Mac Mini und Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bovor ich belehrt werde: ich hab null ahnung vom mac und habe ein paar (evtl. dumme) fragen - will mir wahrscheinlich son teil kaufen. habe hier im forum einen teil der macbeitraege gelesen und trotzdem noch fragen:


    1. kann man mit missingsync (oder anderem??? ) ein vollstaendigen hotsync machen - so dass nach einem totalreset auch alle daten wieder drauf sind? wenn nein, geht es wenigstens mit den 4 standard-dbs?


    2. was versteht man unter der kaufoption airport-extreme (o.ä.) - ist das wlan des mac kompatibel zu meinem dsl-wlan-router (der mit meinem winwlan pc kommunizieren kann)?


    3. kann ich den mac ganz normal mit dem angebotenen wlan (airport ... ) ins netzwerk bringen (oder muss ich da eine macgegenstelle haben die sich dann ins LAN einbindet?)


    4. kann man die 2 usb-schnittstellen (fuer maus und tastatur genutzt) mit einem usb-hub erweitern damit man evtl. zubehoer anschliessen kann


    vielleicht kennt sich ja jemand etwas aus - bin fuer jede antwort dankbar. und sorry fuer evtl. dumme fragen.

  • Moinsen.


    Ich werde dich nicht belehren, sondern schlauer machen:


    zu1) Du brauchst bei den aktuellen Palm-Geräten mit OS5 kein MissingSync für palmOS. Beim Palm ist eine ganz normale PalmDesktop-Version für den Mac dabei, die im Grunde bis auf einige Kleinigkeiten der PC-Verison entspricht. Du brauchst dich in keinster Weise umstellen. Alles wie gewohnt - auch das Backup.
    Du kannst den Palm auf dem Mac auch noch mit anderen Sachen ableichen. Das wären z.B. Entourage (von Microsoft - so nennt sich Outlook auf dem Mac) oder iCal und Adressbuch vom Mac selber.


    zu2) Airport ist der Name für WLAN bei Apple. Entspricht aber dem Standard. Extreme steht hier für den Standard "g" der mit Übertragungsraten bis zu 54MBit/sec arbeitet. Der gleich Kram wie auch in allen anderen Rechner aus der PC-Welt. Wir reden hier von einem Standard, der aber bei Apple einen eigenen Namen hat.
    Die BTO-Option heißt nichts anderes, als dass du eine WLAN-Karte mitbestellst.


    zu3) Die Frage ist recht unpräzise. Auch hier gilt: Es funktioniert hier alles genau wie in der PC-Welt. Nur leichter und zuverlässiger... wie immer bei Apple (Entschuldigung für die Anmerkung)


    zu4) Auch hier gilt wie immer: Es ist nichts anders als am PC. Wo USB draufsteht ist auch USB drinne. Und wenn man am PC einen Hub anschließen kann, weswegen sollte man an den Mac keinen anschließen.


    Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Wieder ein Mensch schlauer geworden. Du wirst es nie bereuen und auch nie wieder einen PC kaufen.


    Hilfreiche Foren sind z.B.:


    http://www.apfeltalk.de
    http://www.macuser.de


    u.v.a.


    Gruß, macmatic

  • Hallo!


    Kleine Korrektur zu 1.:


    Da du einen TH55 hast, BRAUCHST du Missing Sync. Der standart Hotsync-Manager läuft nicht. Liegt aber nicht an der Mac-Palm Verbindung, sondern daran, dass du einen Clie verwendest...Missing Sync ist aber komfortabler. Du kannst z.B, schneller festlegen, welche Conduits verwendet werden sollen (z.B. nur Avantgo synchronisieren, nur installieren, nur sichern, alles etc).


    Mfg,


    Micky :o)

  • 2. was versteht man unter der kaufoption airport-extreme (o.ä.) - ist das wlan des mac kompatibel zu meinem dsl-wlan-router (der mit meinem winwlan pc kommunizieren kann)?


    Ich möchte nur hinzufügen dass man, im Gegensatz zu anderen Apple Geräten, die Airportkarte und Bluetooth nicht nachträglich selber nachrüsten kann. (ausgenommen man nimmt die USB Schnittstelle und damit verbundene Lösungen). Der Einbau von BT und Airportkarte müsste dann von Apple vorgenommen werden. Für die Airport extreme Karte braucht der Mac mini eine spezielle Adapterkarte und dies ist ein Servicebauteil und nicht von "Normalsterblichen" bei Apple bestellbar. (ausgenommen man lässt sich die Airportkarte gleich einbauen)


    Apple verwendet wie jeder Hardwarehersteller Standartprotokolle/technologien (im Fall von W-LAN 802.11b und 802.11g). Ich kann beispielsweise von meinen ibook + Airportkarte gemütlich mit den D-Link Wireless Lan Router meines Onkels im Internet surfen.
    Die Zeiten der appleeigenen ADB (etc) Anschlüsse sind längst vorbei.


