Leute ich HABE das LifeDrive!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von johnnybegood
    - Beim Hadreset wird alles gelöscht: Ist das nicht der Sinn eines Hardresets?? War doch bisher bei jedem Palm so.


    Nein, das ist nicht Sinn des Hardresets. Nein, das war nicht schon immer so bei jedem Palm.


    Bisher wurde bei einem Palm immer nur der RAM gelöscht und nicht auch gleich noch die SD-Karte formatiert. Außer beim T5 mit der internen SD-Karte. Aber da haben sich eigentlich genügend Leute drüber beschwert und es war halt zu hoffen, dass P1 diese Kritik berücksichtigt.


    Was würdest du sagen, wenn du auf deinem Windows XP Desktop PC einen Bluescreen bekommst und Windows beim nächsten Neustart ohne dich zu fragen einfach die Festplatte formatiert nach dem Motto da muss irgend eine Datei auf der Festplatte sein, die den Bluescreen verursacht hat?


    P1 könnte den LD als reine Musik- und Spaßmaschine verkaufen und dann auf dem Standpunkt stehen, dass diese Dateien bei einem Hardreset ja verlustfrei wieder aufgespielt werden könnten. Wäre zwar nicht nett und echt ärgerlich, wenn das mitten im Urlaub passiert, aber bei MP3s ist das verschmerzbar. Aber P1 verkauft ja noch Spezialzubehör für Digicams und suggeriert den Kunden eine SICHERE Dateiablage. Und das ist eben definitiv gelogen. Denn wenn eine SItuation eines Hardresets kommt, dann kann der User ja nichts mehr dagegen machen. Ein Palm ist eben auch ein kleiner Computer, mit dem man auch vielleicht mal ein instabiles Programm laufen lässt, da muss man mit sowas rechnen. Das unterscheidet ihn von einer mobilen Festplatte.


    Meiner Ansicht nach wäre es ein Leichtes gewesen, einen Hardreset so zu gestalten, dass nur die RAM Partition auf der Festplatte gelöscht wird. Was soll daran schwer sein? Kostet vielleicht ein zwei Programmschleifen mehr für den Bootvorgang, so aber machen die es sich einfach und schicken wahrscheinlich einfach einen Formatbefehl an die Platte. Das halte ich nicht für sehr kundenfreundlich. Normalerweise sind für einen Programmierer die Anwenderdaten ein Heiligtum, das es zu schützen gilt. Bei P1 wohl leider nicht :( P1 hat selber noch nicht gemerkt, welche neue Anwendungswelt sie mit den internen Massenspeichern generiert haben. Bisher konnten sie davon ausgehen, dass alle RAM Daten in wenigen Sekunden beim Hotsync gesichert sind und im Extremfall nur sehr wenig Daten verloren sind. Bei einer 4 GB Festplatte ist ein Backup schon sehr viel länger und unterwegs (Remember: Urlaub! Digicam! Spezialzubehör!) schon gleich gar nicht möglich. Da kann man sich als Programmierer nicht einfach taub stellen. Die hätten sich von PalmSource also eine entsprechende Anpassung machen lassen müssen.


    Mal sehen, ob Palm bei einem T6 oder LD2 auf die Kritik, die da noch kommen wird, angemessen reagiert.

  • Zitat

    Original von Buddy1969


    Das stimmt. Selber hab ichs mangels Testgerät noch nicht gehört, aber wenns stimmt was man in diesem und anderen Berichten liest (und davon gehe ich aus) scheint es hier einen echten Mangel zu geben.


