LifeDrive ist da!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von g00cy
    ...und damit ist es offiziell:
    64MB NVFS.


    Stimmt es, dass es keinen RAM gibt, sondern der RAM auf der Festplatte emuliert wird? Ich hatte sowas schon befürchtet und habe das jetzt auf einem Posting bei Heise gelesen.


    Das wäre für mich ein Grund auf den LD zu verzichten. Erstmal wäre der Stromverbrauch immens, zweitens wäre die Festplatte ständig in Betrieb, was womöglich auch (wenn auch leise) Geräusche verursacht und obendrein den Nachteil einer erhöhten Einschaltzeit mit sich bringt, wie im Nexave Bericht über den ersten Eindruck steht. Längere Startzeit nach Reset ist ja akzeptabel, weil das nicht der ständige Normalfall ist. Wenn es aber bei jedem Einschalten ist, ist es für mich definitiv unakzeptabel.


    Hmm, vielleicht dann doch ein T5 ?....

  • Endlich ist das LifeDrive offiziell vorgestellt und man kann drüber reden. ;) Also ich habe das Gerät schon seit einigen Monaten und finde es sehr gut. Das Teil erinnert sehr stark an einen Nachfolger des Clié TH55! Die rechteckige Frontseite ist exakt so groß wie der TH55, und auch das nach unten abgeschrägte Gehäuse ist identisch. Sehr Sony-like sind der Hold-Schieber und die mehrfarbige LED. Ich vermute, dass PalmOne vielleicht letztes Jahr die Entwürfe und die Ingenieure von Sony eingekauft hat... Aber das ist nur meine Spekulation.


    Um ein paar Fragen zu klären:
    - Das WLAN kann WEP und WPA-SPK, so wie der Treiber für die WiFi-Steckkarte
    - Es hat PalmOS 5.4 Garnet


    - Das LifeDrive ist ungefähr so groß und schwer wie der Tungsten C, und bei dem haben sich die Leute auch nicht so aufgeregt


    - Mit den 4 GB kann man wirklich was anfangen, finde ich. Der iPod mini hat auch 4 GB und der verkauft sich wie warme Semmeln. Ich habe in meinem TH55 1 GB und wenn ich bedenke, was ich da schon alles drauf kriege (>10 CDs), da finde ich 4 GB ganz ordentlich. Wem das nicht reicht, der kann ja immer noch die 9999 GB SD-Karte reinstecken, von der alle denken, dass die morgen gleich superbillig auf dem Markt sein wird. Außerdem ist es von dem ersten Gerät nicht mehr weit zum LifeDrive2 mit größerer Festplatte. Ist ja wohl jedem klar, dass das kommen wird - war mit allen anderen Modellen auch so. Aber das dauert halt wieder ein Jahr.


    - So wie ich das im Moment sehe, hat das LifeDrive kein nichtflüchtiges RAM. Die 64 MB klassischer Palm-Speicher sind eine Partition auf der Festplatte! Und deshalb natürlich auch gegen Stromausfall gesichert. Einziger Haken dabei ist, dass ein Programmstart etwas länger dauert, als man das bisher vom Palm gewohnt ist. Es fühlt sich mehr wie ein Nokia Symbian-Handy an... Da werden sicherlich viele erstmal enttäuscht sein.


    Alle, die so ein Gerät selber nicht brauchen, sollen mal Ruhe geben und nicht dauernd rumschreien "Was ich nicht brauche, braucht kein Mensch und ist schlecht". Wer so einen flachen Horizont hat, ist zu bedauern. Ich werde mir auch kein LifeDrive kaufen (ich liebe den TH55), aber es ist eine wirklich große Innovation für PalmOne und endlich wieder ein echter Vorsprung für die Palm-Welt.

  • Hallo,


    nun ist er also offiziell da. :D


    Naja, wie auch schon gefragt wurde, interessiert mich die Verschlüsselung sehr, da er aber wohl nur WEP kann, ist WLAN für mich völlig nutzlos. Liegt wohl an der Software und ich glaube nicht, das Palm da noch etwas geändert hat. Schön wäre es aber, wenn er WPA könnte.


    Knapp 200gr sind wirklich nicht ohne, aber das Gewicht kann täuschen und einen wirklichen bekommt erst, wenn man ihn tatsächlich in der Hand hält.


    Aber jetzt ist Palm weg vom Flipcover gegangen und das finde ich sehr negativ. Sicherlich will man den Lifedrive komplett vor Kartzern oder ähnlichem schützen, aber nun kann ich nicht einfach mal so auf den Kalender oder auf die Uhrzeit gucken, sondern muss den immer erst komplett aus der Hülle nehmen. Das geht super beim T3.


    Positiv finde ich die 4GB Festplatte für meine Musik, den Holdschalter und den Drehknopf an der Seite.


    Alles in allem ist es doch etwas ernüchternd und ich werde definitiv mal die ersten Tests abwarten und dann entscheiden, welcher mein nächster PDA wird. Die Akkufrage ist natürlich auch nicht ganz ohne. Vielleicht doch ein Treo. ;) oder etwa ein ... 8)


    Ach ja, einen kleinen Testbericht gibt es hier: Brighthand Review



    Nachtrag:
    Mein Vorschreiber meint, dass der Lifedrive eine WPA Verschlüsselung hat, was ihn dann plötzlich ganz nach oben auf meine Kaufliste schieben würde. Wäre ja super.

