FAT 32 Driver von LD - funktioniert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • http://www.1src.com/forums/sho….php?t=88022&page=1&pp=15


    This is the fat32 driver from lifeDrive, modified to allow it to work on other devices. I tested on my TH55 and it works. VFS mark gave it higher score on same card. BUT i warn you - if you and reformat to FAT32, and backup to card, and then you have a hard reset sometime you will not be able to restore as the driver will not be present and the device will not know what to do with FAT32.


    download here for now: http://dmitrygr.com/file/FAT32.patched.prc


    Get it fast.
    __________________
    -------------
    My software:IconFX, SysNfo, PalmMovieMaker, PalmSFX, UDMH, warpSpeed, PicselAccelerator,skinUI
    Get it here: http://dmitrygr.com


    Ruben

  • Da bin ich jetzt aber gespannt, wer den Mut aufbringt, dass mit ner 2GB SD auf dem T3 zu testen. Vielleicht kann der kleine dann ja auf die 2GB schreiben und nicht nur lesen.

  • Zitat

    Original von lupoatlon
    läuft bei mir auf dem t3 nicht, bekomme das Programm gar nicht angezeigt


    michael


    Ich nehme an, dasss es gar nicht installiert wird, siehe mal in dein LogFile vom Hostsynch.
    Der alte Treiber ist akiv und lässt sich nicht überschreiben.
    Bei meinem T3 geht es jedenfalls auch nicht.

  • Zitat

    Original von SHH
    Da bin ich jetzt aber gespannt, wer den Mut aufbringt, dass mit ner 2GB SD auf dem T3 zu testen. Vielleicht kann der kleine dann ja auf die 2GB schreiben und nicht nur lesen.


    Wäre zu schön, um war zu sein - spez. für meinen Junior. Aber nochmal auf Verdacht eine 2GB Card bestellen - und evtl zurücksenden müssen - ich glaub der Händler wird sauer.
    Davon ab glaube ich vom technischen Standpunkt her nicht so ganz, das der Treiber da was hilft. Aber warten wir´s ab, Glauben ist nicht wissen, evtl. hat ja einer ein 2GB Card und den nötigen T3 zum Testen....

  • Einfach nur in den Ram schieben - soft reset und fertig. Habe formatieren auf fat32 noch nicht probiert - soll aber sogar noch schneller sein. Nur muss man dann auf ner anderen Karte das prc haben - denn beim hardreset ist der treiber weg und dann liest t3 die karte nicht


    Ruben

  • Zitat

    Original von tosbsas
    Einfach nur in den Ram schieben - soft reset und fertig. Habe formatieren auf fat32 noch nicht probiert - soll aber sogar noch schneller sein. Nur muss man dann auf ner anderen Karte das prc haben - denn beim hardreset ist der treiber weg und dann liest t3 die karte nicht


    Ruben


    Ok über den Umweg SD-Karte und Copy mit Exlorer (Filez schafft es nicht) auf dem Palm konnte ich die Datei auch ins Memory schieben. Schneller ist aber noch nicht geworden und FAT32 Test gibts heute abend.

  • Habe es gerade auf meinem T5 getestet: will nicht funktionieren. Habe die Datei zuerst auf Karte, dann in den RAM kopiert und versucht eine mit FAT32 formatierte SD Karte einzulesen. Die hat der Palm nicht angenommen und wollte sie formatieren.
    Auch ein ändern der CreatorID hat nichts gebracht.

  • Zitat

    Original von c-j-archer
    Habe es gerade auf meinem T5 getestet: will nicht funktionieren. Habe die Datei zuerst auf Karte, dann in den RAM kopiert und versucht eine mit FAT32 formatierte SD Karte einzulesen. Die hat der Palm nicht angenommen und wollte sie formatieren.
    Auch ein ändern der CreatorID hat nichts gebracht.


    Gleiches Vorgehen auf einem T3. Auch dieser will die Fat32 Karte formatieren und zwar Fat16.


    Was machen wir falsch?


    Edit: Nachdem ich die Parameter auf FATFS, libf, fatf,10 umgestellt habe hat es funktioniert.


    Edit2: Nach einem VFS Benchmark war das Fat32 Format fuscht. D.h. der Palm und der PC können nicht mehr zugreifen.

