Der Sony NR70V: Erster Eindruck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Eindruck:


    [Blockierte Grafik: http://www.sonystyle.com/vaio/…/clie/index_nr70_cut2.jpg]


    Ich habe das Teil gestern bei MediaMarkt gesehen und fands ganz cool. Also erst einmal ist es ziemlich flach, ein Riesenpluspunkt und wohl der neue gute Ton bei Highend PalmOS-PDAs.


    Das Display hat eine Auflösung von 320x480 Pixel. Also eigentlich 320x320, aber die Virtual Graffiti macht dann den Rest aus! Die gesamte Bildschirmfläche kann nur von speziell angepassten Programmen genutzt werden (iambic hat seine z.B. optimiert).


    Die Tastatur ist ein nützliches Ding, aber ich habe sie mehr standardisiert erwartet. Die Zeichen liegen nicht so wie bei der PC-Tastatur. Bsp: Ein Ausrufezeichen gibts nicht über Shift, sondern über sone andere Taste... muss man mal gesehen haben. --> gewöhnungsbedürftig.


    Die Kamera ist ein cooles Spielzeug! Man kann das Auge der Kamera drehen und auf dem Screen mitverfolgen! Und das sogar außerordentlich flüssig. Aufnehmen kann man mit Druck auf auf einen Displaybutton oder einen Button am Kameramodul. Einen Sucher fürs Auge gibts nicht, der Button an der Kamera startet auch die Kamerasoftware, falls noch nicht geladen.
    Auflösung: max. 640x480. Der Anzeigemodus ist auch OK. Die Thumbnail-Vorschau-Bilder in der Übersicht werden zügig geladen und das Scrollen und Ansehen der Bilder funktioniert ganz gut (unten rechts verkleinertes Bild mit verschiebbarem Rahmen für Auswahl des anzuzeigenden Bereiches). Die Bildqualität ist auch ganz gut, soweit ich das beurteilen konnte - zumindest beim Ansehen auf dem Gerät!
    Das Gerät hat übrigens 66 MHz (m505: 33 MHz). Da aber alle Palmanwendungen auf PalmOS-PDAs relativ flüssig laufen, wird das wohl in der Praxis nicht ein sonderlich wichtiges Kriterium sein.


    Weiterhin gibts natürlich das Jogdial und einen Kopfhörerausgang, denn MP3s kann man auch spielen. Das habe ich bei MediaMarkt natürlich nicht getestet.


    Alles in allem: Macht einen soliden Eindruck. Sieht zukunftsweisend aus. Preis is ok, denk ich (für ne Kamera und MP3-Player als integriertes Zubehör). Schade, dass das Gehäuse nicht aus Chrom oder was auch immer fürn Metall ist, wie m505 und Co, sondern aus Plastik. Ich habe auch gehört, dass der Transfer der Bilder auf den PC problematisch (wenn überhaupt vorgesehen) ist (hab da bei Palminfocenter im Review sowas in der Art gelesen).



    Infos:
    http://www.sonystyle.com/vaio/clie/nr70_index.shtml

  • genaugenommen ist das gehäuse aus magnesium.


    da magnesium sehr leicht und - verglichen mit alu - schlecht wärmeleitend ist, kann man es schnell mit plastik verwechseln.
    das topmodell der sony discmen ist auch mit einem magnesium gehäuse versehen.
    man muß schon sehr intensiv "dran rumfummeln" um den haptischen unterschied zu bemerken.


    insgesamt ist magnesium leichter, steifer, kratzfester und natürlich auch teurer als aluminium.
    (und entsprechende initial-hitze vorausgesetzt läßt es sich sogar abfackeln ;) )


    magnesium und titan (apple powerbook) werden zunehmend als materialien bei notebooks eingesetzt.


  • Hmm,
    das ist seltsam, ich bin immer von einem Magnesium-Gehäuse ausgegangen!


    Trotzdem vielen Dank für die Infos!

  • Zitat

    Hmm,
    das ist seltsam, ich bin immer von einem Magnesium-Gehäuse ausgegangen!


    Trotzdem vielen Dank für die Infos!


    Ups,
    falsch gelsen...
    Sorry!


    Wie sieht das denn mit Handling / Grösse / Gewicht nun 'in Echt' aus??

  • Zitat

    Wie sieht das denn mit Handling / Grösse / Gewicht nun 'in Echt' aus??


    würd mich auch intressieren. Soll ja knapp 200 g wiegen und wäre damit absolut Hemdtascheninkompatibel. Muss auch mal im MM dran rumfummeln.

  • Zitat

    Original von pdatreff
    Leider gibt es da noch keine Angaben zur Akkulaufzeit


    ...das wird sicher ein wichtiges kaufkriterium sein.
    stellt euch mal die traurigen augen vor, wenn der multimedia-schnickschnack nach zwei stunden den dienst quittiert.


    gute infos und disskusionen rund um den clie gibts hier:


    news:
    http://www.clieworld.co.uk/


    forum:
    http://www.cliesource.com


    hier gibt es schon riesiges erfahrungspotential zu den neuen geräten!

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Das sagt die PocketPC-Fraktion: http://mitglied.lycos.de/xscal…=75&mode=&order=0&thold=0


    Naja. Prinzipiell haben sie ja Recht mir Ihrerm kurzen Review.


