Mac Mini und Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moinsen.


    FreeJack:


    Da muss ich die leider widersprechen. OS X ist ein Betriebssystem, das zumindest bis zu einer noch normalen Erweiterung von sagen wir 1-2 GB jedes MB mehr Arbeitsspeicher mit mehr Leistung dankt.
    Seit es OS X gibt, habe ich noch niemanden getroffen, der deine Meinung vertritt, dass OSX nicht genug Arbeitsspeicher braucht. Auch einen Test der das belegt ist mir fremd. Eher das Gegenteil ist unzählige Male belegt worde.
    Die ganze Mac-Community sieht es eher als einen der wenigen Mankos der OS X, dass man mit der Grundkonfiguration von meist 256MB (z.B. iBook) seitens Apple eigentlich untermotorisiert ist.
    512 MB sind für flotteres Arbeiten die Untergrenze für OSX (das will nicht heißen, dass es mit 256 nicht vernünftig und rund läuft). Da wir aber von guter "Performance" sprechen, sollte man sich beim MacMini nur die Frage stellen ob 512 oder 1 GB. Dies würde dann von der Nutzung abhängen:
    Hausgebrauch 512 MB - Video, Bildbearbeitung usw. 1 GB.
    Ich würde aufgrund des eigentlichen Flaschenhalses beim Mac Mini, der Notebook-Festplatte, zu 512 tendieren, da der Mac Mini mit dieser Platte (4200 U/min) eh keinen Baum ausreißt.


    Ich selber bestelle morgen auch für einen Freund einen Mini und werde 512 einbauen.


    Gruß, macmatic


  • wobei bei ner Win-Tastatur die WIN-Taste nix bringt bzw. doch vertauscht ist mit der Apfel-Taste...

  • Ist nicht richtig - es ist bei Logitech ein Treiber dabei, der die Tasten an die richtige Stelle setzt und die neuen Logitech Tastaturen haben auch Mac Symbole :D

  • Zitat

    Original von mlap
    wenn man das interne Bluetooth Modul hat, kann man dann neben der Tastatur und der Maus eine weitere Verbindung (Palm) aufbauen ? Also ne Art HUB?
    Vermutlich wird die Tastatur auch nicht direkt mit dem Palm laufen...


    Das interne BT Modul kann das. Nicht so wie mancher USB Stick (hatte so ein Teil), die nur eine Verbindung aufbauen können. Dass man die Apple BT Tastatur auch für den Palm einsetzen kann ... glaube ich nicht. Mein TE hat kein BT, also kann ich nicht testen.


    @alle


    Die BT Tastatur von Apple ist in meinen Augen Sahne, habe dafür sogar meine Logitech Tastatur beiseite gelegt...

  • Ich hoffe nur, dass die Übertragung von Apple - eigenen Datenverwaltungsapplikationen (Adressbuch, ical) zum Palm etwas besser klappt. Das die Kategorien nicht gesynct werden, nervt doch etwas.


    Ein anderer Bug ist, dass Telefonnummereinträge, die unter "Beruf" eingetragen sind, nicht vom Adressbuch zum Palm übertragen werden.


    Was mir außerordnetlich gefällt, ist die Tatsache, dass ich trotz unterschiedlichen Kategorien auf Palm & Mac noch keine doppelten Einträge hatte.


    Mal sehen, vielleicht kann Missing Sync für Palm ein bißchen besser syncronisieren.


    Wie schon gesagt der Hotsyncmanager funktioniert erstmal. Ich hab' nur festgestellt das "Middleware" oftmals nach einer neuen Mac OSX Version aufhört zu funktionieren - bzw. dann besondere Aufmerksamkeit der Entwickler erfordert.


    Hoffentlich bleibt mein Palm nach der neuen OSX version funktionsfähig. Vielleicht meinte Palmsoft(?) nicht die Aufgabe der Macplatform, sondern nur den Hotsyncmanger. Wenn es Applikationen gibt, um Palmsoftware zu installieren und Plugins für den Sync, dann bin ich glücklich.

  • Zitat

    also wenn man das Teil ein wenig ausbaut ist man relativ bei ganz schön viel Geld. Das schreckt doch arg ab.


    Naja, man muss ja nicht alles unbedingt von Apple machen lassen. Festplatte und RAM lassen sich jedenfalls ohne größere Probleme selbst einbauen und ersetzen.

