Preistreiberei bei ebay Auktionen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also ich muß mal grad hier was loswerden (ich weiß DAS ist nicht die meckerecke),
    ich finde die agressive avisierung von ebay angeboten im markplatz nicht gut. wenn jemand etwas verkaufen möchte ist das hier richtig aufgehoben, aber wenn jemand nur den preis für seine ebay auktionen in die höhe treiben will sollte er sich eine andere plattform suchen.


    meinungen??


    DeCoy

  • Wie Du schon selber richtig vermutest, gehört Dein Beitrag richtigerweise in die Meckerecke.


    Was den Verweis auf ebay Gebote anbelangt, so beobachten wir gerade in letzter Zeit die gewerblichen Hinweise stärker und werden versuchen, deren Anzahl zu minimieren.


    Der Hinweis von privat auf ebay Auktionen ist dagegen von einem Großteil der Forenbesucher gerade gewollt und auch sinnvoll, da man so nicht selber die Sucharbeit bei ebay machen muß.
    Der Hinweis auf die Preistreiberei mag teilweise zutreffen, aber ich würde die Auswirkung einer Erwähnung im Marktplatz nicht überschätzen, in den sicher allermeisten Fällen regelt der Markt dies selber.


    Es wäre schön, wenn Du genau die Beiträge den Moderatoren melden würdest, die Deiner Meinung nach überzogen sind, anstatt dies hier nur pauschal zu machen - ein Beispiel sagt halt mehr als tausend Worte.


    Hätte das Thema nicht besser so geheißen:
    Preistreiberei bei ebay Auktionen


    Grüße,
    Leo

  • gern


    link: http://www.nexave.de/forum/thr…adid=12650&boardid=6&sid=


    ich bin auch noch in anderen foren aktiv und in etlichen boards (TT-forum z.bsp) ist das posten von ebay-links zum zweck der positiven preisgestaltung verpönt...
    der marktplatz dient meiner meinung nach dazu eine ware für einen betrag X anzubieten, und wie gesagt nicht dazu ebay chancen zu erhöhen.
    vorschlag, richtet doch ein werdeforum ein, wo solche werdeangebote gepostet werden können.


    DeCoy

  • Hallo!


    Mich stört sowas eigentlich nicht...
    Andere Boards lösen das über ein Forum "Auktionen", in dem man gezielt solche Sachen einstellen kann. Evtl. wäre das ja auch hier eine Lösung


    Gruß
    Tobi

    Palm Tungsten E / Innopocket Alu / 1GB extrememorySD / Software: MegaLauncher, Fonts4OS5, Resco Explorer & Viewer uvm.


    Es geht nicht mehr ohne!!!

  • Also nur ebay Link finde icht nicht ok, aber wenn einer den Artikel davor hier angeboten hat, darf er dann gerne in ner Antwort dranhängen das der Artikel im ebay ist.


    Grüße


    Fabian

  • Mich stören Ebay-Links überhaupt nicht, im Gegenteil, dadurch bin ich schon manchmal auf Interessantes gestoßen.
    Jedem, der hier seine (private!) Ebay-Auktion bekanntmach, gleich Preistreiberei zu unterstellen halte ich für eine ziemlich negative Grundeinstellung (und für eine mächtige Überschätzungs des Forumseinflusses - wenn jemand wirklich den Preis treiben will, gibts da ganz andere Mittel).
    Das hier ist ein Marktplatz und keine Boutique mit Exklusivangeboten.
    Es wird ja keiner gezwungen, auf Ebaylinks zu reagieren.
    Ich plädiere für die Beibehaltung der Ebaylinks und hätte an dieser Stelle des Forums ebensowenig gegen Links z.B. auf interessante Brandoartikel/Neuheiten (solange sie nicht von Brando selbst kommen, sondern von Forumsbesuchern, die auf Interessantes aufmerksam machen wollen - Wobei hier Brando nurt als Beispielname steht!)


    cu seneca

  • Schließe mich Seneca an. *unterschreib*
    Vorteil von Anbietern im Forum ist, man kann persönlicher Fragen stellen und Preistreiberei passiert eigentlich nur dann, wenn es zwei Leute aus dem Forum gleich interessant finden, was da in ebay steht :D


    PS: Seneca, auch Perry-Rhodan-Leser? Der Charakter kommt ja erst ziemlich spät in der Serie vor...

  • goocy
    Spät? Das wüsste ich aber :D
    das war doch schon im Jahr 3460 alter Zeitrechnung (entspr. 1975)
    Übrigens, ich habe Major Rhodan noch in der 1.Auflage starten gesehen(1961), da war ich allerdings noch ziemlich jung 8).


    Aber jetzt wirds selbst für Diverses schon mächtig OT.


    ad astra, seneca

  • Ich stimme Seneca ebenfalls zu. wie wäre es, wenn jeder ein kurzes [EBAY]-Tag vor betreffende Topics stellen würde? Dann wüsste jeder sofort, was ihn erwartet und das Problem hätte ein Ende!


    Diesen Kniff lernte man(n) übrigens anno dazumal bei irgendeinem IT-Newsletter-die hatten das allerdings für Emails vor.

  • Ich bin grundsätzlich der Meinung - wie auch oben von anderen geäußert - dass nichts gegen private Auktionen einzuwenden ist, ein Hinweis hier erleichtert eher die Einschätzung des Handelspartners. (z.B. wird jemand der lange Zeit aktiv hier postet keinen Schund anbieten, schließlich hat man einen guten Ruf schneller verloren als alles andere)
    Ansonsten bin ich froh, dass hier kaum wirkliche Werbung im Sinne von "Forum-Spam" auftaucht.


    Gruß, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch