ViaMichelin/MApSonic V3.0

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Lassen Sie sich bitte Ihren POI oder auch Ihre Adresse, die Sie löschen wollen auf der Karte anzeigen. Klicken Sie dann bitte auf "Karteneinstellungen", dann auf "Positions Anzeiger". Wählen Sie dann "Adresse löschen"


    Adresse löschen gibts bei mir, geht das bei euch?

  • Hallo,


    mal kurze Frage zu Version 3.0: Ist es mittlerweile möglich, unbeschränkt länderübergreifend zu routen?


    Bei der mir bisher bekannten Version ist z.B. das Routen von Deutschland nach Benelux aufgrund der Karteneinstellungen nicht möglich.


    Danke.


    Korsika ;)

  • nein nicht möglich.
    Wie bereits früher beschrieben finde ich die Version 3.0 weniger gut.
    Neu ist eigentlich nur Fingerbedienung und Übernahme Adressbuch.


    Ansonsten ist die ganze Bedienung mit den Menüverschachtelungen eher müsahmer. Ich nutze weiterhin die V2.5 da besseres Handling und Gps-Koordinaten über jeden beliebigen Kartenpunkt abrufbar sind.


    ps: hat auch den Vorteil, dass man die Sprachansagen "Links halten" und "in einem Augenblick" löschen kann.
    Gruss Buda

  • Hallo Buda,
    ich habe eine Frage zum löschen der Sprachansage "in einem Augenblick".
    Bei der Abfahrt von der Autobahn im Ruhrgebiet gab es 3 Unterausfahrten, die sehr dicht beieinander lagen. Da kam die richtige Ansage zu spät, und wir sind die falsche Ausfahrt herausgefahren.
    Kann ich dieses Verhalten mit dem Löschen der Sprachansage "in einem Augenblick" dann verbessern, oder ist etwas anderes damit gemeint?
    Ich habe nach diesem Begriff im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Gruß, Rudi

  • In der Version 2.5 sind die Sprachansagen in eigenen snd-Dateien abgespeichert pro Ansagetyp.


    Da mich die Sprüche links halten bei jeder Autobahnausfahrt und in eimem Augenblick störten, habe ich diese 2 Sprachdateien gelöscht. Der Palm signalsiert die fehlenden Sprachdateien nun mit kleinen Pipstönen, wenn er diese fehlenden Sprachdateien abspielen will.


    Dass bedeutet, dass er nun natürlich schneller die andere Sprachdateien abspielen kann, falls eine fehlende an der Reihe war, da diese mit 2 Piepser sicher schneller durchgeführt werden.

  • Zitat

    Originally posted by soulwarrior
    Leider habe Ich Probleme mit dem Update auf 3.0 :(
    ---
    Setup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    ---


    Endlich, Michelin hatt wohl das Problem mit dem Installationsprogramm gelöst. Gestern habe Ich das Update nochmal runtergeladen und war erstaunt, dass das Update jetzt XY_v3.1 (weiss den vollständigen Namen nicht mehr genau) heisst. Und tatsächlich, das Update klappte ohne Probleme :D


    MfG,
    Daniel

  • Hallo,
    ich hab auch das Update auf 3.0 runtergeladen und muss sagen, dass die bedienung schon sehr gut ist (im Gegensatz zu 2.5). Ich persönlich finde sie absolut nicht unübersichlich - ist wohl Geschmackssache..


    Meine Frage aber:
    Ich habe nur die Version D-A-CH und bräuchte die Skandinavien-Karten... ist es denn möglich mit meinem 50 EUR-Gutschein die version Nordische Länder (dann also 79 EUR) zu kaufen oder müsste ich denn Europa (also für 149 EUR) nehmen. Also ist die Software auch verschieden oder besteht der Unterschied nur in dem zusätzlichen Kartenmaterial?

  • Leider kam ich erst heute dazu, die 2. antwort von viamichelin (vom 28.04.05) mit einer 3. mail zu beantworten. Ich will sie euch nicht vorenthalten:
    2. anwort von viamichelin:
    Frage Nummer 6
    Wenn Sie einen Anruf erhalten gibt es immer zwei Möglichkeiten dieses entgegen zu nehmen.
    Einmal per Annahme über das Display und einmal über die Annahme über das Handy selbst.
    Könnten Sie mir bitte schreiben wie Sie Telefonate entgegen nehmen?
    Frage 1 (POI Manager)
    Wie Sie richtig schreiben und ich geschrieben habe werden POIs nur über den POI Manager auf den PDA synchronisiert.
    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Der Kundenservice von ViaMichelin
    3. antwort an viamichelin
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    es gibt bei mir drei (3) Möglichkeiten, einen Anruf auf dem Treo anzunehmen, und die dritte habe ich gewählt. Wenn ich im Auto unterwegs bin, benutze ich (selbstverständlich!) eine Freisprechanlage ("Supertooth"), die per Bluetooth mit dem Treo gekoppelt ist. Diese Anlage funktioniert sonst klaglos, und ich kann eingehende Anrufe per Kopfdruck auf dieser Freisprechanlage annehmen, was ich auch im vorliegenden Fall getan habe.
    Ihre Antwort zu Frage 1 befriedigt wirklich nicht. Natürlich haben Sie und habe ich geschrieben, dass über den POI-Manager erstellte POIs mit dem Palm gesynct werden. Sie übersehen dabei (oder verstehen es nicht), dass ich zusätzlich (z u s ä t z l i c h) in Mapstore (M a p s t o r e) und nicht (n i c h t) im POI-Manager POI's hinzugefügt habe, die eben nicht (n i c h t) mit dem Palm syncronisiert werden, und das ist schade.
    Mit freundlichen Grüßen ...

