ViaMichelin/MApSonic V3.0

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute es gibt ein update auf der ViaMichelin Seite vorrausetzung ist V2.5.


    Habe es mir schon runtergeladen und auch installiert endlich letzte Ziele und Favoriten stehen zu verfügung.


    mfg
    Ricci

  • In dem Zusammenhang mal eine Frage: Viamichelin wirbt mit Rabatten für Kunden. Ich hatte da mal mein Mapsonic 1.3 registriert, aber nie ein Update-Angebot erhalten.
    Hat das bei jemandem von euch mal geklappt?
    Text von Michelin:
    "Wenn Sie bereits die ViaMichelin Navigationssoftware 2.5 haben:
    Zugang zur kostenlosen aktualisierten Version Ihrer ViaMichelin Navigationssoftware V2.5. Achtung, diese Version ist nur mit der Version 2.5 der Navigationssoftware für PDA von ViaMichelin kompatibel.
    50 € Preisnachlass in unserem Online-Shop auf einen von acht erhältlichen Titeln der Software ViaMichelin Navigation V3, den Sie auswählen.
    Wenn Sie bereits MapSonic oder die ViaMichelin Navigationssoftware haben hat ViaMichelin auch an Sie gedacht:
    50 € Preisnachlass in unserem Online-Shop auf einen von acht erhältlichen Titeln der Software ViaMichelin Navigation V3, den Sie auswählen
    "
    Aber, wenn man dann einen Titel auswählt:"
    Haben Sie bereits eine ältere Version? Registrieren Sie sich schnell, um ein Vorzugsangebot zur Aktualisierung zu erhalten!"


    Gruß, Stefan

  • Ich hatte kein Angebot zum Update auf die letzte Version (1.3 > 2.5) bekommen. Allerdings waren die Preise - Rabatt bei VM in der Vergangenheit auch höher als der Marktpreis bei anderen Händlern.


    Gruß
    Thomas

  • Palminator


    Recht hast Du! Die Version 5 wird noch besser. Ich hab Sie auf dem Go meiner Frau schon installiert. Kostenlos!


    Routen mit mehreren Zwischenzielen möglich, abspeichern dieser Routen, Geschwindigkeitsprofile: Autobahnen meiden, kürzesete Route, Fußgänger etc.


    Wenn diese Software original auf alle Plattformenn so kommt ist es TomTom gelungen, ohne eigenens Forum ;) die Software wieder mal erfolgreich weiterzuentwickeln.


    Was ich toll finde: Das neue kostenlose Update :D läuft mit den alten Karten und es wird ein Kartenupdate die nächsten Tage geben.


    Die Luft für die anderen wird wieder etwas dünner werden.


    @Skaterboy
    Wenn Du einen E hast, wie kannst Du Dir denn da ein Urteil über TomTom bilden ? Auch hier gebe ich Palminator: Im Vergleich zu TomTom ist Mapsonic nicht leistungsfähig.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • m-s: Steht auf der Website:"
    Für den PDA:
    Palm OS®System: Palm OS® 5.X
    PDA: palmOne™ Zire 31, 72, Tungsten TE, TE2, T3, T5, Treo 650


    2,5 MB Speicherkapazität (je nach Größe der Karte) T5, Treo 650 & TE 2, 10 MB für übrige PDA.


    Pocket PC®:
    Pocket PC® 2000 mit ARM Prozessor
    Pocket PC® 2002
    Pocket PC® 2003, 2003 SE
    mindestens 256 Farben


    PDA:
    HP rz1710, h2110, 6340, 3715
    Dell X50
    Qtek 9090
    Mio 168
    Acer n35


    Für den PC:


    - mindestens 128 MB RAM
    - Pentium® 200 Mhz Mikroprozessor
    - CD-ROM-Laufwerk
    - Microsoft™ 98 SE, Me, 2000 oder XP
    - Ungefähr 3.04 GB Speicherkapazität erforderlich


    Kompatibilität:


    - Die Software ist nicht kompatibel mit MacIntosh.
    - ViaMichelin Navigation V3 ist nicht kompatibel mit der Software für PDA ViaMichelin Karten und Routenplanung, MapSonic 1.3 und ViaMichelin Navigation 2.0.
    - ViaMichelin Navigation V3 ist kompatibel mit dem MICHELIN® Führer für PDA sowie den den POIs von ViaMichelin.

    "
    a274603 Das interessiert mich auch. Sieht aber so aus, als wären die Hauptkritikpunkte mittlerweile bearbeitet. Favoriten sind hinzugefügt, und Deutschland passt seit Version 2.5 auf eine SD-Karte von 256 MB Ram.
    Und nach wie vor ein konkurenzloser Vorteil gegenüber TomTom: Die PC-Version der Software.
    Gruß, Stefan

  • skaterboi,


    also von der Bedienung her sind welten zu der 2.5 Version, endlicjh gibt es die möglichkeit Favoriten anzulegen d.h wichtige Zielpunkte rasch anwählen können.


