Roll-over-Funktion in Agendus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Mit Agendus 9 bin ich inzwischen sehr zufrieden. Aber ein paar Dinge habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Kann mir jemand die Roll-over-Funkion genauer erklären? Ich hätte gedacht, dass ein Termin, der als Roll-over markiert wurde, schließlich nicht mehr auf den nächsten Tag verschoben wird, wenn ich ihn durchgestrichen habe. Tut er aber doch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Du hast recht, das widerspricht eigentlich der Logik von Agendus. Aber auch schon der zugrundeliegende Gedanke an Termine mit Roll-over-Funktion widerspricht meines Erachtens der Logik an sich.


    Im Gegensatz zu einer terminierten Aufgabe, die ich allein bestimme, und für deren Erledigung auch ich allein verantwortlich bin, gehört doch zu einem Termin in aller Regel immer auch noch zumindest eine andere Person, über die ich eben nicht frei verfügen kann (weil der Maier oder Müller eben nicht ständig Zeit hat, macht man ja einen Termin mit ihm aus...).


    Also von meiner Logik her machen Roll-overs in Aufgaben sehr viel Sinn (und da verwende ich sie auch mit Begeisterung), aber in Terminen eigentlich gar keinen.


    Achim

  • ne aufgabe mit rollover ist aber eigentlich nur ne "geschönte" überfällige aufgabe, oder? verwende das ganze zwar auch, aber nur, weil agendus überfällige tasks nicht in der tagesansicht der aufgaben listet. genausowenig wie termine ohne datum, die ja sonst auch wieder den rollovers ähnlich wären...
    nee, das gefällt mir noch nicht so richtig, da müssen die jungs noch nachbessern...

  • Hmm,.


    da ist was dran. Ich bin auf Grund dieser Sache nie in die Verlegenheit gekommen, Roll-over zu benutzen.


    Wahrscheinlich habe ich es noch nicht verstanden, könnt ihr mir mal ein paar Beispiele für sinnvolle Anwendungen geben?


    Dank euch,
    Mario

  • Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Offenbar ist es tatsächlich nicht so einleuchtend, wie die Roll-over-Funktion verwendet werden soll. Ich hätte mir eben folgendes gewünscht; ein Beispiel:


    Ich habe mir jede Woche am Sonntagabend (als wöchentlichen Termin) eingetragen: "Wochenplanung". Bei diesem Zeitmanagement-Termin schau ich mir die Termine der nächsten zwei, drei Wochen durch und überlege, welche zeitplanerischen Konsequenzen ich ziehen muss (vorbereitende Anrufe, Briefe etc. als Einladung zu Meetings oder ähnliches). Diese Terminserie würde ich gerne als Rollover-Termin machen. Der Sinn: Manchmal klappt es am Sonntag einfach nicht mit dem Planen, dann wäre es am Montag dran. Der Termin würde ja dann auf Montag verschoben. Wenn es aber geklappt hat und ich den Termin erledigt habe (= durchstreichen), würde ich mir wünschen, dass er nun am Erledigungstag stehen bleibt. Tut er aber leider nicht.


    Als ich noch DateBk nutzte, gab es da die schöne Funktion des Floating Events. Der Termin wanderte so lange, bis er abgehakt wurde. So würde ich mir die Roll-over-Funktion wünschen.


    Meinem Vorredner schließe ich mich an: Postet doch Eure Verwendung dieser Funktion hier im Thread. Danke!

  • Meiner Meinung nach sind frei verschiebbare Termine schlicht Aufgaben. Ein Termin ist per se ein *festgelegter* Zeitpunkt. Nach Duden: lat. Terminus = Ziel, Grenze, eigtl. Grenzzeichen, Grenze


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Meiner Meinung nach sind frei verschiebbare Termine schlicht Aufgaben. Ein Termin ist per se ein *festgelegter* Zeitpunkt. Nach Duden: lat. Terminus = Ziel, Grenze, eigtl. Grenzzeichen, Grenze


    Wunderbare Erklärung, hilft aber nicht weiter. Wir reden hier über Termine in einer Software, die müssen mit einer Sprachlichen Definition keine Deckung besitzen.


    Ich würde gerne die Aufgaben in meiner Tagesansicht auftauchen lassen. Nur dann kann ich meinen Tag ohne Überschneidungen durchplanen. Schliesslich benötigt auch die Erledigung einer Aufgabe Zeit und einen Zeitpunkt zum starten. Sinn meiner Tagesplanung ist es eben diesen Zeitpunkt festzulegen.


    In DateBK kann ich das über einen FlexTermin ohne Probleme abbilden. Wird der FlexTermin nicht erledigt, dann ist DateBK so frei und bietet mir diesen Termin am nächsten Tag wieder an.