    Eine Frage an die Experten:
    Stimmt es das die Palmonesoftware (Hotsync Manager, - Desktop etc) für den Mac nicht mehr weiter entwickelt wird?

  • Moinsen.


    Oh Sorry - Clie - habe ich nicht gesehen. Stimmt.


    Der HotSyncManager und PalmDesktop wird nicht mehr weiterentwickelt. Das übernimmt nun (und bei OS 6) die Firma MarkSpace mit der Software MIssingSync.


    Passt zur komischen Art von PalmOne. Jetzt, wo der Mac-Markt weltweit stark am anziehen ist und viele Sachen den Weg zum Mac finden, hört PalmOne damit auf. Gratulation, PalmOne.


    Komisch ist, dass das eine Firma macht, die aus Amerika kommt, wo dort aber der Mac-Markt sehr stark ist.


    Gruß, macmatic

  • @All: Danke fuer die kompetenten und sachlichen Antworten. Dann steht je nichts mehr im Wege.
    Der mini soll nicht meinen PC (Athlon 64 / 3500) ersetzen, sondern einfach nur als Ergaenzung fuer viele "normale" Sachen genutzt werden. Schoen dass es hier auch einige Macuser gibt! mfg CK

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Mac Support des Zodiac aus? Greift der auch auf den Hotsyncmanager und Desktop zurück? Ich Spiele damit, mir einen anzuschaffen, bzw. den T5 irgendwie umzutauschen (sprich verhökern und dann den Zodiac holen)


    Schön dass man jetzt extra blechen muss, wenn man einen Mac verwendet. Naja ich werde wohl den Hotsync Manager so lange verwenden, bis er nicht mehr funktioniert (was sicherlich mit der nächsten OSX Version eintreten wird :( )

  • Also am Mac mini soll es nicht harpern - hab gleich 2 davon :D


    [Blockierte Grafik: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/Dual%20Macmini.jpg]


    Leider ist derzeit die Lieferung bei Apple - wie immer bei neuen Produkten eine Zumutung :(


    Airport Extreme nachträglich einbauen wird wohl nicht möglich sein, da eine Tochterplatine benötigt wird und diese wohl nicht an die Händler geht - über den Apple Card Service ist der Einbau möglich, denke aber dann zu teuer.


    Dratatoo
    ------>>> Schön dass man jetzt extra blechen muss, wenn man einen Mac verwendet. Naja ich werde wohl den Hotsync Manager so lange verwenden, bis er nicht mehr funktioniert (was sicherlich mit der nächsten OSX Version eintreten wird)


    Das passiert nur, da die Palm Leute Apple nicht erlauben, die Hotsync Software in iSync einzubinden, ohne das Palm Desktop / Hotsync Manager benutzt wird (eigendlich eine dumme Sache, da die Palm Desktopsoftware ehemals von Apple entwickelt wurde)


    In der nächsten Version wird alles nur noch besser - in Tiger ist iSync 2.0 der mit PlugIns arbeitet, dann brauchen die Hersteller nur noch die Plugs für die Handys / Organizer bereitzustellen und die werden direkt ins Betriebssystem mit eingebunden 8o

  • Zitat

    Original von Macschimmi
    In der nächsten Version wird alles nur noch besser - in Tiger ist iSync 2.0 der mit PlugIns arbeitet, dann brauchen die Hersteller nur noch die Plugs für die Handys / Organizer bereitzustellen und die werden direkt ins Betriebssystem mit eingebunden 8o


    Wenn das gesicherte Informationen sind, dann lässt das ja hoffen. Auch ich wechsle in das Mac-Lager. Ende des Monats kaufe ich mir das neue PowerBook.

  • Moin!


    Zu den beiden USB-Ports und der Frage nach einem Hub:


    Ist es bei Apple nicht sogar so, das die Tastatur einen USB-Port hat an dem man die Maus anschließen kann?
    So hätte man einen USB-Port frei.


    Oder etwas tiefer in die Tasche greifen und sich puren Luxus gönnen:
    BLuetooth einbauen lassen in den mini und eine BT-Tastatur und BT Maus von Apple besorgen.


    Dann bleiben alle Ports frei, man hat keine Kabel rumfliegen und kann obendrein auch noch locker seinen Palm (hat der CLie auch BT?) und Mobiltelefon mit dem Würfel verbinden ohne zusätzliche Kabel und Adapter.