    Vom Design her wesentlich ansehnlicher und von der Bedienung super einfach.


    Aber ich muss zugeben, ich habe leider keinen Vergleich zu DigiMap oder TomTom da ich diese nicht testen konnte.

  • Ricci Danke für die Infos. Das einzige, was ich bei Mapsonic im Vergleich mit TomTom vermißt habe, war bisher die "Nach Hause" Funktion. D.h, du bist an einem beliebigen Ort und willst nach Hause. Dafür hat TomTom eine extra Funktion, wo du deine Heimat-Adresse speicherst.
    Du sagst der Software also nur nach Hause und die Route wird berechnet, ohne dass du erst deine Heimatdaten eingeben mußt.
    Aber dass sollte sich bei Mapsonic in der 3'er Version mit den Favoriten jetzt ja wohl verbessert haben.
    Gruß, Stefan

  • Habe seit ca. 3 Monaten die Version 2.5 im Einsatz und seit 3 Tagen auf 3.0 aufgerüstet.


    Verbesserung bei 3.0:
    Stifteingabe entfällt- kpl. per Finger - auch in der Halterung zu bedienen
    bessere Lesbarkeit der Zusatzinformationen im Betrieb (Strassennamen etc), da grösser.


    Generell fällt folgendes auf:


    unnötige Abbiegehinweise auf Autobahnen in der Kombination Linkskurve und Abfahrt("links halten") - habe den Eindruck, dass dies in der Vorgängerversion nicht auftrat


    im Vergleich zu 1.3 wesentlich besser komprimierte Karten D/A/Schweiz ca. 330 MB bei gleichzeitig kurzen Berechnungszeiten (quer durch D von Tür zu Tür in ca. 2 Min beim T3


    das Programm kennt keine Fähren, was zu erheblchen Umwegen führen kann - also Karte doch nicht ganz verzichtbar


    in dünn besiedelten Gegenden schickt einem das Programm z.T. in Feld und Wirtschaftswege, die zwar nicht gesperrt aber mit einem normalen PKW nicht befahrbar sind (Rallyfahrer ausgenommen..)


    leider keine Zwischenziele


    kein Ausschluss von Autobahnen möglich


    Favoriten recht umständlich anzulegen


    Herstellerangaben bezüglich Speicherbedarf etc. nach meiner Meinung unlautere Angaben - Funktion beim Zire 71 ist mir nicht gelungen trotz ca 10 MB freiem Speicher, der lt. Herstelleraussage ausreichend sein sollte - ich frage mich daher wie die Bundles mit Zire 31 funktionieren - sofern man den Palm noch für seine ursprünglichen Aufgaben nutzen möchte.


    Mein Fazit - in Kombination mit dem T3 - brauchbar aber noch einige Schritte von gut entfernt.


    PS: Vergelichsmöglichkeiten habe ich leider keine

  • Na, so toll finde ich den Update von 2.5 auf 3.0 auch wieder nicht.
    z.b. fehlt nun die Angaben der GPS Positionen von beliebigen Punkten (z.B.. Kalibrieren Pathaway), Strassen können ohne Ortseingabe nicht gefunden werden.


    Navigationsausgaben können nicht mehr einzeln abgeschaltet werden, da nun Container-Datei, Menüpunkte können nun nur über mühsames Untermenü erreicht werden.


    Habe mir nun auf dem Palm Version 2.5 und 3.0 installiert.

  • Habe eben gelesen, dass die neue viamichelinnaviVersion auf dem Zire31 läuft auf dem Zire 71 aber nicht funktioniert? Üähhhhhhhhh :-(((((((((((( Warum das denn nicht???Ich habe nur einen Zire 71 und wollte mir auch ein rabattiertes Update gönnen...beim meinem Zire kann man bis 13.8 MB Platz freischaufeln. Wo liegt dann das Problem?HELP!!!

  • Zitat

    Original von skaterboi
    Ricci Danke für die Infos. Das einzige, was ich bei Mapsonic im Vergleich mit TomTom vermißt habe, war bisher die "Nach Hause" Funktion. D.h, du bist an einem beliebigen Ort und willst nach Hause. Dafür hat TomTom eine extra Funktion, wo du deine Heimat-Adresse speicherst.
    Du sagst der Software also nur nach Hause und die Route wird berechnet, ohne dass du erst deine Heimatdaten eingeben mußt.
    Aber dass sollte sich bei Mapsonic in der 3'er Version mit den Favoriten jetzt ja wohl verbessert haben.
    Gruß, Stefan


    ich habe mein "Zuhause" bei den POI abgespeichert und zwar mit einer vorgesetzten 1 also: (1 Hindenburgstraße) diese POI erscheint nun vor allen anderen Zielen und ist schnell auszuwählen. ;)

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)