Opera-Browser fuer Palm - wo downloadbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich habe sowohl auf dem Treo, als auch auf dem TX alle Bestandteile (bis auf das Demospiel) aus WEME571 installiert.
    Mit dem TX war ich über wlan, online um Opera herunterzuladen.
    Nach einem ersten Hotsync liegt die Opera.prc-Datei im Backup-Ordner auf dem PC.
    Die wiederum habe ich dann mit Bluetooth auf meinen Treo gesendet.
    Seitdem installiere ich z.B. nach einem Hardreset oder neuen Palm dann nur noch die Opera.prc-Datei per Hotsync oder BT (Java muß natürlich darauf sein).
    Auf dem TX habe ich übrigens das volle display zur Verfügung, nicht nur 320x320.
    Hierbei wichtig: es gibt 2 verschiedene Versionen in der Auflösung. Für 320x320 und 320x480 (oder 480x320) sollte die Opera.HiFi-version verwendet werden.
    Wer Opera dringend benötigt, kann mit auch gerne eine mail schicken. Opera ist ja frei, also darf ich sie wohl weiterreichen!?!

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • Zitat

    Original von Bilob
    Naja, das Problem ist nur, dass ich diese Datei, die ich umkonvertieren möchte nicht im Internet liegt, sondern auf der Karte.


    Übrigens, ich kriege meine JavaUmgebung nicht angeschmissen. Ich habe sie per hotsynch installiert, aber opera verlangt immernoch eine Java VM... was mach ich falsch?


    Muss dazu sagen, dass ich die datei für den T5 von der Palmseite runtergeladen habe!


    Ich weiß nicht was du noch konvertieren willst, Opera ist bereits konvertiert.


    Auf PalmWiki findest du unter Software -> Internet -> Browser einen Download von OperaMini und den Link zur JavaVM. Damit sollte es gehen.


    Alexander

  • Habe einige kleine Javaprogramme und Spiele, die ich einfach mal auf meinem Palm testen würde! Am liebsten wäre es mir, wenn ich die normalen Jar dateien auf den Palm packen könnte und dann dort abspielen. Aber leider geht das ja nicht ohne weiteres!

  • Ja, geht mir genauso! Aber ich such weiter. Wenn ich was finde, dann meld ich mich. Kann mir nur mal jemand sagen, wie ich den opera auf meinem TX zum laufen bekomme? habe die Javaumgebung installiert (hab ich weiter oben genauer erläutert) aber beim Start des Opera wird immernoch eine JVM verlangt.

  • Hallo,


    ich hatte schon einmal weiter oben im Thread erwaehnt, dass der Opera Mini bei mir ohne Problem auf dem Palm laeuft. Dazu musst du ein funktionierende Java-Umgebung haben. Diese bekommst du, in dem du IBM Websphere fuer Palm herunterlaedst und der beiliegenden Anleitung folgend alle benoetigten Dateien per Hotsync installierst.


    Wichtig ist, dass auch alle Dateien fuer eine gewaehlte Sprache installiert werden. Sonst gibt es Probleme.


    Den Opera Mini habe ich dann mit dem Blazer herunter geladen und installiert. Alternativ kannst du den Opera auch per PC herunterladen und dann per Hotsync installieren. Eine Konvertierung des Opera fuer den TX ist nicht notwendig.


    Viele Gruesse,
    Mirko

  • Der Opera-Browser kann auch direkt aus der Java-Anwendung heraus heruntergeladen werden. Beim nächsten Hotsync ist der Opera-Browser als prc-Datei im Backup-Ordner zu finden. Die Datei habe ich gesichert, damit ich nach einem Hardreset oder bei Installationen auf einem weiteren Palm nicht immer herunterladen muß.


    PS: Mein Angebot gilt noch immer: wenn jemand die Opera-HiFi-Version haben möchte, soll sie/er mir eine mial schicken!

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter


  • Ist das eine allgemeine Vorhehensweise zum Installieren von JavaApplets von der Karte?

  • Zitat

    Original von Spancer
    Also ich finde das teil sehrgut gelungen, es läuft super auf meinem LD!


    Welche Version hast Du auf dem LD installiert? Die für den T3 oder die für das Treo (also: basic oder advanced)?


    Dann: Ist bei Dir das Graffiti-Feld ausgeblendet? Ich habe mal die für den T3 installiert und da ist das Graffiti-Feld (wenigstens bei mir) nicht ausblendbar.


    Ansonsten läuft der Browser gut. Nur dass man die Schrift nicht kleiner stellen kann, stört mich.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Dann: Ist bei Dir das Graffiti-Feld ausgeblendet? Ich habe mal die für den T3 installiert und da ist das Graffiti-Feld (wenigstens bei mir) nicht ausblendbar.


    Das sollte aber gehen. Hast du aktualisierte DIA-Libs installiert?


    Zitat


    Ansonsten läuft der Browser gut. Nur dass man die Schrift nicht kleiner stellen kann, stört mich.


    Dieses Feature war mal drin, aber es war unerträglich langsam und man hat es wieder rausgenommen. Man konnte echt der Schrift beim rendern zusehen.


    Alexander


    Stratfan[/quote]

  • Kommando zurück: Ich habe nun den Opera Mini Advanced installiert. Der ist super! Läuft auf meinem LifeDrive beim ersten Testen exzellent und vor allem auch schnell.


    Der Opera Mini Basic unterstützt offensichtlich den Portrait-Modus des LifeDrive nicht. beim Opera Mini Advanced ist das alles kein Problem.


    Schade, das mit der Schrift. Aber besser so und schnell, als anders und extrem langsam. Vielleicht kommt ja mal ein Update, das bei guter Geschwindigkeit auch kleinere Schrift darstellen kann.


    Jedenfalls ist der Opera Mini Browser nach meinem ersten Eindruck ein super Teil! Wenn der Blazer solche Zicken macht und dabei auch noch recht langsam ist, wird er eben in Rente geschickt.


    Stratfan

  • Lese gerade bei Winfuture.de:


    Zitat

    (...) Mit Opera 10 will man dem Redmonder Software-Konzern in Zukunft weitere Marktanteile abnehmen. Dabei setzt man vor allem auf die Möglichkeit, Opera auf fast jedem Betriebssystem einzusetzen - erst vor kurzem erschien der Browser sogar für Nintendos tragbare Spielkonsole DS. (...)


    Quelle: http://winfuture.de/news,26602.html


    Und das Ganze wird imho wieder ohne Palm OS sein... Fast alle Betriebssysteme = alle außer Palm OS ???


    Alexander