    Zwei Sachen fande ich Lustig:


    Zitat


    Da er nur unwesentlich grösser/schwerer als ein PocketPC ist, passt er in jede Hemdtasche.


    kein Kommentar, diese Art von 'Hemdentasche' trage ich immer an zwei Trageriemen auf dem Rücken ;)


    Zitat


    Über das OS selbst brauche ich wohl keine Worte verlieren.
    Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich persönlich würde auf Multitasking, File Explorer, Macromedia Flash,... nicht verzichten wollen.


    Deshalb habe ich einen PC ;)
    Aber da hat jeder seine Vorlieben - ist auch richtig so.


    Ich habe den Sony leider noch nicht 'live' erleben dürfen, unser Saturn bekommt ihn 'angeblich' heute...


    Was war denn der Preis beim MM - Saturn ist mit Listenpreis natürlich ganz weit oben...


    Aber gespannt bin ich ja schon, und wenn der Faktor Grösse / Gewicht zu ertragen ist... Mal sehen.


    Gruss
    KSchar

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon sehr amuesiert ueber den Bericht. :)


    Meiner Meinung nach passt schon ein Ipaq nicht in die Hemdentasche, und das Geraet ist sogar noch groesser.
    Mir wäre das nichts, auch wenn das Gewicht im Rahmen liegt durch das schöne Magnesiumgehäuse.:)


    Multitasking im PDA? Ich weiss nicht so recht.
    Aber bisher hat mir das nicht gefehlt, und im Ipaq ist es auch nicht so, dass das was bringt.
    Die Programme laufen halt im Hintergrund weiter, aber ich kann sie nicht auf dem Display nebeneinander laufen lassen. :( Also was soll das?


    MP3 höre ich nicht auf meinem PDA, denn dazu ist er nicht da. (Habe eh Minidisc) :P
    File Explorer gibt es als Shareware, Flash interessiert mich hier auch nicht (habe auch ein Laptop) :P und Multimedia ist so ein tolles Schlagwort, unter dem sich jeder was vorstellen darf was ihm passt. ;)


    Fazit: Meiner Meinung ist das nur auf den ersten Blick wirklich wichtig. Kamera und aehnliches im Handy ist fuer mich eher störend, denn ich will mein kleines und leichtes Telefon behalten. PDA ist extra und kann dann auch extra mal benutzt werden von meiner Frau.


    Gruss, Sven

  • Internet, Multimedia, Spiele,...


    jetzt wissen wir wenigstens, was die PPC'ler mit ihren Brickets machen :]


    Aber zurück zum NR-70


    Ich hatte auch schon das Glück, ihn in der Hand halten zu dürfen:
    war wirklich Magnesium und das Gerät wirkte ziemlich leicht und filigran, jedenfalls paßte es in meine 0815 Hemdtasche prima rein, auch wenn ich ihn da nie transportieren würde -
    mir fällt da alles raus, irgendwann ;(


    Das Display ist wirklich unheimlich scharf und brilliant, die Tasten haben einen prima Druckpunkt, die Photos sind für Schnappschüsse o.k.



    Wenn mein Konto nur nicht so leer wäre....


    Grüße,


    Leo

  • Ich muss sagen, ich bin ein bischen verwirt. Ich hab mir das Ding auf der CeBit aus der Nähe angesehen und habe es doch noch etwas kleiner in Erinnerung! ?(


    Bei den Techniken und dieser Grösse (Display nicht zu klein) würde ich es mir sofort kaufen. :))


    Nur schade das es nicht das neue OS benutzt. Jetzt werde ich wohl doch wieder warten müssen! ;(

  • Hallo!


    Das der NR70V nicht mit Palm OS 5 arbeitet ist wirklich schade. Sonst wär er wirklich eine Überlegung wert.

    Gruß, Cray
    -----------------------------
    History: Palm m500, Sony Clié, Tungsten T, Tungsten T3, Tungsten T5

  • Aber er schafft sogar die eingefleischesten PPC-User hinter dem Ofen hervor zu locken (Ein lesenswerter Review):
    http://www.the-gadgeteer.com/sony-nr70v-review.html
    Julie Strietelmeyer scheint wieder ins Palm-Lager gewechselt zu sein!


    Ja, aber so soll es sein: Vielfalt im Palm-OS-Lager ist das einzige Mittel gegen die Backsteine! Es gibt einfach nicht DEN PDA! (Das war das Wort zum Sonntag)

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Ich finde den NR70V auch gut, nur wuerde ich eher warten bis die Geräte mit OS5 kommen.
    Alles andere sind doch nur Zwischenschritte die Geld kosten. ;)


    PPC sind doch einfach zu gross, und lange nicht so nett im Handhabungsgefühl wie Palm.
    Das Magnesium des Sony fühlt sich gut an.


    Gruss, Sven

  • Hi @ll,


    also ich bin ganz zu frieden muss ich sagen.


    PHOEnix
    Also mit Prob wegen der Übertragung der Bilder,
    habe ich bislang nix bemerkt. Kann ich ja im jpg-Format auf
    MemoryStick speichern´. Max Auflösung liegt aber bei
    320 x 240.


    Das Gehäuse ist ziemlich geil.
    Und was positiv auffällt obwohl er fast so gross, wie
    mein Alter N770 kommt er doch dünner rüber.


    Und das warten auf PalmOS5-Geräte lohnt nur für Leute,
    die einen Nutzen daraus ziehen werden, obwohl ja alle
    einen Mega-Fortschritt erwarten, der aber für einige kleiner Ausfallen wird als erwartet.


    Akku-Laufzeit ist bislang in Ordnung, ich habe es aber
    noch nicht ganz durchgetestet.