Fatal Exeption, Reset, DocToGo!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich werde noch verrückt, denn so etwas ist mir noch nie passiert!


    Der Anfang:


    • Freitag letzte Woche, mein T3 in palmOne Wireless Keyboard
    • Schreibe ein paar Zeichen in einem WordToGo Dokument
    • plötzlich blockiert der T3
    • verzerrter Bildschirm mit komischen Streifen (sieht total zerschossen aus!)
    • ich tippe aufs Haus und ein Reset folgt
    • es war kein Soft-Reset sondern ein Hard-Reset
    • alle Daten weg
    • Restore von BackupBuddy VFS Prof. mit einer kleinen Meldung, dass eine Datei in einem Ordner nicht gefunden werden konnte
    • nach Restore fordert T3 Reset an
    • ab da nur noch Fatal Exeption!!!
    • bei jedem Reset
    • Warm-Reset durchgeführt
    • sobald Haus angetippt - mysteriöser Fehler mit EMule ... irgendwas
    • Debug-Reset nicht möglich (T3 bleibt einfach schwarz)


    Der Zwischenstand:


    • Palm komplett neu aufgesetzt
    • Palm Desktop komplett neu aufgesetzt
    • keinerlei alte Backup Daten benutzt
    • einen Tag gelaufen ohne weitere Probleme
    • doch heute Abend wieder der GAU


    Aktuell:


    • da er wieder zu funktionieren schien wieder in DocToGo gewesen
    • mit dem Stift auf der Display Tastatur ein paar Zeichen eingetippt
    • wieder totaler Crash (verzerrter Bildschirm, Fiepsgeräusch beim Crash)
    • Restore welches ich nach dem frisch aufgesetzten T3 gemacht hatte ebenfalls wieder daneben
    • wieder Fatal Exeption Schleife
    • nochmal Hard Reset mit komplettem Zurücksetzen
    • nun ohne jegliche Veränderung in DocToGo das gleiche Dokument geöffnet und wieder versucht zu schreiben
    • und da war es wieder - kurzes verzerrtes Fiepsen, total zerschossenes Display und wieder Reset
    • habe gerade noch ein Cradle-Reset durchgeführt


    WAS KANN DAS BLOSS SEIN????


    Ich habe hier im Forum etwas von Batterie und anderen Dingen gelesen. Aber wie kann es sein, dass ich eigentlich nie Probleme mit der Batterie hatte. Und ich hatte bis dato auch nie Probleme mit DocToGo.


    Und jetzt dieser Mist! Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
    Wenn selbst ein jungfräulicher T3 mit der Original DocToGo Anwendung diesen Fehler in einem WordToGo Dokument von meiner Karte verursacht, dann tippe ich jetzt nur noch auf tatsächlichen Hardware Defekt.


    Selbst ein Sync (hatte ich auch mehrere Male mit verschiedensten Tricks versucht) bringt keine Erfolge. Immer wieder geht es nach dem Initialisieren in die Fatal Exeption Schleife hinein.


    Wenn jemand noch einen Tipp hat, dann bitte hier posten!
    Ich verzweifle noch!!!


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps und das sie helfen mögen!


    Gruß Daniel

  • Ja aber wie geht das bei einem komplett zurückgesetzten Palm?
    Kann denn ein blosses WordToGo Dokument einen solchen Fehler auslösen, vor allem mit diesen unerklärlichen Folgen?


    Ich verstehe das nicht!


    Auch dieser total zerschossene Bildschirm! Eigenartig!
    Ich habe schon einige Fehler gesehen, aber so etwas eben noch nicht!

  • Habe die Tastatur gar nicht mehr im Einsatz!
    Wäre schön, wenn ich meinen Palm erstmal irgendwie wieder zum Laufen bringen würde. Da kann ich im Moment ganz gut auf die Tastatur verzichten!


    Aber trotzdem Danke für den Hinweis! Wenn es mal wieder soweit ist, werde ich in jedem Fall darauf achten!

  • Servus Daniel


    sag mal ist das ein bereits bestehendes Dokument was du öffnest oder legst du jedesmal ein neues Dokument an ?


    Also so nach deiner Schilderung würde ich jetzt zuerst mal auf einen ROM Fehler tippen ...
    Hast du evtl. mit Jackflash oder ähnlichem experimentiert ?
    Oder hast du vor dem ganzen Unglück versucht eine neuer Version von Doc2Go zu installieren ?


    Was war das letzte Programm das du installiert hast bevor das ganze Unglück los ging ?


    Hast du mal versucht mehrere Hardresets (inkl. Datenlöschung) hintereinander zu machen ? (Ohne dazwischen etwas mit dem Palm zu machen ... auch nicht Digi Kalibrieren)


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein


    Grüße
    Mike (Palmbronn ;) )

  • Hallo Mike,


    also ich habe eigentlich gar nichts gemacht vorher. DocToGo nicht verändert, kein JackFlash. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter!


    Ich werde das jetzt mit den Reset hintereinander nocheinmal versuchen, aber ich bin wirklich am Ende!


    Wie meinst Du das mit dem ROM-Fehler!?
    Wie kann so etwas passieren?
    Soll ich den T3 einschicken?

  • Deinstalliere mal den Tastaturtreiber.Es liegt bestimmt an ihm.Weil wenn du vorher nur den Treiber von der Tastatur installiert hast kann es nur der sein.

