Suche Smartphone - MDA compact? MDA III?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen T5 schätzen gelernt, er ist stabil und ausdauernd. Nun ist aber der Wunsch in mir erwacht, ein Gerät weniger mitnehmen zu müssen und mein Handy einzusparen.


    Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nichts entsprechendes auf dem Palm-Sektor.


    Rein äußerlich würden mir der MDA-compact oder MDA III gefallen. Wo sind denn dabei die Unterschiede? Gibt es vielleicht eine Seite im Netz, die die beiden vergleichen?


    Noch etwas: Kann man die Geräte auch unter vodafone nutzen, oder geht das nur mit T-Mobile-Karte?


    Leider haben die Leute im T-Punkt keine Ahnung davon, zwei Filialen konnten mir heute diese Fragen nicht beantworten...


    Danke

  • Die meisten Fragen wirst du eher in einem PO-PC Forum beantwortet bekommen ;)


    Aber ein MDA/MDAc/MDA2/MDA3 oder der neue MDA4 hat KEINE Netzsperre,
    kannst also unbesorgt einen anderen Netzbetreiber benutzen :)


    Aber rein persönlich : Nimm den Treo 600 !

    • Offizieller Beitrag

    ein "unlocked" handy kannst du benutzen,
    wie du willst. nur sind die meisten entweder
    "gelockt" oder "gebrandet"(funktionseinschänkung)
    die MDA-reihe hat aber ja windows mobile.
    mir gefällt das nicht. das muss aber jeder für sich
    im geschäft(ausprobieren) herausfinden
    job
    PS: b@tze: warum bist du IMMNER ein tack schneller als ich?:(:)

  • Zitat

    Original von B@tze
    Die meisten Fragen wirst du eher in einem PO-PC Forum beantwortet bekommen ;)


    Aber ein MDA/MDAc/MDA2/MDA3 oder der neue MDA4 hat KEINE Netzsperre,
    kannst also unbesorgt einen anderen Netzbetreiber benutzen :)


    Aber rein persönlich : Nimm den Treo 600 !


    dito NIMM DEN TREO !

  • Zitat

    Original von luxusjob
    PS: b@tze: warum bist du IMMNER ein tack schneller als ich?:(:)


    Weil ich zur Zeit Krank zu Hause bin


    und mir die Zeit mit Nexave vertreibe. (Nicht nur)

  • Diese aufschlussreichen Antworten...


    Alle MDA Geräte sind frei, ich nutze beispielsweise nen MDAIII mit einer O2 Karte.


    Der größte Hauptunterschied zwischen MDAc und MDAIII sind der Formfaktor und W-Lan.


    Der Compact ist eben deutlich kleiner und leichter. Er hat nen 2,8" TFT anstatt eines 3,5" beim 3er.
    Der IIIer hat dagegen eine komplette ausziehbare Tastatur und ein paar Softkeys mehr.
    Der IIIer hat 128MB Ram, der Compact 64MB.


    Aber der größte Unterschied ist eben das fehlende W-Lan beim Compact.
    Braucht man es oder nicht?Das muss man für sich selber entscheiden und daran sein Gerät auswählen.

  • Hallo wieder,


    ...erst mal vielen Dank für die Tipps!


    Nun bin ich schon etwas schlauer - und selbstkritisch wie ich bin - vieles hätte ich ja auch schon aus anderen Threads lesen können....


    Nun, der Treo 600 ist nicht wirklich eine Alternative, da ich nicht mit der geringeren Auflösung leben möchte (nutze sehr intensiv DocsToGo für meine Excel-Tabellen mit meinen Umsatzübersichten etc.)


    Wird der Treo 650 eine höhere Auflösung haben?


    Worauf ich auf keinen Fall verzichten möchte, ist DayNotez, DateBK und DocsToGo - aber da wird es unter Windows Mobile ja sicher vergleichbares geben.


    Vom Anfassen sagt mir der MDA compact zu, W-LAN wäre zwar hier zu Hause eine nette Spielerei, muss aber nicht sein. Eine Tastatur brauche ich auch nicht, bin mit Graffiti viel schneller, und das hat doch wohl auch Windows Mobile?


    Ein Smartphone aber, das wäre schon geil!


    Danke nochmal...

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    du kannst dir nochmal den qda-700 anschauen, ein palmos gerät das ganz frisch auf dem markt ist und mit qvga (wie mda compact) aufwartet, sehr schickes teil. gibts zb bei http://www.widget.de


    Genau diese beiden habe ich im Auge, da ich aufgrund des Betriebssystems meinen MDA III wieder loswerden will.


    Mein Traum wäre der QDA 700 mit Bluetooth.

