Opera-Browser fuer Palm - wo downloadbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    [i] Der Download installiert den Browser automatisch.


    Hallo, dazu hab ich eine Frage: Da ich den T3 habe gehe ich auf


    http://www.opera.com/products/…s/?phone=palm_tungsten_t3


    und gehe dort nach der Anleitung vor, ich gehe also mit Web Pro auf die Seite und lade die deutsche Version runter. Ich werde dann gefragt, ob ich die mini.prc downloaden will. Ich sage "ja", dann lädt er mir die Datei auf die SD-Karte.


    Wenn ich dort auf die mini.prc gehe, passiert nichts, auch wenn ich die Datei direkt in den RAM runterlade, wird zwar der T§ zurückgesetzt, aber ich habe das Programm nachher nicht auf dem Palm.


    Kann ich diese opera-mini-basic.prc auch woanders runterladen und dann auf den Palm überspielen?


    :DOder bin ich nur zu blöd.....? :D


    Rüdiger

  • Mirko


    In den Einstellungen habe ich eine IBM Java VM gefunden, das dürfte das sein, was Du meinst. Wenn ich darauf klicke, finde ich unter "Präferenzen" ganz oben komischerweise auch die Möglichkeit "opera", aber bei den Programmen taucht der Browser nicht auf.


    Rüdiger

  • Hallo,


    Ich weiss leider nicht, was bei dir schief gelaufen ist. Hast du schon einmal versucht, Opera per Hotsync zu installieren? Wenn du es auf der Karte hast, sollte das ja kein Problem sein.


    Vielleicht laeuft deine Java-Umgebung auch nicht richtig? Ich benutze IBM Websphere und habe es laut Anleitung installiert. Damit geht es ohne Probleme.


    Viele Gruesse,
    Mirko

  • Erscheint bei dir im Standardlauncher die Java VM?
    Du musst wie in der Anleitung auch alle Dateien installieren.


    If you want a non-English version, you must install these files:
    [list=a]
    [*]J9JavaVMMidp20.prc file
    [*]J9JavaVMMidp20_xx.prc file with your language version
    ("de" is German, "es" is Spanish, "fr" is French, "it" is Italian, "ja" and "jp" are Japanese, "zh" and "CN" are Chinese)
    [*]JavaVMCheck_xxXX.prc file with your local version
    [/list=a]




    Ich habe den Opera auf meinem Zire 72 im RAM, vielleicht läuft er von karten aus nicht?

  • elogy


    Ich hab die Java VM jetzt neu installiert, jetzt ernscheint sie auch im Launcher.


    Opera sehe ich jetzt auch, aber nicht im Megalauncher, den ich verwende, sondern nur im Standardlauncher.


    Wenn ich opera jetzt starte und eine url eingebe, kommt die Fehlermeldung


    "A communication error occurred (3). Your browsing experience might be limited"


    Was soll das jetzt bedeuten? Die Verbindung übers Handy zum Internet steht, mit Web Pro kann ich die Seiten aufrufen.


    Wo ist der Fehler?


    Danke für die bisherige Hilfe.


    Rüdiger

  • Hallo,


    normalerweise kommt bei mir vorher die Abfrage, ob er ins Netz gehen darf (wegen evt. Gebuehren). Da ich aber per TX und WLAN surfe, ist das fuer mich kein Problem. Er aktiviert WLAN und laedt die Startseite. Wo da bei dir der Fehler liegt, weiss ich leider auch nicht. Es scheint alles richtig konfiguriert bei dir zu sein.


    Viele Gruesse,
    Mirko

  • Zitat

    Entweder für den kleinen oder...


    Damit meine ich ja Opera Mini aber der is doch mehr schlecht als Recht. Da kommt mir mein Palm nicht besser vor als son doofes 0815 Handy.

  • Sorry,


    mal 'ne ganz doofe Frage:


    Wenn ich auf dem TX die JVM installiere, passiert dann auf dem Palm etwas oder laeuft die "nur" im Hintergrund ab?