  • Also auf meinem TH55 läuft es auch nicht ?(


    Ich habe es sowohl mit der Datei, auf die im ersten Beitrag verlinkt wird ausprobiert, als auch mir der (UX...) Datei, auf die mlap in seinem Blog verlinkt; Ergebnis: Fehlanzeige.


    Meines Erachtens kann das auch gar nicht funktionieren, in der gepatchten Datei ist meines Erachtens die Creator ID falsch, meine Original FATFS hat laut Filez folgende Angaben (TH55):
    Name: FATFS
    Type: libf
    Creator: SlMf
    Version ID: 510


    Dabei ist das zweite Zeichen der Creator ID im Original ein kleines l (wie Ludwig) und kein großes I (wie IDA) - in der gepatchten datei ist es aber ein großes I (wie Ida) ?( ?( ?(


    Aber selbst mit Änderung der Crreator ID und Erhöhung der Versionsnummer (Dateiumbenennung ist auch wurscht) funktioniert es nicht. Ein probehalber unter W2K auf Fat32 umformatierter 128 MB MS wird zwar von Karteninfo erkannt, aber umbenennen läßt er sich gar nicht und es werden völlig abstruse Werte angezeigt (59,2 von 59,7 MB frei) auch mit der palminternen Kopierfunktion klapt es nicht.
    Diese 59 MB zeigt mir zwar auch ZLauncher an, aber wenn ich egal mit welcher Anwendung auf die Karte zugreifen möchte, passiert gar nichts mehr, der TH ist wie eingefroren und die Indicator ID des MS Slots zeigt auch keinerlei Aktivität an, erst wenn ich den MS heraus nehme, reagiert der TH wieder auf irgendeinen Tastendruck. Mit Fat16 formatierten MS arbeitet der Treiber problemlos, trotzdem habe ich ihn erstmal wieder runter geschmissen . . .


    Was mich dabei nur wundert ist, daß ich fast den selben Aufbau verwende wie der Mensch bei 1src s.o., mal abgesehen von der Sprachenversion seines wohl amerikanischen TH55.


    Sehr seltsam . . .


    Gruß,
    Leo

  • Sorry war bereits im Bett :D


    Mit Filez FAT32 ändern, damit Original FATFS überdeckt wird.
    Filez: Dateiattribute General


    Name: FATFS
    Type: libf
    Creator: fatf
    Version ID: 10


    Softreset danach ausführen. Danach hat er meine FAT32 korrekt ausgewiesen 256m. Habe danach VFS Benchmark laufen lassen.
    Karte wurde danach noch immer erkannt. Danach Karte rausgenommen und wieder eingesteckt. -> Karte wird nicht mehr erkannt weder auf Palm oder PC.


    Ursache unbekannt.
    Muss nun mal noch Test mit Fat16 durchführen, um zu sehen ob neuer Treiber Performancezuwachs bringt.


    Benchmark Fat16:
    Origianltreiber: 4 Test: 526,513,502,520
    Dimitry-Treiber: 4 Test 561,540,530,548

  • Scheint das nur auf den Sonys anders zu sein?
    Bei mir geibt es nirgends eine Datei mit dem Creator "fatf" sondern nur "SlMf" und zum "Überdecken" sollte auch die Versionsnummer höher sein, s.o.
    FAT 16 Karten werden auch mit dem neuen Treiber erkannt, mit VFS Mark hatte ich aber keinen gravierenden Unterschiede.

  • Irgendwie will es nicht so recht klappen. Nach dem ändern der Dateiattribute und einem anschließendem Reset durfte ich einen Hard Reset durchführen, da nix mehr ging: der Palm wollte einfach nicht mehr starten.

  • Auch ein Warmreset brachte nichts (Hoch Taste gedrückt halten, ins Reset Loch drücken und Hochtaste erst loslassen lassen, wenn das Palm Logo kommt)?


    Zum Entfernen der Treiebr mußte ich auch auf die bewährte Methode zurückgreifen: In Filez Creator ID etc. in beliebigen (noch nicht vergebenen) Wert ändern, Softreset und dann war diese Datei löschbar.


    Gruß,
    Leo

  • So, ich habe es jetzt noch einmal auf meinem T5 nach einem Hardreset versucht. Ergebniss: klappt nicht. Nach dem Reset blieb er wieder hängen. Deshalb denke ich, das es auf einem T5 schon chronisch nicht funzen will, warum weiß ich nicht.
    BTW: auf dem Tungsten E hat es problemlos geklappt.