Neuer Tungsten C resetted nur noch nach Software aufspielen...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... schnüff, da gönnte ich mir gerade ein Angebot, den T-C für unter 240 Euro, und nun mackt er:


    Ich spielte buchstabengetrau nach Kontrolle der amerikanischen und deutschen palmOne-Site das T-C-Update 3.0 drauf. MAC-Adresse war dieselbe wie hinten aufgedruckt, das ROM-Abbild zeigte "10B 5/14/03 13:". Nach Update zeigte er ordnungsgemäß "SLC 6/22/04 7:".


    Als ich die Standard-PIMs befüllte per HotSync, war die Welt noch in Ordnung.


    Wenn ich Office-Software wie MemoPLUS, ToDoPlus, ThoughtManager, Agendus etc. oder Bejeweled! draufspiele (genau die Proggies, die ich seit Jahren von einem Palm zum Anderen mitschleppe), resetted der T-C mit "Schwerer Fehler". Auch FontSmoother bekam ich anstandslos zum Laufen. Das hinderte ihn nicht am Dauer-abstürzen. Manchmal läßt er sich abfangen mit Navi-Taste nach oben beim Resetten. Dann aber läßt sich der IR-Port nicht mehr auf "Ein" stellen und bei der nächsten Gelegenheit stürzt er wieder in die Reset-Schleife "Schwerer Fehler". Wenn ich hardresette, kann ich wieder mit den PIM-Daten befüllen; versuche ich zusätzliche Proggies zu hotsyncen, geht das Spiel wieder los.


    Er war kurz vorher mit WiFi so eingerichtet vom Verkäufer, daß ich sehen konnte, wie man damit im Internet surft. Ich ware begeistert über die Schnelligkeit, mit der das ging (gerade im Vergleich zum GPRS-Surfen). Also dort funzte er mit den ROM-Anwendungen.


    Bedenke ich irgendwas Wichtiges beim T-C nicht oder ist er Reklamationsware?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Also du scheinst alles OK gemacht zu haben, schick ihn ein.
    Die meisten TCs unter 300 Euro sind Reklamationsware (z.Bsp. meiner vom MediaMarkt Onlineshop für 269 Euro).


    Nach 4 Wochen hast du dann einen gescheiten Palm, wo das Update auch von Palm meistens gleich draufgeflasht ist (zumindest bei meinem wars so)


    Schon Hardreset o.ä. probiert? (Wohl schon)


    Max

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

  • Das war ein bestellter T-C zu 479 Euro, der nicht vom Kunden abgeholt worden war.


    Das Display gefällt mir übrigens besser als das von meinem Noch-T3: Im Verhältnis größer, schärfer, heller, keinen Blaustich.
    Und die Haptik ist durch das gerundete Plastikgehäuse einfach wärmer und angeschmiegter an die hand. An die Tastatur / Jot 2.1 on-screen-Eingabekombination habe ich mich schnell angenehm gewöhnt. Ich will ihn einfach funktionierend haben.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()

  • Einschicken, Warten, Fun haben.


    Braucht aber Geduld aber dann is es super.


    Max

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

  • Es ist nicht abhängig von einem oder mehreren Programmen nachvollziehbar.
    Im Moment teste ich gerade pro HotSync ein Proggie aufzuspielen, und das gab ebenfalls in mehreren Fällen den Absturz mit der Reset-Schleife "Schwerer Fehler".


    Wenn ich die Reset-Schleife mit Navi-Taste oben abfange, kann ich ihn erstmal wieder benutzen - ohne IR-Port, der sich im Einstellen-Proggie nicht auf "Ein" stellen läßt, sondern trotzdem verbissen auf "Aus" bleibt.


    Damit kann ich natürlich nicht die Tel.-Nr. per IR vom Handy wählen lassen, bzw. die Emails unterwegs abrufen.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Das ist einfach quer durch durch die Bank: Proggies, die ein Softreset erfordern, um sich einzuklinken, natürlich eher.


    Eins fällt mir noch ein: Habe ich den T-C aus der Reset-Schleife geholt, ist nicht nur der IR-Port nicht einschaltbar; auch die Helligkeitsregelung ist nicht aufrufbar, weder mit der Einschalttaste noch mit der Blau/Hell.-Symbol-Tastenkombination.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Hallo,


    Bei mir hat ein Backup auf getauschten bzw. neuen (nagelneu von PalmOne selbst) weder von Karte, noch vom PC funktioniert.
    Als möglicherweise Schuldigen habe ich Plucker oder eine zugehörige Datei ausgemacht.
    Die installierten Programme sind aber alle OS5-kompatibel?


    Gruß,
    Hardy.

  • Zitat

    Original von TKM
    Das ist einfach quer durch durch die Bank: Proggies, die ein Softreset erfordern, um sich einzuklinken, natürlich eher.