  • Zitat

    Originally posted by buda
    Ansonsten ist die ganze Bedienung mit den Menüverschachtelungen eher müsahmer. Ich nutze weiterhin die V2.5 da besseres Handling und Gps-Koordinaten über jeden beliebigen Kartenpunkt abrufbar sind.


    Bin auch wieder auf die 2.5 Version abgestiegen, da Ich oft die Kartendarstellung benutze, die sie wohl in der 3. Version wegrationalisiert haben :(
    Die Ich auch Geocaching als Hobby habe, ist für mich die Eingabe von GPS-Koordinaten unerlässlich. Natürlich kann man Wegepunkte schon vorher per POI übertragen, aber manchmal ergeben sich anfangs unbekannte Wegepunkte die man mal schnell eingeben möchten.


    Für mich ist die 3.0 Version ein grosser Rückstand, ein Versuch sich TomTom anzupassen X(

  • Hallo,


    ich habe nun MapSonic 3.0 auf meinem Zire71 laufen (allerdings ohne GPS-Empfänger).


    Das Programm läuft weiterhin mit meinem mit der Version 2.5 erstellten Karten. Positiv fällt mir auf, dass der freie Speicherplatz im RAM bei der Benutzung meiner ~14 MB-Karte nun deutlich geringer ist als in der 2.5-Version.
    Wie es mit großen Karten ausschaut, weiss ich nicht, da ich MapSonic eher als Stadtplan-Anzeige-Programm nutze.


    Ciao,
    Michael

  • Navigieren zu PIO?!
    Ich hab mir letztens ein paar POI in mein Mapsonic 3.0 geladen und
    wollte es im Fahrzeug mal ausprobieren.
    Er warnt mich zwar, wenn ein POI in der Nähe ist, aber
    die Funktion "zu POI in der Nähe navigieren" war sehr seltsam.
    Ich musste noch zusätzlich auswählen, wo ich aktuell bin.
    Macht ja nicht immer Sinn, wenn man das gerade nicht weiss, so
    konnte ich die nahste Sparkasse nicht finden.

  • howi3ß3 Mhh, habs gerade nochmal getestet, aber mit den POIS von Mapsonic. Im Navi-Modus mit GPS-Fix tippe ich auf den Schirm, dann Navigieren zu, dann POI, dann POI auswählen (in meinem Fall Tankstelle), dann Umkreissuche, dann GPS-Position. Nun kannst du entweder die Marke eingegeben oder nix, schon werden dir alle Tankstellen im Umkreis deiner Position nach Kilometern aufsteigend sortiert angezeigt.
    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Originally posted by Korsika5000
    ....mal kurze Frage zu Version 3.0: Ist es mittlerweile möglich, unbeschränkt länderübergreifend zu routen?
    ...
    Bei der mir bisher bekannten Version ist z.B. das Routen von Deutschland nach Benelux aufgrund der Karteneinstellungen nicht möglich....
    Korsika ;)


    Hallo Korsika,
    bei mir aber tut's! Allerdings mit MS v.31. und kompletter DACH Karte auf SD.
    Habe gerade versucht von Überlingen (D) nach Dornbirn (A) eine Route zu erstellen. Hat alles einwandfrei geklappt.

  • Guten Tag,


    Vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten von ViaMichelin.


    Um Favoriten / Adressen auf Ihrem PDA zu löschen gehen Sie bitte wie folgt vor:


    -Eine Tour planen
    -Karte anzeigen
    -Karteneinstellung
    -Suche
    -Favoriten
    -Meine Daten
    -Favorit / Adresse auswählen
    -Die Karte so vergrössern, dass Sie die Fahne erkennen und der Namen unten angezeigt ist
    -Karteneinstellungen
    -Positions Anzeiger
    -Adresse löschen


    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Der Kundenservice von ViaMichelin

  • nach ein bischen probieren habe ich es geschafft, die POIs von MapStore auf den Palm (MapSonic 3.0) zu übertragen:


    1. In MapStore werden die POI's auf der Landkarte fest gelegt und dann einer neuen Kategorie zugeordnet. Wenn jetzt das Programm MapStore beendet wird, wird im Programmverzeichnis C:\....\ViaMichelin\MapSonic\ eine neue Datei "PPOIs.POI angelegt.


    2. Diese Datei muss man in ein anderes Verzeichnis kopieren (z.B. C:\temp\).


    3. Nun kann mit dem Programm POI Manager diese Datei auf den Palm synchronisiert werden.


    und siehe da, in MapSonic sind die POIs unter der neuen Kategorie vorhanden.


    --
    Maik

  • EDIT: Neues Thema - Version 2.5 und 3.0 / 3.1 parallel installieren

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilo ()