LifeDrive ist da!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Olaf
    Wie sieht das aus? Alarme, Erinnerungen etc. funktionieren doch nur, wenn sie im RAM sind - oder sehe ich das falsch?


    Keine Sorge, das funktioniert alles wie gewohnt. Die Programme und der Anwender kriegen von der ganzen Festplatte überhaupt nichts mit. Alles wie beim T5. Ohne die "normalen" 64 MB RAM könnte das PalmOS gar nicht funktionieren.


    Es ist wirklich nur die logische Weiterentwicklung des T5. Nur statt 160 MB "USB-Stick" jetzt halt 4 GB. Der T5 lässt sich übrigens mit dem LifeDrive-Manager des Palm Desktops verwenden.


    Ergänzung: Es sind nicht wirklich 4 GB, sondern nur 3,8 GB.

  • Zitat

    Original von toonic
    Was für eine Akku-Kapa war denn in dem Prototyp verbaut, wenn ich fragen darf?


    Keine Ahnung, ich habe ihn nicht aufgeschraubt. Das Teil hatte aber eh Probleme mit der Ladeelektronik.

  • Zitat

    Original von AlLange


    Keine Sorge, das funktioniert alles wie gewohnt. Die Programme und der Anwender kriegen von der ganzen Festplatte überhaupt nichts mit.


    ?( Also läuft die HD ununterbrochen? ( 8oHat das Ding ein Micro-KKW an Bord? 8o)

  • klar können die microdrives durch erschütterungen auch kaputt gehen und durch starke magnetfelder ihr inhalt zerstört werden.
    mein erstes ibm microdrive mit 364 mb lebt aber immer noch und datenverluste hatte ich bisher nur einmal.
    allerdings sog dieses ding ruckzuck die batterien/akkus leer.


    welche fortschritte es in der technik gegenüber den aktuellen gigadrives gibt kann ich dir aber leider nicht sagen.
    ich hoffe aber stark, insbesonders im bereich der störanfälligkeit durch starke magnetfelder, das sich da was getan hat.
    denn der lifedrive ist nur aus plastik. da ist dann nichts mehr zwischen platte und feldquelle das auch nur ein bischen abschirmt.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    Können die Microdrives unter Erschütterungen kaputt gehen (ähnlich wie "normale" Festplatten)?
    Das würde ja Navigation fast ausschließen...


    Eigentlich, wie jede Festplatte, schon.


    Praktisch hat das aber niemand meinem MD in meiner Digicam gesagt. Und somit läuft es seit 4 Jahren ohne die geringste Störung. Die Frage ist halt, wie sehr das Drive belastbar ist. Da sollte man mal bei Hitachi die Datenblätter wühlen.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

  • Zitat

    Original von skywalker
    ...denn der lifedrive ist nur aus plastik. da ist dann nichts mehr zwischen platte und feldquelle das auch nur ein bischen abschirmt.


    Das wissen wir noch nicht; die HD kann sep. abgeschirmt sein.

    Tempus -> Palm IIIe -> Palm IIIxe - > Palm Tungsten|T -> Palm T|X -> hTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von AxelFH ()

  • Zitat

    Original von AlLange
    Also ich habe das Gerät schon seit einigen Monaten...


    Kann man mit dem File-Manager über USB vom LD auf eine externe USB-HD zugreifen? Oder funktioniert der LD nur als "Slave"?


    Axel

  • Zitat

    Original von TungstenT3er
    darf man fragen warum du das gerät schon monate vor dem release termin hattest?


    Wir machen Software, die im ROM mit ausgeliefert wird. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

  • Zitat

    Original von AxelFH
    Also läuft die HD ununterbrochen? ( 8oHat das Ding ein Micro-KKW an Bord? 8o)


    Nein, die Platte geht nach ein paar Sekunden idle-Zeit aus. Das kann man hören, wenn man das Ohr ans Gerät hält. Was denkt ihr wohl, wieso das Gehäuse so dick ist - wegen des Akkus! WLAN saugt den Akku genauso leer, also ist es gut, dass sie WLAN in das dicke Ding auch gleich mit eingebaut haben.