    Eins fällt mir noch ein: Habe ich den T-C aus der Reset-Schleife geholt, ist nicht nur der IR-Port nicht einschaltbar; auch die Helligkeitsregelung ist nicht aufrufbar, weder mit der Einschalttaste noch mit der Blau/Hell.-Symbol-Tastenkombination.


    ... sieht doch sehr nach tauschen aus. :(

  • Hallo????????????


    Wieso einschicken????? Wurde nicht geschrieben mit der org. Software läuft alles einwandfrei??


    Wo ist denn also der Reklamationsgrund???


    Probleme treten nur bei Fremdsoftware auf.... Also liegt das Problem wohl an der Fremdsoftware...



    Folgender Vorschlag...


    die Software noch einmal neu aus dem Internet ziehen (evtl ist die Version von der Festplatte beschädigt) dann jedes Programm einzeln draufspielen und gucken wo es passiert.... oder alternativ auch andere Reihenfolge beim draufspielen einhalten... Denn mal läuft Programm C ohne Probleme aber nur wenn es vor Progr. B installiert wird...


    Alles Probleme der Fremdsofterhersteller die alle so schön unsauber programmieren...


    Cash

  • Genau das habe ich gestern nacht und heute morgen gemacht, jedes einzelne Programm aus einer überprüften Quelle einzeln gehotsynct. Das lief gut bis zu einer Bike-or-Die!-Level-Datei (die ich vorher aber auch noch nicht auf dem TC draufhatte). Dann war er wieder da, der "Absturz-Man"....

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Guten Tag,


    also ich habe seit August auch den MM-T|C und mir das Update aufgespielt. Probleme gab es bisher noch nicht.


    Hast du ChrashPro? - Dort kannst ein Logbuch führen lassen, das dir sagt, welche Proggies zum Absturz führen.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von May ()

  • Zitat

    Original von TKM
    Genau das habe ich gestern nacht und heute morgen gemacht, jedes einzelne Programm aus einer überprüften Quelle einzeln gehotsynct. Das lief gut bis zu einer Bike-or-Die!-Level-Datei (die ich vorher aber auch noch nicht auf dem TC draufhatte). Dann war er wieder da, der "Absturz-Man"....


    Klingt für mich noch am ehesten nach einem Speicherfehler, der erst ab einer Bestümmten "Füllmenge" auftritt. Denn wenn ich deine Beschreibung richtig verstanen habe, haast du ja schon diverse Software kombis ausprobiert und dabei keinen Täter eindeutig ausmachen können.
    Gab es nicht ein Speichertestprogramm für den Palm?

  • Bin noch am Testen - er hat sich erstaunlicherweise nun beruhigt. Die komplette Software (30 MB) ist aufgespielt (exklusiv einiger Spiele). Er ist auch noch nicht wieder abgestürzt. Bin mal gespannt, was dann passiert.


    Das Display ist super, deutlich besser als das des T3. Haptik super (der T3 ist mir zu kalt in der Hand) und ich bin erstaunt über den Benutzkomfort via Graffiti (Jot 2.1) auf dem Display kombiniert mit der Tastatur.


    Eine Auswahlmöglichkeit wie z.B. mit dem Navi-Pad zu "Neu"-, "Fertig"-, "Gehe zu"- und ähnlichen Buttons bzw. um auf der CommandBar etwas auszuwählen fehlt mir noch - oder ich habe sie nicht gefunden. Und das Aufrufen des Menüs mit 2 Tasten finde ich umständlich. Aber sonst - ich bin verblüfft und begeistert, wie schon lange nicht mehr bei einem PDA. Und er ist nochmal deutlich bemerkbar schneller als der T3, schnellerer als der Speedy-Test erwarten lassen würde. Im Moment, wenn mein TC nicht wieder mackt, bin ich hoch zufrieden.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()

  • Ich würde dir empfehlen die Tastatur umzustellen:


    Unter Tastatur - Zuweisen die Belegung um:
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/bilder/menutatse.JPG] = Command
    [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/bilder/blauetaste.JPG] + [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/bilder/menutatse.JPG] = Menü


    dies vertauscht man dann, so erhält man:


    [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/bilder/menutatse.JPG] = Menü
    [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/bilder/blauetaste.JPG] + [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/bilder/menutatse.JPG] = Command


    Dann ist die Bedienung des TCs deutlich besser :)


    Fabian

  • Danke für den Tipp von euch Beiden - hilft.


    Gibts noch eine Idee, wie ich die Befehlsbuttons (meist unten auf dem Bildschirm) mit der Tastatur auswählen kann (so ähnlich wie ich auf dem PC mit der Tab-Taste von Button zu Button hüpfen und dann mit der Enter-Taste auslösen kann)?


    Mein TC ist mir jetzt übrigens heute morgen mit AcidImage abgeschmiert - und problemlos via CrashPro wieder hochgefahren ohne die oben beschriebenen Ausfälle. Jetzt muß es nur noch so bleiben.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()