Rufnummernübermittlung beim Treo 650 bei abgehenden Anrufen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich habe da ein Problemchen und hoffe jemand kann meine Vermutung bestätigen.


    Ich möchte bei meinem Treo 650 meine eigene Rufnummer übermitteln. Dazu gibt es ja in den Anrufeinstellungen den Punkt : "Abgeh. Anr.-ID sperren" Checkbox. So also habe ich diese Checkbox nicht ausgewählt, folglich sollte meine Rufnummer ja übermittelt werden. Ich habe eine T-Mobile SIM-Karte.
    Pustekuchen, wird sie nicht. Bei meinem Nokia wird sie korrekt übermittelt und wenn ich eine Vodaphone-SIM reinstecke, funktionierts mit der Nummerübermittlung auch.


    Kann es sein, das meine SIM Karte zu "alt" für den Treo ist? Ich habe die Karte sein 1999.


    tbs

  • Ich glaube nicht, dass das am Treo liegt ...


    Ich denke vielmehr, dass bei dir standardmässig bei Vertragsabschluss deines Laufzeitvertrages (oder Anmeldung deiner XTra-karte bei PrePaid) eingestellt worden ist, deine Rufnummer nicht zu übertragen (die Nokias stellen intern immer die Übertragung ein)...


    Ruf mal bei der D1-Hotline (2020?) an und frage, ob sie die Übermitllung für dich aktivieren können.


    Du kannst aber deine Nummer mitübertragen indem du vor die Rufnummer *31# angibst.


    Analog kannst du, wenn die Übermittlung durch D1 eingeschaltet wurde, die Nummer für den nächsten Anruf ausschalten mit der "#31#".

  • Versuch einer Erklärung:


    Es wird beim Abschluss des Vertrages festgelegt was man möchte.
    In einigen Telefonen kann man dann die Übermittlung aber extra einschalten, was sich aber nicht auf den Vertrag auswirkt. Nimmt man nun ein Telefon welches das nicht kann, dann greift wieder die Einstellung des Vertrages.


    Also hilft nur ein Anruf bei der Hotline um das dauerhaft freischalten zu lassen.


    Gruss, Sven

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an...
    Das ist kein Treo-Problem, sondern läßt sich über die Hotline des jeweiligen Netzanbieters ändern.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich bin net Eurer Meinung.
    Mit all meinen Handys hat die Ruftonübermittlung geklappt, und mit den Treos nur sporadisch, bzw. wenn ich sie frisch freigegeben hatte. Irgend wann hat sich die Übermittlung der Rufnummer dann von selbst abgestellt, obwohl der Haken in Einstellungen nicht gesetzt war.
    Und ich hatte dieselbe SIM Karte benutzt und nichts geändert.
    Es ist also ganz klar ein Treo Prob.
    Mit der neuen Firmware scheint es jetzt aber richtig zu funktionieren, die Rufnummer wird, seit ich sie aufgespielt habe, korrekt übermittelt.
    :]


  • Das kann ich auch so bestätigen. Von Zeit zu Zeit verschlampt mein Treo leider auch diese Einstellung :( Außerdem hat er Probleme sich die Profile zu merken und kommt schon mal heftig ins Trudeln. Na ja, hoffe auf das nächste Update...
    scwork

  • Zitat

    Original von scwork


    Das kann ich auch so bestätigen. Von Zeit zu Zeit verschlampt mein Treo leider


    Auch ich kann bestätigen, das der Treo 650 die Rufnummernunterdrückung bei Neueinbuchen ins Netz vergisst. Deshalb muss man ja Callfilter zu fast 30 Euro kaufen. Da hat man dann seine Ruhe (zwischen den Abstürzen).


    Habe übrigens ein ROM 1.15...


    Gruß,
    Gunnar.

  • Ich bin ein wenig verwundert ueber das Verhalten des Treo, denn er kann eigentlich nichts an den Einstellungen aendern, sonst muesste man auch nicht beim Provider anrufen um das einstellen zu lassen, oder?
    Bei mir, Rom 1.14 ist das Problem in 2 Monaten noch nie aufgetreten. Nicht einmal sporadisch. :) Allerdings schaltet meiner ab und an die Tastentöne ein, obwohl die im System auf AUS stehen. Ein- und ausschalten hilft dann aber wieder fuer eine Weile.


    Gruss, Sven


    EDIT: Der Beitrag über mir hat das problem wohl falsch verstanden, wie ich gerade erst feststelle. Es geht hier eigentlich eher darum, dass man die Rufnummer übermittelt haben will, und das tut wenn es mal aktiviert wurde hervorragend. Die Unterdrückung habe ich nicht getestet, da ich ja will das meine Partner wissen wer anruft. ;)


  • Funktioniert den Callfilter bei dir. Dachte immer das wäre ein Prog. das noch nicht richtig mit dem Treo 650 kann

  • Zitat

    Original von scwork
    Funktioniert den Callfilter bei dir. Dachte immer das wäre ein Prog. das noch nicht richtig mit dem Treo 650 kann


    Naja, eher schlecht als recht. Man kann Ihn an und ausschalten und einige Regeln setzen. Reicht aus um Ruhe vor ungewollten Anrufern zu haben. Allerdings erhalte ich regelmäßige Resets beim Wechseln von Callfiltern zu nachfolgenden Applikationen. Auch die Integration mit Simple Profiles klappt nicht.


    Deswegen warten alle sehr gespannt auf die Treo650 Variante. Im Forum von MyTreo.net wurde das Thema bereits heiß diskutiert.