    Ich will ja nicht die Urteilsfähigkeit irgend eines Reviewers und schon gar nicht das von Miss Palm anzweifeln, aber micht erstaunen die doch z.T. seh unterschiedlichen Review-Ergebnisse z.B. zum Thema Akku-Lebensdauer (vielleicht einigermassen erklärbar durch Batterie-Konditionierung), Reaktionszeit der Programme bzw Cachen (da hört man allerhand verschiedenes, nur teilweise erklärbar) oder MP3-Qulität (mir überhaupt nicht erklärbar).
    Beispiel MP3-Qualität: Während Miss Palm von starkem Rauschen berichtet, sprechen zwei ander, englischsprachige Reviews von einigermassen annehmbarer MP3-Qualität:
    CNET: http://reviews.cnet.com/PalmOn…7-31383012-5.html?tag=top

    Zitat

    Audio playback was relatively clear and quite loud, even in noisy environments, but we asked CNET senior editor and portable audio expert James Kim to lend us his expert opinion. Compared to today's MP3 players, the LifeDrive was one of the best handhelds to emulate a standalone MP3 player in terms of interface and features such as playlists, but the sound was thin. There was audible hiss at loud volumes, and bass was weak.


    Oder BargainPDA: http://www.bargainpda.com/defa…&review=palmOne+LifeDrive

    Zitat

    headphone quality is good, and the volume should be more than enough for anyone.


    Auch palminfocenter hat nichts von Rauschen geschrieben (aber von kurzen Verzögerungen).
    Gibt's beim LD wirklich so grosse Streuungen?
    Bin gespannt, wie's bei meinem LD aussieht, nur: Wann kommt denn das Teil endlich?!

  • Das läßt sich recht leicht objektiv beurteilen:
    Livedrive über Line-In an den PC anschließen, Audiorecorder starten und einen MP3-Ausschnitt online stellen...
    dann kann jeder beurteilen, wie gut oder schlecht die Qualität und das Rauschen ist.

  • Zitat

    Originally posted by g00cy
    Das läßt sich recht leicht objektiv beurteilen:
    Livedrive über Line-In an den PC anschließen, Audiorecorder starten und einen MP3-Ausschnitt online stellen...
    dann kann jeder beurteilen, wie gut oder schlecht die Qualität und das Rauschen ist.


    das probier ich vielleicht heut abend mal aus. Ich hoffe ich kriege das Knacksen am Anfang auch drauf.


    Zitat

    Originally posted by Pfigger
    Ich will ja nicht die Urteilsfähigkeit irgend eines Reviewers und schon gar nicht das von Miss Palm anzweifeln, aber micht erstaunen die doch z.T. seh unterschiedlichen Review-Ergebnisse z.B. zum Thema Akku-Lebensdauer (vielleicht einigermassen erklärbar durch Batterie-Konditionierung), Reaktionszeit der Programme bzw Cachen (da hört man allerhand verschiedenes, nur teilweise erklärbar) oder MP3-Qulität (mir überhaupt nicht erklärbar).
    Beispiel MP3-Qualität: Während Miss Palm von starkem Rauschen berichtet, sprechen zwei andere, englischsprachige Reviews von einigermassen annehmbarer MP3-Qualität.


    Da ist halt immer die Frage, womit man vergleicht. Ich habe mit meinem T3 und dem iPod verglichen. Dann ist Klangwahrnehmung halt immer subjektiv, annehmbare Qualität ist nicht für alle dasselbe und es gibt auch viele Leute, die nicht mehr gut hören (ehrlich!). Das Rauschen zum Beispiel wird von lauter Musik schon zugedeckt. Aber so laut höre ich nie, und in klassischer Musik hat es auch sehr leise Stellen, da hört man es dann sehr gut. Zur Lautstärke und zu den Bässen äussere ich mich nicht, da das für mich nicht relevant ist. Mir war bisher noch jedes Device laut genug, auch der offenbar in Europa seiner Lautstärke-Fähigkeiten beschnittene iPod. Ich werde die maximale Lautstärke beim LD (wie auch bei jedem anderen Gerät) sicher nie brauchen, jedenfalls nicht mit Kopfhörern.


    Und es kann natürlich sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe (wäre nicht das erste Mal).