  • Zitat

    Original von macmatic
    FreeJack:
    Seit es OS X gibt, habe ich noch niemanden getroffen, der deine Meinung vertritt, dass OSX nicht genug Arbeitsspeicher braucht. Auch einen Test der das belegt ist mir fremd.


    Kuckst Du hier:


    Mac Mini mit 512 MB Ram
    http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc2=96393


    Mac Mini mit 256 MB Ram
    http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc2=95528


    Unterschied sind 8% mehr Leistung - nach meiner Meinung fällt das unter "nice to have" aber ist nicht zwingend notwendig.


    FreeJack

  • Moinsen.


    Also mich haben die Test-Links rein optisch abgeschreckt und berufe mich mal auf die von dir ausgesagten 8%


    8% ist wohl keine Leisungssteigerung? Ich finde das eine ganze Menge. Rechne das mal auf einen großen Rechenprozess z.B. in Photoshop auf.


    Ich verstehe allerdings grundsätzlich die Diskussion über dieses Thema nicht. Seit wann ist genügend Arbeitsspeicher in Rechnern dikutabel? Wie schon gesagt, du bist der erste Mensch in meinem Leben (und Mac/Computer ist mein Hobby) mit dem ich über so etwas reden muss.


    Schon immer gilt die Regel, dass man (im normalen Rahmen - wir reden also nicht von 4 oder 8GB RAM in einem PowerMac G5 nur um E-Mails zu schreiben) an dieser Stelle nicht spart. Wenn was nicht in den RAM passt, wird unbenutztes ausgelagert - auslagern kostet Zeit - zurückholen auch - also über was diskutieren wir hier? (und die Mac Mini Platte ist Bauart-bedingt recht gemächlich)


    Wie auch immer ;)


    Gruß, macmatic

  • Tut mir leid wenn ich Dein Weltbild durcheinander gebracht habe. *g*


    Zur Erinnerung es ging um einen Neu-Mac-User der seinen neuen Mac mini auseinandernehmen will. Und da würde ich tatsächlich abraten - der soll sich erst einmal mit OSX vertrautmachen - schauen, wie gut er damit klar kommt und wenn er nach einem halben Jahr immer noch meint sein Rechner sei um 8% zu langsam, dann soll er ihn auch aus-einander montieren.


    Und um es nochmal DEUTLICH zu sagen 8% mehr Leistung ist "nice-to-have" aber kein "must-have".


    FreeJack

  • Moinsen.


    Ja, ich finde sowieso, dass der Mac Mini eigentlich kein richtiger Apple ist. Er bricht mir 2 wichtige Apple-Gesetze wie erstens beim Gehäuse: Apple-Gehäuse waren immer - und sind immer noch - über alle Kritik erhaben und das beste was man sich funktional und qualitativ vorstellen konnte und kann - bis der Mac Mini kam. Okay, der Mac Mini ist von Konzept her einfach kaufen hinstellen, fertig und glücklich sein und nach 5 Jahren für viel Geld wieder verkaufen. Aber dass man zum nachrüsten von RAM ein Spachtel benutzen soll... würde man eher bei ALDI-Geräten vermuten. Okay, ich habe noch keine aufgemacht, evtl. ist es ja einfach - aber alles andere als Apple-like. 4 Schrauben hätten es auch getan. Größe hin. Größe her.
    Airport: Jeden Apple kann jeder Dummi mit der Airport-Karte nachrüsten (sofern nicht mitgeliefert) - und das in 2 Minute ohne große Bastelarbeit. Nun ist beim Mac Mini auch dieses Gesetz gebrochen worden. Antenne und Steckplatz sind nicht wie bei allen anderen Geräten vorgerüstet. Okay bei der Zielgruppe des Mini auch zu verschmerzen, aber auch nicht Apple-Like.


    Der Mac Mini ist für mich irgendwie ein Zwischengerät zwischen einem normalen 08/15 PC und einem richtigen Apple. Aber genau dafür ist er ja auch entwickelt worden:
    Um die Menschen auf die gute Seite der Macht zu ziehen. Und das Konzept geht schon jetzt gut auf. Macs gehen in vielen Produktlinien wie geschnitten Brot. Den Windows-Trojaner iPod lassen wir da mal raus.


