Treo 650 Programme auf Speicherkarte auslagern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!


    Ich bin ziemlich neu in der Palmwelt.
    Ich spiele mit den Gedanken für unseren Aussendienst den Treo 650 anzuschaffen.
    Wenn da nicht der beschränke Ram Speicher wäre.


    Das man mit mit Programmen wie ZLauncher Anwendungen auf die Speicherkarte auslagern kann habe ich grundlegend verstanden.


    Die Frage besteht ob man auch die zu den Programmen gehörigen Datenbanken ebenfalls auslagern kann?


    Unter der PalmOne Knowledge Library:


    http://kb.palmone.com/SRVS/CGI…=1963,Sxi=0,Case=obj(8743)


    findet man folgende Aussage zu dem Auslagern von Programmen und der zugehörigen Datenbanken:


    "Beachten Sie, dass bestimmte Anwendungen vom internen Speicher, nicht von einer SD/MMC-Erweiterungskarte aus, ausgeführt werden müssen. Wenn Sie versuchen, die Software von einer SD/MMC-Karte aus auszuführen, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die Ihnen mitteilt, dass die Software im internen Speicher gespeichert werden muss. Wenn Ihr interner Speicher belegt ist, kopieren Sie andere Anwendungen auf die SD/MMC-Karte, und löschen sie anschließend aus dem internen Speicher, um Speicherplatz für die Anwendung zu freizumachen, die sich im internen Speicher befinden soll."


    Die Frage besteht nun welche Programme ausgelagert werden können und welche nicht?


    Vorwiegend ist uns die Kontakt Datenbank am wichtigsten.
    Wir pflegen mehrer Tausende Kontakte und möchten sicherstellen das das kein Problem darstellen wird.

    Vielen Dank!


    Ascanius

  • Die KontaktDB kann man nicht auslagern. Aber deren Größe ist auch nicht so riesig. Auch bei tausenden Kontakten wird sie den RAM nicht sprengen. Ich habe 121 Einträge das belegt 11kB.

  • Es sollte ein Unterschied gemacht werden zwischen Programmen und Datenbanken auslagern. Wenn Programme das Auslagern der Daten auf Karte nicht expliziet unterstützen, wird es damit Probleme geben.


    Programme können dagegenin den meisten Fällen ausgelagert werden, wenn sie zum Starten direkt aufgerufen werden (dann werden sie temporär ins RAM ausgelagert). Systemnahe Programme, also "hack-ähnliche" oder solche, die im Hintergrund laufen, sollten/ können nicht auf Karte ausgelagert werden.

  • Alle DB´s von den vorinstallierten Programmen (Adressen, Memos, Kalender usw.) können nicht ausgelagert werden, nehmen aber auch sehr wenig Speicher in Anspruch. Um Programme auszulagern ist aber nicht zwangsweise ZLauncher nötig. Alle Progs mit Speicherkartenunterstützung (sind inzwischen die meisten) einfach auf der Karte im Ordner Palm/Launcher installieren und sie laufen.

  • Was passiert denn mit der Kontakt-DB, wenn viele Kontakte Fotos haben?


    Ich habe ca. 20 Fotos Kontakten zugeordnet. Meine Kontakt-DB ist 192K gross und hat 178 Einträge... Scheinbar werden die Bilder direkt den Kontakt-Datensätzen zugeordnet, das sieht man auch, wenn man sich einen Kontakt später in Outlook ansieht (enthält als Anlage ein Contact.jpg)


    Dann wäre es schon wünschenswert, wenn man auslagern könnte...


    Naja, selbst bei 50facher Größe sind es nur etwa 9 MB, und bis ich 8900 Leute (davon 1000 mit Bild) kenne, dauert es wohl noch...


    Oliver

  • Also meine KalenderdB hat mindestens 5000 Einträge (so seit 2001/2); Kontakte habe ich ca. 500 Stk. dazu noch jeden Menge Zusatzsoftware auf dem Treo. Ich habe noch 12MB freien speicher. Die einzigen Daten die ich auf die Karte ausgelagert habe sind die World und Excel Dateien.


    Gruß
    René

  • Der Treo ist sicher empfehlenswert, wenn der Augenmerk auf PIM und Arbeiten liegt. Dazu reichen die 24MB freies RAM völlig aus.
    Die meisten Programme kann man auf SD auslagern, und bei vielen gehen auch die Dateien mit(z.B. DocumentsToGo, dem Officeprogramm).


    Allerdings-bitte bedenke, dass du ein palmOne Produkt kaufst. Ich habe bereits 10 austäusche hinter mir, ein Kollege 3 und ein anderer 4.
    Wenn du Glück hast, lebts ewig. wenn nicht.....


    Außerdem-wieso kein GSPDA-Smartphone oder einen Qool? Diese sind beide billiger als der Treo!

  • aber der treo ist in allen tests das beste und ausgereifteste palm-os-smartphone auf dem markt. das wird dir jedes ranking bestätigen. ob man mit dem gerät klar kommt oder nicht ist eben immer eine individuelle frage wie schon mehrere threads in diesem forum belegt haben.

  • OFFTOPIC EIN


    Stimme dir schon zu, dass der Treo ein geniales Konzept ist. Wenn ich nun aber an den Durchschittsuser denke(z.b. mein Vater)-der hat davon genau Nüsse. Ob das Ding 200 oder 400MhZ schnell ist, merkt er nicht. Ob der Screen um ein mCD heller ist oder nicht, merkt er bei 10min Benützung/Tag auch nicht.


    Was er aber merkt, ist:


    Scheisse, das Ding ist beim Service!


    Es gibt in der Wirtschaft das Konzept der Überkapazität...



    -so, und jetzt flamt mich alle mal ne Runde!
    OFFTOPIC AUS

  • @ Tam Hanna:


    Nach deinen Erfahrungen mit dem T3-Austausch kann ich deine schlechte Meinung über Palm ja nachvollziehen. Aber genauso gibt es User, bei denen der Austausch/Reparatur weitestgehend reibungslos verlief.


    Aber mal BTT:
    Ich lagere selten genbrauchte Anwendungen per Zlauncher auf die Karte aus. Derzeit habe ich ca. 23 Zusatzprogramme auf dem Treo und durch Auslagern 5MB frei. Werde aber wohl noch das Tool von Dataviz testen und DocsToGo aus dem RAM verbannen.


    Gruß,
    Thomas