Palm Entwicklungen verkaufen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mir kam heute eine Frage in den sinn!


    Wenn ich ein Programm für den Palm programmiert habe und es später verkaufen möchte, muss ich dafür eigentlich ein Gewerbe anmelden?

  • 1. Naja, man will ja nicht andauernd nur verkaufen! Auch viel Freeware auf den Markt bringen. Was ist denn so wichtig an einem Gewerbe als Programmierer?


    2. Und was wäre, wenn ich die Programme über eBay verkaufen würde?


    3. Ist für das entwickeln von Freeware auch ein Gewerbe nötig?

  • Ich will es mal so ausdrücken: der Staat hat seinen dicken Rüssel überall drin, egal ob eBay oder sonstwas. Mach es lieber so, wie die Herren Sesselp**** es gerne haben (der Schein kostet nicht die Welt), und du bist auf der sicheren Seite.

  • Naja, ich bekomme noch unterhaltsgeld und will mir vieleicht mit dieser Variante ein paar Euros dazuverdienen, aber nicht die Welt!


    Würde ich ein Gewerbe anmelden, hätte mein Vater das recht weniger Unterhalt zu zahlen und der Typ bekommt sowas schnell raus! Wir haben schon verdacht auf einen Privat Detective.


    Wie ist es mit Freeware, also nicht verkaufen, sondern frei erhältlich. Brauch ich dann auch ein Gewerbe?

  • Du brauchst einen Gewerbeschein wenn Du ein Gewerbe betreibst.


    Wenn Du Sachen verschenkst (FreeWare) betreibst Du kein Gewerbe => keinen Schein.


    Außerden gibt es einen Freibetrag für geringwertige Einnahmen ... ich weil das dauernd geändert wird kann ich Dir gar nicht sagen wo das derzeit liegt - ich glaube bei 400,- Euro/Jahr.


    FreeJack

  • Da kannst du dir sicher sein! Im Grunde kann man es ja so machen: Man entwickelt, verschenkt dann einige Programme.


    Die echt guten Verkauft man und wenn man kurz vor dem Jahressatz steht wird alles Freeware ;)

  • Ok, da habt ihr sicherlich auch recht! Dann wäre es besser zu sehen wie gut ein Produkt floriert und wenn es sich lohnt nimmt man ein Gewerbe in Kauf!


    FreeJack, du musst uns schon die wahrheit sagen, gerade mich unerfahrende Seele. :]

  • Zitat

    Naja, ich bekomme noch unterhaltsgeld und will mir vieleicht mit dieser Variante ein paar Euros dazuverdienen, aber nicht die Welt!


    Zitat

    Würde ich ein Gewerbe anmelden, hätte mein Vater das recht weniger Unterhalt zu zahlen und der Typ bekommt sowas schnell raus! Wir haben schon verdacht auf einen Privat Detective.


    Ich möchte ja nicht den moralischen raushängen lassen, und ich kenne eure Bedingung nicht, aber wenn du nebenher Geld verdienen willst, ohne dass dein Vater es merkt, damit er nicht den Unterhalt kürzt, dann ... versuchst du, ihn zu besch...en.
    Klar, dass er sich das nicht gefallen lässt.


    Koermit


    P.S.: Sollte ich, was sehr gut möglich ist, mit meiner Ferndoiagnose falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.
    Ansonsten: denk mal nach, wer hier wohl im Recht ist.

  • Deine Meinung is berechtigt! Doch er versucht schon seit Jahren mir immer weniger Unterhaltsgeld zu bezahlen. Da ich noch Schule gehe, ist es für mich schwer ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Da das meiste Geld für die Familie drauf geht, um zu Essen, Leben und so weiter!


    Ich will ja auch nicht das große Geld mit solchen Entwicklungen machen, sondern einfach nur ein bisschen Taschengeld dazu verdienen! Denn mit 50 € kommt man als 19-jähriger nicht weit.


    Aber als dieser Hinsicht, sollten die das Thema jetzt auch nicht wirklich vertiefen! Da ich jetzt nicht meine ganze private Lage schildern möchte.


    Aber wie gesagt, ein Einwand war begründet und berechtigt.

  • Ohne mich jetzt juristisch festlegen zu wollen: Es sollte unterschieden werden zwischen "(kein) Gewerbe anmelden" und "an der Steuer vorbei".


    Ich vertreibe seit einiger Zeit einige Programme und habe kein Gewerbe angemeldet (habe mich seinerzeit beim Finanzamt direkt beraten lassen). Das enbindet mich jedoch nicht von der Pflicht, diese Einnahmen dem Finanzamt offenzulegen (bei mir im Rahmen der Einkommensteuererklärung) und ggf ( nach Abzug evt Ausgaben was über Freibetrag ist) auch zu versteuern.


    Für mich ist das vom Aufwand eine vernünftige Angelegenheit, und für Einnahmen in solcher Höhe würde ich auch nicht irgendwelche Risiken eingehen und versuchen, das "unter den Tisch fallen zu lassen".


    Wer ohnehin schon selbständig ist oder mit Programmen Großverdiener wird, für den mag es anders aussehen. Wie gesagt, im Zweifelsfalle beim Finanzamt nachfragen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Originally posted by Sylvia
    Ohne mich jetzt juristisch festlegen zu wollen: Es sollte unterschieden werden zwischen "(kein) Gewerbe anmelden" und "an der Steuer vorbei".


    Genau richtig so.


    Ein Gewerbe muss nicht jeder anmelden. Das geht nach Berufsgruppe. Ein EDV Berater zum Beispiel ist Freiberufler und braucht kein Gewerbe anzumelden. Gibt's nen dickes Buch indem alle Tätigkeiten aufgelistet sind.


    Nach §19 des Umsatzsteuergesetzes muss man bis ca. 17.000 Euro (Jahresgewinn) auch keine Umsatzsteuer bezahlen und auf den Rechnungen ausweisen.


    Beim Finanzamt melden muss man sich aber auf jeden Fall.


    Ganz generell ist es aber wirklich das beste beim Finanzamt oder Arbeitsamt nachzufragen. Es werden auch immer wieder mal kostenlose Kurse angeboten.