    Gruß,
    Gunnar.

  • Noch was zur Mobilfunktechnik bzw. der Rufnummerunterdrückung.


    Im GSM Protokoll gibt es keinen Befehl, mit dem man die Rufnummerübermittlung dauerhaft ein oder ausstellen kann.


    Diese Einstellung kann nur durch den Netzbetreiber vorgenommen werden und wir üblicherwiese bei Vertragsabschluss vorgenommen, kann meist aber nachträglich über z.B. die Hotline geändert werden.


    Üblicherweise gibt es folgende Einstellungen:
    - Immer An
    - Immer Aus
    - An, kann aber fallweise eingeschaltet werden
    - Aus, kann aber fallwiese ausgeschaltet werden



    Es gibt Telefone, die die Funktion anbieten, die Rufnummerübermittlung dauerhaft zu ändern. Diese Telefone bedienen sich eines Tricks: Das Telefon nutzt für jedes Gespräch die fallweise Rufunterdrückung. Dazu wird jeder Telefonnummer das entspechende GSM Kürzel vorangestellt. Für das zeigen der Rufnummer ist dies *31#, für das unterdrücken ist dies #31#.


    Wenn also der Treo immer mal wieder das voranstellen des Kürzels vergisst, kann man dem auch händisch nachhelfen:
    Indem man z.B. im Kontakt meines Lieblingsitalieners folgende Nummer einträgt: #31#+497231568595
    Damit wird diesem bei jedem Anruf über diese Nummer meine Rufnummer verborgen und er nimmt dann auch ab ;)

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik
    Im GSM Protokoll gibt es keinen Befehl, mit dem man die Rufnummerübermittlung dauerhaft ein oder ausstellen kann.


    Ja, das ist bekannt ändert aber nix am Bug vom Treo.


    Ich liebe ihn aber trotzdem. Insbesondere nun nachdem ich weiss das sich Callfilter und Megalauncher beissen; Callfilter mit dem PalmOs Launcher ist i.O., aber potthässlich.


    Schönen Abend noch!
    Gunnar.

  • Naja, das mit der Rufnummerübermittlung scheint kein reines Palm- bzw. Treo-Problem zu sein.


    Die "älteren" S///-Handys (T610/T630/...) können auch nicht permanent die Rufnummer übermitteln/unterdrücken. So habe ich es zumindest in diversen Handy-Foren gelesen. Da muss auch der Provider entsprechend eingreifen...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Lupo
    mit der neuen Firmware 1.21 ist der Bug bei der Rufnummernübermittlung beim Treo 650 Geschichte!


    Aha! Danke, Lupo, das habe ich wohl überlesen. Nun muss ich nur noch auf das offiziell werden des Updates warten.


    Gruss,
    Gunnar.

  • Zitat

    Original von DerNik
    Es gibt Telefone, die die Funktion anbieten, die Rufnummerübermittlung dauerhaft zu ändern. Diese Telefone bedienen sich eines Tricks: Das Telefon nutzt für jedes Gespräch die fallweise Rufunterdrückung. Dazu wird jeder Telefonnummer das entspechende GSM Kürzel vorangestellt. Für das zeigen der Rufnummer ist dies *31#, für das unterdrücken ist dies #31#.


    super, der beste Tip den ich seit langem bekommen habe. Ich muß gar nicht meine Nummer generell übermitteln lassen, sondern nur für ein paar Hanseln


    Alle anderen sehen "unbekannter Anrufer". Das ist genial. :D :D


    Udo

  • Wenn mir jemand seine Rufnummer nicht sendet, nehme ich mein Telefon/Handy erst gar nicht ab. Die Rufnummer zu unterdrücken ist für mich unhöflich und eine Unsitte.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wenn mir jemand seine Rufnummer nicht sendet, nehme ich mein Telefon/Handy erst gar nicht ab. Die Rufnummer zu unterdrücken ist für mich unhöflich und eine Unsitte.


    Wenn Du selbständiger Techniker/Admin im Aussendienst bis unterdrückst Du Deine Telefonnummer, denn sonst rufen sehr viele sehr unhöflich Leute ab während Du bei einem zahlenden Kunden hockst. Oder aber wenn Du abends um 21:30 daheim bist. Das ist wirklich unhöflich.


    Dafür ist Rufnummernunterdrückung notwendig oder aber ein Tool wie Callfilter mit dem man unpassende Anrufe ablehnen kann und wichtige erst mal auf die Mailbox vorfiltern (per Kategorien etc., wenn mal CF mit dem 650 richtig geht).


    Ist aber nur meine persönlich Meinung die sich von meiner persönlichen Tätigkeit ableitet.


    Gruß!

  • Eben, um so wichtiger ist es, dass JEDER seine Nummer sendet. So kann man die Spreu vom Weizen trennen. Bei einem unfreundlichen Kunden nehme ich nicht ab, bei meinem pünktlich zahlenden, dankbaren Kunden nehme ich ab. Meine eigene Nummer kennen meine Kunden sowieso von der Visitenkarte, Briefkopf, Seminarunterlage usw.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Meine eigene Nummer kennen meine Kunden sowieso von der Visitenkarte, Briefkopf, Seminarunterlage usw.


    Ja, ist halt ein eher konzeptioneller Unterschied, ich bin mit der Handynummer sehr geizig. Hängt aber wohl auch vom Tätigkeitsbereich ab.


    Also nix für ungut, ist wohl Geschmacksfrage.



    Wünsche einen guten Tag!
    Gunnar