    Ich bin jedenfalls gespannt, bis die ersten von euch auch ihr LD haben, was ihr dann so berichtet. Auch gespannt bin ich auf die Fortsetzung dieses sehr interessanten Reviews:


    http://www.pdabuzz.com/Home/ta…ifeDriveReviewDayTwo.aspx

  • Hallo Miss Palm


    Vielleicht hab ich's überlesen (mag nicht mehr zurück); wieviel Franken musstest Du hinlegen?


    Gruss,
    Axel


    (Palm Stammtisch Dreiländereck)


  • Ja, ich glaube wir haben uns schon mal getroffen an einem Treffen in Basel! Ich war zwei dreimal dort mit Thomas Valko.


    Ich habe 649 bezahlt (Messepreis), aber hier haben sie ihn noch billiger, für 598 CHF: http://www.digitec.ch/

  • Zitat

    Originally posted by Miss Palm
    Ich habe 649 bezahlt (Messepreis), aber hier haben sie ihn noch billiger, für 598 CHF: http://www.digitec.ch/


    Danke Miss Palm.



    Zitat

    Original von g00cy
    Das sind gerade mal 380 Euro *sniff*


    Aber soviel ich weiss nur mit 1 Jahr Garantie; bei "Euch" in D gibt's 2, oder?

  • Zitat

    Original von Pfigger
    ...
    Gibt's beim LD wirklich so grosse Streuungen?
    ...


    Hmmm *grübel*


    Das könnte natürlich schon auch an Fertigungstoleranzen liegen.


    Wir hatten ja auch nie einen Palm mit pfeifenden Display (und haben über 60 Stück im Einsatz)...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Originally posted by g00cy
    Das läßt sich recht leicht objektiv beurteilen:
    Livedrive über Line-In an den PC anschließen, Audiorecorder starten und einen MP3-Ausschnitt online stellen...
    dann kann jeder beurteilen, wie gut oder schlecht die Qualität und das Rauschen ist.


    Das LifeDrive hat keinen Line-Out. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, den Sound vom LifeDrive auf den Mac zu kriegen.


    Ich habe das Kabel genommen, mit dem ich den Sound des iPods bzw. vom Line-Out des iPod-Docks in den Mac kriegen kann, und damit gehts nicht.

  • Nicht mal mein Laptop hat Line-Out, da kann man es schlecht von einem Palm erwarten ^^
    Nimm einfach den Kopfhörerausgang, der einzige Unterschied liegt darin, daß Line-Out nicht vorverstärkt wird.
    Vermutlich hast du das aber schon probiert, und deswegen liegt das Problem wahrscheinlich eher beim Mac selbst. Erstens ist die Kopfhörerausgabe trotz vorverstärkt recht leise. Und zweitens, ich weiß nicht, wie das unter Macs ist, aber mir ist schon oft passiert, daß Line-In in der globalen Lautstärkeregelung deaktiviert oder auf 0 gesetzt war.

  • habe grad etwas sehr Seltsames rausgefunden: das grässliche Knacksen am Anfang gewisser Stücke kommt nur, wenn die Lautstärke leise eingestellt ist. Bei Lautstärke im oberen Viertel tritt es nicht mehr auf! Dies auch mit AeroPlayer, und egal ob mit oder ohne Kopfhörer... strange, strange...

  • Zitat

    Original von johnnybegood
    - Mobiles Backup ist nicht möglich: Wohin denn bei 4 GB. Meines Erachtens ist das LD auch nicht für Leute gedacht, die wochenlang keinen PC zum syncen zu sehen bekommen, sondern gerade für die, die ständig größere Datenmengen vom PC übernehmen und wieder zurückspielen.