    Die Rollover sind nach meinem Veständnis eigentlich "nachgerüstete" FlexTermine. Leider funktionieren die Rollovers für mich nicht, da selbige bei der Synchronisation mit Outlook ungewollten Effekten führen. Zudem kann ich Rollovers nicht durch anklicken einer Checkbox abhaken, so dass die gesamte Bedinung der Rollovers eher kompliziert, und damit Agendus untypisch, wird.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hm - für mein Verständnis des Problems wäre wichtig, zu wissen, was Deine "Tagesansicht" ist.


    In *meiner* tauchen aller Aufgaben, auch überfällige, diese dann rot und mit Ausrufezeichen und eigentlichem Datum versehen, abhakbar auf. (Ansicht auf [1] -> geteilt)



    Zudem [OT] benutze ich dazu LifeBalance, das mir wiederkehrende als auch einmalige und'/oder termingebundene Aufgaben mit einstellbarem Vorlauf regelmäßig in die ToDo-Liste schreibt und sie mit der Zeit auch mit immer höherer Priorität versieht. In der Agendus-Ansicht lasse ich mir dann die Aufgaben erst ab Priorität 3 direkt anzeigen.


    greets
    richie

  • Zitat

    Original von schoefaz
    Hm - für mein Verständnis des Problems wäre wichtig, zu wissen, was Deine "Tagesansicht" ist.


    Ich hoffe mal, dass ich es ohne Mockups hinbekomme.


    Die von Dir gezeigte Tagesansicht ist auch die von mir genutzte. Diese Ansicht besteht aus zwei Sichten: die Agenda (die Liste mit Terminen) und die Tasklist (Dort wo man abhaken kann.)


    Tasks kann man im Palm glücklicherweise mit einem Alarm versehen. Als solches besitzen Tasks auch eine Startzeit. Es wäre eigentlich ein einfaches die Tasks dann auch in der Agenda anzuzeigen. Als solches würden sich die Tasks dann zeitlich im Tagesverlauf einordnen und ich könnte diese Sicht zur Tagesplanung nutzen.


    ======================
    14:55 Augentropfen
    -------------------------------------------------
    15:00 F. von Thun lesen [ ]
    -------------------------------------------------
    15:00 Lamkadmi (Kastel:
    Paulusplatz)
    -------------------------------------------------
    15:45
    -------------------------------------------------
    16:00 Prüflinge festlegen [ ]
    -------------------------------------------------
    18:30 Theorie (Kostheim)
    -------------------------------------------------
    20:00 Sabine
    ======================
    [ ] Notizen für Fahrl-
    Bespr.
    -------------------------------------------------
    [ ] Zoloft
    ======================



    Nicht Tterminierte Aufgaben werden wie bisher angezeigt.
    Nicht erledigte Aufgaben könnten dann "automatisch" am nächsten Tag erneut vorgeschlagen werden.


    Wie gesagt, dies entspricht weitgehend den FlexTerminen von DateBk allerdings würde ich mir wünschen, dass hier die normale Aufgabendatenbank verwendet wird und nicht die CalendarDB wie bei DateBk.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Ich verstehe!


    Wenn ich meine Aufgaben allerdings mit einer Uhrzeit verbinde, werden sie dann nicht zu Terminen? Ich meine das im Wortsinn, nicht in der Software.


    Wie man an meinem Beispiel mit den Augentropfen sieht, sind das feststehende Ereignisse - während das Lesen von Thuns oder die Notizen für die Besprechung eine fortlaufende Aufgabe darstellt, die irgendwann abgeschlossen ist und ansonsten dann erledigt wird, wenn gerade Zeit dafür ist.


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Genau das ist ja das Thema. Meist ist ja die Trennung zwischen Aufgabe und Termin nicht so einfach. Bei Palm oder Agendus hat man indiesen Fällen keine Wahl und muss(!) sich zwischen Aufgabe und Termin entscheiden oder eben beides Pflegen.


    Meistens weiss ich ja wann und wie lange ich eine Aufgabe erledigen Kann. Es wäre halt praktisch diese Info auch in die Tagesansicht einfliesen zu lassen. Dann kann ich meine freien Timeslots besser erkennen.


    Wenn es sich um Aufgaben handelt, die Zwischendurch gehen, dann kann man ja die Zeit weglassen und hat dann wieder das bisherige Verhalten.


    Ich habe mal einen Feature Request nach iambic gepostet. Mal schauen wie die reagieren.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • DerNik: Wäre es nicht sinnvoller (so habe ich es auch mal in einem Zeitplanbuch gelesen), wenn Du Aufgaben zu Blöcken zusammenfasst und dann so einen Block als Termin in Deinen Tagesplan einträgst, also z.B.:


    15-16 Uhr: Aufgaben mit Priorität 1 erledigen


    16-17 Uhr: Aufgaben mit Priorität 2 erledigen


    Ich finde es schon sinnvoll, dass Aufgaben gesondert in einer Aufgaben-Liste aufgeführt werden und dann mittels der Priorität sowie dem Fälligkeitsdatum sortiert werden. Denn erst dadurch, dass ich einer Aufgabe (oder einer Aufgabengruppe) einen Zeitraum zuordne, in dem ich diese erledigen will, entsteht doch ein Termin.