    Aber bei aller Hardware hin oder her sollte man eines nicht übersehen:
    Windows (auch z.T. XP) ist technisch Schnee von Gestern. Mit OS X bekommt man das modernste Betriebssystem der Welt, ein waschechtes UNIX und dazu noch ein Softwarepaket was seinesgleichen sucht. Das OS macht einfach Spaß. Natürlich ist kein OS perfekt und frei von Fehlern, aber X ist dem viel näher als XP. Von der Sicherheit out of the Box wollen wir gar nicht reden.
    Bei Microsoft und Windows Longhorn ist und bleibt es wie immer: MS ist derzeit schon wieder kräftig am kopieren was Apple seit OS X seit Jahren im Angebot hat. Longhorn wird dort sein, wo OS X seit 10.3/10.4 schon lange ist. Nur das beim erscheinen vvon Longhorn Apple da schon wieder 2 Jahre weiter ist. Der technologische Fortschritt stellt sich wieder langsam auf das Niveau von vor einigen Jahre ein, nachdem Win aufgeholt und teils Apple überholt hatte, weil OS X parallel im Hintergrund von Grund auf neu entwickelt wurde und Apple nur das veraltete OS (das mit 9.2 seinen verdienten Ruhestand angetreten hat) im Angebot hatte. Vom GHz-Wahn der sich Gott sei Dank im Sande verlaufen hat, wollen wir auch nicht reden. (Aber es war schon nett anzusehen, wie sich ganz Deutschland von MediaMarkt und Konsorten über diese Marketing-Strategie über Jahre an der Nase herum hat führen lassen.)


    Okay, ich habe mich wieder zu schwärmen hinreißen lassen. Bringt eigentlich erfahrungsgemäß nur endlose Diskussionen ohne Resultet. Braucht niemand zu kommentieren. Soll jeder das kaufen was er will bzw. muss, denn Apple und OS X ist natürlich nicht für alles die richtige Wahl. Aber für 75 Prozent der Bevölkerung bestimmt die bessere Alternative.


    Mein Traum wäre eine Welt mit 5 Betriebssystemen mit gleichen Marktanteilen und lauter Standards (z.B. Protokolle und Dateiformate) die jeder einhalten muss, weil es sich sonst von der Masse ausgrenzt.


    Okay, bin schon ruhig. Ist vollkommen OFF-Topic - aber es ist ja auch Wochenende und ein schönes wünsche ich euch...


    Gruß, macmatic

  • Hi Macmatic,


    während zwei Drittel deines Betrags gut sind, kann ich mich mit dem ersten Teil nicht anfreunden ...


    Vom Design her ist das ein echter Apple! Und auch sonst wirklich Apple like: Zu wenig RAM, langsame Grafikkarte usw. :D


    Dass er sich nicht einfach aufrüsten lässt, ist zwar nicht schön, aber verschmerzbar. Aber eins kann ich für mich sagen: Es ist der "schlechteste" Apple den man kriegen kann und gleichzeitig mein bester Apple, den ich je hatte. Besser als mein letztes PowerBook G4. Ich habe den Mini 1.42 mit 512 MB RAM und die meiste Zeit sind davon 250 MB frei ...


    Und das beste ist der Preis ... und natürlich das System, schlägt XP um Längen ...


    Wer richtig viel will, sollte sich ein Doppel Proz G5 holen ...

  • Zitat

    Original von FreeJack
    Tut mir leid wenn ich Dein Weltbild durcheinander gebracht habe. *g*


    Und um es nochmal DEUTLICH zu sagen 8% mehr Leistung ist "nice-to-have" aber kein "must-have".


    Das Problem bei den angegebenen Benchmarks ist wohl eher, daß es eben nur einfach Benchmarks sind und nur einzelne Kriterien getestet wurden. Die übliche Praxis, daß man auf seinem Rechner nicht nur eine Applikation 'offen' hat und damit arbeitet, sondern auch gerne mal mehrere Programme im Wechsel benutzen möchte (schließlich hat man dafür das Multitasking erfunden :-), wurde dabei eher nicht mitbewertet und getestet. Und genau DABEI merkt man gewaltige Unterschiede, wenn ein Programm nicht erst von der relativ langsamen Platte in den Speicher geswappt werden muß, sondern einfach DA ist. Auch beim Mac gilt wie bei jedem Rechner: RAM kann man nie zuviel haben...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()