    Mein Suchtweg: PalmPilot Professional, Palm III, Vx und dann T3. Totalausfall des T3 -> Frust + allgemein entäuscht von PalmOne -> T3 in den Keller gepackt. Festgestellt das Telefon-Kalender sch***e sind -> Moleskine Kalender gekauft.
    Nach 1 1/2 Jahren T3 wieder aus dem Keller geholt, aufgeschraubt, Fehler gefunden, behoben und seither wieder glücklich.
    ...bis er wieder in die Grütze ging. Wieder auf Moleskine zurückgegriffen und seit 07/2010 stolzer Besitzer eines Palm Pre :thumbup:

  • Hallo,


    die USB-Tastatur hat zwei USB Anschlüsse. Ich habe darauf aber verzichtet. Habe am Mac mini die BT-Tastatur und eine MX1000 Maus von Logitech. Beides ist einfach goil.


    Noch was zum Thema Palm. Mit Clié und Konsorten benötigt man Missings Sync. Auch richtig ist, dass Palm Desktop für den Mac nicht weiter entwickelt wird. Da gibt es aber eine Vereinbarung mit Mark/Space, dass die das mit Missing Sync weitermachen (nicht Palm Desktop, aber die Hotsync Geschichte).


    Ich habe einen Tungsten E und nehme trotzdem MissingSync, da die neueste Version einen Conduit für AvantGo hat. Endlich alles in einem Vorgang syncen. Sehr gut ist auch der Support von Mark/Space. AvantGo kann der Hotsync von Palm z.B. gar nicht.


    Es lässt sich alles syncen, wofür es einen Conduit gibt. Bei mir ist das FileMaker, Entourage usw.

  • Zitat

    Original von FreeJack
    Herzlichen Glückwunsch zum PowerBook !!!


    12" oder größer ?


    FreeJack


    offtopic:Noch ist es nicht soweit.
    12" reicht völlig. Mehr lässt auch der Geldbeutel nicht zu.
    Ich könnte jetzt auch ein "altes" günstiges PowerBook kaufen.
    Jedoch reizen mich schon die neuen "Inhaltsstoffe" der neuen PowerBooks ;)


    ontopic:
    ich finde es auch strategisch unklug von Palm, Mac nicht mehr zu unterstützen. (Wurde auch schon reichlich diskutiert). Man kann nur hoffen das es ein einlenken gibt oder das MissingLink (zumindestens bei den Spitzendmodellen) beigelegt wird.

  • noch mal ne frage an die experten:


    - muss es eine Bluetoothtastatur/maus von Apple sein? oder liegt es nur daran welche treiber dabei sind, oder ist der BTPort fuer tastaturen und maeuse sogar standard?
    - kann missingsync auch via BT bzw WLAN syncen?
    - offtopic: was fuer speichermodule benoetige ich wenn ich den ram erweitern will (oeffnung des gehaeuses via anleitung der neuesten? CT-Zeitschrift)



    mfg ck

  • Hallo,


    also grundsätzlich würde ich DRINGEND zu einem BTO-Gerät raten.
    Wenn Du sowieso den BT/WLAN Adapter einbauen läßt, dann macht es nach meiner Meinung wenig Sinn, zu Hause das Teil schon wieder auf zu machen.


    Passen würde wohl jeder Speicher Riegel der solchen Daten hat:
    PC 2700 (333MHz) DDR RAM


    Die Frage ist aber wirklich .... WARUM ?


    Vom Grunde her ist der Mac heute ein UNIX-System ... die sind von Hause aus auf HD-Zugriff ausgelegt und eine signifikante Geschwindigkeitssteigerung ist durch das mehr an RAM nicht zu erwarten. Es gibt auch Geschwindigkeitstest die das belegen. ICH würde nicht an meinem MAC rumschrauben um 50 Euros zu sparen. (Rumschrauben ist bildlich gemeint - die im Internet empfohlene Methode zum Öffen des Mac mini ist wohl ein Spachtel.)


    Wegen der BT-Tastatur ... es geht wohl auch jede andere BT Tastatur ... nur ... willst Du das auch ? Mac-Tastaturen haben z.B. 13 Funktionstasten - oder eine Taste mit der die CD/DVD ausgeworfen wird. Das ist wie früher mit einer ATARI/AMIGA Tastatur - ist fast wie eine PC-Tastatur aber nicht ganz.


    Und um es GANZ DEUTLICH zu sagen ... ich habe die Apple BT-Tastatur ... ICH will keine andere


    Missing Sync synct auch via BT ... das ist dem egal.


    FreeJack

  • --->> Captain Kork


    BT Maus und Tastatur müssen nicht von Apple sein, meine Maus ist auch nicht von Apple, habe eine Logitech MX 1000 - die Tastatur ist von Apple - ist vom Preis her auch o.k. - was vergleichbares in der Preis/Leistung hab ich nicht gefunden - Empfehlen könnte ich aber noch die nicht BT Lösung von Logitech - Cordless Desktop MX - sehr gut !!


    Missing Sync kann über WLan und BT synchen !


    Speicher ist normaler DDR Ram PC 2700 - kann auch den PC 3200 nehmen - max. 1 GB kostet bei DSP-Memory 172 Euros.