  • Zitat

    Original von AlLange
    ...die im ROM mit ausgeliefert wird.


    Ja hat das Ding echten ROM oder handelt es sich nur um einen geschützten Bereich auf der HD? :D

  • Zitat

    Original von AxelFH
    Kann man mit dem File-Manager über USB vom LD auf eine externe USB-HD zugreifen? Oder funktioniert der LD nur als "Slave"?


    Es soll angeblich ein USB-to-go-Chip drin sein, der auch als Master fungieren kann. Mangels Kabel habe ich das nie ausprobiert - bitte glaubt das erst, wenn es jemand anderes bestätigt!

  • Zitat

    Original von AlLange


    Es soll angeblich ein USB-to-go-Chip drin sein, der auch als Master fungieren kann. Mangels Kabel habe ich das nie ausprobiert - bitte glaubt das erst, wenn es jemand anderes bestätigt!


    O.k., aber Danke schonmal.
    Das wäre für mich ein grosses Plus.


    Axel

  • Zitat

    Original von AxelFH
    Ja hat das Ding echten ROM oder handelt es sich nur um einen geschützten Bereich auf der HD?


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist auch nur eine Partition. Mal abwarten, wann die Entwicklerinfos von PalmOne fertig sind.

  • Zitat

    Original von AlLange


    Nein, die Platte geht nach ein paar Sekunden idle-Zeit aus. Das kann man hören, wenn man das Ohr ans Gerät hält. Was denkt ihr wohl, wieso das Gehäuse so dick ist - wegen des Akkus! WLAN saugt den Akku genauso leer, also ist es gut, dass sie WLAN in das dicke Ding auch gleich mit eingebaut haben.


    Aber wie funktioniert denn die Alarmierung, wenn der LD und somit DRAM off ist?
    (Armer Kerl, bekommst die ganzen Frage ab - Danke für all Deine Antworten :))

  • Zitat

    Originally posted by AlLange


    Es soll angeblich ein USB-to-go-Chip drin sein, der auch als Master fungieren kann.


    Der Prozessor kann das eigentlich alles, USB-Client, Host und On-The-Go - und das schon seit dem T3! Bisher wurde das von p1 nie ausgnützt. Ich werde das (dass es nun gehen soll) aber erst glauben, wenn ich's selber gesehen habe. Und was ich bisher von der Applikation "Camera Companion" gesehen habe, zweifle ich stark daran!

  • Zitat

    Original von AxelFH


    Aber wie funktioniert denn die Alarmierung, wenn der LD und somit DRAM off ist?
    (Armer Kerl, bekommst die ganzen Frage ab - Danke für all Deine Antworten :))


    na, platte hat mit ram ja nichts zu tun.
    die platte ist ein einfacher massenspeicher. auch wenn der ld scheinbar aus ist, lebt er trotzdem noch. ;)
    bin mir auch garnicht so sicher, ob für timerprogrammierungen des os überhaupt noch arbeitsspeicher verwendet wird, oder ob das nicht einfache schon im prozessor integrierte und programmierbare register sind.
    aber jetzt driften wir ins ot ab. ;)


    usb-master wäre, wenn es denn tatsächlich klappen sollte, eine geniale sache.


    ansonsten freue ich mich, das das ld aus technischer hinsicht meinen arwartungen entspricht.
    schade finde ich den umstand des palstikgehäuses.
    der t5 meiner frau ist zwar von der haptik her klasse aber mein t3 mit seinem, zum grössenteil aus metall bestehenden gehäuse, ist mir da trotz zusätzlichem alucase doch ein stückchen lieber.
    aber vielleicht ist es auch nur das gewicht das ich in der hand spüre, und das gleicht der ld ja wieder aus. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von skywalker
    na, platte hat mit ram ja nichts zu tun.


    Weiter oben ist zu lesen, dass wenn LD=off => DRAM=off
    Und offenbar gibt's ja nur DRAM und die HD. Und wenn die HD nicht dauernd läuft... Insofern hat das RAM schon was mit der HD zu tun.


    Axel