    Ich habe die 3 files (allerdings fuers Treo650, fuer den TX habe ich keine JVM runterladen koennen oder kennt hier jemand einen "Trick" wie man da bei Palm rankommt?) con der Karte ins RAM kopiert und da liegen sie auch...Opera läuft aber immer noch nicht und will ne JVM haben.


    Das gibts doch nicht...wer weiss Rat?


    Hotsync

  • Bei mir hat es nicht gereicht sie einfach nur ins RAM zu kopieren. Man muss die per HotSync installieren.


    Was meinst du mit passieren? Die VM wird nur dann aktiv, wenn du ein ein Java Programm startest.

  • ok, das ist doch ein guter Hinweis. Ich installiere selten etwas per Hotsync, sondern eher ueber die Karte. Werde es per Hotsync also mal ausprobieren.


    Mit "passieren" meinte ich, ob ich irgendwo im Launcher etwas entdecke und z.B. Einstellungen vornehmen muss/kann. Bisher habe ich nichts gesehen...


    Die andere Sache ist noch, dass ich fuer den TX KEINE JVM runteladen kann. Ist das korrekt? Ich habe mir also die vom Treo 650 genommen, da gab es naemlich ein Downloadlink zu. Habe ich das soweit richtig gemacht?

  • Ja, unter Einstellungen solltest du einen Punkt IBM Java VM haben.
    Wenn du diesen ohne Fehler aufrufen kannst, läuft die VM.


    gruß
    andy


    ps: und es klappt wirklich nur durch Installieren über Hotsync, das
    Problem hatte ich auch mal weil mein Cardbackup das damals
    nicht gesichert hat und ich die VM dann eigendlich immer von
    Karte zurück spielen wollte.

  • Hallo,


    habe Opera Mini auf einem Sony Clie TH55 laufen, aber noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.


    Java Environment:
    J9JavaVMMidpNG.prc (Link irgendwo im Thread gefunden, da die aktuelle JVM von Palm nur auf Palm Geräten läuft)


    Opera Mini von Opera Website installiert.
    opera_irgendwas.prc


    Nun läuft der Browser auch, jedoch nur in 320x320 Auflösung.


    Virtual Grafitti kann nicht ausgeblendet werden. Liegt das nun an der "alten" Java Geschichte oder am Opera Mini ?


    Danke und Gruß


    Alex

  • Also jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe gerade die WEME571JVM geladen und die Datei "J9JavaVMMidp20_de" auf meinen Palm gepackt. Aber was nun? Ich lese was von Konvertieren in PRC. Aber nirgendwo finde ich die JarToPrc.exe


    Bin ich jetzt blind oder was?

  • Zitat

    Original von Bilob
    Also jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe gerade die WEME571JVM geladen und die Datei "J9JavaVMMidp20_de" auf meinen Palm gepackt. Aber was nun? Ich lese was von Konvertieren in PRC. Aber nirgendwo finde ich die JarToPrc.exe


    Bin ich jetzt blind oder was?


    Ich habe sie auch noch nicht gefunden. Man braucht sie aber eh nur wenn man eine JAR-Datei hat. Der Opera vom PalmWiki ist bereits fertig konvertiert, er muss nur noch installiert werden.


    Um eine JAR-Datei umzuwandeln, kannst du aber auch direkt die URL in das IBM Javaprogramm eingeben und es damit direkt auf den Palm laden.


    Alexander

  • Naja, das Problem ist nur, dass ich diese Datei, die ich umkonvertieren möchte nicht im Internet liegt, sondern auf der Karte.


    Übrigens, ich kriege meine JavaUmgebung nicht angeschmissen. Ich habe sie per hotsynch installiert, aber opera verlangt immernoch eine Java VM... was mach ich falsch?


    Muss dazu sagen, dass ich die datei für den T5 von der Palmseite runtergeladen habe!