    Anders ist es, und damit bin ich wieder bei meiner Eingangsfrage, wenn ich an einem bestimmten wiederkehrenden Termin immer dieselbe Aufgabe erledigen will, z.B. meine Wochenplanung am Sonntagabend.


    Ich sehe derzeit für dieses Problem nur die Lösung, dass ich einerseits einen wöchentlichen Termin "Wochenplanung" anlege (ohne Roll-over-Funktion) und zusätzlich eine Aufgabe erstelle (mit wöchentlicher Wiederholung am Sonntag, mit Roll-over-Funktion und mit Alarm, nämlich dem Zeitpunkt, wo ich sie dann am Sonntagabend erledigen will).


    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Und, wie schon gefragt: Wozu benutzt Ihr die Roll-over-Funktion?


    Danke für Eure Anregungen!

  • Zitat

    Original von DerNik
    Genau das ist ja das Thema. Meist ist ja die Trennung zwischen Aufgabe und Termin nicht so einfach.


    Das klingt jetzt sicher banal: aber meines Erachtens ist das hauptsächlich eine Frage des persönlichen Arbeitsstils. Und die Software (sei es Agendus oder DateBK oder was auch immer) hat eben den persönlichen Arbeitsstil so gut wie möglich zu unterstützen. Tut sie das, ist es gut, tut sie das nicht, so sollte man sich nach einer anderen umschauen.


    Ich habs am Anfang der Diskussion schon mal gesagt: für mich ist ein Termin etwas, das aus welchem Grund auch immer, an dem bestimmten Tag zu der bestimmten Zeit abgewickelt werden muss. Alles andere kann ich als Termin aufschreiben, muss ich aber nicht, und mach ich persönlich auch nicht - dazu benutze ich Aufgaben.


    Für diese Arbeitsweise (wie gesagt: das ist mein ganz persönlicher Arbeitsstil) kommt mir Agendus sehr entgegen. Und die Roll-overs für Aufgaben nutze ich ich auch gerne und oft. Aber mit Roll-over für Termine kann ich überhaupt nichts anfangen.


    Achim

  • Zitat

    Und, wie schon gefragt: Wozu benutzt Ihr die Roll-over-Funktion?


    Wollte ich eigentlich in meinem vorigen Post beantworten, habs dann aber natürlich vergessen:


    Ich beutze roll-overs für terminierte Aufgaben, dich ich zwar an einem bestimmten Tag erledigen will, bei denen es aber nicht ganz so genau drauf ankommt, ob sie auch wirklich an dem Tag erledigt werden.
    (Beispiel: ich muss eine Einladung zu einer Sitzung verschicken. Hier lege ich mir eine Aufgabe an "Einladung verschicken" mit einem Termin, der zwei Wochen vor der Sitzung liegt, und mit roll-over versehen. Denn ob die Einladung einen Tag später rausgeht als geplant, spielt keine große Rolle).


    Augaben, die definitv an einem bestimmten tag erledigt werden müssen, erhalten bei mir dagegen nie ein roll-over. Denn wenn ich die wirklich mal nicht schaffen sollte, ist es mir lieber, wenn ich am nächsten Tag gleich das dicke rote Auzsrufezeichen sehe...


    Achim

  • Zitat

    Original von achberg


    Ich beutze roll-overs für terminierte Aufgaben, dich ich zwar an einem bestimmten Tag erledigen will, bei denen es aber nicht ganz so genau drauf ankommt, ob sie auch wirklich an dem Tag erledigt werden.
    (Beispiel: ich muss eine Einladung zu einer Sitzung verschicken. Hier lege ich mir eine Aufgabe an "Einladung verschicken" mit einem Termin, der zwei Wochen vor der Sitzung liegt, und mit roll-over versehen. Denn ob die Einladung einen Tag später rausgeht als geplant, spielt keine große Rolle).


    Augaben, die definitv an einem bestimmten tag erledigt werden müssen, erhalten bei mir dagegen nie ein roll-over. Denn wenn ich die wirklich mal nicht schaffen sollte, ist es mir lieber, wenn ich am nächsten Tag gleich das dicke rote Auzsrufezeichen sehe...


    Das ist eine sehr gute Idee! Denn oft bleiben bei mir beide Arten von Aufgaben liegen, und dann macht das rote Ausrufezeichen natürlich keinen so großen Sinn mehr...


    Danke für den Tipp!

  • ...der Sinn dieses Threads hat sich mir anfangs nicht erschlossen. Die letzten Postings waren für mich aber echt interessant, intelligente Differenzierung von Aufgaben.
    Idee verstanden und übernommen. Danke.