    Ähm wozu kauft man sich denn dann einen Handheld? Damit ich jeden Tag meine Daten mit dem PC abgleiche? Nee, also dann wird es in meinen Augen sehr schwer werden, genügend Leute "dieser" Zielgruppe zum Kauf zu bewegen.
    Also wenn man mit einer Festplatte aus einem Handheld fast einen PC macht, dann erwarte ich auch, daß diese bei einem Hardreset nicht gelöscht wird. Ich denke ein PDA mit 64 MB RAM und einer Festplatte als Speicherstick hätte sich eher verkauft wie warme Semmeln. Aber ich komme vom Thema ab.


    @MissPalm. Ich möchte mich hier ganz herzlich für Deine Informationen bedanken. Ich habe diesen Thread wirklich mit Spannung verfolgt und werde es auch weiterhin tun. Für mich ist der LD definitiv nichts.


    Das einzige was mich momentan reizen würde, ist die Tatsache das sein WLAN WPA unterstützt. Aber das sind leider nur 5% einer Kaufentscheidung. ;)

  • Ich sehe das Problem nicht ?


    Wenn ich einen Hardware-Reset mache sind die Daten weg - klar - wenn ich jeden Tag mit meinem Mac oder wenn es auch sein muss mit dem PC abgleiche, sind die Daten doch auf meinem Desktop Rechner - wo also ist das Problem ?


    Ich kann doch immer noch meine Daten als Backup - zusätzlich auf meinem Desktop speichern.


    Na ja - eine 4 GB SD ist ja wohl noch nicht in einem bezahlbaren Bereich, oder nicht verfügbar - also uninteressant.


    Ein Backup mache ich ja nicht auf das selbe Medium - wieso sollte ich das denn bei einem PDA machen ??

  • Ein Backup macht man auf einen Memory Stick oder eine Festplatte (PC oder bei dem LD wäre es nett gewesen auf die Festplatte).
    Frage: Hast Du jemals nach einem Hardreset bei einem Palm versucht das Backup vom PC einzuspielen? Das wird bei weitem nicht alles gesichert. :(
    Mag sein, daß es mit der LD Syncsoftware anderes aussieht.
    Aber selbst über USB mal geschwind 1 GB wiederzuherstellen, dauert mir zu lange.
    Was ich nicht versteh ist die Tatsache, eine Festplatte hier als RAM zu misbrauchen. Das kapiere ich nicht. Stell Dir das doch mal an Deinem PC vor. Er startet und macht erst einmal eine 1 GB Partition für Windows frei und lädt es da hinein. ?(



    Also ich sehe leider keinen Sinn in dieser Technologie.

  • Also ich kann ja nur von meinem Mac sprechen, da ich Missing Sync 4 habe ist das zurückspielen von Daten kein Problem, auch der Karteninhalt der Speicherkarte kann gesichert werden.


    Deshalb für mich - alles halb so schlimm :D

  • Och menno. Die MAC User wieder. :D
    Also hier im Foum las man schon des öfteren, daß eine Wiederherstellung vom PC etwas kritisch sei. Deswegen habe ich auf meiner Karte immer ca. 5 Backups. Aber ich gestehe, daß ich meine Karte so gut wie nie sichere.
    Daraus ergibt sich meine Frage. Gibt es die Möglichkeit die gleich mit zu sichern, oder muss ich das von Hand machen bei Windoof. Da werde ich doch hier im Forum gleich mal suchen.
    Am schnellsten geht es sicher mit einen Card Reader am USB 2.0.
    [ot]
    Was hast Du für einen MAC? Powerbook oder Standgerät?
    [/ot]

  • Zitat

    Daraus ergibt sich meine Frage. Gibt es die Möglichkeit die gleich mit zu sichern, oder muss ich das von Hand machen bei Windoof. Da werde ich doch hier im Forum gleich mal suchen.


    Schau mal nach Backupbuddy: Klick


    Zitat

    Programm-Merkmale:
    - Komplette Datensicherung für Handheld-Computer und Speicherkarten
    - ZoomBack-Funktion stellt alle Inhalte für einen vorherigen Zeitpunkt wieder her
    ...