Palm laden im Urlaub

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Eine wichtige Frage an die Elektriker oder Vielreisende hier....


    Ich flieg am Wochenende nach Amerika, natürlich nicht ohne meinen SONY TH-55.
    Reicht da ein normaler Adapter für die Steckdose um ihn zu laden oder muss ich was anderes beachten?
    Den Rasierapperat muss ich doch auch auf 110 Volt umstellen. :)


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    steht auf dem Netzteil drauf, ob es 110 V verträgt. Die PalmOne Teile können beides und haben auch gleich einen Haufen Steckeradapter dabei, kannste je nach Land den richtigen draufschieben. Mein Zodiacnetzteil kann nur 110V, deshalb wird der auch mit dem PalmOne Netzteil geladen.


    Gruß
    Henk

  • Genau.


    Mal als Tip am Rande. Ich habe mir ein 12V Stecker-Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang (96-240V) besorgt. Da habe ich eine Zigarettenanzünder-Buchse drangelötet. Damit habe ich unabhängig von der Höhe der verfügbaren Netzspannung immer meine 12V Dose zur Verfügung. Für sämtliche Geräte muss ich nun nur noch das KfZ-Ladekabel mitnehmen. Die Schlepperei mehrerer Netzteile / Ladegeräte entfällt. Bei Palm, GPS-Maus, Funktelefon, Digitalkamera und X's-Drive erleichtert das das Reisegepäck schon ganz schön.


    Edit: Der passende Netz-Adapter muss natürlich noch mit, damit der Stecker auch in die Wand passt.

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Einmal editiert, zuletzt von abecdd ()

  • Also, das ist peinlich.
    Der einzig standardisierte Stromanschluß, der wirklich international gültig ist, ist ein - elektrotechnisch für Ladefunktionen völlig unpassender - Stecker, dessen eigentlicher Sinn darin besteht, eine Zigarette anzuzünden!


    Eigentlich ein Armutszeugnis für die Industrie, daß die nichts kompatibleres auf den Markt bringen, was dann auch noch weltweit gültig ist.
    Könnten sich doch mal die führenden Entwickler sämtlicher Handy-, PDA,- Laptop- und sonstigen Kleingeräte zu einem Gipfeltreffen zusammenfinden, und in einer zweitägigen Tagung den optimalen Stecker entwickeln.
    Der wird dann ab jetzt weltweit verbaut, für jedes Gerät gleich.

  • Zitat

    Original von g00cy
    Also, das ist peinlich.
    Der einzig standardisierte Stromanschluß, der wirklich international gültig ist, ist ein - elektrotechnisch für Ladefunktionen völlig unpassender - Stecker, dessen eigentlicher Sinn darin besteht, eine Zigarette anzuzünden!


    falsch. der ist NICHT standardisiert. da gibt es teilweise milimeterabweichungen da die teile per augenmaß sozusagen gebaut werden.
    darun fliegen manche stecker auch in der buchse rum

  • Derartige Stecker werden sich nie vereinheitlichen lasen, dazu werden davon zuviele von zuvielen Firmen gebaut.


    Der US-Stecker ist aufgrund seinem nicht komplett berührungssicheren Aufbau nicht für unsere Spannungen geeignet, unser Stecker ist für die in USA eingebürgerten Steckdosen und Verteilerkonzepte zu groß.


    Mit 2 Tagen ist es auch nicht getan, da der US-Stecker auch in anderen Ländern massenhafte Verbreitung gefunden hat, z.B. in Japan (allerdings mit 100V).


    Es gibt außerdem noch ca ein Dutzend weiterer auf dieser Welt, deren Vereinheitlichung dann miterledigt werden müßte.
    Danach würde es dann vermutlich zwanzig bis dreißig Jahre dauern, bis die letzte alte Steckdose aus den Ländern verschwunden sein würde und man dann ohne adapter reisen könnte :))


    Wir können froh sein, daß es heute wenigstens Netzteile gibt, die man nicht mehr umschalten muß.
    Hat man das früher vergessen, wenn man aus einem 110V-Land zurückkam, hat man anschließend hier Netzgerät und/oder Gerät gegrillt.


    Daß derartige Geräte in USA wohl immer noch nicht zur Grundausstattung gehören, zeigt, wie wenig man dort in Länder außerhalb des nordamerikanischen Kontinents reist.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Derartige Stecker werden sich nie vereinheitlichen lasen, dazu werden davon zuviele von zuvielen Firmen gebaut.



    Hi


    Und wenn schon nehmen wir die Schweizer Stecker und sicher nicht diese SchuKo-Ungetüme....


    Den Amis ist ja eh nicht zu helfen, da muss es einfach billig sein, und auch mit einem IQ unter 50 zu bedienen. (Darum haben die ja auch nur 110V, sonst wären sie wohl schon ausgestorben).

  • Zitat

    Original von Helge
    Es gibt außerdem noch ca ein Dutzend weiterer auf dieser Welt, deren Vereinheitlichung dann miterledigt werden müßte.


    Nicht zu vergessen, daß es auch unterschiedliche Verkabelungen der Steckdosen gibt. So müsste einem deutschen Elektriker beim Betrachten der Ringschaltung britischer Steckdosen das kalte Grausen kommen :P


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Helge
    Hat man das früher vergessen, wenn man aus einem 110V-Land zurückkam, hat man anschließend hier Netzgerät und/oder Gerät gegrillt.


    8o
    Ich habe immer gedacht, da kann man die Umdrehungszahl des Lüfters von 230 Umdrehungen auf 110 U/min runterregeln, damit der Rechner leiser wird.... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Kossi


    8o
    Ich habe immer gedacht, da kann man die Umdrehungszahl des Lüfters von 230 Umdrehungen auf 110 U/min runterregeln, damit der Rechner leiser wird.... ;)


    Und sit doch auch so. Mein Rechner ist viel leiser, seit dem ich am Netzteil 110 eingestellt habe. Dummerweise scheint er jetzt aber auch ewig zum Booten zu brauchen. Ich schalte ihn nach 2 Stunden immer wieder us, weil noch immer kein Bild da ist :D

  • Zitat

    Original von MetaView
    Dummerweise scheint er jetzt aber auch ewig zum Booten zu brauchen. Ich schalte ihn nach 2 Stunden immer wieder us, weil noch immer kein Bild da ist :D


    riecht irgendwie auch so komisch... :D