USB-Lader 1.0

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gibt immer mal wieder Abweichungen vom Standard, der Cube von Apple konnte glaube ich 10 A auf dem USB Port liefern. Die beiliegenden Aktivboxen wurden damit versorgt. Genau das gleiche wohl auch bei den Hubs in den älteren Apple LCDs (die mit ADC-Anschluss).


    Habe auch schon ne 2,5" USB-Platte, die schon ohne USB-Chip etwas über 500 mA braucht an bestimmt 10 verschiedenen Rechnern angeschlossen, nur ein altes Sony Subnotebook hat Probleme gemacht, also Platte lief nicht hoch.



    Palminator: Du könntest dir ein 5V Netzteil kaufen und einen kleinen Zwischenstecker löten:
    Auf der einen Seite USB rein, auf der anderen Seite Signal vom USB und Strom vom Netzteil.


    Es könnte vielleicht bei einem preiswerten Hub auch gehen einfach nur ein größeres Netzteil zu nehmen.

  • Zitat

    Original von neffs
    Habe auch schon ne 2,5" USB-Platte, die schon ohne USB-Chip etwas über 500 mA braucht an bestimmt 10 verschiedenen Rechnern angeschlossen, nur ein altes Sony Subnotebook hat Probleme gemacht, also Platte lief nicht hoch.


    Hat die im Betrieb oder im Anlauf die 500 mA gebraucht? Häufig ist es nämlich wohl so, dass die USB-Gehäuse erst mal einen Kondensator laden und dann mit diesem den Plattenmotor anlaufen lassen. Im Betrieb braucht so ein Motor deutlich weniger Strom, so dass man normalerweise mit den 500 mA schon hinkommen sollte.


    Schönen Palmsonntag


    Michl

  • Hallo!


    Was hat es denn dann mit dem P1 Mobilitäts-Kit auf sich? Die sagen ja, dass man damit per USB aufladen kann. Aber sie nennen auch den Aspekt mit dem niedrigen Strom.


    Ich finde es interessant: Der Z21 lädt über sein USB-Kabel auf (Batterie mit Blitz), der Zire 72 am selben Kabel praktisch überhaupt nicht (Battrie verändert sich nicht). Kann es sein, dass der Z21 einfach viel weniger Strom für sich selbst braucht als der Z72 (Display etc.) und damit ausreichend zur Verfügung hat, um ihn als Ladestrom zu verwenden?


    Andere Frage: Gibt es denn Unterschiede zwischen diesen USB-Kabeln? Ich habe den Z21 am Kabel des Z72 aufgeladen. Aber diese Kabel sind, wie ich woanders gesehen habe, doch sicher genormt. Witzigerweise steht auf dem Kabel des Z21 selbst "für USB 2.0" geeignet, auf dem des Z72 nicht.


    Ich sehe gerade, dass die Angaben auf den Netzteilen recht aufschlußreich sind: Z21: 5,5 V, 0,35 A, Z72: 5,2 V, 0,5 A


    Im Win Gerätemanager habe ich gerade mal USB-Energieaufnahme nachgesehen: Palm aus - 0mA, Palm EIN: 2 mA. Ein Joystick braucht 30 mA, mein BlueFritz-Stecker 200 mA. 500 mA je Port stehen zur Verfügung. Der Z21 taucht gar nicht auf, obwohl er lädt (und er lädt richtig - man kann zusehen...).


    Also ich glaube, Laden über USB funktioniert schlechter, je größer die Stromaufnahme des Palms ist. Und bei eingeschaltetem Gerät wohl eher noch schlechter.


    USB-Lader war ein netter Versuch, aber ihn zu löschen könnte sinnvoller sein.


    Gruß, TIlo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zitat

    Also ich glaube, Laden über USB funktioniert schlechter, je größer die Stromaufnahme des Palms ist. Und bei eingeschaltetem Gerät wohl eher noch schlechter.


    Das kann ich nur teilweise bestätigen. Klar läd der Palm langsamer, wenn er an ist.
    Aber das bei größerer Stromaufnahme des Gerätes generell schlechter geladen wird? Der TC hat nun mal den größte Akku unter der P1 Palms, und den kann ich prima und auch recht schnell über USB aufladen. Laden über Netzteil geht nur unwesentlich schneller.

  • Tilo: Im Gerätemanager wird nur angezeigt, was die Geräte für einen maximalen Energieverbrauch anmelden (also was der Entwicker eingetragen hat). Wenn du dabei in der Summe über die 500 mA kommst kommt ne Fehlermeldung.


    Die Angaben müssen also nix mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun haben.


    Einige Palms (mein T|T z.B.) melden sich erst am USB-Bus an wenn man Hotsync gedrückt hat, also tauchen sie normalerweise gar nicht in der Liste und damit auch nicht in der Berechnung auf.

  • war auch bisher kostenlos - nur hatte ich das intuitive Gefühl das sich bei meinem TC nicht's ändert - auch in der Version 1.1 nicht.


    Dann brauch ich auch kein Geld auszugeben :D


    Die alte Version 1.1 (kostenlos) hab ich noch - wer will ...

  • Ja aber schaut euch doch mal die Kommentare an 8o ...



    Vielleicht ist das den Bewertern diese Ladefunktion erst durch das Programm aufgefallen ?(


    Gruss,

  • Hallo,


    ohne Bewertung:


    Bei mobile2day.de sind die Programme von diesem Entwickler auch gelistet und die Kontaktadresse ist mittlerweile eine mobile2day-Mailadresse und die Homepage wurde entfernt, weil dort nur 100e von Javascriptmeldungen hochkamen.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo


    Zitat

    Original von Palminator
    ... oder der Entwickler lobt sich selber! Positive Bewertungen fliegen ja bekanntlich bei pd*** nicht raus, warum auch?


    Nun ich hatte die erste Version auch abgesaugt und installiert. Hatt doch alles ganz nach der Anleitung funktioniert und schaltet sich auch nicht mehr aus. Unglücklicherweise hat dies der Akku vom T5 aber nicht begriffen und wurde immer leerer..... Auch die Anzeige für den Ladezustand bewegte sich auf die falsche Seite --> Programm wieder gelöscht.


    Hatte eine ähnliche Bemerkung bei pd*** hinterlassen, allerdings in einer fragenden Form. --> Keinerlei Rekation und nicht mehr das beste Gefühl für die Bewertungen.


    (Die Idee würde mich auch überzeugen, hatt man doch auf Reisen genügend zu schleppen)


    Grüsse Beni

  • Sehr dubios. Vor allem steht im Info des Programms, dass der Code von dritten stamme - der ach so tolle "Entwickler" hat somit nur die GUI entworfen.
    Die ist ja nun wirklich nicht toll.


    Es sei noch mal gesagt, dass die einzige Funktion dieses Programmes ist:
    "AutoOFF=off".


    Das ist sicherlich KEIN Geld wert. Entsprechend auch die größere Stromzufuhr, hat er da etwa am USB-Port die Ausgangsleistung erhört? - Interessant... :rolleyes:

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es noch nie ausprobiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, was man da softwaretechnisch machen können soll. Entweder es geht sowieso auch ohne USB-Lader oder eben nicht. Aber ich laß mich da auch gerne eines besseren belehren...

  • Mein TC und auch der T3 von meinem Junior lädt prima auch per USB, ohne Zusatzsoftware.
    Das einzigste, was dieses Programm meiner Meinung nach bringt, ist dem Käufer eine Geldausgabe und Speicherverlust und dem Anbieter volle Kassen. Aber evtl. gibt es ja Palms, bei denen sich was tut, auch wenn ich´s nicht glaube!