  • Zitat


    Ja, ich finde sowieso, dass der Mac Mini eigentlich kein richtiger Apple ist. Er bricht mir 2 wichtige Apple-Gesetze wie erstens beim Gehäuse: Apple-Gehäuse waren immer - und sind immer noch - über alle Kritik erhaben und das beste was man sich funktional und qualitativ vorstellen konnte und kann - bis der Mac Mini kam. Okay, der Mac Mini ist von Konzept her einfach kaufen hinstellen, fertig und glücklich sein und nach 5 Jahren für viel Geld wieder verkaufen. Aber dass man zum nachrüsten von RAM ein Spachtel benutzen soll... würde man eher bei ALDI-Geräten vermuten. Okay, ich habe noch keine aufgemacht, evtl. ist es ja einfach - aber alles andere als Apple-like. 4 Schrauben hätten es auch getan. Größe hin. Größe her.


    Naja dann hast du noch kein ibook (egal welcher Bauart) auseinandergenommen. Um an die Festplatte heran zu kommen muss man das ganze Gerät auseinander nehmen. Das ist halt die Apple Mentalität. Es scheint unerwünscht zu sein, die Lowend Geräte einfach zu zerlegen und zu erweitern. Selbst beim Powerbook muss man hingegen nur 6 Schrauben lösen (beim ibook sind's etwa 30 mit unterschiedlichen Längen und Ausführung). Ansonsten is das Ersetzen vom RAM und Airportkarte kein großes Problem.


    Persönlich finde ich das Design des mini nicht schlecht. Allerdings weiss ich immer noch nicht aus welchen mMaterial die Hülle besteht (ich nehme mal an aus Plastik)


    [Blockierte Grafik: http://pbfixit.com/Guide/50/images_large/44.jpg]

  • Zitat

    ...
    Persönlich finde ich das Design des mini nicht schlecht. Allerdings weiss ich immer noch nicht aus welchen mMaterial die Hülle besteht (ich nehme mal an aus Plastik)


    Hi,


    das Gehäuse ist eloxiertes Aluminium, oben eine Art Plexiglas und unten Kunststoff mit eine Gummiauflage - damit rutscht der Mini schlecht.


    Und der Mini sieht gut auf meinem Schreibtisch aus ... 8)

  • Zitat

    Original von Dratatoo
    [QUOTE]
    Es scheint unerwünscht zu sein, die Lowend Geräte einfach zu zerlegen und zu erweitern.


    Da hast du wohl recht. Die Festplatte ist beim iBook echt schlimm. Die Consumer-Geräte sind von den "Innereien" mehr auf kaufen und so benutzen ausgelegt. Airport und RAM sind beim iBook dafür wieder mustergültig.
    Allerdings ist nun der neue iMac auch als Consumer-Gerät ein Muster an Wartungsfreundlichkeit. Warten wir mal das neue iBook-Gehäuse ab. Das jetzige Gehäuse ist derzeit das älteste im Stall. Ich denke 2001 war die Einführung, oder?


    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass ein Festplattentausch für einen normalen Consumer nicht gerade die alltäglichste Arbeit ist.
    Der Tausch macht beim iBook aber auch dem Händler zu schaffen und macht dadurch den Wechsel bei diesem Gerät unnötig teuer, weil der Zeitaufwand recht hoch ist.


    Gruß, macmatic

  • Mac´s sind auch keine PC Bastelbuden - es wurde auch noch nie soviel zerlegt wie heute :(


    Immer diese Umsteiger :D bringen uns bestimmt nicht nur mehr Mac User, sondern vielleicht auch alles andere nicht gewünschte aus dem PC Reich mit wie Viren und Trojaner.


    An alle PC User - die jetzt einen Mac mini kaufen wollen - nehmt einen schönen Barebone mit AMD oder INTEL Prozi und lasst Win drauf laufen - kommt ja bald Loooonghorn :P


    Hey - war nur Spaß !!!

  • Zitat

    Original von Dratatoo
    [
    Persönlich finde ich das Design des mini nicht schlecht. Allerdings weiss ich immer noch nicht aus welchen mMaterial die Hülle besteht (ich nehme mal an aus Plastik)


    *g* "Das Ergebnis: In einem sehr kompakten Gehäuse aus eloxiertem Aluminium, das nur 5,08 cm hoch und an allen Seiten nur 16,51 cm lang ist,"


    http://www.apple.com/de/macmini/