  • Versuche mal, nach einem hard reset ein restore vom Pc, nachdem du aus dem backup-Verzeichnis die saved preferences gelöscht hast. Hilft bei mir als letzte Maßnahme bei reset-Schleife nach docstogo!


    mfg
    heinz

  • Also wenn ich Daniel richtig verstanden habe entsteht das Problem


    auf einem komplett leeren Palm ohne Erweiterungskarte und ohne zusätzliche Software installiert zu haben.
    Das heißt es kann weder an den Saved Preferences noch an dem Tastaturtreiber liegen. Es sei denn der ist so resistent das er sogar einen kompletten Hard-Reset überlebt hat.


    Oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Wenn das Problem wirklich auf einem leeren T3 ohne Karte besteht würde ich sagen das das ROM oder etwas anderes Hardwareseitig defekt ist.
    Du könntest natürlich versuchen ein T3 ROM zurückzuflashen jedoch muß ich sagen das ich davon abraten würde, das Risiko ist viel zu groß. Auch hilft das nicht wenn wirklich ein Hardware defekt vorliegt.


    Wie so etwas passieren kann ? Hmmm ... Schwer zu sagen ... möglichkeiten gibt es derer viele ... Du wirst es wahrscheinlich nie erfahren was da schief läuft !


    Wenn also ein Hard-Reset nicht hilft (und mehrer hintereinander auch nicht) dann wird es wohl Zeit die PalmOne Hotline zu bemühen denke ich.
    Mir fällt nichts ein was ein Problem auf einem jungfräulichen Palm verursachen könnte.


    Natürlich könnte ich dir anbieten das wir uns das Gerät bei mir zuhause mal anschauen. Vielleicht fällt mir ja was auf. Wenn du möchtest komm heute Abend einfach bei mir vorbei. ;)


    Grüße
    Mike

  • ich noch mal,
    kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Aber mit ziemlicher Sicherheit ist es kein hardware-Fehler.
    ich kenne das Phänomen jedenfalls auch. Bin aber nicht mehr sicher über den Lösungsweg, der funktioniert hat. Möglicherweise musst du auch noch doctogo neu installieren. Bei mir kam der Absturz aus doctogo immer nur nach öffnen einer (beliebigen) word -Datei, wenn ich vorher doctoogo verlassen hatte ohne das Programm zu schliessen.
    mfg
    Heinz

  • flymike2
    Frage: Wie hast du Doc2Go neu installiert wenn Doc2Go beim T3 im ROM liegt ?
    Oder hast du eine neuere Version drüber installiert ?
    In diesem Fall würde ja die im ROM liegende Version nicht länger verwendet werden solange eine Version im RAM liegt und die im ROM liegende "überdeckt" !


    Daniel
    Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit ...
    Du könntest versuchen Doc2Go in einer neuere Version im RAM instllieren und hoffen das der Fehler beseitigt ist ...


    Grüße
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch noch einen (scheint aber wohl keine Lösung für Dich zu sein):


    Die Datei WP_P2P mit CreatorID WP2P war bei mir mal der Übeltäter. Habe D2G von meinem T3 versucht zu deinstallieren, neu installiert, alle verfügbaren Updates, nichts half, bis ich durch Zufall auf diese Datei stieß. WP2P gehört wohl zu WordToGo. Aber Du hast ja schon einen HardReset gemacht...

  • Ich habe heute noch mit einem guten Bekannten von der palmandmore Hotline telefoniert. Der sagte mir zu meiner Geschichte, dass er dieses Problem auch schonmal hatte. Er tippt - wie ich jetzt langsam auch - auf ein zerschossenes ROM.


    Er hat das betreffende Gerät damals eingeschicjt. Die haben neuen ROM installiert und zurückgesendet und siehe da es ging wieder alles problemlos.


    Er meinte sogar, dass dieser zerschossene Bildschirm (Splash-Screen) wie es bei mir auftrat direkt als Fehler im Händler Zugang von palmOne verzeichnet wäre.


    Habe übrigens nach einem Hard-Reset und völlig nacktem Palm die Software chk_rom.prc laufen lassen. Doch selbst die stürzt mit Fatal Exeption ab!


    Wenn jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit!

  • Zitat

    Original von houser
    Er tippt - wie ich jetzt langsam auch - auf ein zerschossenes ROM.
    [...]
    Er hat das betreffende Gerät damals eingeschicjt. Die haben neuen ROM installiert und zurückgesendet und siehe da es ging wieder alles problemlos.
    [...]
    Wenn jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit!


    Ich habe damals das Original-ROM selber zurückgeflasht (no risk - no fun):
    http://www.nexave.de/forum/thr…p?threadid=7023#post51435


    Also, wenn du mutig bist... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by houser
    Habe übrigens nach einem Hard-Reset und völlig nacktem Palm die Software chk_rom.prc laufen lassen. Doch selbst die stürzt mit Fatal Exeption ab!


    Wenn jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit!


    Hast Du mal die Batterie abgeklemmt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by houser
    Nein, bisher noch nicht! Was soll das bringen???


    Beim Hardreset werden zumindest am Anfang des Resets Teile des Speichers nicht gelöscht. Es gibt Abstürze, da geht kein Hardreset, weil er auch garnicht so weit kommt. Nun könnte es ja sein, das irgendwas in dieser Routine, die sich noch im Speicher befindet, zerschossen ist, so daß eine komplette Neuinitialisierung verhindert wird - wenn eine komplette Neuinitialisierung überhaupt stattfindet beim Hardreset.


    Gruß
    Henk