Aufgrund der teilweise recht guten Presse der MM/Saturn-Aktionen habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Mail, in der ich sachlich den Sachverhalt schilderte, an die Pressestelle vom Mediamarkt, die Verbraucherzentrale und an die Wettbewerbszentrale zu schicken.
Von der Verbraucherzentrale kam schon eine schnelle Reaktion, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (die Namen habe ich jetzt mal geXXt)
Sehr geehrter Herr xx,
Sie haben von meiner Kollegin u. g. Schreiben erhalten - es ist richtig,
dass wir selber keine Abmahnungen aus genannten Gründen mehr vornehmen
können. Wir haben Ihren Fall aber an unseren Bundesverband
weitergeleitet, der neben der Wettbewerbszentrale ebenfalls eine
Abmahnung an MediMarkt rausgeschickt hat. Wir danken nochmals für Ihre
Unterstützung und hoffen, dass der Elektrokonzern diese "Irreführung
bzw. Ver...." teuer bezahlen muss.
Mit freundlichem Gruß
xx xx
Im Grunde könnte es mir ja egal sein, aber bedenkt man, dass der Mediamarkt bei der letzen Europameisterschaft an einem Tag 38.500 TV-Geräte verkauft hat (Wenn Deutschland EU-Meister geworden wäre, hätten die ganzen Käufer ihr Geld zurückbekommen), wird das Ausmaß solcher Aktionen erst mal deutlich.
Diese Käufer der EU-Aktion werden sich wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Jahren keinen neuen TV mehr zulegen. Wenn nur 10% davon Ihr TV bei dem Einzelhändler um die Ecke gekauft hätten, dann wären das 3.850 Geräte. Das wäre mindestens eine Firmenpleite in D weniger!
Sicherlich hinkt der Vergleich ein wenig, da sich die Käufer ohne diese Aktion nicht alle ein TV gekauft hätten. Aber selbst bei einem Prozent für den normalen Einzelhandel sind das immer noch 380 verkaufte Geräte.
Ich will hier keinesfalls gegen den Metrokonzern hetzen, ich kaufe selber dort. Mich ärgert aber, dass man uns Konsumenten für dumm verkaufen will, ich empfinde diese Verhalten als eine Beleidigung.
Marcus