Opera-Browser fuer Palm - wo downloadbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da hatte ein guter Kunde von uns den Operabrowser auf seinem Tungsten T3 (leider auf norwegisch). Leider kann ich das Teil weder in norwegisch, noch in entlisch, geschweige denn in Deutsch finden. Weiß jemand einen Downloadlink für diesen Browser - der Webpro-browser entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Viele Grüße Pipi

  • Also der würde mich auch interessieren!!! Aber bislang wurde Palm immer außen vor gelassen, was mich echt ärgert. Sicher das du dich nich verguckt hast?
    Frag doch einfach den Kunden wo er den her hat. Zur Not lern ich Norwegisch ;)

  • wenn das so einfach wäre ... leider weiß ich nicht wie der Kunde hieß - und bei einer 30 köpfigen Diskussion mit Kunden aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Lettland, ... ist das ganz schön mühselig. Mal sehen, wenn ich die Teilnehmerliste bekomme sind vielleicht die Emailadressen dabei. Will aber nicht so lange warten. Viele Grüße Pipi

  • Ich weiß ja nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber vielleicht ist Dein Kunde ein Insider?


    Das steht jedenfalls offiziell auf der Opera-Website:

    Zitat

    Is Opera available on Palm devices?
    Not yet. We are servicing clients first but we are considering development for this platform. We will of course announce that availability once it becomes possible.


    Auch auf der norwegischen Seite habe ich nichts gefunden. Schade!

  • So hab mich grad eingetragen. Ab wie vielen Einträgen werden die wohl aktiv werden bei Opera?


    Wie sehen eigentlich die Versionen für PPC aus? Unterstützt der Browser tap browsing?


    Oder gibt es da schon alternativen für Palm OS?

  • Ich zitier jetz mal aus nem Golem-Interview:


    Wenn PalmSource natürlich nicht will... :(


    Darauf hätte man die PS-Lady am Freitag beim PUM auch mal ansprechen können, mir sind sowieso auf der (langen) Heimfahrt noch einige Fragen gekommen...

  • Hallo,


    das finde ich persönlich eine komische Begründung ein Produkt nicht rauszubringen, weil der Hersteller des Betriebssystems sich nicht genug bemüht hat.


    Ob sich Microsoft oder Linus Torvald bei jedem Programm bemühen müssen damit es für das Betriebssystem geschrieben oder umgesetzt wird?


    Die Frage ist doch vielmehr ob es eine breiten Kundenkreis für das Produkt gibt und nicht ob der Hersteller des Betriebssystems oder der Hardware sich bemüht.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    das finde ich persönlich eine komische Begründung ein Produkt nicht rauszubringen, weil der Hersteller des Betriebssystems sich nicht genug bemüht hat.


    Vielleicht war das auch nur eine andere Umschreibung dafür, dass sich PS evtl. sehr unkooparativ gezeigt hat (in Sachen irgendwelche Interna rausrücken, Besonderheiten... ein Browser ist ja Softwaremässig doch etwas aufwendiger zu realisieren... vielleicht verknüpft Operasoftware damit auch als Standardbrowser ausgeliefert zu werden, evtl. gibts auch diesbezüglich Deals mit Novarra...)


    Ich rechne unterdessen frühestens mit ner Opera-Variante, wenn die ersten Geräte mit Linuxunterbau kommen, da dann der kleinste Migrationsaufwand wäre (Gleiche Grundlage und die qtopia-GUI-Aufrufe durch die PalmOS-eigenen ersetzen)

  • Nene - die hatten eine Version fertig und haben sie nicht veröffentlicht. Und die Aussage paßt zu der Vermutung sie haben es nicht veröffentlicht weil es Streß mit Palm (One/Source) gab.


    Als die ihr "Small-Screen-Rendering" System vorgestellt haben habe es Fotos mit Opera und einem Tungsten T3.


    Und dann wollten sie nicht mehr. Ich fürchte der Zug ist abgefahren.


    FreeJack

  • Zitat

    Originally posted by FreeJack
    Als die ihr "Small-Screen-Rendering" System vorgestellt haben habe es Fotos mit Opera und einem Tungsten T3.


    Wie oben zu sehen, waren das wohl eher Konzept-Bilder als Fotos und das Ding drauf ist auch nciht wirklich ein T3, sieht ihm aber sehr, sehr ähnlich...

  • Habs auch "getan" :))

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Na toll nun gibts Opera für Windows Mobile 2003.
    Siehe Golem: http://www.golem.de/0506/38969.html
    Die Begründung finde besonders nett:


    Zitat

    Eigentlich habe man Opera gar nicht für Windows Mobile anbieten wollen, komme mit der Version aber den Wünschen von Kunden nach, die mit dem mitgelieferten Internet Explorer unzufrieden seien, so Opera.


    Haben die diese Petition übersehen?! Ich bin auch unzufrieden mit meinem Browser! Ich will Opera!


    Was is eigentlich mit diesem "Kunden" geworden der ne norwegische Version für den T3 hatte?

  • Hallo,


    damit zeigt sich wieder die Marktmacht von Microsoft und deren Entwicklungsumgebung.
    Programme die auf Microsoft *.Net oder ähnlichen Microsoft Programmiertools erstellt werden sind angeblich leicht auf Pocket-Windows zu portieren.
    Es ist im Moment fast so daß für Pocket-Windows mehr Programme erscheinen als für Palm-OS.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX