zire "anzulöten". Ich habe auf ebay gerade den Ersatzakku für den Palm IIIc für unter 20€ gesehen und der hatte wie der Ersatzakku für den TT die gleichen 3,7 Volt - Übrigens auch das HP Teil. Das ganze müsste doch recht handlich werden und über eine Bridge auch am Originalladegerät aufzuladen sein.


    Nur so mal eine "Querdenkeridee" - bin auf Reaktionen gespannt.


    Die Frage ist nciht ganz klar?
    Du möchtest einen schlichten akku außen am Stecker des Palm anbringen?


    Das wird nicht gehen, die Akkus haben alle ca. 3,7V, alle Palms verlangen aber 5V am Eingan, manche sogar mehr. Außerdem entfällt hier jede Kurschlußsicherung etc. und aufladen kannst Du einen "nackten" Li-Ion-Akku (o. Li Polymer) auch nicht einfach an 5V (gibt ein schönes Loch im Schreibtisch), sondern Du brauchst eine einigermaßen aufwendige, externe Ladeschaltung, die in all' diesen PDAs integriert ist.
    Das ist genau in den professionellen Geräten drin (Socket oder PTG), ein oder zwei Li-Ion-Akkus, ein Schaltregler mit Kurzschlußsicherung und Tiefentladeschutz für den Ausgang und ein Laderegler für den Eingang.


    Gruß


    Helge

  • Danke - dass ich so daneben liege, hätte ich nicht gedacht. Weitere Reaktionen deshalb unnötig

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

  • So ich bin Fertig.
    Es funktioniert und bisher richt mein Palm noch nicht verschmorrt ich baue jetzte noch eine Sicherrung und nen Schalter dazwischen.


    Foto Bald auf meiner Site.

    http://www.palmianer.de


    Diese Palms haben mich kennen gelernt:Zire31>Zire72 256MB Sandisk 32MBSandisk Zire72 Hardcase Mitsubishi m21i Sitecom CN500 BT Adapter Hama Traveldrive 9in1
    W-Lan SD Card UND 1 GB SD Speicher
    Grüße Marvin :P

  • Danke für die Antwort :). Aber dieses Edelteil ist doch zu teuer, und basteln kann ich nicht, dafür bin ich viel zu ungeschickt und faul. Ich benutz' jetzt einfach den billigen Batterielader, glaube ich. Mein geliebter Palm wird also ab und an russisches Roulette spielen müssen. Anders geht es nicht, ab und zu werde ich mobil aufladen müssen. Schade, daß Palm selbst da nix hat.


    Mit Grüßen, Mensch

  • Wennd as Ding nicht so klein wäre, würde es auch was taugen.
    So liefert es selbst bei brennender Sonne in Nordafrika wohl kaum mehr als 3-5 W wegen seiner kleinen Solarzellenfläche, wobei ich schon mit einem sagenhaften Wirkugsgrad rechne :P


    Bei durchschnittlichen mitteleuropäischen Lichtverhältnissen hingegen wird der eingebaute Akku mehr als einen Tag zum Aufladen brauchen, dazu muß es dann aber ununterbrochen der Sonne ausgesetzt sein.


    Man muß also schon da sein, wo zwar keine Steckdose in der Nähe ist, man aber die Solarzelle unbehelligt den ganzen Tag herumliegen lassen kann.


    Der eingebaute Akku ist das interessante, das Ding ist zwar teurer als das Power ToGo, läßt sich aber wahrscheinlich besser an einen der einfacheren Palms anschließen. Es wäre also sinnvoll, wenn es noch einen Ladestecker hätte, über den es mit dem Palm-Netzgerät geladen werden könnte.


    Gruß


    Helge

  • ...nicht mehr als 3-5W?
    Das sind bei 5V immerhin 1000mAh, und somit sogar für den Zodiac genug...
    und ich bin der Meinung, der ist Oberklasse im Strom ziehen.
    Schließe mich meinem Vorgänger an; so ein Solarmodul hat mir schon lang mal vorgeschwebt. Unbegrenzt W-Lan im Sommer, Solarmodul im Rucksack integriert... da geht noch einiges ;)

  • 3-5 W in Afrika bei exakter Ausrichtung.
    hier liefert das Ding auch im Hochsommer kaum mehr als 0.5-1W


    Und auf dem Rucksack kannst Du wegen 7des schlechten Winkels noch mal 30-60 Prozent abziehen.


    Dafür sind 100 Euro ziemlich mutig!
    Wirkungsgrad des Solarreglers und des 5V-Ausganggreglers auch unbekannt.


    Gruß aus der S-Bahn ;-))


    Helge

  • Bis entsprechende Akkus auf den Markt kommen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58022), kann man natürlich auch GoldCap-Kondensatoren nutzen, um die zum Stromsaugen an stationären Energiequellen notwendige Zeit zu verkürzen.
    Da ich aus beruflichen Gründen neuerdings immer öfter mehrere PDAs und GPS-Geräte bei mir führe, hat sich mein Akku-Auflade-Problem etwas verschärft. Ich habe daher mal bei Texas Instruments gestöbert und mir ein paar Muster-Schaltkreise bestellt (die Leute sind enorm großzügig mit Gratismustern), um ein modulares System aufzubauen, das die Eigenschaft (fast) aller heutigen Geräte nutzt, sich über USB aufladen zu lassen:
    1) Umsetzung einer Gleichspannung von 9-30 Volt (z.B. aus KfZ-Steckdose oder Notebooknetzteil) auf 5 Volt (USB)
    2) Batteriehalter für 10 Stück Mignon-Akkus mit Unterspannungs- bzw. Tiefentladungsschutz (natürlich auch mit Schaltregler auf 5 V für USB-Buchse)
    3) Goldcaps mit 10 F @ 5,5 V für Turbo-Aufladung an der Steckdose
    4) Low-Drop-Linearregler für konstante 5 V aus dem Fahrrad-Dynamo
    Ein solch modulares System kann eben immer wieder erweitert bzw. ergänzt werden; es braucht nur einen "kleinsten gemeinsamen Nenner": in unserem Falle USB.
    Was für einen persönlich praktisch und sinnvoll ist, hängt natürlich von den Lebensumständen ab. Ein Solarmodul, das stundenlang irgendwo in der Sonne liegen muss, wäre für mich relativ nutzlos...


    Grüße aus der Kurpfalz!


    Hagen

  • http://www.amazon.com/exec/obi…35?v=glance&s=electronics
    Hier gibt es das Edelteil von socket nun für 115,99 Dollar, das müssten eigentlich weniger als 100€ sein. Dann kann der neue Palm kommen


    EDIT: 115 Dollar - das ist schon lange her... ging wieder rauf :(

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von PalmHäusle ()