  • habe seit heute das treo 600, bisher bin ich echt zufrieden. klar, das display hätte hochauflösender sein können, aber das weiss man im voraus.


    bisher super empfang und wirklich sehr klarer klang.


    nun der mda compact, den ich NOCH besitze (ist rund 100€ billiger):


    - ich habe noch nie ein handy mit schlechterer klangqualität beim telefonieren erlebt. ohne witz: als ich am HBF telefoniert habe, konnte ich alles verstehen, aber so ziemlich kein einziges wort meines gesprächpartners (am HBF hatte ich natürlich guten empfang). ein ganz mieses gerät diesbezüglich. auch andere male war das gespräch einfach nur eines: total unverständlich.


    der empfang ist ok, kommt mir aber beim treo bisher (kann dazu natürlich noch nicht viel sagen) einiges besser vor (habe jetzt nur die beiden im direkten vergleich).


    aber was mich mit am meisten gestört hat: bin mit meinem ohr stets an den imho nicht zu sperrenden Touchscreen des MDAc gekommen und deswegen hat es nicht wenig den anruf einfach aufgelegt. ein sehr sehr grosses manko für leute mit grossem ohrläppchen oder ohrringen.


    ausserdem: es gibt keine tasten. natürlich ist der touchscreen einiges grösser als der des treo 600, aber eben keine tasten. man muss wenn mans mal eilig hat, extra mit dme stift rumwurschteln.


    der MDAC ist imho auch wirklich langsam, obwohl 412MHz Prozessor. da ist sogar der treo schneller.


    dagegen habe ich mir nicht vorstellen können, wie gut die tastatur des treos in das palm system integriert ist. man kann fast alles ohne stift benutzen (dauert manchmal halt etwas länger), der TS lässt sich auch sperren während eines telefonates.


    ich bin bisher echt angetan, die tastatur ist zwar etwas klein, und obwohl ich das gefühl habe oft danebenzutippen, hatte ich bei ca. 1000 zeichen bisher erst einen einzigen tippfehler.


    wenn dir das OS egal ist, würde ich dir den treo wirklich empfehlen. (ist kaum grösser als der MDAc). oder wegen HiRes auf den T650 warten.


    aber kaufe dir lieber nicht dem MDAc, du wirst es imho bereuen. zumindest habe nicht nur ich das.


    achso: ich bin kein absolut freak, der sich mit smaprtphones super auskennt. deshalb kann es natürlich sein, dass es z.b. ein prog zum sperren des TS am MDAC gibt oder ähnliches.


    aber die schlechte klangqualität und die nicht allzugute empfangsqualität ist imho ein ziemlich deftiges con.
    und ich habe eingesehen: handy ohne tastatur: das geht bei mir einfach nicht.

  • Hallo,


    ich nutze seit 2 Wochen den MDAc mit einer Sandisk 256 Wifi Karte und ...


    ... das Gerät hat mich mittlerweile überzeugt.


    Folgende Nachteile sollten aber nicht verschwiegen werden:


    - kurze Laufzeit
    mit Bluetooth und Wireless LAN komme ich einen Tag weit


    - nicht so stabil
    ein Softreset ist keine Seltenheit


    ABER


    ich habe jetzt wirklich die Funktionalität die ich mir immer gewünscht habe.


    Zum MDA III:
    Wifi benötige ich nicht immer und kann deshalb mit der 256 MB Wifi Karte gut leben. Als Tastatur nutze ich eine faltbare Bluettooth Tastatur ( Thinkoutsite ) und imo ist die wesentliche besser als die eingebaute des MDA III.


    So Modular aufgebaut habe ich alles was ich benötige, von Handy bis zum "Mini PC".


    Leider hat es Palm1 bisher nicht geschafft bis heute ein verfügbares Modell auf den Mark zu bringen. Auf deren "Vapoware" ( zumindest in D ) und ständige Hardwareproblemen ( Display, Gehäuse ) zu imo zu hohen Preisen ( ein MDAc kostet ohne Vertrag unter 500 Euro ) muss ich jetzt nicht mehr warten.


    Gruß
    Patrick

  • Treo oder ein anderes Smartphone ... ja das ist schwer.


    Der Treo ist VOLLSTÄNDIG einhändig bedienbar und hat eine Super Standbyzeit. Das alleine sind absolute Killerargumente für Treo und gegen andere Smartphones.


    Formfaktor ist ok (aber natürlich geschmackssache), genauso wie das OS.


    Ich bin hochzufrieden mit dem Teil und meine Kunden sind es auch.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    sorry - ich bin ja so schreibfaul.


    Mit eingeschaltetem Bluetooth und eingesteckter 256 MB Wifi Karte reicht die Akkuleistung cirka einen Arbeitstag ( also 10 Stunden )


    Dazu muss ich aber schreiben, das ich ständig per Wifi im Netz angemeldet bin und einen Messanger nutze.


    Dazu kommt ein wenig Skype udn die üblichen Telefonate per Bluettooth Headset.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,


    zum "Abschluss" dieses Threads: Ich habe mich nach langem Studium der einschlägigen Internet-Informationen jetzt für ein Nokia 9300 entschieden.