  • Zitat

    Original von AlLange
    Also ich habe das Gerät schon seit einigen Monaten...


    Was hat er denn nun für einen Stylus? Den gleichen wie der T¦T?


    Danke und Gruss,
    Axel

  • Zitat

    Original von stoiniger
    Kannst du etwas zur Laufzeit sagen?
    Was hier steht ist nicht so berauschend.


    Wie ist das Display in der Sonne zu lesen?


    Stand ebenfalls in dem Review: sehr gut, wie bei jedem transflektiven Display. Allerdings kann das Hintergrundlicht nicht abgeschaltet werden (oder der Reviewer hat den Schalter nicht gefunden :D).


    Bei der Laufzeit wäre ich vorsichtig. Bei neuen LI-Akkus ist die Laufzeit immer kürzer. Ob die Jungs auch alle Ladezyklen durchhatten? Aber richtig ist es schon: ein MD zieht mehr Strom.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

  • Zitat

    Original von AlLange
    - So wie ich das im Moment sehe, hat das LifeDrive kein nichtflüchtiges RAM. Die 64 MB klassischer Palm-Speicher sind eine Partition auf der Festplatte!


    Ist das Dein Ernst? Irgendeine Art "echtes" RAM (Heap?) muß das Ding doch haben, um Programme ausführen zu können?
    Auf Storage-Ram kann man imho getrost verzichten, Ob ein Programm jetzt mittels PowerRun von der Karte kopiert wird oder direkt von der Platte startet, macht wohl keinen großen Unterschied.


    Gruß,
    Oliver

  • Die Daten werden auf der Festplatte gehalten und bei Bedarf ins DRAM geladen. Nur wird das DRAM beim Abschalten deaktiviert. Wie beim T5: nur dort gibt es keine Festplatte sondern schnelles Flash-RAM.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

    Einmal editiert, zuletzt von tuxsam ()

  • meine anregungen:


    - die tauglichkeit für SIP-telefonie würde mich interessieren. mit wlan/u.mikrofon u. einem garnet-fähigen SIP-klient müsste das wohl gehen? der klient fehlt "nur" noch oder?


    - camera-companion ist gut, das problem für viele wird die nichtunterstützung für compactflash sein, ein standard der ja hüfig bei kameras im einsatz ist...


    - ich will gerne einen opera-browser, aber das werde ich ja wohl nie sehen


    ich denke, ich werde mir das gerät zulegen.

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • Zitat

    Original von tbar2112
    das problem für viele wird die nichtunterstützung für compactflash sein,


    Wenn ich mir die Rückseite des LD so ansehe, könnte man die CF-Unterstützung mit einer kleinen Zange ruckzuck herstellen :D


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von tuxsam
    Die Daten werden auf der Festplatte gehalten und bei Bedarf ins DRAM geladen. Nur wird das DRAM beim Abschalten deaktiviert. Wie beim T5: nur dort gibt es keine Festplatte sondern schnelles Flash-RAM.


    Dann kann man ja wohl all seine Programme in die Tonne kloppen.


    Wie sieht das aus? Alarme, Erinnerungen etc. funktionieren doch nur, wenn sie im RAM sind - oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von AxelFH
    Was hat er denn nun für einen Stylus? Den gleichen wie der T¦T?


    Stylus ist der selbe wie beim Tungsten T3 (nicht T5).


    Das Display erscheint mir etwas heller als beim T5, aber nicht viel.


    Zur Akkulaufzeit möchte ich nichts sagen, da ich nur einen Entwickler-Prototypen habe, der nicht dem Endgerät entspricht.

  • Zitat

    Original von OWL
    Ist das Dein Ernst? Irgendeine Art "echtes" RAM (Heap?) muß das Ding doch haben, um Programme ausführen zu können?


    Natürlich gibt es auch ein richtiges Ausführungs-RAM und einen DB-Cache. Das ist alles genauso wie beim T5, nur dass das NVFS des T5 eben eine Partition auf der Platte ist. Die logische Weiterentwicklung des NVFS halt.

  • Zitat

    Original von Olaf


    Dann kann man ja wohl all seine Programme in die Tonne kloppen.


    Wie sieht das aus? Alarme, Erinnerungen etc. funktionieren doch nur, wenn sie im RAM sind - oder sehe ich das falsch?


    Nö, keine Panik. Frag mal die T5- und Treo650-User. Bei denen wird exakt dieses Prinzip verwendet und es funktioniert. Bekanntermaßen mussten aber einige Programme aktualisiert werden.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

  • Hm, jetzt beruhigen wir schon zu zweit 2 verschiedene Leute mit der gleichen Frage... ?(

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

  • Na dann fehlt bloss noch ein haendler der das teil sofort lieferbar hat. komischerweise steht bei einigen haendlern lieferbar ende mai - bei palmone steht begrenzte stueckzahl im juni. mfg ck